Neu hier und gleich 'ne Frage zu Dekorblenden

Diskutiere Neu hier und gleich 'ne Frage zu Dekorblenden im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, ich bin die Neue! Schon lange verfolge ich mehr oder weniger regelmäßig die tollen und informativen Beiträge dieses Forums, wenngleich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gabriela

Stammgast
Beiträge
30
Fahrzeug
Viano 2.2 lang Trend
Vaneo 1.7 CDI Family
Hallo, ich bin die Neue!

Schon lange verfolge ich mehr oder weniger regelmäßig die tollen und informativen Beiträge dieses Forums, wenngleich ich bisher noch keine gravierenden Mängel an meinem „geliebten“ Vaneo hatte. Für mich ist das einfach das praktischste Auto, das ich mir vorstellen kann, besonders mit Kleinkind und Baby im Kurzstrecken-Bereich. Selbst mein Mann hat sich jetzt breitschlagen lassen, seine C-Klasse gegen einen Vaneo einzutauschen. Deshalb haben wir nun noch einen zweiten, den Family.
Bei dem gefällt mir nur die Carbon - Optik im Innenbereich nicht so besonders. Da das Auto aber komplett schwarz ist, würde sich hier vielleicht ein Umbau in die Wurzelnuss – Optik des Imagination anbieten.
Kann mir jemand sagen, ob der Austausch der Dekorblenden sehr aufwändig wäre bzw. wie sind die eigentlich befestigt? Braucht man evtl. Spezialwerkzeug?
Stimmt es, dass die Teile als Nachrüstung bei MB wesentlich teurer verkauft werden als als Ersatzteil. Wie komme ich da an die richtige Teilenummer? Bei uns in der Niederlassung stellen die sich wieder mal etwas ungeschickt an.
Danke für die Hilfe!
 
Hallo Gabriela,

willkommen im Forum.
Die einzelnen Blenden in den Baureihen lassen sich problemlos austauschen. Sie sind entweder geklebt oder gesteckt.
 
Die Blende um den Radio ist gesteckt/geclipst und geschraubt .

Die Zierleiste unter der Scheibe ist dagegen auf- bzw. eingesetzt

Die Blende(n) in Holzoptik im Ambiente und im Imagination. Die Ambienteblende ist Wurzelnuss (normale Optik) und im Imagination eben in ganz dunkel.

Die Teilenummern kann Dir jeder ET-Verkäufer aus dem EPC suchen bzw. sollte er :D können.

Die Teile für die Umrüstung sind ganz normale Ersatzteile. Der hohe Preisunterschied besteht bei Nachrüstungen im Vergleich zu Ab-Werk-Preisen, z.B. Sitz für 3. Sitzreihe ab Werk 480 Euro im Nachkauf/Ersatzteil knappe 1000 Euro.


Nachtrag:
Der Teileverkäuger findet die Teile unter:
Instrumententafel/Ausschlag (Gruppe 68) -> Untergruppe 035->Teil 44
Instrumententafel/ausschlag (Gruppe 68) -> Untergruppe 043->Teil 43

Teilenummer + Farbode ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und einen schönen Tag zusammen,

ich möchte die oben gestellte Frage erweitern.
Es wurden doch mal als Sonderzubehör Zierverkleidungen auch für die Lüftungsschlitze (links, rechts, mitte) angeboten, allerdings waren diese lange Zeit nicht für den Imagination lieferbar (dunkle Wurzelhoz-Optik).

Weiß jemand noch mögliche Bezugsquellen für die zusätzlichen Zierverkleidungen in dunkler Wurzelholz-Optik? (ev. Preise)
Danke.

Liebe Grüße Ralph
 
Diese aufgeklebten Dekore waren eigentlich gedacht als es Trend noch nackte dunkelgraue Zierteile verbaut wurde (Mittelkonsole um den Radio / Zierstab).

Im letzten Zubehörprospekt gab es die Teile nur in Wurzelholz- (B6656 0346) und Carbonoptik (B6656 0347).

War aber allerdings nur zum Draufkleben was man auch deutlich von der Seite sah, im Zubehörprospekt sieht man auch noch schön deutlich, dass früher die Blende im Trend statt Carbonoptik schlichtweg nur "hell"-grau war. Das "Klebeset" kostete 165 Euro. Mit erscheinen der 3 verschiedenen Blenden (Carbon-, Wurzelholz- und Wurzelholzoptik schwarz) wurde das "Klebeset" eingestellt und abverkauft.
Vielleicht gibts noch irgendwo einen Restbestand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neu hier und gleich 'ne Frage zu Dekorblenden
Zurück
Oben