Neu hier

Diskutiere Neu hier im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Gemeinde, ich bin Jan aus dem Raum Braunschweig. Als Komfortliebhaber fahre ich seit Jahren Citroën C6 und bin begeistert. Irgendwann steht...
A

Audi 5000

Guest
Hallo Gemeinde,

ich bin Jan aus dem Raum Braunschweig. Als Komfortliebhaber fahre ich seit Jahren Citroën C6 und bin begeistert. Irgendwann steht aber ein Nachfolger an. Da könnte die neue E-Klasse gefährlich werden!

Wie steht es eigentlich um die Zuverlässigkeit der Luftfederung?

Gruß Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Jan,

Mercedes ist wohl der Hersteller mit der längsten Erfahrung mit der Luftfederung im PKW-Bereich,
Das bedeutet auch, das es zu Anfang durchaus Probleme mit der Haltbarkeit der einzelnen
Komponenten (Kompressor/Steuerventile) gab, das bezieht sich natürlich auf die 60er/70er Jahre,
wo nur die besonderen Limousinen und Coupés damit augestattet waren.
Spätestens mit der generellen Einführung in der S-Klasse 1998 ist aber eine große Zuverlässigkeit
erreicht. Der E-Klasse-Kombi erhielt ab 2002 an der Hinterachse generell eine Luftfeder und auf Wunsch
die Airmatic (luftfederung rundherum).
Die Luftfederung ist natürlich nicht ganz von Ausfällen verschont. Auch wenn das meiner Meinung
nur Einzelfälle sind, ist der Umstand natürlich besonders blöd, wenn sich das Auto ablegt und es ist
meist auch mit enormen Kosten verbunden. Mercedes tauscht hier erfahrungsgemäß nur ganze
Einheiten.
Ich mag es gar nicht sagen, aber ich fahre seit 320.000 km störungsfrei.
Beim Vorgänger E-Klasse, mit Niveau (Luftfeder) an der Hinterachse, war bei ca. 400.000km der
Kompressor fällig (damals rund 400 €).
Die Luftbälge selbst sind bei normalem Betrieb eigentlich unkaputtbar, aber die Federbeine beinhalten
ggf. auch die elektronisch angesteuerten Dämpfer. Ist hier irgendwas gestört, wird eben das ganze
Federbein getausch.

Gruß Blacky
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Neu hier
Zurück
Oben