Neuanschaffung E200CDI

Diskutiere Neuanschaffung E200CDI im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Liebe DB-Freunde, vielen Dank fuer dieses tolle Forum. Ich bin 29 Jahre alt und fahre einen DB 200D, Baujahr 1987, den ich mit 80 TKM fuer...
2

200D_Fahrer

Guest
Liebe DB-Freunde,

vielen Dank fuer dieses tolle Forum. Ich bin 29 Jahre alt und fahre einen DB 200D, Baujahr 1987, den ich mit 80 TKM fuer 20.000,- DM gekauft habe. Das Auto fahre ich nun seit 8 Jahren und es hat 200.000 TKM gelaufen. Probleme? Ich habe keine Probleme gehabt.

Mein Bruder ist KFZ-Mechaniker und tauscht alle 9 TKM das Oel und wechselt alle Teile, Dichtungen, etc. wenn es noetig ist. Einen KAT habe ich auch mal nachgeruestet.

Nun will ich mich von diesem Fahrzeug trennen.
Warum?
Ich bin ab April 2004 viel beruflich unterwegs (20.000 TKM pro Jahr) und moechte etwas mehr Sicherheit. Also ABS und Airbags waeren schon schoen.

Mein Bruder hat mir von zahlreichen Problemen berichtet, denn die freie Werkstatt, in der er arbeitet bekommt taeglich neue E-Klassen von genervten DB-Kunden, die bei Vetragshaendlern einfach nicht weiter kommen.

Mein Bruder sagt, es liegt groessenteils an der Batteriespannung, weshalb DB wohl bald neue Batterien verbauen will. So weit ich das richtig verstanden habe, nicht mehr 12 Volt sondern 42 Volt (vielleicht versehe ich mich auch..).

Insgesamt raet mir mein Bruder zu dem Neukauf der E-Klasse, weil es insgesamt wohl ein gutes Auto ist. Fuer mich zaehlt in erster Linie der Preis.

Ich habe Toyota, BMW, Audi, und auch andere Marken mit Mercedes verglichen. Meine neue E-Klasse kostet neu 36.000 EUR (200 CDI, Avantgarde, Automatik, Command) netto.

Das Leasing bekomme ich fuer monatlich 481,- EUR (netto) bei 48 Monaten und 60.000 KM. Fuer den Preis kann ich gerade mal einen Toyota bekommen, der einen Anschaffungspreis von knapp 30.000 EUR hat.

Also ich persoenlich finde, dass Mercedes die E-Klasse als Leasingfahrzeug "guenstig" anbietet (im Vergleich zu anderen Herstellern).

Ich brauche nur einen kleinen Diesel mit Automatik, weil ich nicht mehr als 180 fahre, wenn ich weitere Strecken fahre. Der Verbrauch duerfte in etwa so hoch sein, wie bei meinem jetzigen 200D mit 75PS, der 160 KM/h faehrt.

Ich bin selbststaendig und der Leasingpreis ist okay.

Hier nun meine Fragen:

Wie lange sind die Lieferzeiten fuer eine neue E-Klasse, 200CDI, Limousine?
Wer moechte mir abraten einen 200CDI zu leasen, warum?
Welche Alternative sollte ich mir ueberlegen?

Was sollte ich sonst noch beachten.

Ich lese hier heute schon seit ca. 3 Stunden und habe einiges mitbekommen.

Vielen Dank
 
hallo, willkommen im forum,
stimmt, die leasingraten bei benz sind wirklich
im vergleich zu anderen fzgherstellern als fast
günstig zu bezeichnen, liegt natürlich am kalkuliertem restwert
der bei benz fzg. relativ hoch ist,
nur du schreibst du fährst 20 tsd im jahr und willst bei
48 mo 60 tsd fahren :confused: da passt etwas nicht.....
die leiferzeiten belaufen sich auf ca. 3 monate,
hast du schon mal an einen standwagen gedacht
ein fzg. was schon gebaut ist aber irgendwo steht
vielleicht 6-8 mo. hier gibt es teilweise schon 6-8% nachlass
zum motor würde ich sagen, das auto fährt....punkt
mehr spass hast du aber mit dem 220 cdi, hat etwas mehr kraft
verbraucht genausoviel, meiner meinung nach der unterste einstieg
im E bereich

gruss christian
 
@200D_Fahrer

Ich fahre seit 4 Wochen einen E 200 CDI meiner Meinung reicht er vollkommen aus ,vorrausgesetzt man hat nicht vor jeden Tag Rennen fahren zu wollen.
Ist ein KLASSE Wagen :D möchte Ihn nicht mehr missen.
Allerdings würde Ich dir raten such dir einen Händler oder NL und fahre beide 200 und 220 CDI
Probe.
Für mich kam der 200 CDI nur in Frage da ich kein Millionär bin und meine Kohle selbst verdienen muß.
Wenn Geld keine Rolle spielt ist der 220 die erste Wahl oder 270 oder oder.

Ralf
 
Hallo 200D-Fahrer,

bin den 200CDI W-211 auch schon mal gefahren und die Fahrleistung sind im normalen Verkehr sicherlich vollkommen ausreichend.
Da du derzeit einen 200D W-124 fährst sind die Fahrleistungen ja auch ein deutlicher Schritt nach oben.;)

Konkrete Lieferzeit kann dir nur Dein Händler nennen da die die Wagen "im voraus" bestellen und so kann auch eine kürzere Lieferzeit möglich sein als 3 Monate.

Preislich ist aber sicherlich ein Lagerwagen noch günstiger wenn er denn auch Deine Wunschausstattung hat.

Gruss Christian
 
Ich fahre auch E200CDI. Der Wagen ist keinesfalls untermotorisiert, wie es z.B. die alten Diesel früher waren (wie auch dein 75PS-Geschoss). Die Laufkultur ist im warmen Zustand einwandfrei, lediglich weniger Vibrationen wären für mich wünschenswert (dort sehe ich den eigentlichen Vorteil des 220CDI). Mit der Höchstgeschwindigkeit würde ich mich nciht so festlegen, das Geschwindigkeitsempfinden ist in einem 211er gänzlich anders als beim 124er und erstaunlich vielen anderen aktuellen Fabrikaten (Erfahrung z.B. mit niegelnagelneuen Mondeo). Sicherheit, Fahrwerk etc. liegen auf einem völlig anderen Niveau.
Ich würde dir zu einem Neufahrzeug raten, es macht schon einen Unterschied ob man einen 211er nach 2 Jahren Reifung oder knapp über 1 Jahr fährt. Neben den üblichen Verbesserugnen hast du dann z.B. den Nanolack, kannst z.B. als Schwarz-Fan auf Metallic verzichten. Elektronikprobleme sind seltener als es ein Blick auf Forenberichte etc. vermuten könnte, auch meiner ist problemlos. Einen Toyota, der mechanisch besser als der 211er ist, muss erst noch kopiert äähh erfunden werden.
Wenn du dich durch die ganzen Berichte gelesen hast, wird dir auch die Pflichtausstattung bekannt sein:

Automatik!
Sitzheizung halte ich auch für empfehlenswert.

Bei der Elektronik kann dir keine freie Werkstatt (mit noch so guten Mechanikern) mangels Werkzeug/Diagnosegeräten helfen.
Die modernen Fahrzeuge haben derart viele elektrische Verbraucher, dass ein Wechsel auf ein 42V-Bordnetz wohl unumgänglich ist. Mit einer Batterie ist es dort aber nicht getan, es gibt eine Menge Probleme, weswegen ein Umstallung wohl frühestens mit dem neuen CL 2006 zu erwarten ist.
 
hallo
im bereich vibrationen siehst du den eigentlichen vorteil des 220cdi ???
der hat doch den gleichen motor wie der 200cdi, nur etwas mehr leistung (soweit ich weiß durch andere elektronik) herausgeholt
aber der block und die innereien des blocks sind ja identisch oder irre ich mich da?
beim w210 war es jedenfalls so


peter
 
@Peter D.

Soviel wie hier schon mal gehört habe hat der 200 eine und der 220 zwei sogenannte Ausgleichswellen die die Vibrationen vermindern sollen.
Ich hoffe ich hab das so richtig im Kopf.

Ralf
 
Hi Dieselwiesel
Sorry für meine Aussage Ich meine aber mal sowas gelesen zu haben.
Ich fahre ja auch den 200 CDI und bin sehr mit der Laufkultur zufrieden,oder kann es sein das die das mit den Ausgleichswellen in der letzten Zeit geändert haben.

Ralf
 
Nein, der 220CDI besitzt zwei Lancester-Ausgleichswellen, der 200CDI nicht. Seit der Umstellung auf C-R II übrigens auch beim 203er.
Die Vibrationen sind für einen Vierzyilnder-Diesel gering, aber ich habe häufig den Vergleich zu den größeren 211-Motorisierungen und die passen zu einer so teuren und komfortablen Limo wie dem 211er einfach besser.
 
Hallo George,

hast du diese Aussage irgendwo stehen, denn einen klare Auskunft konnte ich bei noch keinem MB-Verkäufer bekommen!!!

Mir geht es um den 200 CDI spez. im W-211

Hier nochmal ein Ausschnitt von der MB-HP:
Die neuen Vierzylinder-Dieselmotoren sind erstmals in der Geschichte von Mercedes-Benz mit Lanchester-Ausgleichswellen bestückt. Die beiden Ausgleichswellen rotieren gegenläufig zueinander doppelt so schnell wie die Kurbelwelle.

Gruss Christian
 
Hallo Ralf 200cdi und George,

sowohl der OM 646.951 als auch der OM 646.961 besitzen zwei Lancasterwellen.

Re: 200D_Fahrer,

in Deinem Fall würde ich den W 211.006 {E 220 CDI} wählen, da dieses Modell später einen besseren Wiederverkauf erzielen wird. Sicherlich ist schon der OM 646.951 {200} ein gewaltiger Leistungssprung {subjektiv} gegen Deinen jetzigen OM 601.912. Jedoch solltest Du das Gewicht eines W 211 und die momentane Entwicklung auf diesem Sektor sehen. Gebraucht werden die untersten Serienmodelle nicht gefragt, auf dem Gebrauchtwagenmarkt wird eher schon nach noch stärkeren CDI {momentan :D} gefragt.
Auf das 42 V Bordnetz würde ich momentan nicht warte.
Jedoch kann auch ich mich nur den Aussagen von George anschließen, eine wirklich Freie Werkstatt kann Dir bei Elektronikproblemen nicht weiterhelfen. Auch erlischt in diesem Fall Kulanz und Garantie, was ja bei einem Leasingfahrzeug zu erheblichen Problemen führen wird.
 
@Katharina
Danke für deine Information

Aber dann wüsste Ich gerne den Unterschied der beiden Motoren,besteht der nur in einer anderen ElektroniK bzw Steuergerät.
Hast du vielleicht eine Quelle wo man die Daten dieser beiden Motoren vergleichen kann?
Wäre Interessant bevor Ich wieder was falsches Schreibe.
Danke

Ralf
 
OM 646

Original geschrieben von Ralf 200cdi
@Katharina
Danke für deine Information

Aber dann wüsste Ich gerne den Unterschied der beiden Motoren,besteht der nur in einer anderen ElektroniK bzw Steuergerät.
Hast du vielleicht eine Quelle wo man die Daten dieser beiden Motoren vergleichen kann?
Wäre Interessant bevor Ich wieder was falsches Schreibe.
Danke

Ralf

Schon mal bei Mercedes-Benz im Internet geguckt?

>>> E 200 CDI
>>> E 220 CDI
 
@Patrick

Die Seiten kenne Ich schon,aber meine Frage bezog sich auf genauere Details wo sich die beiden Motoren unterscheiden, wenn man die Daten vergleicht unterscheiden sie sich lediglich im Drehmoment ,und wie kommt das zustande?

Ralf
 
200 CDI vs. 220 CDI

Original geschrieben von Ralf 200cdi
@Patrick

Die Seiten kenne Ich schon,aber meine Frage bezog sich auf genauere Details wo sich die beiden Motoren unterscheiden, wenn man die Daten vergleicht unterscheiden sie sich lediglich im Drehmoment ,und wie kommt das zustande?

Ralf

Der Leistungsunterschied kann durch Unterschiede in der Motorsteuerung, Luftansaugung, Abagsturboaufladung (Ladedruck, Ladeluftkühler), Abgasanlage, ... kommen.


Ciao,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf,

ich bin am Samstag wieder Zuhause und sehe dann nach den Daten zum OM 646.951.
 
@Katharina
Jetzt hast du mich aber wirklich verunsichert. Vor Einführung des 200CDI habe ich einen Mitarbeiter in Marienfelde gefragt, er sagt mir, dass auch der 200CDI Auslgeichswellen hätte. Als ich meinen dagegn zum ersten Mal fuhr, spürte ich die gleichen Vibrationen wie beim W203 (ohne Wellen). Jetzt habe ich nochmal im Teilekatalog nachgesehen:
Der 200CDI hat im Gegensatz zum 220CDI KEINE Ausgleichswellen!
Mein Popometer hat mich noch nie getäuscht :p
 
Hallo Ralf,

ich habe nun nachgesehen. Der Unterschied liegt nicht in der Mechanik des Motors, jedoch sind die Unterschiede nicht nur auf die Motorsteuerung beschränkt. Im W 211.004 {E 200 CDI} ist das Getriebe 722.695 und die Hinterachse 211 350 58 04 verbaut, im W 211.006 hingegen das Getriebe 722.699 und die Hinterachse 211 350 38 59.

Die beiden Motoren besitzen beide die beiden gegenläufig rotierenden Lancasterwellen.

Wenn der Wagen vor 10/03 gebaut wurde, schaue Dir einmal die Blocknummer an, ob es ein OM 611.951 Block ist?
 
@ Katharina

Danke für deine Mühe,mein Fahrzeug wurde am 2.12.03 abgeholt.
Bin jetzt jedenfalls schlauer als vorher.

Ralf
 
Thema: Neuanschaffung E200CDI

Ähnliche Themen

Zurück
Oben