neuartige Scheibenwischer vom Polo

Diskutiere neuartige Scheibenwischer vom Polo im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - neuartige Scheibenwischer vom Polo / AEROTWIN Hallo! Habe gehoert, der neue Polo soll neuartige Scheibenwischer haben (kommen wohl ohne das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tim.tim

Crack
Beiträge
256
Fahrzeug
keinen Mercedes mehr
neuartige Scheibenwischer vom Polo / AEROTWIN

Hallo!

Habe gehoert, der neue Polo soll neuartige Scheibenwischer
haben (kommen wohl ohne das Metallgeruest hinter den
Gummis aus, sollen irgendwie komplett aus Kunststoff sein).

Auszug aus Pressemeldung:
"Derzeit sind es wieder die Stuttgarter, in deren Werkstätten neues zur Wischtechnik entsteht. So gilt ein neuer Wischer namens Aerotwin als Erfolgsmodell der Zukunft. Während am herkömmlichen Wischerarm meist vier Gelenke das eigentliche Wischblatt halten, besteht der Wischerarm bei der neuen Entwicklung laut Bosch aus einem einteiligen Gummiprofil mit integriertem Spoiler. Zwei Federschienen verteilen den Anpressdruck auf die Scheibe. Die Folge soll ein besseres Wisch-Ergebnis sein. Zudem ist die Konstruktion gegenüber herkömmlichen Wischern nur halb so hoch und behindert damit weniger die Sicht. "

Hat jemand Erfahrung mit den Wischern, gibt es passende
fuer den Elch ? Wenn ja, wo und wie teuer ?

Danke und frohe Weihnachten
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, scheint wohl keine zu geben.

Bei Aldi gibts ab Do konventionelle Scheibenwischer,
das Paar fuer 2 EUR. Ob die wohl auf den Elch passen ?

Werde berichten ! Scheinen uebrigens dem Packungs-
design nach von B*sch zu kommen....

Gruss
Tim
 
Hallo Tim,

die Aerowischer (wie sie MB nennt) werden schon seit langem beim W220 (S), W215 (CL), beim neuen SL und nun auch bei der E-Klasse W211 verbaut. Man muß also nur in die nächste Niederlassung gehen, um sie sich anschauen zu können. Erfahrungen kann ich keine dazu schreiben, da ich meine damals gegen die konventionellen tauschen ließ, weil sie mir etwas arg "gebrechlich" schienen. Im S-Klasse-Forum wurde mal über die Aerowischer geschrieben.
Ansonsten glaube ich nicht, daß man sie an einer A-Klasse nachrüsten kann, weil man dazu ganz andere Wischerarme benötigt. Auch werden die Wischblätter mit integrierter Federschiene nur von der Seite her auf einen Stift am Arm aufgesteckt, also nicht eingerastet, so wie man es kennt.
Eventuell könnte man ja den linken Wischerarm von einer S-Klasse-Linkslenker und den rechten Arm einer Rechtslenker-S-Klasse kaufen und ausprobieren, ob das an der A-Klasse paßt. Ob das wohl klappt (Form, Länge, Befestigung) ?
Die Aerowischer kommen sicher irgendwann in den Zubehörhandel, denke ich.

Mfg,
Matthias
 
Frage an alle:
Gibt es inzwischen Nachruestsaetze fuer den Elch ?

Wenn ja, wie teuer, wo, Bestellnummer ???

Danke und Gruss
Tim
 
ALDI Wischer

@ Tim,
kurzer Kommentar: Lass die ALDI Wischer im Regal.
Gruß Bert/Norbert
 
Hi tim,

man kann die Aerowischer am Elch nachrüsten (habe es selbst gemacht) jedoch bin ich vom ergebnis nicht gerade begeistert, da es bei mir leider zu starker geräuschentwicklung mit den Aerowischern kommt.
Der Einbau ansich stellt kein größeres Problem dar, hier mal ein paar pics:

http://mitglied.lycos.de/groschee/Elchfans/Bilder/mein_Elch/Aerowischer/Abdeckung.JPG
http://mitglied.lycos.de/groschee/Elchfans/Bilder/mein_Elch/Aerowischer/Abdeckung_Scheibe.JPG
http://mitglied.lycos.de/groschee/Elchfans/Bilder/mein_Elch/Aerowischer/Abdeckung_vollbild.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Grosche,
nimms mir bitte nicht übel, aber gefallen tun mir diese Aerowischer nicht. Die sehen im Vergleich zu den originalen schon sehr billig aus (zumindest auf dem Foto)... Hast Du nicht Angst, dass sie Dir irgendwann auf der Autobahn abfallen?;)
Grüße
Pitti
 
Also wenn das Wischergebnis bzw. die Geräuschkulisse so schlecht ist, würde ich die schon wegen der Optik zurückrüsten.

Aber Geschmack ist ja immer subjektiv. Dem einen gefällts dem anderen nicht.

Aber vielleicht liegt es an der Länge der Wischer, das sich dadurch so ein unharmonisches Bild ergibt.

Gruß MArtin
 
Wischer !!!

Hallo erstmal !!!

Hab ich auch mal schlau gemacht ( nachdem ich Grosche´s Elch auf´n Treffen in Rastatt gesehen habe )

Bei dem Preis den DC verlangt legst die nieder ( ca. 50 Euro hat man mir gesagt )

Da bleib ich lieber bei den herrkömmlichen , allein vom Preis her schon !!

Gruß
 
Danke an alle fuer die Antworten. Sieht leider wirklich
nicht so toll wie erwartet aus. Schade, ausserdem scheinen
die Wischblätter deutlich kürzer als die "normalen".

Gruss
Tim * der dann wohl bei den "normalen" bleibt *
 
Hi,

ich nehme es keinem übel, wenns ihm/ihr nicht gefällt, geschmäcker sind verschieden...

Als ich die Blätter montiert habe, bin ich auch zuerst zusammengezuckt, da die blätter tatsächlich billiger aussehen, zumindest halt lange nicht so wuchtig wie das standart pendant.

Was die Geräusche anbelangt, kann ich leider nicht sagen woran es liegt, vielleicht zuwenig anpressdruck???

aber so wie es ausschaut, werden die nächsten Blätter auch wieder stink normale Bosch-Wischer...
 
Hi Grosche,

tut mit leid, aber die sehen ja total bescheiden aus. Sind die Originalen auch so oben auf den Wischerarm aufgesetzt. Vielleicht sieht's ja deswegen so merkwürdig aus. Ich denke, wenn sie eine Linie mit den Wischerarmen hätten, würde alles gut aussehen.

Nichts für ungut, da mußte jetzt durch.

Ciao Stefan
 
hehe,

ois kein Problem, probieren, geht über studieren (griechische weisheit ;))

1. Ich habe leider keine andere Möglichkeit gefunden, die Teile zu befestigen....(bin für Vorschlöge offen)

2. Was die Optik anbelangt, JAAAAA es ist gewöhnungsbedürtig (ich habe diese Fase des nicht-gefallens überwunden :p)!!!!!!

3. Ich werde wahrscheinlich auch wieder auf standart-wischer umrüsten...(habe ich das nicht schonma erwähnt ;):confused: )

4. Es ist doch langweilig, wenn man nichts ausprobiert...
 
da haste allerdings Recht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: neuartige Scheibenwischer vom Polo
Zurück
Oben