Neue A-Klasse gesehen

Diskutiere Neue A-Klasse gesehen im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo A-Klasse Fahrer/innen! Gestern habe ich auf meiner Geschäftsreise in Österreich die neue A-Klasse gesehen der Wagen stand „verkleidet“...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Max

Crack
Beiträge
136
Fahrzeug
A-Klasse CDI 170
Hallo A-Klasse Fahrer/innen!

Gestern habe ich auf meiner Geschäftsreise in Österreich die neue A-Klasse gesehen
der Wagen stand „verkleidet“ (Kennzeichen RA-....) auf dem öffentlich zugänglichen Hotelparkplatz.

Leider hatte ich meine Kamera nicht mit dabei, so bleibt nur eine kurze Beschreibung:

-Der Wagen stand auf 195er Reifen, die Trommelbremsen hinten sind geblieben
-Der Innenraum war in hellem beige gehalten, alles sah sehr!! hochwertig aus, kein
Vergleich mit dem aktuellen A.
-Die ganze Mittelkonsole sieht ähnlich wie bei der C-Klasse aus, auch das Navisystem
scheint dieses große schwarze Display zu haben, Bedienelemente für Klima usw. ebenfalls
ähnlich wie beim „C“
-Die Fensterheber sind in den Türgriffen integriert.
-Die Mittelkonsole ist der Knaller, sieht wirklich wie in der Fachpresse beschrieben
>>>>>>> wie aus dem Vollen gefräst aus <<<<<<<<<
-Sitze sehen nun massiv und nicht mehr so zerbrechlich aus
-Kopfstützen nicht mehr „durchsichtig“ sondern auch abgeknickt
-Die Mittelarmlehne sitzt nun auf einem massiven Schacht, habe zuerst gedacht dass das
der Tunnel der Kardanwelle ist – ist er nicht! – hinten ist der normale Freiraum
-Nun kommt das Dach, es sieht aus wie das Webastodach nur aus GLAS (vermutlich konnte es durch sehr starken Regen nicht genau erkennen)
Innen kann man das Dachrollo scheinbar von der Mitte aus, nach vorne und hinten schieben!!

So das war fürs Erste

Gruß Max

P.S.
Wollte mir ja im August den Einser-BMWbestellen (163PS Diesel) –Bitte an dieser Stelle kein
Kommentar –
Nachdem mir der Motor hochgegangen ist – der Erste seitdem ich Fahrzeuge bewege, mich ein Händler bschei...wollte ( nicht mein Ortsansässiger! um 340€) der Servicecenter 3 Monate für eine Antwort diesbezüglich berauchte! << Der totale Saustall
Aber der neue Wagen sieht ECHT KLASSE aus!!!!!!!!!!!!! Vielleicht bleibe ich dem A treu?!
 
Ja bin heute Vormittag auch an so nem Ding vorbeigeschlendert, der stand in der PWI im Werk Untertürkheim, auch noch leicht getarnt.
Ich hatte zwar keine Zeit, mir den näher anzusehen, aber was mir so im Vorbeilaufen auffiel war die Gepäckraumabdeckung.
Das ist jetzt wieder ein Rolo, keine Klappe mehr.
Die Räder der alten A-Klasse werden auch nicht mehr passen, die Neue hat 6-Loch Befestigung für die Felgen, wenn ich richtig sah!
 
BMH hat mir 3 W169 Bilder zur Verfügung gestellt. Zu sehen auf meiner HP.

Sieht echt super aus.

Merkwürdig das sie in Bremen rumfahren wo sie doch im MTC entwickelt und in RA gebaut werden.
 
Meinst DU ein Glas-Lamellendach wie der Fiat Stylo es auch von Webasto hat ?

Wäre cool.
 
@Julian

Deine Bilder sind veraltet ;-))
Hier in der Gegend stehen und fahren sie nahezu ungetarnt und im Originallack rum, nur ein paar kleinere schwarze Abklebungen mit Folie sind dran, aber keine Teile mehr, die an der Form selber was ändern würden!

Ich kann leider keine Fotos machen, weil die nicht bei uns im NFZ-Versuch stehen, sondern in der PWI!
Da würde ich einiges an Ärger bekommen, wenn sie mich da mit dem Foto erwischen, ist leider genau im Sichtfeld vom Werkschutz!
Im Werk ist generelles Fotografieverbot, in bestimmten Bereichen sind sogar Fotohandys und alles was sonst noch Bilder machen kann verboten!

Warum sollen die nicht in Bremen rumfahren??
DC hat in Pappenburg die Teststrecke, da werden die wohl etliche Testfahrten gemacht haben um z.b.das Fahrwerk abzustimmen.
Diese Abstimmungen werden dann in Überland und Stadtfahrten überprüft.
Auch kann sein, daß die sog.Dauerlauferprobung da oben gemacht wurde, da gibts dann verschieden Strecken u.a.etliche Stadtstrecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Thomas H
@Julian

Deine Bilder sind veraltet ;-))
Hier in der Gegend stehen und fahren sie nahezu ungetarnt und im Originallack rum, nur ein paar kleinere schwarze Abklebungen mit Folie sind dran, aber keine Teile mehr, die an der Form selber was ändern würden!

Ich kann leider keine Fotos machen, weil die nicht bei uns im NFZ-Versuch stehen, sondern in der PWI!
Da würde ich einiges an Ärger bekommen, wenn sie mich da mit dem Foto erwischen, ist leider genau im Sichtfeld vom Werkschutz!
Im Werk ist generelles Fotografieverbot, in bestimmten Bereichen sind sogar Fotohandys und alles was sonst noch Bilder machen kann verboten!

Warum sollen die nicht in Bremen rumfahren??
DC hat in Pappenburg die Teststrecke, da werden die wohl etliche Testfahrten gemacht haben um z.b.das Fahrwerk abzustimmen.
Diese Abstimmungen werden dann in Überland und Stadtfahrten überprüft.
Auch kann sein, daß die sog.Dauerlauferprobung da oben gemacht wurde, da gibts dann verschieden Strecken u.a.etliche Stadtstrecken.

JO weiss das im Werk alles was Fotographieren kann verboten ist. Ist ja auch normal.

Wenn einer andere Bilder ausserhalb des Werkes hat, kann er sie mir gerne schicken.
 
Habe gestern eine ungetarnte neue A-Klasse in Sindelfingen rum fahren sehen.
Was ich dazu sagen kann ist folgendes:
Über das Modell kann ich keine Auskünfte geben.
Es waren Alufelgen in einem neuen Design drauf montiert mit 195/50R16 Reifen.
Das Cockpit ist meiner Ansicht nach fast komplett von der neuen C Klasse übernommen. Radios nun mit Doppel DIN Schacht und Thermotronic war auch an Bord. Schaltknauf ist nach meinem Geschmack ein wenig zu lang geraten und ähnelt denen von VW. Eine Handbremse ist auch weiterhin erhalten geblieben. Was sich geändert hat, ist dass nun der Schaltknauf und die Handbremse nicht mehr unten auf dem Boden das Fußraums zu finden sind, sondern auch durch eine Cockpit-Form wie in C- und E- Klasse nach oben gekommen sind. Zudem ähnelt das Heck irgendwie unseren französischen Automobilbauern, sprich es läuft nach oben hin steiler zu und nicht mehr so gerade wie bisher. Zudem besaß das Auto auch eine Scheinwerferreinigungsanlage, welche für mich auf Bi-Xenon deuten lässt.

Gruß
Jonny
 
Guckt mal auf meiner Homepage.

DC hat die offiziellen Motordaten rausgegeben.

W169 kommt 8 Tage vor dem 1er zu den NLs !!!
 
Hallo Julian,

die Motordaten sind ja der Hit spez. die CDI´s :D
Mal sehen wie oft dann das ASR reglen muß.

Gruss Christian
 
Auch die Autotronic Software zum Verbrauch sparen ist sicher cool.
 
Hallo Julian,

gibts auch schon Verbrauchswerte?
gibt es schon genaue technische Unterschiede der CDI`s wie LLK, verschiedene Turbolader, und ähnliches?

Gruss Christian
 
Die CDI's sollen vom Verbrauch so wie die Vorgänger liegen.

Die Benziner von 6,9-7,9 LIter ! 7,9 wohl für den 200 Turbo.
Der 200 Turbo hat einen geilen Turbo der von 1800-4850 U/min 280 NM bereit hält.
 
Mercedes weiss den Verbrauch noch nicht genau von den CDI-Triebwerk. Sie gehen von rund 5 Liter aus.


Das beachtliche Leistungs- und Drehmoment-Plus, das die CDI-Motoren der neuen A-Klasse deutlich von den Triebwerken des Vorgängermodells unterscheidet, ist nicht allein das Ergebnis des um fast 18 Prozent vergrößerten Hubraums. Zusätzlich optimierten die Mercedes-Ingenieure den Ladungswechsel in den Zylindern und steigerten den Zünddruck von bisher 145 auf 180 bar. Dadurch entwickeln die neuen Motoren im unteren Drehzahlbereich noch mehr Durchzugskraft. Konkret: Beim A 180 CDI stehen bereits ab 1300/min 198 Newtonmeter und damit immerhin 79 Prozent des Drehmomentmaximums bereit.

Noch eindrucksvoller ist die Drehmomentcharakteristik des neuen A 200 CDI, dessen Motor mit einem auf 180 bar gesteigerten Zünddruck arbeitet und der sich überdies durch einen so genannten VNT-Turbolader (Variable Nozzle Turbine) von den anderen Selbstzündern der neuen A-Klasse unterscheidet. Beim VNT-Lader lässt sich der Winkel der Leitschaufeln bedarfsgerecht - je nach Motorbetrieb - verstellen und somit die größtmögliche Abgasmenge für die Komprimierung der Ansaugluft und den Aufbau des Ladedrucks nutzen. Bei niedriger Motordrehzahl verringern die Leitschaufeln den Strömungsquerschnitt und der Ladedruck steigt; bei hohen Motordrehzahlen wird der Querschnitt hingegen vergrößert und die Drehzahl des Turboladers nimmt ab. Bessere Zylinderfüllung und damit höheres Drehmoment zählen zu den wichtigsten Vorteilen dieser variablen Turboladersteuerung.

Die vom Turbolader verdichtete Luft strömt bei allen Dieselmotoren der neuen A-Klasse durch einen um das Dreifache vergrößerten Ladeluftkühler und gelangt von dort in ein Mischgehäuse, wo sie mit den rückgeführten Abgasen zusammentrifft. Die Abgase werden direkt aus dem Auspuffkrümmer entnommen und strömen durch einen wassergekühlten Abgaswärmetauscher. Sie vermischen sich mit der komprimierten Frischluft, wobei eine automatische Ansaugluftdrosselung für das jeweils günstigste Verhältnis zwischen Ladeluft und rückgeführtem Abgas sorgt. Beim A 200 CDI übernimmt der VNT-Turbolader die Aufgabe, das optimale Druckverhältnis für die Abgasrückführung einzustellen.

Das Mischgehäuse ist Teil eines komplexen Luftverteilermoduls. Von hier wird jeder Zylinder durch jeweils zwei Kanäle mit der Luft-Abgasmischung versorgt. Einer der beiden Einlasskanäle lässt sich je nach Drehzahl und Motorlast abschalten, um das Drallniveau des Gemischs zu erhöhen. Zudem treten bei niedrigen Drehzahlen kontinuierlich verstellbare Drallklappen in Aktion. Sie steigern die Luftgeschwindigkeit in den vier Spiralkanälen des Zylinderkopfes zusätzlich und verbessern somit die Leistungs- und Drehmomentausbeute im Teillastbereich.
 
Habe ein neues Bild vom KI des W169 auf meiner HP.
 
Das sieht ja richtig gut aus.
Nur das Audidesign scheint sich beim KI leider druchzusetzen.
Aber im Vergleich zum alten A ist das ja direkt eine Klasse höher.
Bin gespannt auf noch mehr Bilder.
 
Sie scheinen fasst das W169 Interieur mit W203 Mopf-Teilen auszurüsten ;)
 
Max schrieb:
-Der Wagen stand auf 195er Reifen, die Trommelbremsen hinten sind geblieben
Ich kann nur sagen dass der W169 in der Serie rundum Scheibenbremsen bekommen wird.

Gruß, thom
 
Thomas H schrieb:
@Julian

Deine Bilder sind veraltet ;-))
.

So habe nun nach gelegt. Zwei neuere Fotos in silber.
Lamellendach wohl doch aus Metall oder gibt es 2 Versionen ???
 
W 169

Julian-JES schrieb:
So habe nun nach gelegt. Zwei neuere Fotos in silber.
Lamellendach wohl doch aus Metall oder gibt es 2 Versionen ???

Sieht richtig flott aus, der Kleine! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue A-Klasse gesehen
Zurück
Oben