Neue A-Klasse gesehen

Diskutiere Neue A-Klasse gesehen im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo A-Klasse Fahrer/innen! Gestern habe ich auf meiner Geschäftsreise in Österreich die neue A-Klasse gesehen der Wagen stand „verkleidet“...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Kunde mit dem 169er war rein hypothetisch gemeint, seit der Erprobungswagen weg ist, habe ich keinen 169er mehr gesehen!?

Ach ja, ich habe immer noch keinen Ordner...

Für mich sieht es aber ganz danach aus als ob BMW das Rennen machen würde...
 
Diego schrieb:
Du kannst mir den Vorteile-Ordner aber gerne zukommen lassen, damit ich die Zeichnung selbst anschauen kann.

Leider habe ich ihn nicht mehr. Hab ihn nur fürs Wochenende bekommen! :(
 
George schrieb:
Für mich sieht es aber ganz danach aus als ob BMW das Rennen machen würde...

Ich meine, das ist Geschmackssache. Du kannst die beiden Autos überhaupt nicht vergleichen.
Das einzige vergleichbare ist vielleicht der Preis, wobei der BMW etwa 10% höher liegt.
Auf der einen Seite der enge, kantige aber (evtl.) sportliche BMW und auf der anderen Seite der variable Elch der im Innenraum nochmal kräftigen Raumzuwachs erlebt hat:
Vorn 9,5cm und hinten 8,3cm mehr Ellenbogenfreiheit
Kopffreiheit vorne 1,2cm mehr
Kopffreiheit hinten 5,1 cm mehr
Kniefreiheit hinten 3cm mehr.
Kofferraumvolumen min. 45l mehr
Kofferraumvolumen max. 180l mehr
und so geht es munter weiter.
Das finde ich persönlich doch recht beachtlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
elch_udo schrieb:
Leider habe ich ihn nicht mehr. Hab ihn nur fürs Wochenende bekommen! :(

von so einem Vorteils Ordner darf man sich keine Weltinformationen versprechen. Zielgruppe ist der verkäufer. Daher werden die Infiormationen so aufbereitet dass sie verkaufsanimierend wirken sollen. Die wirklichen Informationen werden idr nur der DCVD Berlin und GSP veröffentlicht
 
Diese Dinge werde ich in den nächsten Monaten sihcerlich noch frühzeitig genug mitbekommen, aktuell würde mir schon besagte Schnittzeichnung reichen, oder Infos über die Karosserie (Steifigkeit etc.).

@elch_udo
Sicherlich sind BMW und Mercedes hier konzeptionell sehr unterschiedlich. Allerdings sind es die beiden Top-Premiumhersteller in einem neuen, gemeinsamen Segment! Das der BMW eher sportlich und die A-Klasse mehr der kleine Familienwagen wird, war von Beginn an klar. Allerdings zeichnet sich schon die überlegene Technik des BMW 1ers ab, gerade diese ist doch ein Merkmal der deutschen Automobilbauer (besonders dieser beiden), keine Autos "außen hui, innen pfui", tauglich für höchste Beanspruchung auf der Autobahn. BMW baut moderne Vierventil-Benziner, eine Raumlenkerhinterachse, Heckantrieb bis hin zur Motorhaubenmechanik hochwertige, umständliche und teurere Lösungen ein als MB! Ob es sich bei der neuen Hinterachse wirklich um eine solide Innovation mit hoher Qualität bei gleichzietig geringem Platzbedarf handelt und ob man sich an anderen Stellen von BMW absetzen kann, wird sich zeigen.
 
Hallo Elchfans,

wo die A-Klasse dem BMW sicher nicht das Wasser reichen kann ist das Fahrwerk, da werden wohl nach wir vor Welten dazwischen liegen - befürchte ich. Aber was das Design betrifft ist der 1er BMW absolut langweilig und unharmonisch, wie so einiges was die letzten Jahre von BMW kam, da ist der neue Elch um Längen gefälliger und harmonischer - einfach schöner ! Zudem ist das Fahrzeugkonzept einfach unterschiedlich. Der Elch bietet mehr Raum und Höhe. Innenausstattung und Innendesign sind viel wertiger und komfortabler als das des BMW. Was die Motoren bieten muss ein Vergleichstest zeigen. Führend ist BMW jedenfalls bei den 4-Zylinder Motoren keinesfalls. Letzendlich ist es eine Frage des Geschmacks und des Bedarfes, welcher Wagen in Frage kommt.

Gruß Bernhard
 
C1Helfer schrieb:
von so einem Vorteils Ordner darf man sich keine Weltinformationen versprechen. Zielgruppe ist der verkäufer. Daher werden die Infiormationen so aufbereitet dass sie verkaufsanimierend wirken sollen. Die wirklichen Informationen werden idr nur der DCVD Berlin und GSP veröffentlicht
Genau! War auch nur insofern interessant, das dort auch noch viele andere kleine Dinge erwähnt werden, die nicht im normalen Prospekt stehen.
Man hat sich bei DC offensichtlich doch die Kundenwünsche zu Herzen genommen.
 
George schrieb:
Der Kunde mit dem 169er war rein hypothetisch gemeint, seit der Erprobungswagen weg ist, habe ich keinen 169er mehr gesehen!?

Ach ja, ich habe immer noch keinen Ordner...

Für mich sieht es aber ganz danach aus als ob BMW das Rennen machen würde...

Wie kommst Du darauf ???

435 Liter zu 330 Liter. 1:0 für den w169 ;)
 
elch_udo schrieb:
DC hat es auch in allen Modellen, außer bisheriger A-Klasse drin.

bezog sich auf die Autotronic !
 
Tschuldigung!
Jetzt merk ichs auch! :rolleyes:
 
Bernhard schrieb:
Führend ist BMW jedenfalls bei den 4-Zylinder Motoren keinesfalls.
Bei den BMW-Benzinern gibt 4-Ventil-Technik, zwei obenliegende Nockenwellen und Doppel-VANOS, der 120i ist zusätzlich mit Valvetronic ausgestattet.
Die Benzinmotoren des 169ers sind dagegen ganz gewöhnliche "Bauernmotoren", vergleichbare Technik haben sie nicht zu bieten.
Die weiß-blauen Diesel haben zwei Ausgleichswellen wie man sie vom OM646 und M271 kennt.

Ob und wie sich der von BMW getriebene Aufwand in der Praxis auswirkt, muss man abwarten. Jedoch sind die Motoren des 1ers aus rein technischer Sicht eindeutig überlegen.


Grüße
Diego
 
Hallo Julian,

für den W 168 gab es auch in Deutschland Taxi Ausstattung. Ab- und zu sieht man auch ein W 168 Taxi ;)
 
In Köln habe ich noch nie einen gesehen.

Aber warum nicht.
 
Die sphärische Parabelachse ist scheinbar wirklich eine Neuheit. Sie hat keine Lenker im eigentlichen Sinne, sondern ist wie eine Starrachse angeflanscht, allerdings ist sie parabelförmig nach vorne gebogen. Der vorderste Punkt in der Mitte ist Teil einer flexiblen Aufhängung, das Wattgestänge ist im hinteren Bereich angebracht, Sturz etc. können also nicht so gut wie bei einer Einzelradaufhängung korrigiert werden.
Warum muss die Klima Serie sein? Sorry, aber ein gutes Fahrwerk und moderne Motoren sind wesentlich wichtiger als die Serienausstattung, ebenso die selektive Dämpfung. Ich würde die Erwartungen nicht zu hoch schrauben, der Sprung vom 168er ist zwar sehr groß, aber BMW bietet scheinbar mehr fürs Geld. Wenn es nicht irgendwelche Überraschungen gibt, sollten alle die auf das Platzangebot/Variabilität eine Mini-Vans verzichten können, den 1er in die nähere Wahl ziehen. Technisch (zumindest in den sehr wichtigen Kategorien Motor und Fahrwerk) darf sich der 169er wohl mit Astra, Corolla, Prius, Peugeot etc. vergleichen, was bringen mir da schöne Materialien? Aufgefallen sind mir dann noch die Türschlösser (bzw. die Schließösen), dabei handelt es sich nicht um die vollgekapselten Modelle wie bei C-Klasse aufwärts, sondern um eine ganz normale Konstruktion, ein Indiz für die Stellung der A-Klasse im Konzern, ebenso wie die Motorhauben-Stange? Ich glaube MB hat einen riesigen Fehler gemacht und darf wieder min. 7 Jahre der technischen Referenz hinterherhinken. Was war denn beim 201er? Alle Wagen seiner Klasse hatten ein primitives Fahrwerk, Scheibenbremsen runrum waren eine Seltenheit. Statt sich der Konkurrenz anzupassen, hat man Maßstäbe gesetzt, ist das denn heute <30000€ so schwer? Der 169er hat natürlich auch seine Stärken, der Innenraum ist ganz nett, das Platzangebot im Vergleich zu den Außenmaßen sehr gut und die passive Sicherheit ist der Konkurrenz wohl überlegen (steifere Fahrgastzelle). Aber vielleicht werde ich bei einer ersten Probefahrt ja auch angenehm überrascht (wäre bei einem Fahrzeug mit so simplen Papierdaten aber das erste Mal).
 
Ach ja beim Fahren wirst Du wohl nix merken von der Motorhaubenstange.

Fahr einfach einen CDI der hat 4 Ventile.

Übrigens sind die M111 mit 4 Ventilen lahm in der Elastizität. 2 Ventiler sollen da besser sein.
 
Oder einen BMW kaufen...
Wenn z.B. die Ausgleichswellen bei den BMW-Dieseln nur halb soviel bringen wie bei MB (200 vs 220 CDI), ist das schon ein großer Fortschritt!
Dinge wie die Motorhaubenstange und besonders die Hinterachse sind für mich einfach Zeichen für krampfhaftes Sparen, was es bei BMW scheinbar (da will ich mir beide Fahrzeuge erstmal genau ansehen) nicht gab. Ich zerhacke Toyota und Co (aus gutem Grund) wegen solchem konstruktiven Murks, da darf ich doch bei der A-Klasse keine Ausnahme machen, nur weil sie ein Stern hat, oder?
Aber vielleicht gibt es ja auch Zeichen und Wunder, das Ding schlägt alle im Fahrkomfort, lässt sich auch jenseits von 200 wie ein Mercedes fahren und die Türen schließen bei der Serienversion richtig satt, so dass die Konkurrenz erblasst...
 
Tja dann kauf dir den aus München.
Eine A-Klasse bleibt einmalig. ein 1er ist langweilig und nix neues.
 
George schrieb:
Warum muss die Klima Serie sein?
Weil mir das Wohlbefinden im Fahrzeug wichtig ist.
George schrieb:
Sorry, aber ein gutes Fahrwerk und moderne Motoren sind wesentlich wichtiger als die Serienausstattung, ebenso die selektive Dämpfung.
Sehe ich für den Normalfahrer nicht so. Dieser Fahrwerksfetischismus zeichnet sich eh nur in Papierwerten, nicht aber im normalen Fahrbetrieb aus. Und schon garnicht in dieser Fahrzeugklasse.
George schrieb:
Technisch (zumindest in den sehr wichtigen Kategorien Motor und Fahrwerk)
Deiner Meinung nach. s.o.
George schrieb:
.....handelt es sich nicht um die vollgekapselten Modelle wie bei C-Klasse aufwärts, sondern um eine ganz normale Konstruktion, ein Indiz für die Stellung der A-Klasse im Konzern, ebenso wie die Motorhauben-Stange?
Langsam wird die Argumentation krampfhaft! Was heißt denn...Stellung im Konzern??
Es ist doch wohl nichts Neues, daß die A-Klasse die unterste Stellung hat, was ja auch schon aus dem Preis ersichtlich ist.
Willst du plötzlich, das die A-Klasse das Spitzenmodell ist?
George schrieb:
Ich glaube MB hat einen riesigen Fehler gemacht
Lachhaft!
George schrieb:
Statt sich der Konkurrenz anzupassen, hat man Maßstäbe gesetzt, ist das denn heute <30000€ so schwer?
Ja.
George schrieb:
(wäre bei einem Fahrzeug mit so simplen Papierdaten aber das erste Mal).
Und hier darf das letzte mal gelacht werden. :p
Ich habe ja nichts dagegen, daß du aus bekannten Gründen unbedingt die Münchener Fahrzeuge protegieren mußt, aber dann doch bitte mit sachlichen Argumenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue A-Klasse gesehen
Zurück
Oben