So wie ich es verstanden habe, scheint ein Audio 20-Fahrzeug ohne Telefon nur die beiden Heckscheibenantennen zu besitzen, schließlich wäre das "Monster" dann ja nutzlos.
Die Thermotronic kann lohnen, schließlich hat man dann Belüftungsdüsen für die Fondpassagiere, die Automatik funktioniert (zumindest bei den großen Brüdern) perfekt und auch der Sonnenstandssensor dürfte gerade wegen den großen Fensterflächen Wirkung zeigen. Am Wichtigsten ist aber wohl die Belüftung auf dem oberen Teil der Mittelkonsole, bei den größeren Modellen führte diese Konstruktion immer zu deutlich gesenkter Zugluft.
Komplett vrewirrt mich die Tatsache, dass die günstigere 169er-Thermotronic einen Aktivkohlefilter hat, die vom 211er jedoch nicht!?
Nochmal zu den kleinen Details wie die Türschlösser oder die Stange. Sicherlich ist dies auch für mich kein Kriterium, bei dem ich sage: "Dieses Auto kaufe ich deswegen nciht", aber was wir hier doch größtenteils versuchen, ist die Qualität eines Autos unabhängig von unseriösen Testberichten oder Studien zu beurteilen. Da MB zweifellos das Know-How hat, um überlegen Qualität zu bauen, stellt sich hier nur die Frage: Haben sie es genutzt, wie stark konnte sich der Rotstift durchsetzen? Ob es nun der Kunststoff im Interieur oder die Stange ist spielt da keine Rolle. Beide sind funktional relativ unwichtig und trotzdem geben sie Hinweise auf die Konstruktionsphilosophie und damit auch weiteren, jetzt noch unsichtbaren Eigenschaften (wie z.B. der Langzeitqualität vom Interieur). Die normale MB-Mechanik für die Motorhauben funktioniert perfekt, es gibt auch Hersteller bei denen auf Kosten solcher Details woanders gespart wird, MB hat dies jedenfalls noch nie gemacht, ebensowenig gespartes Geld bei solchen Details anderswo eingesetzt.
Bei den Türschlössern weicht man extra von der millionenfach bewährten (und deswegen günstigen) von 203 bis 240 verwendeten Konstruktion ab, obwohl diese doch aufgrund des leicht veränderten Türgeräuschs zur sogennanten "Corporate Indentity" beiträgt?
Letzendlich stören mich diese beiden Details kaum, es geht mir nur darum, ob MB konsequent Fehler der alten A-Klasse vermieden hat, in wieweit dieses Auto Qualität darstellt.
Die Hinterachse ist dagegen ein extrem wichtiges Bauteil. Kaum einer wird sich ein Auto kaufen/nicht kaufen, weil es eine Raumlenker oder Parabelachse hat, nein, es geht um die Eigenschaften dieser Konstruktionen. Ich selbst habe damals überlegt, mir einen 168er zu kaufen. Nach den ersten Fahrten habe ich diese Idee ganz schnell verworfen, weil ein 3000€ teurer, gepflegter 190er mir mehr Fahrkomfort und MB-Feeling vermittelt als dieses viel zu harte (weil wiederum das Fahrwerk sonst nicht genug Sicherheit bietet) Gefährt!
Nach Hörensagen ist beim 169er ein großer Fortschritt zum Vorgänger zu verzeichnen, aber wäre eine Einzelradaufhängung nicht besser gewesen, gibt es nicht schon genug unkomfortable Fahrzeuge der Kompaktklasse, wird er dann nicht zur Lachnummer von BMW?
Na ja, in Kürze wissen wir mehr.