Neue A-Klasse gesehen

Diskutiere Neue A-Klasse gesehen im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo A-Klasse Fahrer/innen! Gestern habe ich auf meiner Geschäftsreise in Österreich die neue A-Klasse gesehen der Wagen stand „verkleidet“...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
George schrieb:
Aber vielleicht gibt es ja auch Zeichen und Wunder, das Ding schlägt alle im Fahrkomfort, lässt sich auch jenseits von 200 wie ein Mercedes fahren

DIE wirst du in absehbarer Zeit sowieso nicht mehr fahren DÜRFEN!
 
Zitat von George
Warum muss die Klima Serie sein?
Wenn mehr als 95% der Kunden ein Extra ordern würden macht es auch betriebswirtschaftlich Sinn dieses Extra immer zu verbauen.
Sorry, aber ein gutes Fahrwerk und moderne Motoren sind wesentlich wichtiger als die Serienausstattung, ebenso die selektive Dämpfung.
Inzwischen ist es echt ein Krampf zwischen den Auto heutzutage überhaupt noch objektiv große Unterschiede festzustellen. Aus meiner Sicht sind die Unterschiede bei Fahrwerk und Motor einfach zu klein geworden um da solch einen Wert darauf zu legen. Da ist die ein oder andere Sonderausstattung viel wichtiger.
Zitat von George
.....handelt es sich nicht um die vollgekapselten Modelle wie bei C-Klasse aufwärts, sondern um eine ganz normale Konstruktion, ein Indiz für die Stellung der A-Klasse im Konzern, ebenso wie die Motorhauben-Stange?
An irgendwelchen Details sollte man die Stellung in der Mercedes-Modellpalette auch sehen können. Warum sollte man sich sonst noch eine S-Klasse kaufen?
Aus meiner Sicht ist bei der Motorhaubenstange an der richtigen Stelle gespart worden. Mehr braucht man einfach nicht (zumindest nicht bei der Stummelmotorhabe der A-Klasse).

Zum anderen muss man sich daran gewöhnen, dass MB heutzutage es nicht mehr schaffen wird in allen Bereichen eines Automobils das Beste zu liefern. Dafür ist die Konkurrenz zu groß und der Preisunterschied zu klein.

gruß
 
Ich gebe ja zu, die Türschlösser sind nicht mehr als ein Indiz, alle Konkurrenten haben ähnliche Systeme. Die Motorhaubenstange empfinde ich dagegen schon als etwas peinlich. Diese Indizien sagen etwas über "die Stellung im Konzern aus", damit meine ich, dass MB heutzutage bei seinen Fahrzeugen differiert, Qualität ist nciht unbedingt mit dem Stern verbunden. So hat der V-Klasse-Nachfolger einen Namen (Viano) und keine Klassenbezeichnung, um sich von den "richtigen MBs" abzutrennen und den Laster-Aspekt zu unterstreichen. Beim Anblick dieser Motorhaubenstange oder den Zweiventilern ist doch eines klar: Das war keine Idee der Ingenieure, hier wurde jeder Cent gequetscht, bei BMW genossen die Ingenieure scheinbar mehr Freiraum.
Beim Fahrwerk und den Motoren habe ich erst recht kein Verständnis. Die Raumlenkerhinterachse war ein großer Sprung, ich kenne kein Fahrzeug, welches mit einer Verbundlenker/Starrachse einen ähnlichen Komfort bei gleich hoher Fahrsicherheit erzielen kann. Die Entwicklung hat fast 1 Mrd. € gekostet, die Bauweise mit den fünf einzeln aufgehangenen Lenkern ist so teuer und aufwändig, dass z.B. auch die Lexus-Topmodelle darauf verzichten. Was macht Mercedes? Nehmen eine Konstruktion auf Toyota/Opel-Niveau und packen sie in einen 20000€ Mercedes, während der Hauptkonkurrent aus München die aufwändigere Raumlenkerkonstruktion nimmt und selbst Fahrzeuge wie der Ford Focus (einfache) Einzelradaufhängungen verwenden!? Sicherlich kann man durch eine intelligente Konstruktion bzw. Schlampereien ein vergleichsweise gutes bzw. schlechtes Fahrwerk relativ unabhängig von Parabelachse oder Raumlenker konstruieren, so wie ich BMW kenne, haben sie sich dort aber nicht lumpen lassen.
Gut, eine A-Klasse kostet weniger als C-Klasse, aber Karosserie- ,Antriebs- und Fahrwerksqualität dürfen darunter nicht leiden, sonst wird der Grundpreis halt erhöht oder die Ausstattung beschnitten. Sicherlich kann die A-Klasse allein schon durch ihr geringeres Gewicht und ihre Größe kaum den Komfort einer größeren Limo erreichen, aber BMW muss man in den klassischen MB-Tugenden übertreffen!

Tempolimit? Diese Diskussion wird doch seit Jahrzehnten immer wieder rausgekramt und verschwindet genauso wieder.
 
Warum kann ich nicht editieren, na ja:
MB hat meines Erachtens die wohl besten Ingenieure und ein unglaubliches technisches Know-How.
Warum tut man sich viel schwerer bei der A-Klasse dieses einzusetzen? Man bringt den M272 und den M285 auf den Markt, hat als einziger Hersteller ein aktives Fahrwerk und dann will man nicht der Maßstab in der Golf-Klasse sein?
Die Unterschiede zwischen den einzelnen Fahrzeugen/Marken ist kleiner als vor 30 Jahren, aber weitaus größer als es die Presse uns glauben machen will ("wer auf das Image verzichten kann..."). Ich habe zum Beispiel beim neuen Audi A6 große Unterschiede zu meinem 211er festgestellt.

"Wenn mehr als 95% der Kunden ein Extra ordern würden macht es auch betriebswirtschaftlich Sinn dieses Extra immer zu verbauen."
Gerade dann lohnt es sich doch die Hand extra dafür aufzuhalten, oder?

Merkwürdigerweise hat die "Monster-Antenne" nur beim Audio 5 eine Radio-Funktion, ansonsten gilt sie als Telefon/GPS-Antenne. Bei den anderen Geräten übernehmen zwei Heckscheibenantennen den Radioempfang, warum also bei fehlendem Telefon noch eine dritte Antenne?
 
George schrieb:
"Wenn mehr als 95% der Kunden ein Extra ordern würden macht es auch betriebswirtschaftlich Sinn dieses Extra immer zu verbauen."
Gerade dann lohnt es sich doch die Hand extra dafür aufzuhalten, oder?

Nö, man erhöht den Grundpreis um 1000EUR, wenn man extra für 1200EUR in die Serienausstattung übernimmt - macht dann ganz viel Werbung dafür (ist ja billiger geworden! Selbstbeweihräucherung ist gaaanz wichtig!) - und spart dadurch bei diesem Teil ca. 400EUR Logistikkosten... Das nennt man Gewinnmaximierung - schon 1000mal durchgezogen (Leder, Klima, Fensterheber, Memory bei diversen Modellreihen)
 
Diese Taktik soll mir nur Recht sein, besonders bei Extras, die ich sowieso kaufen würde.
- Ich spare Geld
- MB spart Geld, was wiederum auch mir Recht sein kann.
 

Anhänge

  • parabelachse.JPG
    parabelachse.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 164
Hier der Vergleich mit dem Erzfeind (ich muss allerdings sagen, dass es bei Ford etc. Einzelradaufhängungen gibt, die so gebaut sind, dass sie sicherlich weniger kosten als die 169er-Achse):
 

Anhänge

  • raumlenker.JPG
    raumlenker.JPG
    25 KB · Aufrufe: 150
Hallo Diego,

Zitat Diego: "Bei den BMW-Benzinern gibt 4-Ventil-Technik, zwei obenliegende Nockenwellen und Doppel-VANOS, der 120i ist zusätzlich mit Valvetronic ausgestattet."

In dieser Fahrzeugklasse ist es wohl sinnvoll die "1600"-Modelle (Benziner) zu vergleichen:


Hubraum: Merc. 1699 ccm, BMW 1596 ccm;
PS Merc. 116, BMW 115; Nm Merc. 155 , BMW 150; Abgas CO2 Merc. 155, BMW 181;
Verbrauch Merc. 6,6, BMW 7,5 SP !!; Preis Merc. 20.010, BMW 19.800.

Kannst Du mir sagen was (angesichts dieser Werte) die von BMW verbaute "fortschrittliche" Technik für Vorteile haben soll ? Ich kann sie nicht erkennen. Ich befürchte eher, dass diese aufwändige BMW-Technik so ihre Tücken haben wird.

Gruß Bernhard
 
boborola schrieb:
Nö, man erhöht den Grundpreis um 1000EUR, wenn man extra für 1200EUR in die Serienausstattung übernimmt - macht dann ganz viel Werbung dafür (ist ja billiger geworden! Selbstbeweihräucherung ist gaaanz wichtig!) - und spart dadurch bei diesem Teil ca. 400EUR Logistikkosten... Das nennt man Gewinnmaximierung - schon 1000mal durchgezogen (Leder, Klima, Fensterheber, Memory bei diversen Modellreihen)

Vorallem braucht man kein Bedienteil für ein Modell ohne Kimaanlage entwickeln bzw bauen !!!
 
George schrieb:
Merkwürdigerweise hat die "Monster-Antenne" nur beim Audio 5 eine Radio-Funktion, ansonsten gilt sie als Telefon/GPS-Antenne. Bei den anderen Geräten übernehmen zwei Heckscheibenantennen den Radioempfang, warum also bei fehlendem Telefon noch eine dritte Antenne?

??? Wieso fahren dann alle anderen Versionen mit der Monsterantenne rum ???

Verdammt ich brauche den Vorteilsordner ;)
 
Ich habe noch keinen Menschen gesehen, der den Kauf eines Autos von der Konstruktion der Hinterachse abhängig gemacht hat.
Wichtiger ist woh die Ausstattung und das Aussehen.
Und was die so hochgespielten "Gasdruckfeder" betrifft: Ich habe viele Autos gehabt, aberes war mir eigentlich egal, wie die Motorhaube offengehalten wird. Im Gegenteil war mein Gedanke der,das man die Kosten die man dafür aufgewendet hat, anderweitig besser anlegen könnte. Gasdruckfeder ist schön, aber nicht notwendig. Und ein Kriterium, wie es "Pseudofachleute" hier weismachen wollen, ist es schon garnicht.
Aber andererseit zeigt es doch, das an der neuen A-Klasse nicht allzuviel zu kritisieren ist, wenn man sich schon an solchen Dingen hochziehen muß.
 
Julian-JES schrieb:
??? Wieso fahren dann alle anderen Versionen mit der Monsterantenne rum ???

Verdammt ich brauche den Vorteilsordner ;)

Ich zitiere:
Antennensysteme:
Serienmäßig ist die A-Klasse mit einem Funk-Zentralverriegelungsmodul in der Instrumententafel ausgerüstet. Bei SA "Radiovorrüstung" und bei Audio 5 CD wird eine Dachantenne für AM/FM mit im Antennefuß integriertem Verstärker eingebaut.
Die Telefonfunktion wird ebenfalls von der Dachantenne übernommen.
Bei den SAs AUDIO 20 CD, AUDIO 50 APS und COMAND APS kommt zusätzlich ein Antennendiversity mit zwei weiteren FM-Antennen auf der Heckscheibe zum Einsatz. Bei Empfangsstörungen wird automatisch auf die nächste Antenne weitergeschaltet, wodurch der Höreindruck deutlich verbessert wird.
Als weitere Ausbaustufe wird bei AUDIO 50 APS und COMAND APS eine weitere GPS-Antenne im Antennenfuß integriert.
 
"Nö, man erhöht den Grundpreis um 1000EUR, wenn man extra für 1200EUR in die Serienausstattung übernimmt - macht dann ganz viel Werbung dafür (ist ja billiger geworden! Selbstbeweihräucherung ist gaaanz wichtig!) - und spart dadurch bei diesem Teil ca. 400EUR Logistikkosten... Das nennt man Gewinnmaximierung - schon 1000mal durchgezogen (Leder, Klima, Fensterheber, Memory bei diversen Modellreihen)"

Finde ich nicht!

Ich hab mal nen A180CDI im Vergleich zu meinem A170CDI durchgerechnet, bei gleicher Ausstattung, außer dem Radio, da nahm ich das Audio20CD, weils das Audio10 CC ja nicht mehr gibt.

Kommt mich ca.500Euro teurer.
 
George schrieb:
Diese Taktik soll mir nur Recht sein, besonders bei Extras, die ich sowieso kaufen würde.


Schon richtig...

Dumm ist es nur bei Extras, die ich NICHT kaufen würde...

z.B. Thermotronic beim E400CDI oder E500 wäre so was bei mir... brauch ich als Alleine-Fahrer sicherlich nicht!
 
@ Thomas H
Dann rechne das ganze noch mal mit dem 160 CDI durch. Nimm dann den Mittelwert von 180 CDI und 160 CDI und schau dir dann mal an wie es aussieht (Leistungsmäßig steht der A170 CDI schließlich zwischen den beiden).
Dumm ist es nur bei Extras, die ich NICHT kaufen würde...
Darum sollte man das ja nur bei Extras machen, die sowieso fast jeder nimmt (bei der Klima sicherlich der Fall).

Zur Gasdruckfeder: So richtig Spaß macht das Teil erst wenn es nach ein paar jahren seinen Geist aufgibt und man sich fragt: Warum haben die Idioten nicht eine Stange verbaut?

gruß
 
Vorheizer für neue A-Klasse

Zur Zeit fahre ich C-Klasse, wo bei tiefen Temperaturen der Vorheizer während der ersten morgendlichen km dringend gebraucht wird.
Gibt's das eigentlich auch beim W169?
 
Sowas hab ich jetzt auch nicht drin!
Da die Klimaanlage jetzt Serie ist, warum sollte ich da als Extra zusätzlich die Thermotronic nehmen??
Die zwei Knöpfe für Lüfterstufe und Temperatur kann ich auch noch alleine drehen, wie jetzt ja auch.
Auch das Glasdach ist nicht dabei, da ich das Lamellendach schon unpraktisch gefunden habe.
Entweder hats gezogen oder im Stand brezzelte einem die Sonne auf die Birne.
Ich hatte es ein Jahr Jahr lang im ersten A und habs recht wenig gebraucht, so daß es beim nächsten dann gar nicht mehr dabei war.
praktischer finde ich da schon die Ablageboxen unter den Vordersitzen oder ne Antirutschmatte im kofferraum.
 
elch_udo schrieb:
Ich zitiere:
Antennensysteme:
Serienmäßig ist die A-Klasse mit einem Funk-Zentralverriegelungsmodul in der Instrumententafel ausgerüstet. Bei SA "Radiovorrüstung" und bei Audio 5 CD wird eine Dachantenne für AM/FM mit im Antennefuß integriertem Verstärker eingebaut.
Die Telefonfunktion wird ebenfalls von der Dachantenne übernommen.
Bei den SAs AUDIO 20 CD, AUDIO 50 APS und COMAND APS kommt zusätzlich ein Antennendiversity mit zwei weiteren FM-Antennen auf der Heckscheibe zum Einsatz. Bei Empfangsstörungen wird automatisch auf die nächste Antenne weitergeschaltet, wodurch der Höreindruck deutlich verbessert wird.
Als weitere Ausbaustufe wird bei AUDIO 50 APS und COMAND APS eine weitere GPS-Antenne im Antennenfuß integriert.

Krass der W169 is ja ne geile Funkstation :)
 
So wie ich es verstanden habe, scheint ein Audio 20-Fahrzeug ohne Telefon nur die beiden Heckscheibenantennen zu besitzen, schließlich wäre das "Monster" dann ja nutzlos.
Die Thermotronic kann lohnen, schließlich hat man dann Belüftungsdüsen für die Fondpassagiere, die Automatik funktioniert (zumindest bei den großen Brüdern) perfekt und auch der Sonnenstandssensor dürfte gerade wegen den großen Fensterflächen Wirkung zeigen. Am Wichtigsten ist aber wohl die Belüftung auf dem oberen Teil der Mittelkonsole, bei den größeren Modellen führte diese Konstruktion immer zu deutlich gesenkter Zugluft.
Komplett vrewirrt mich die Tatsache, dass die günstigere 169er-Thermotronic einen Aktivkohlefilter hat, die vom 211er jedoch nicht!?

Nochmal zu den kleinen Details wie die Türschlösser oder die Stange. Sicherlich ist dies auch für mich kein Kriterium, bei dem ich sage: "Dieses Auto kaufe ich deswegen nciht", aber was wir hier doch größtenteils versuchen, ist die Qualität eines Autos unabhängig von unseriösen Testberichten oder Studien zu beurteilen. Da MB zweifellos das Know-How hat, um überlegen Qualität zu bauen, stellt sich hier nur die Frage: Haben sie es genutzt, wie stark konnte sich der Rotstift durchsetzen? Ob es nun der Kunststoff im Interieur oder die Stange ist spielt da keine Rolle. Beide sind funktional relativ unwichtig und trotzdem geben sie Hinweise auf die Konstruktionsphilosophie und damit auch weiteren, jetzt noch unsichtbaren Eigenschaften (wie z.B. der Langzeitqualität vom Interieur). Die normale MB-Mechanik für die Motorhauben funktioniert perfekt, es gibt auch Hersteller bei denen auf Kosten solcher Details woanders gespart wird, MB hat dies jedenfalls noch nie gemacht, ebensowenig gespartes Geld bei solchen Details anderswo eingesetzt.
Bei den Türschlössern weicht man extra von der millionenfach bewährten (und deswegen günstigen) von 203 bis 240 verwendeten Konstruktion ab, obwohl diese doch aufgrund des leicht veränderten Türgeräuschs zur sogennanten "Corporate Indentity" beiträgt?
Letzendlich stören mich diese beiden Details kaum, es geht mir nur darum, ob MB konsequent Fehler der alten A-Klasse vermieden hat, in wieweit dieses Auto Qualität darstellt.

Die Hinterachse ist dagegen ein extrem wichtiges Bauteil. Kaum einer wird sich ein Auto kaufen/nicht kaufen, weil es eine Raumlenker oder Parabelachse hat, nein, es geht um die Eigenschaften dieser Konstruktionen. Ich selbst habe damals überlegt, mir einen 168er zu kaufen. Nach den ersten Fahrten habe ich diese Idee ganz schnell verworfen, weil ein 3000€ teurer, gepflegter 190er mir mehr Fahrkomfort und MB-Feeling vermittelt als dieses viel zu harte (weil wiederum das Fahrwerk sonst nicht genug Sicherheit bietet) Gefährt!
Nach Hörensagen ist beim 169er ein großer Fortschritt zum Vorgänger zu verzeichnen, aber wäre eine Einzelradaufhängung nicht besser gewesen, gibt es nicht schon genug unkomfortable Fahrzeuge der Kompaktklasse, wird er dann nicht zur Lachnummer von BMW?

Na ja, in Kürze wissen wir mehr.
 
Olli43 schrieb:
Zur Zeit fahre ich C-Klasse, wo bei tiefen Temperaturen der Vorheizer während der ersten morgendlichen km dringend gebraucht wird.
Gibt's das eigentlich auch beim W169?

Ja, bei den Diesel-Modellen wieder ein elektrischer Zuheizer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue A-Klasse gesehen
Zurück
Oben