Neue A-Klasse gesehen

Diskutiere Neue A-Klasse gesehen im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo A-Klasse Fahrer/innen! Gestern habe ich auf meiner Geschäftsreise in Österreich die neue A-Klasse gesehen der Wagen stand „verkleidet“...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
??? WElcher Kunde hat den schon einen 169er ???

Naja ich habe da so einige ;)
 
Julian-JES schrieb:
??? WElcher Kunde hat den schon einen 169er ???

Naja ich habe da so einige ;)

Keiner
Taxiversuch fällt bei dem Auto ja flach.
Und die Pressefahrzeuge gehen jetzt erst raus
 
Taxi-ausstattung gab es glaube ich auch in D habe aber nie eins gesehen.

Glaube mercedes.de liest hier mit.

Jetzt gibt es bei keinem Modell mehr Unterschiede zwischen 3 und 5 Türer.
 
Hi Julian!
Julian-JES schrieb:
die autotronic ist aber von MB selbst entwickelt, daher können andere marken sie nicht erprobt haben.
entwickelt ja, aber:

CVT = Continously Variable Transmission

Ein stufenloses automatisches Schaltgetriebe ist beim besten Willen keine neue Erfindung im Automobilbau. Schon die ersten funktionsfähigen Automobile von Carl Benz und Gottlieb Daimler aus dem Jahre 1886 besaßen CVTs: Meyers Konversationslexikon von 1898 beschreibt u. a. den Patentmotorwagen von Benz und bemerkt dabei, "die Kraft wird von der Maschinenwelle durch Riemen auf eine Nebenwelle und von hier aus durch ... Ketten und Kettenräder auf die Hinterräder des Wagens übertragen". 1897 ließ sich ein Amerikaner namens H. C. Spaulding ein Getriebe mit Kegelscheiben mit variablem Durchmesser patentieren und von 1900 bis 1914 konnten in Frankreich Autos der Marke Fouillaron gekauft werden, die ein Getriebe mit axial beweglichen Kegelscheiben und Riemen besaßen.

Größere Verbreitung und einen entsprechenden Bekanntheitsgrad erlangte das CVT durch die holländische Marke DAF. DAF ist eine Gründung der Gebrüder Van Doorne [DAF = Van Doorne's Automobiel Fabrik]. H. J. "Hub" Van Doorne ist der Entwickler des Variomatic genannten CVT, mit dem jeder DAF von 1958 bis 1974 (und bis 1991 jedes nach der Übernahme durch Volvo weiterentwickelte Auto der Typen 66 und 343) gebaut wurde.

siehe
http://www.luk-korbmacher.de/Autos/cvt.htm
z. B. Honda , Audi usw. verwenden's auch schon!
Liebe Grüße
Heinz
 
Daß Stufenlose Getriebe war früher als PIV-Getriebe bekannt und bei DAF sogar Serie.
Im alten T1-Transporter wurde es auch mal versuchsweise erprobt.

Irgendwie muß ich mir den neuen A mal in Live ansehen!
Klimaanlage Serienmäßig, dafür keine Fensterheber mehr.
Audio10 mit Cassette oder CD gibts auch nicht mehr, dafür ein Audio20CD.
Die Topmodelle gibt scheinbar auch nicht in Classic, sondern nur in Elegance oder Avantgarde.
 
Taxi W-168

Julian-JES schrieb:
Taxi-ausstattung gab es glaube ich auch in D habe aber nie eins gesehen.

Glaube mercedes.de liest hier mit.

Jetzt gibt es bei keinem Modell mehr Unterschiede zwischen 3 und 5 Türer.

Hier bei uns im Ort fährt ein Taxi W-168 rum, werde mal bei Gelegenheit ein Bild machen.

Gruss Christian
 
2 Fensterheber sind Serie

Thomas H schrieb:
....Klimaanlage Serienmäßig, dafür keine Fensterheber mehr.

Hallo Thomas,

Fensterheber sind wie schon beim W-168 Classic Serie zwei vorne mit dabei, zusätzlich jetzt beim W-169 mit Tieflaufsteuerung.

Siehe Preisliste.

Gruss Christian
 

Anhänge

  • fensterheber.jpg
    fensterheber.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 160
Was ist bitteschön Tieflaufsteuerung?
 
Bitteschön:

Ein Knopfdruck genügt und man kann die Fenster bequem öffnen und schließen. Die elektrischen Fensterheber sind mit einer Tieflaufsteuerung ausgerüstet. Um die Fenster ganz zu öffnen, genügt ein kurzer Druck über einen definierten Druckpunkt hinaus.
 
Jo das weiss ich das andere Hersteller sowas schon haben.
Audi hatte / hat aber Problem bei TDI mit hohem Drehmoment.
 
Julian-JES schrieb:
Jo das weiss ich das andere Hersteller sowas schon haben.
Audi hatte / hat aber Problem bei TDI mit hohem Drehmoment.

Beim Fensterheber??? :D
 
Hallo Udo,

Julian spricht betimmt vom neuen Autotronic-Getriebe im W-169, den die Fensterheber können das Drehmoment ja doch nicht ganz verkraften :Lol1:

Allerdings scheint die "Eine-Knopf-Druck-Funktion" nur für das Öffnen gedacht zusein, zumindest bei der Classic-Ausführung, denn erst beim Elegance-Paket ist es eine "Hoch-/Tieflaufsteuerung".

Gibts den im W-169 kein "gewöhniches" Automatikgetriebe mehr?
War doch angedacht oder wird dies erst zu einem späteren Zeitpunkt verbaut?

Gruß Christian
 
Ja daß mit den Fensterhebern hab ich mittlerweile auch gesehen.
Funkfernbedienung bei der Schließung ist ja auch Serie.

Weiß einer was bei der Thermotronic "Motorrestwärmeausnutzung" Bedeuten soll???
Bei nem CDI bringt daß doch kaum was oder??

Seltsamerweise sind bei "Classic" die Rammschutzleisten vorne und hinten in Wagenfarbe lackiert, die seitlichen gehen dann aber Extra.

Scheibenbremsen 4fach steht übrigens in der Serienausstattung bei Classic drin, also nichts mit Trommelbremse hinten.

Beim Alten Modell gabs übrigens als Sondereinbauten Taxizubehör, samt Paniktaster, Schild ect., sowie Zubehör für BOS, also Feuerwehr, Polizei ect.
 
Hallo Thomas,

kenne die Motorrestwärmeausnutzung nur vom W-210 dort drückst diese "Rest"-Taste nachdem der Wagen abgestellt wurde und so wird noch die letzte Restwärme der Heizung mit einer niedrigen Gebläßestufe in den Innenraum befördert, ist im Winter eine feine Sache wenn man noch etwas länger im Auto sitzen bleiben will oder muß, wie lange die Wäreme beim CDI reicht weiß ich leider nicht aber sicherlich ist es keine "sehr wichtige" Funktion.

Gruss Christian
 
Die Motorrestwärmeausnutzung sollte besser Kühlwasserrestwärmeausnutzung heißen. Benutzt man diese so wird das Kühlwasser weiter umgewälzt auch wenn das Auto steht. Dadurch wird kommt weiterhin warmes Wasser in den Wärmetauscher der Heizung. Beim CDI funktioniert es genauso wie beim Benziner nur muss das Kühlwasser natürlich erstmal warm sein, was eine etwas längere Fahrstrecke erfordert. Beim W202 (C220 CDI) meines Vaters funktioniert das hervorragend.

gruß
 
Dieselwiesel schrieb:
Gibts den im W-169 kein "gewöhniches" Automatikgetriebe mehr?
War doch angedacht oder wird dies erst zu einem späteren Zeitpunkt verbaut?

Im Moment sieht es so aus, als ob es neben den "Handschaltern" nur noch das AUTOTRONIC-Getriebe gibt.
Ich vermute mal, das es mit dem alten Automatik-Getriebe des Elch, Probleme mit den höheren Drehmomenten der neuen Diesel gibt und man deswegen nicht auch noch neben dem AUTOTRONIC-Getriebe ein neues Automatik-Getriebe entwickeln wollte.!?
(Aber das ist meine persönliche Vermutung für das Fehlen einer "richtigen Getriebeautomatik")
 
Nee denke es wird keins mehr kommen.
Denke das Autotronic Teil ist sicher gut. Man kann ja auch im manuellen Modus fahren (7-Gänge)
Hat er eigentlich gegen Aufpreis Schalttasten ? Glaube nicht ?
 
@Udo:

elch_udo schrieb:
Die Parabelachse kann man auf der Schnittzeichnung ja wohl wunderbar sehen und erkennen.
Da erübrigt sich wohl jede Frage, ob das eine "Starrachse" ist! :mad:

elch_udo schrieb:
George schrieb:
Abwarten, mal sehen ob ich einen Vorteile-Ordner ergattern kann.
Da ist die besagte Zeichnung drin! :D

Aha, dort ist sie also zu finden.
Da ich Normalsterblicher bin, habe ich darauf leider keinen Zugriff. :(

Du kannst mir den Vorteile-Ordner aber gerne zukommen lassen, damit ich die Zeichnung selbst anschauen kann. :D


Diego
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue A-Klasse gesehen
Zurück
Oben