Bernhard schrieb:
Stuttgart, 23.06.2004
Zur Markteinführung der neuen A-Klasse geht Mercedes-Benz neue Wege in der Markenkommunikation: Unter dem Leitmotiv „Follow your own star“ bindet der Automobilhersteller 24 europäische Märkte in eine einheitliche, integrierte Marketingkampagne ein. Dr. Joachim Schmidt, im Geschäftsfeldvorstand der Mercedes Car Group verantwortlich für Vertrieb und Marketing: „Die Kampagne zur Markteinführung der neuen A-Klasse entspricht dem Charakter unserer kleinsten Baureihe und bringt das Lebensgefühl ihrer jungen und jung gebliebenen Zielgruppe auf den Punkt: „Folge deinem eigenen Stern“ spricht aufgeschlossene, selbstbewusste Menschen an, die auf unkonventionelle Weise ihren eigenen, unverwechselbaren Weg gehen. Einen solchen Weg ist auch die A Klasse gegangen. Sie ist heute weit über ihr Marktsegment hinaus Benchmark in punkto Sicherheit, Design und Variabilität.“
Zentrale Themen der Kampagne werden über die eigens für die Markteinführung eingerichtete Webseite
www.follow-your-own-star.com kommuniziert. So erwartet die Internet-User ab dem 28. Juni, dem Tag der Weltpremiere der neuen A-Klasse, eine Weltneuheit im Web: der Song „Hello“ von Christina Aguilera, der exklusiv für die Markteinführung der A-Klasse komponiert und produziert wurde, ist kostenlos als Download in der Originalversion erhältlich. Mit dieser Aktion beschreitet Mercedes-Benz auch im Bereich der audiovisuellen Kommunikation neue Wege, denn das Lied ist nicht über den klassischen Handel erhältlich sondern ausschließlich im Web abrufbar. Justus Schneider, Leiter weltweite Marketing-Kommunikation Mercedes-Benz Pkw: „Die Leitidee „Follow your own star“ richtet sich an Menschen, die ihrem eigenen Stern folgen und ungeachtet aller Hindernisse an ihre Ideale glauben. Christina Aguilera lebt diese Idee. Die Botschaft ihres Songs „Hello“ interpretiert den Grundgedanken der Marketingkampagne daher auf ideale Weise.“
Auch die Mercedes-Benz „Star Tour“, eine viertägige Sternfahrt, bei der 800 Teilnehmer aus 24 europäischen Ländern einem gemeinsamen Ziel entgegen fahren, wird über die Webseite www.follow-your-own-star.com kommuniziert. Nationale URLs wie
www.folge-deinem-eigenen-stern.de verlinken auf diese internationale Seite. Interessenten können sich via Internet für die „Star Tour“ anmelden. Darüber hinaus liefert die Kommunikations-Plattform vielfältige Möglichkeiten zum interaktiven Dialog. Registrierte Nutzer bilden eine europäische Community, um Ideen und Gedanken mit anderen Interessenten auszutauschen. Der Grundgedanke lautet auch hier: „Follow your own star“. Die Highlights der Tour werden ab dem 6. September tagesaktuell in Bild und Text dokumentiert.