Neue A-Klasse

Diskutiere Neue A-Klasse im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hat schon jemand die neue A-Klasse gesehen ? Mercedes Concept A: Ausblick auf die neue A-Klasse - auto motor und sport Ich verstehe die Welt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun vermutest Du, daß man im Gegensatz zur R-Klasse mit dem Design der A-Klasse keinen Reinfall erlebt. Aber Du vermutest es eben nur. Wissen tut es keiner !
Sorry, aber was erwartest du?
Da keiner von uns die Zukunft schon erlebt hat, kann die wohl auch keiner sicher voraussagen!
Auch du nicht!

Die Vergangenheit hingegen ist geschrieben und da ist es leider so, dass BMW und Audi mit ihren Modellen deutlich mehr finanziellen Erfolg hatten, als Mercedes mit der A-Klasse (nicht die Stückzahlen des Modells).
Da kommt zwangsläufig natürlich das Warum auf.
Da hat man von der Konkurrenz gelernt und macht es jetzt nach.

Aber sie läuft einfach zäh. Klar verdient man auch damit etwas Geld. Aber ich bezweifle, daß der Break Even Point noch erreicht wird.
Du solltest nämlich nicht vergessen, daß auch die Entwicklungskosten für die R-Klasse nicht von Pappe sind und über die Stückzahlen zu amortisieren sind.
Und wenn Du Dir dann die Rechnung anschaust, dann wirst Du unterm Strich kein Geld mehr finden, welches zum Gewinn zählt. Geld verdienen und Gewinn machen sind 2 Paar Stiefel !

Also ich denke die R-Klasse ist bereits in der Gewinnzone (ich rede mit Geld verdienen nicht von Umsatz, sondern von Gewinn ;)), auch wenn man sich sicher mehr erhofft hat.
Warum ist das so?
Einfach weil die R-Klasse eine leicht modifizierte M-Klasse ist, wo die Entwicklungskosten eben im Vergleich tatsächlich "von Pappe" sind.

Mit dem bereits angesprochenen Vaneo hat es sich damals sicher ähnlich verhalten. Nur dass bei dem die Marge sehr viel kleiner von Haus aus war. Deshalb musste der wahrscheinlich rund zehnmal so viele Verkäufe bringen wie die R-Klasse und das hat er nicht geschafft.
Trotzdem war der sicher auch kein finanzielles Desaster.

Zum Smart:
Der einzige Weg den Smart auf Gewinn oder zumindest +/- Null Kurs zu bringen (mit letzterem wären die Verantwortlichen sicher zufrienden gewesen, siehe eigentliches Ziel), wäre gewesen, die Komponenten auf eine deutlich breitere Basis zu stellen. Das hat man mehrfach versucht (Modelllinienerweiterung; Koorperationen) und ist gescheitert (hatte vielfache Gründe).
Der einzige Grund warum der Smart nicht längst begraben ist, ist die "Corporate Average Fuel Economy" und die ist es wohl wert weiter drauf zu zahlen und sicher auch ein Argument A- und B-Klassen weiter zu verkaufen.

gruss
 
Ich hätts ja nicht für möglich gehalten.. aber ich bin mal mit der Meinung von Dedes-Fan so ziemlich d'accord...

Das was er schreibt, spiegelt die Meinung wieder, die auch ich zu dem Thema habe.

Kurz zusammengefasst.. wir sind alle keine 20 mehr.
Nicht alle in Deutschland wollen/können mit "sportlichen" Kompaktwagen rumfahren/hoppeln (Sportfahrwerk). Davon gibt es mehr als genug..
Alleine in der Hochpreis/Premiumwelt gibt es A3,1er,Golf,Mini,CLC
Dann kommen sportlich aussehende Autos á la Astra,Focus, Fiat, Alfa..
Die ganzen Koreaner und Japaner nicht zu vergessen.. alle tief, mit aggressivem Blick..

Für den Kunden, der ein kurzes/kompaktes/neutrales höheres Auto will, (aber keinen Van) gibt es genau zwei Alternativen.. A-Klasse, Golf Plus.

Die A-Klasse stand da als einziges Premiumauto im Segment da...
Ab 2012 ist sie ein Auto unter vielen Mitbewerbern... schaun mer mal...

Beim Thema Smart sehe ich es nicht exakt so, ist aber ein ähnliches Thema.
Auch wenn Daimler es meint.. wir fahren halt nicht alle nur zu zweit rum.
Auch der 44 wurde in einer Art Geistesumneblung von der Bildfläche gewischt, dabei waren hier nur
der Preis und die dünne Werkstattdichte das Problem.. das Auto war super.
In der Krise/Abwrackprämie wäre das Auto für Daimler wichtig gewesen.
Und die Rolle des sportlichen premium Klein/Kompaktwagens könnte der heute auch spielen.. analog zum Mini.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ A190

Klar wird es Kunden geben, die sich mit dem etwas größeren B nicht anfreunden werden können. Aber den meisten wird das wohl gelingen.

Weiterhin gibt es schon etwas mehr als A-Klasse und Golf Plus.
Zu erwähnen wären da z.B. Opel Meriva oder Ford Cmax. Auch die Fernostkonkurrenz hat einiges im Angebot.
Richtig allerdings, dass BMW und Audi nichts vergleichbares haben.

Zum Smart:
Also den ForFour fand ich nicht super. Hab ihn mir damals angesehen, als ich noch den W168 hatte und der war in allen Belangen unterlegen.
Lediglich geringfügig günstiger war der Forfour. Die paar Euro (und das ist wirklich nicht viel gewesen) haben es bei weitem nicht rausgerissen!

gruss
 
Weiterhin gibt es schon etwas mehr als A-Klasse und Golf Plus.Opel Meriva oder Ford Cmax

Ne.. diese Autos zähle ich nicht zur A-Klasse Konkurrenz.
Das sind eher Kompaktvans die ich zur Familie von B-Klasse, Touran, Scenic etc. zähle.

Eine A-Klasse sieht einfach nicht schon von 3 Kilometern nach Familienkutsche aus, wie die oben genannten...
Das ist ja z.B. auch der Grund, warum der W169 als Rentnerauto betitelt wird...viel zu klein für ne richtige Familie, richtig aber für Rentner (sorry) und Paare, die ab und an mal was laden wollen...

Also den ForFour fand ich nicht super. Hab ihn mir damals angesehen, als ich noch den W168 hatte und der war in allen Belangen unterlegen.
Lediglich geringfügig günstiger war der Forfour.

Schon klar..der Preis war damals das Problem.. aber die sportliche premium Tour könnte dieses Auto in der zweiten Generation heute durchaus fahren..

Ich hatte beide Autos .. den 168er und den 44 ..
168er.. super zum Einsteigen.. super zum Laden.. eingermassen hochwertiger Innenraum seit MOPF..
Der 44, war definitiv ein sportlich zu fahrendes Auto, mit gutem Fahrwerk und Strassenlage.. leider viel zu klein und unvariabel für nen Kinderwagen...

Die könnten heute im Grundkonzept super nebeneinander bestehen und sich ergänzen...
 
Ne.. diese Autos zähle ich nicht zur A-Klasse Konkurrenz.

Also der Meriva ist doch eindeutig genau A-Klasse Niveau. Noch deutlich mehr als Golf Plus.

Klar Cmax ist mehr in Richtung B-Klasse.

Touran, Scenic, etc. würde ich klar abgrenzen. Die sind eine Nummer größer und das erkennt man, denke ich ganz gut daran, wo die optionale 7-Sitzer-Klasse anfängt.

168er.. super zum Einsteigen.. super zum Laden.. eingermassen hochwertiger Innenraum seit MOPF..
Der 44, war definitiv ein sportlich zu fahrendes Auto, mit gutem Fahrwerk und Strassenlage.. leider viel zu klein und unvariabel für nen Kinderwagen...

Die könnten heute im Grundkonzept super nebeneinander bestehen und sich ergänzen...

Jetzt mal ganz ehrlich:
Genau das kommt doch wieder in Zukunft, nur mit anderen Namen.
B-Klasse "super zum Einsteigen.. super zum Laden.. eingermassen hochwertiger Innenraum "
Die A-Klasse "wird definitiv ein sportlich zu fahrendes Auto, mit gutem Fahrwerk und Strassenlage.. leider viel zu klein und unvariabel für nen Kinderwagen..."

Klar ist die zukünftige B-Klasse etwas größer (dafür aber noch besser beim laden etc.) als die damalige A-Klasse, aber die Grundidee, die du damals so toll fandest, wird jetzt genau so wohl umgesetzt.

gruss
 
@ Jupp

Ich sehe es halt nicht 100%ig so.. Du hast zwar recht, bzw. es ist so von Daimler angedacht, die Stammkundschaft die eigentlich einen A in aktueller Form will/kauft, zur B-Klasse zu bugsieren und den Jungdynamikern die A-Klasse 2.0 schmackhaft zu machen.....

Ist schonmal "schiefgegangen", als die C-Klasse (ab 203) viel teurer wurde und versuchte einen 3er BMW zu imitieren.. viele der Stammkäufer sind zu A und B-Klasse gewechselt... der Erfolg der C-Klasse, der sich trotzdem einstellte gab Daimler ja recht.. aber viele Stammkäufer, die sich damals aus Preisgründen einen B oder A gekauft haben, sind halt nicht mehr unbedingt mit der Marke verheiratet...

Aber wer jetzt hier aus dem Thread schlussendlich recht behält, wird sich zeigen.. ich bin gespannt... alles kann passieren ;)

Also der Meriva ist doch eindeutig genau A-Klasse Niveau. Noch deutlich mehr als Golf Plus.

Klar Cmax ist mehr in Richtung B-Klasse.

Touran, Scenic, etc. würde ich klar abgrenzen. Die sind eine Nummer größer und das erkennt man, denke ich ganz gut daran, wo die optionale 7-Sitzer-Klasse anfängt.

Jepp.. aber wie gesagt.. der Meriva ist obereindeutig Familenkutsche und daher nicht die Zielgruppe, die ich meinte..
Ich glaube ich habe noch nie nen Meriva gesehen, der freiwillig von einem Mann gefahren wurde, der kein OPEL Firmenschild am Revers hatte.. ;)
 
@ A190
Klar, ein Modellwechsel kostet immer ein paar Kunden, die sich nicht mit den Veränderungen anfreunden können.
Ich denke auch nicht, dass die zukünftige B-Klasse auf Stückzahlen wie A- und B-Klasse zusammen kommen wird.

Aber zukünftige A- und B- Klasse werden wohl mehr verkauft werden, als jetzt zusammen und das zu geringeren Stückkosten für Daimler. Einfach weil zwei unterschiedliche Fahrzeuge einen größeren Käuferkreis anziehen, als zwei sehr ähnliche Fahrzeuge.

gruss
 
Aber zukünftige A- und B- Klasse werden wohl mehr verkauft werden, als jetzt zusammen und das zu geringeren Stückkosten für Daimler. Einfach weil zwei unterschiedliche Fahrzeuge einen größeren Käuferkreis anziehen, als zwei sehr ähnliche Fahrzeuge.


Alles nur Vermutungen... Daß der Schuß auch in die Hose gehen kann findet in Deiner Vorstellung keinen Raum ?


.
 
-> Dedes-Fan
Da du dich scheinbar überhaupt nicht mit dem neuen Modell anfreunden kannst, würde ich dir empfehlen, im Abverkauf der alten A-Klasse zuzuschlagen. Damit wäre dir doch am besten gedient. Oder?
Kannst das gute Stück dann gut 10 Jahre fahren. Brauchst dich um den Markterfolg des neuen Modells nicht kümmern. Und bei einem Flop kehrt Daimler unter Umständen zum alten Konzept zurück. ;)
 
-> Dedes-Fan
Da du dich scheinbar überhaupt nicht mit dem neuen Modell anfreunden kannst, würde ich dir empfehlen, im Abverkauf der alten A-Klasse zuzuschlagen. Damit wäre dir doch am besten gedient. Oder?
Kannst das gute Stück dann gut 10 Jahre fahren. Brauchst dich um den Markterfolg des neuen Modells nicht kümmern. Und bei einem Flop kehrt Daimler unter Umständen zum alten Konzept zurück. ;)

Noch ein Witzbold...

Ich habe nur aufgezeigt, daß man bei Daimlers immer noch Fehlentscheidungen produziert.

Aber Du bist wohl auch der Meinung, daß man als Kunde nicht kritisch sein darf, sondern alles abnicken soll was einem vorgesetzt wird.

Ich fresse diesen Brei nicht, sollen es andere tun...


.
 
Noch ein Witzbold...

Ich habe nur aufgezeigt, daß man bei Daimlers immer noch Fehlentscheidungen produziert.

Aber Du bist wohl auch der Meinung, daß man als Kunde nicht kritisch sein darf, sondern alles abnicken soll was einem vorgesetzt wird.

Ich fresse diesen Brei nicht, sollen es andere tun...
.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz was du noch hören willst? Oder um was es Dir geht? Die wenigsten hier teilen deine Meinung.
Auch das Daimler immer noch "Fehlentscheidungen produziert" wie du schreibst, entbehrt jeder Grundlage. Richtig ist, dass sich die aktuelle Modellpalette erfolgreich verkauft. In der Geschichte von Mercedes Benz wurden noch nie so viele PKW verkauft. Gerade die in den letzten 1-2 Jahren auf den Markt gebrachten Neuheiten werden positiv angenommen. Wo soll hier also eine "Fehlentscheidung" sein?
Ausserdem ist doch alles gesagt. Mittlerweile drehen wir uns nur noch im Kreis.
Von mir aus kannst du weiterhin kritisch sein. Aber höre auf uns deine Meinung aufzuzwingen.
Dir gefällt das Teil nicht. Dann kaufe das Teil halt nicht. Daimler zwingt niemanden zum kauf. Warum soll ich hier also was "abnicken"?
Mir gefällt das Teil. Kaufe ihn aber auch nicht, weil er für meine Bedürfnisse zu klein ist. Soll ich hier jetzt deswegen auch ein Fass aufmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum denn gleich so giftig...?

Du hast nicht bemerkt, um was es mir geht?

Lediglich darum, daß man ein beliebtes Modell vom Markt nimmt und durch ein unpraktisches Modell ersetzt, dessen Erfolg keinesfalls garantiert ist. Auch weil das Neue in keine Nische stößt sondern in einem Segment platziert werden soll, in dem es schon genügend Wettbewerb gibt.
Weiterhin bin ich überzeugt, daß es ein Trugschluß ist, daß sich die Zielgruppe (nämlich automobile Einsteiger) um genau dieses Fahrzeug reißen wird.
Und drittens verstehe ich überhaupt nicht, daß alle gleich Hurra rufen...
Denn die Hurra-Rufer werden es sehr wahrscheinlich gar nicht kaufen. Du schreibst schließlich selbst, daß es Dir gefällt, aber nicht praktisch genug ist. Wer also wird es kaufen und für rentable Stückzahlen sorgen?

Und ich habe auch nicht gesagt, daß mir das Auto nicht gefällt. Aber das Gefallen allein führt noch nicht zum Erfolg. Es muß auch verkauft werden...

Den Grund für die derzeit hohen Umsätze bei MB kannst Du täglich in der Zeitung lesen. Es sind hauptsächlich die Exporte nach China und andere Schwellenländer, in denen sich eine wohlhabende Schicht etabliert welche sich nun gerne mit etwas Luxus umgibt.

Ich wollte zum Nachdenken anregen und natürlich auch eine Diskussion auslösen. Diese sollte aber sachlich bleiben. Meine Meinung will ich Dir nicht aufzwingen, ich habe eher den Eindruck, daß es umgekehrt ist.
Anscheinend habe ich da in ein Wespennest gestochen... :hunter:


.
 
crashdummy schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz was du noch hören willst? Oder um was es Dir geht? Die wenigsten hier teilen deine Meinung.
Auch das Daimler immer noch "Fehlentscheidungen produziert" wie du schreibst, entbehrt jeder Grundlage.

Wie schon geschrieben.. ICH teile hier mal die Meinung von Dedes-Fan.

Und auch ich sage es wird nicht so laufen wie angedacht !

Spätestens wenn das neue tolle Mainstreamauto bei den Händlern steht, und man die Preisliste in Händen hält, kommen solche Sprüche wie: Der A3/Golf/Astra sind ja 3000 Euro billiger... und mehr Platz, bessere Austattung, größeren Kofferraum bietet diese neue A-Klasse ja auch nicht.. O.K. sie sieht ja toll aus.. aber 3000 Euro mehr und einen Renault Motor.... ne da kauf ich lieber nen A3 mit besserer Austattung....
 
Alles nur Vermutungen... Daß der Schuß auch in die Hose gehen kann findet in Deiner Vorstellung keinen Raum ?
Stimmt, alles nur Vermutungen.

Ist das bei dir anders?

Den Grund für die derzeit hohen Umsätze bei MB kannst Du täglich in der Zeitung lesen. Es sind hauptsächlich die Exporte nach China und andere Schwellenländer, in denen sich eine wohlhabende Schicht etabliert welche sich nun gerne mit etwas Luxus umgibt.
Du scheinst nicht so wirklich akzeptieren zu wollen, dass es genau darum aber geht!
Es geht darum Geld zu verdienen, nicht die Welt mit unrentablen tollen Autos zu beglücken.

Lediglich darum, daß man ein beliebtes Modell vom Markt nimmt und durch ein unpraktisches Modell ersetzt, dessen Erfolg keinesfalls garantiert ist.
Erfolgreich?
Finanziell noch nie gewesen und in Zukunft vielleicht nicht mal mehr von den Stückzahlen her.
Im März wurden fast dreimal so viele B-Klassen, wie A-Klassen zugelassen. Tendenz ganz eindeutig hin zur B-Klasse.
Im entsprechenden Artikel war zu lesen: " Die Kunden wollen offensichtlich die A-Klasse nicht mehr und kaufen lieber B-Klasse".

Aber nein, diese Fakten werden sicher gleich wieder in Zweifel gezogen.

Spätestens wenn das neue tolle Mainstreamauto bei den Händlern steht, und man die Preisliste in Händen hält, kommen solche Sprüche wie: Der A3/Golf/Astra sind ja 3000 Euro billiger... und mehr Platz, bessere Austattung, größeren Kofferraum bietet diese neue A-Klasse ja auch nicht..
Naja für Käufer des 1er BMW´s sollte das wohl auch zutreffen, trotzdem sind davon mehr als von der A-Klasse verkauft worden. Hast du dafür eine Erklärung?

Nebenbei: Ich würde die A-Klasse auch nicht mit einem Renaultmotor kaufen, aber insobesondere bei den größeren Motoren werden es ja wohl Mercedesmaschinen werden.

gruss
 
Es ist eigentlich alles schon gesagt. So hat eben jeder seine Meinung...
 
Naja für Käufer des 1er BMW´s sollte das wohl auch zutreffen, trotzdem sind davon mehr als von der A-Klasse verkauft worden. Hast du dafür eine Erklärung?

Schon mehrfach erklärt... weil das Segment und damit die Konkurrenz viel größer sind als es das Umfeld des 169ers ist.
Da werden immens viele ähnliche Autos verkauft. Min. 85% sind da preisbewusste Käufer, die sich mit Sicherheit die A-Klasse angucken, aber dann doch nen G>olf oder A3 etc..etc kaufen.
Der 1er war das bei BMW, was die A-Klasse anfangs bei Benz war.. Mann fährt glücklich BMW und braucht einen Zweitwagen für Frau/Kind/etc.
Da greift man zum 1er.
Ausserdem hat der 1er noch einen weiteren Vorteil.. er hat wie der 169er ein Alleinstellungsmerkmal: Den Heckantrieb.
Das hat und wird Kunden, die genau so etwas wollen zu BMW trieben.. denen bleibt nichts anderes..

Anders wird die neue A-Klasse sein...eben mainstream.. NICHTS daran ist im Grundsatz anders als bei einem Golf...
Bei MB hat man wohl auch schon Lunte gerochen und der Zetsche philosophiert schon von niedrigen Preisen..
Wenn eines sicher sein wird: Der Benz wird mit dem BMW zusammen der teuerste seiner Klasse werden.
Und ein typischer durschnittlicher Golfklassekäufer will kein Presafe und keinen Kneebag und schon gar keine Distronic.. der ist mit nem normalen Tempomat schon überfordet..

Ich bleibe dabei.. solche ein Auto zusätzlich zu bestehenden Flotte, eventuell sogar als Smart, wäre sicherlich eine Option.
Das bestehende Konzept einzustampfen ist ein waghalsiges Unterfangen..
Ich fühle mich zusätzlich bei den Renaultmotoren an die dazumal groß angekündigten Synergieeffekte mit Chrysler erinnert...

Und übrigens.. vom 168er alleine wurden 1,1 Millonen Autos produziert.
Vom 1er in all seinen Varianten bis April 2010 1 Mio.
 
Ausserdem hat der 1er noch einen weiteren Vorteil.. er hat wie der 169er ein Alleinstellungsmerkmal: Den Heckantrieb.
Das hat und wird Kunden, die genau so etwas wollen zu BMW trieben.. denen bleibt nichts anderes..

Seit wann hat der MB 169 denn Heckantrieb?
Klar kann Zetsche über zukünftige Preise philosophieren. Im Gegensatz zu Dir und mir hat der gute das Modell abgesegnet. Ist also vom ersten Tag der Entwicklung an involviert. Wenn er nicht die endgültigen Preise kennt wer dann? ;)
Sorry, aber das Ganze nimmt hier mittlerweile Formen an. Unglaublich! Man kennt nur die A-Klasse Konzept und sonst nichts. Meint aber zu wissen was die Kosten wird, und wer das Modell alles nicht kaufen wird. Dann spricht man den Verantwortlichen jegliche Kompetenz ab. Und zu guter letzt unterstellt man Käufer eines Golfs, dass sie selbst mit dem Tempomat überfordert sind, den sie selbst geordert haben. Geht's noch?
 
Seit wann hat der MB 169 denn Heckantrieb?

Lies den Zusammenhang... wo steht da dass ein W169 Heckantrieb hat ?? Es geht um das Alleinstellungsmerkmal... 169er hoch, kurz bzw.1er Heckantrieb...

Und zu guter letzt unterstellt man Käufer eines Golfs, dass sie selbst mit dem Tempomat überfordert sind, den sie selbst geordert haben.

Lies den Zusammenhang...wo steht, da dass die den ordern wollen/ geordert haben ?

Meint aber zu wissen was die Kosten wird, und wer das Modell alles nicht kaufen wird.

O.K. ich wette mit Dir um 6 Flaschen Talisker, dass das Auto austattungsbereinigt in allen vergleichbaren Varianten und Motorisierungen teurer sein wird, als VW-Golf, Audi A3 oder Opel Astra. Wer das nicht glaubt, und nicht jetzt schon weis, hat von Autos keine Ahnung.


Bei mir schon.. aber bei Dir habe ich da Zweifel.....
 
@ A190
Dass das Segment, wo die zukünftige A-Klasse hin soll, deutlich größer ist inkl. der größeren Konkurrenz, will ich gar nicht bestreiten und klar ist das deutlich mehr Mainstream.
Nur warum sollte Mercedes davon nicht sein Stück vom Kuchen abbekommen können?

Sicher finden sich in dem Segment auch ein guter Teil preisbewusste Käufer (ist jetzt auch der Fall .... ansonsten würde wohl kaum ein Meriva verkauft werden).
1er BMW und Audi A3 zeigen aber, dass durchaus nicht alle Käufer preisbewusst sind (ich wette die A-Klasse landet ausstattungsbereinigt auf dem Niveau des A3 ... Golf und Astra rangieren ja ein Stück darunter).

Richtig ist, dass der 1er BMW durchaus das Alleinstellungsmerkmal Heckantrieb hat. Und sicher zieht das auch ein paar Käufer an, aber ich wette, dass mehr Golf Besitzer mit ihrem Tempomat umgehen können, als 1er Fahrer wissen, dass bei ihnen grade die Hinterräder angetrieben werden ;).

Das bestehende Konzept einzustampfen ist ein waghalsiges Unterfangen..
Wie oft noch: Tut man doch gar nicht!
Im Moment verkauft man rund 75% dieses Konzepts als B-Klasse (Tendenz steigend) und die wird doch weitergebaut!
Unterstellt man, dass man die Hälfte der A-Klasse Käufer in Zukunft zur B-Klasse bewegen kann, so verliert man grade einmal 12,5% der Käufer in dem Segment.
Dafür macht man ein neues Segment auf, das renditeträchtig ist und wo man sicher mehr als diese paar Fahrzeuge verkaufen lassen, die man durch den Wegfall der A-Klasse verliert.

Und übrigens.. vom 168er alleine wurden 1,1 Millonen Autos produziert.
Vom 1er in all seinen Varianten bis April 2010 1 Mio.

Naja das liegt wohl nur an den betrachteten Zeiträumen.
Beim W168 nimmst du 7 Jahre, beim 1er 5,5 Jahre.
Heute kann man schon abschätzen, dass die jetzige Generation des 1ers auch rund 7 Jahre produziert werden wird und dabei bei ca. 1,3 Mio Stück liegen wird, was dann wieder mehr wäre ;).

gruss
 
Ich muss auch nochmal "senfen":

Wo soll denn hier nur das Risiko für MB liegen?
Unterm Strich hat man mit dem A nix verdient,
schlimmer kann es da eh nicht werden.
(Selbst wenn der neue sich schlechter verkauft, kommt
er schneller an den "break even".....warum, wurde weiter
oben schon erwähnt :D )

Und: Ein 169' kostet doch heute auch schon mehr als
Golf / Astra.....so what?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue A-Klasse
Zurück
Oben