Neue A-Klasse

Diskutiere Neue A-Klasse im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hat schon jemand die neue A-Klasse gesehen ? Mercedes Concept A: Ausblick auf die neue A-Klasse - auto motor und sport Ich verstehe die Welt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie viele 25 bis (ca.) 40-jährigen Singels oder welche "DInKs" mehr würde
man denn mit einer billigeren A-Klasse in der jetzigen Form ins AH locken???

Sorry.. aber auf das Argument habe ich gewartet.
Warum um alles in der Welt ist jeder Konzern so erpicht darauf diese Zielgruppe anzusprechen ??
Es gibt wesentlich mehr DInmW´s (Rentnerpärchen) die nicht auch noch eine Hütte abzubezahlen haben, und liebend gerne eine aktuelle A-Klasse hätten.. wenn da nicht ein Golf/Astra/Focus etc.. wesentlich billiger zu haben wären.
Ausserdem sind da nicht Extras serienmässig, die die gar nicht brauchen.

Beispiel.. letzthin auf nem ALDI Parkplatz.. da fuhr eine DInmW-Frau an mir vorbei hielt an und rief junger ;) Mann.. können Sie mir mal helfen .. ich rüber zu ihr.. Sie haben ja auch eine B-Klasse.. was will denn das Auto von mir ?? Im Display stand "Zum Rücksetzen der Einstellungen drücken Sie 3 sec. den Reset Knopf" die war drauf und dran das zu tun.. und als ich fragte welches der Menues sie eigentlich immer angezeigt bekommt, wusste sie das nicht..die wusst noch nicht mal wie man in den Menuebenen navigiert...

Dafür gibt es bei VW z.B: Autos OHNE Maxidot Display, Lenkradtasten und dem ganzen anderen Zeugs, das man teuer bezahlen muss, ohne es zu brauchen..

Das soll nicht heissen, dass ich das nicht gerne hätte und toll finde.. der Mainstreamkäufer braucht sowas nicht, und will das dann eigentlich auch nicht bezahlen. Und wenn er dann noch das Alleinstellungsmerkmal "Hohe Sitzposition" verliert, wird er eher zum günstigeren Brötchen greifen...
 
Warum um alles in der Welt ist jeder Konzern so erpicht darauf diese Zielgruppe anzusprechen ??
Die Frage ist leicht zu beantworten.

DInKs sind gut ausgebildete, gut verdienende junge Menschen, die ihr ganzes Leben noch vor sich haben und meist auch den Rest des Lebens weiter gut verdienen.
Irgendwo in der Größenordnung 80-90% der Mercedes Kunden kaufen wieder einen Mercedes. Bei anderen Marken verhält es sich ähnlich. Darum bekommen Händler auch oft eine extra Prämie, wenn der Käufer vorher ein Fremdfabrikat gefahren hat.
Dazu kommt, umso älter die Menschen, desto weniger wechseln sie noch die Marke. Der DInmW, der seit Jahrzehnten einen Opel fährt und seinen Stammhändler des Vertrauens drei Straßen weiter hat, wird nie wieder ein anderes Autohaus betreten.

Darum ist es so wichtig die finanzkräftige und vor allem auch zukünftig finanzkräftige Kundschaft so früh wie möglich an einen zu binden. Das bekommt man nicht mit Rentnerautos und Familienbombern hin.

Ausserdem sind da nicht Extras serienmässig, die die gar nicht brauchen.
Sorry, aber an welcher Stelle unterscheiden sich denn z.B. Golf und A-Klasse? Nackt bzw. voll aufgerüstet?
Davon abgesehen will man die Extras ja grade verkaufen, denn damit wird richtig Geld verdient.
Im übrigen würdest du staunen was so der Mainstreamkäufer alles im Mittel an Extras bestellt. Ob er es braucht oder nicht, lass ich mal dahingestellt, auf jeden Fall will er es offensichtlich haben.

Und wie gesagt wird auch Mercedes sicher nicht glauben, dass weiterhin die selben Leute die neue A-Klasse kaufen. Das ist eine andere Zielgruppe. Für die, die eine hohe Sitzposition wollen, für die hat man die B-Klasse weiter im Programm. Also das Fahrzeug, welches die Zielgruppe eh schon überwiegend kauft.

gruss
 
Sorry.. aber auf das Argument habe ich gewartet.
Warum um alles in der Welt ist jeder Konzern so erpicht darauf diese Zielgruppe anzusprechen ??

Die demographische Entwicklung ist eindeutig, keine Frage!
Aber kann man diese 1:1 auf das Nachfrageverhalten der (Automobil)kundschaft übernehmen?

Ich würde es anders formulieren:

Endlich spricht MB diese Zielgruppe auch mal an!

Für unsere Rentner hatte und wird der Daimler immer "ein grosses
Herz" haben (kann man das so sagen :rolleyes: ?)

Und das ab 2012 auch die "Generation Golf" mal wegen (und nicht trotz) einer A-Klasse
den Weg zum :) finden wird, kann ich persönlich nur gut finden!
 
Der DInmW, der seit Jahrzehnten einen Opel fährt und seinen Stammhändler des Vertrauens drei Straßen weiter hat, wird nie wieder ein anderes Autohaus betreten.

Da täusche Dich mal nicht... Ich kenne einige Leute, die aus Wut, Frust oder aufgrund verlorengegangener Sympathie nach all den Jahren der Treue zur Konkurrenz abgewandert sind.

Sei es aufgrund von verweigerten Kulanzleistungen, Enttäuschung über die Produktqualität oder auch ganz einfach weil der Händler sich zu sicher war, einen Stammkunden zu haben und ihn daher mit einer gewissen Hochnäsigkeit behandelte und ihn nicht mehr ausreichend hofierte.

Es gibt Kunden, die sind einfach doof und lassen sich alles gefallen. Aber es gibt zum Glück immer mehr, welche sensibel, kritisch und konsequent sind... :gamer:
 
@ Dedes-Fan
Klar gibt es auch das. Ist aber eher die Ausnahme und wenn es passiert, dann liegt es dann so gut wie immer an negativen Erfahrungen, nicht jedoch daran, dass so jemand plötzlich ein Auto einer anderen Marke toll gefällt.

Sprich wenn der Opel-DInmW nicht von Opel vergrault wird, dann kann Mercedes noch so ein tolles seniorengerechtes Auto bauen ... die haben keine Chance.

DInKs hingegen kann man aktiv für die Marke begeistern.

gruss
 
Kann man so auch nicht sagen... Zumindest nicht, was mich persönlich betrifft.

Ich fahre nun schon seit vielen Jahren Benz. Mit allen Höhen und Tiefen. Ab und zu überlege ich mir, evtl. auf einen SUV umzusteigen. Aber wenn dieser Tag kommt, dann wird es garantiert keine M-Klasse sein. Diese sagt mir einfach nicht zu. Ich werde mich dann eher bei Audi oder BMW umsehen. Ich denke, die haben da besseres zu bieten...
 
ich merke.. wir kommen uns so langsam alle ein wenig näher :)

Sternberachter schrieb:
Endlich spricht MB diese Zielgruppe auch mal an!

O.K. das ist ein Argument !

Jupp schrieb:
DInKs sind gut ausgebildete, gut verdienende junge Menschen, die ihr ganzes Leben noch vor sich haben und meist auch den Rest des Lebens weiter gut verdienen.

Ich frage mich aber auch, welche DinK's denn mit dem vielen Geld gerade eine A-Klasse (anderes Auto aus der Golfklasse) kaufen sollten ??
Die DinK's, die ich kenne, träumen von SLK's, 3er Cabrios, oder nem Audi Q5... bzw. fahren schon sowas..


Und aus jedem DinK kann ruckzuck ein SixK mhdH werden. Wobei x für die Anzahl der Kinder und mhdH für "mortgage half double House" steht. ;)

Sorry, aber an welcher Stelle unterscheiden sich denn z.B. Golf und A-Klasse? Nackt bzw. voll aufgerüstet?
Davon abgesehen will man die Extras ja grade verkaufen, denn damit wird richtig Geld verdient.

Ganz einfach:
Golf ab 16.825 Euro.
A-Klasse ab 21.033 Euro.

Wobei bei einem Vw Händler locker 8-10% Drin sind.. bei Benz kann man froh sein 5% zu bekommen.
 
@ Dedes-Fan
Ausnahmen gibt es immer wieder, darüber brauchen wir nicht reden ;).

Wenn ich aber jetzt du wäre, würde ich sagen:
Reines Interesse reicht nicht, ob du tatsächlich kaufst spielt die Rolle ;).

@ A190
Ich frage mich aber auch, welche DinK's denn mit dem vielen Geld gerade eine A-Klasse (anderes Auto aus der Golfklasse) kaufen sollten ??
Die DinK's, die ich kenne, träumen von SLK's, 3er Cabrios, oder nem Audi Q5... bzw. fahren schon sowas..
Naja die Golfklasse kann schon ein Einstieg sein.
Auch wenn man gut verdient, hat man am Einstieg des Berufslebens nicht unbedingt mal so 50.000€ auf der hohen Kante für ein Auto. Träume hin, Träume her.
Ein Kollege von mir, der gemeinsam mit mir angefangen hat ist ein typischer DInKs.
Als er angefangen hat, hat er einen Golf gefahren, inzwischen ist es 1er BMW (als Zweitwagen für den Weg zur Arbeit) und das wird weitergehen. Hat man da ein Fuß in der Tür als Hersteller ist das Gold wert. Darum geht es.

Ganz einfach:
Golf ab 16.825 Euro.
A-Klasse ab 21.033 Euro.
Was willst du mir damit sagen?
Besser ausgestattet ist die A-Klasse auch nicht. Wo sind jetzt die Extras, die niemand will im einen Fall und im anderen?

Davon abgesehen sieht die Preisdifferenz erst mal nach viel aus. Nimmt man vergleichbare Motorisierungen und gleich viel Türen, bleiben noch 5-10% Differenz übrig. Klar so viel nehmen die "Premiumhersteller" mehr. So viel kostet ein A3 auch mehr als ein Golf. Viele bezahlen es.

gruss
 
Wenn ich aber jetzt du wäre, würde ich sagen:
Reines Interesse reicht nicht, ob du tatsächlich kaufst spielt die Rolle ;).


In der Tat, so ist es... Gilt aber auch für die vielen Bewunderer der neuen A-Klasse...
 
Mannmannmann.

Hier geht's ja immer noch zu wie zwischen Oma Sandoehrchen und Hedwig Krawinkel im Wartezimmer vom Urologen, kurz vor der Blasenspiegelung: Fleissig DAS GOLDENE BLATT gelesen und dann ganz vorn mit dabei bei der Diskussion um das Sexleben von Prinzessin Silbermoese: "So ein Luder, die sollt emal lieber ...".

Mal vorweg - ich habe keinerlei Ahnung von der neuen oder alten A-Klasse, von Zielgruppen, Modellpositionierungen oder von Autos im Allgemeinen. Ihr allerdings auch nicht. Leider gar nicht.

Meine Friseuse ihr Schwippschwager sein Enkel kennt einen Nachbarn, der spielt im Fussballverein gelegentlich mit jemandem von einem der gaaaanz grossen Kosumgueterkonzerne: Angeblich testen die da alles ... Geruch, Geschmack, der Knusperfaktor von Chips und sogar den "Klick" von Flaschendeckeln im Konsumententest. Und zwar jedesmal, wenn ein Produkt veraendert wird. Sogar an Spueli-Flaschen fuer 2.99 bei Lidl.

Wenn ihr jetzt allen Ernstes glaubt, Mercedes laesst sich auf das Abenteuer ein, ein komplettes Modell ohne penible Marktforschung im Markt (um-)zuplazieren, und ihr haettet auch nur einen Hauch der Ahnung der Consumer-Knowledge-Abteilungen, dann setzt Euch doch besser gleich mit der Gala zu Oma Sandoehrchen ins Wartezimmer.

(1) Tatsache ist doch, dass Mercedes es mit der A-Klasse eben NICHT geschafft hat, einen echten Mercedes zu bauen. Das wuerde man von einem X1 oder A1 nie behaupten.
Offensichtlich wuede die Kiste ja eh von einem Azubi mit multipler sensorischer Behinderung aus einem Stueck Seife geschnitzt und nur ganz versehentlich nicht weggeschmissen sondern gebaut - und nur voellig geschmacksresistente Stilverweigerer finden diese Kiste schoen. Aehnlich ungefaellige Autos werden normalerweise nur von Maedchen im Vorschulalter gezeichnet. Das erklaert auch die bisherige Zielgruppe dieses Fahrzeuges: Tanten, Transen, Tunten. Auf der Autobahn war die peinliche Schaukelkiste eh untauglich, einige sind angeblich vom Wind davongeweht worden und erst in Kamtschatka wieder abgeregnet.

(2) Der Druck von unten waechst. Skoda, Dacia und ein paar mittlerweise arrivierte Exoten aus Fernost bieten gleichermassen praktische Autos zum halben Preis. Nur praktisch und/oder spleenig reicht eben nicht mehr - es muss ein SUV mit im Line-up sein, oder ein Cabrio/Coupe oder oder oder.
Audi tritt mit dem A1 die hochpreisige Aufpreis-Flucht in Richtung Mini an, der 1er/X1 ist schon laengst da. Opel macht auf Sport, VW auf one-size-fits-all-leider-scheisslangweilig, aber dafuer perfekt im Detail und die Nische haben sie schon seit KdF besetzt.
Gegen den Mini oder den 1er (beide unter 'jungen' Leuten Mega-erfolgreich) kann man mit dem biederen Image der A-Klasse kaum punkten. Sportlich? Fehlanzeige. Hip? Is das nicht ne Babynahrung? Dynamisch? Ja - im Schaukeln. Sowas will kein Mensch mehr kaufen, und die, die's noch wollen, geben in 5 Jahren eh ihren Lappen ab im Tausch gegen eine Seniorennetzkarte. Oder einen Elektro-Rolli.

(3) Car-of-the-year bei TopGear war 2010 der Citroen DS. Frech, hip, aufregend anders. Ein echtes Marken-Einstiegsmodell, das neue Kaeuferschichten erschlossen hat, die sich NIE einen Citroen gekauft haetten. Meterweit weg vom Kirchentags-Birkenstock-Image eines Visa oder einer Ente oder vom Elysee-Mief der grossen neueren Modelle. Damit hat sich Citroen neu erfunden - der Erfolg gibt ihnen Recht. Und ja, auf die friedensbewegten Birkenstocktraeger als Markenbotschafter in der alten Ente verzichten die im Gegenzug wirklich gerne. Man darf gespannt sein, was die noch ausgraben. Vor 50 Jahren haben die schon mal Autos gebaut, die ihrer Zeit weit voraus waren.

Glaubt ihr angesichts der Marktentwicklung im Kleinwagensegment (entweder billig und koreanisch oder teuer und Audi/BMW/MINI), man koennte mit dem Sandalen-und-Socken-Image der A-Klasse noch punkten? Wenn ich hoch sitzen will, kauf ich heutzutage einen SUV. Und eben KEINE A-Klasse. Das bequem-und-praktisch-Konzept ist fuer Neukaeufer einfach nicht mehr zeitgemaess; die value-equation geht nicht auf.

Nur eines muss einem dabei natuerlich klar sein: Man ist Kunde ... und hat somit als ultimative und einzige Waffe die Purchase-Decision. Sollte man nicht mehr zur Zielgruppe gehoeren, dann muss man sich eben woanders umsehen; man hat eben nicht das Recht, genau das gleiche langweile Autokonzept immer wieder frisch modellgepflegt angeboten zu bekommen. Aber man hat das Recht KEINEN Mercedes zu kaufen. Alternativen gibt's massig am Markt ... die meisten billiger, schoener und besser als dieses blechgewordene A-Geschwuer.

Altersstarrsinn und ostentativer Konservatismus hilft einem da natuerlich nicht wirklich. Stammtischparolen auch nicht.

Ciao,
Carsten

PS - Nach dem hier vorherrschen Duktus haette Mercedes die A-Klasse uebrigens niemals herausbringen duerfen. Sie war anders als jedes Modell davor und hatte keinen angestammten Kaeuferkreis.

Boeses Risiko. Boese.

Denkt mal drueber nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selten so amüsiert... Das war richtig erfrischend. Jetzt sind wir wieder hellwach...

Hättest Dich ja schon längst mal melden können :crazy:

Aber gib Acht, daß Du meiner Frau nicht über den Weg läufst. Die hat sich ihr großes Kochmesser ins Strumpfband gesteckt, weil sie sich in der Schublade der Tanten, Transen und Tunten überhaupt nicht zuhause fühlt... :diabolo:
 
Hallo Ceejay,

Erst sagst Du, dass Du keine Ahnung von "von Zielgruppen, Modellpositionierungen oder von Autos im Allgemeinen. " hast.

Dann folgt ein Monolog, der sich genau mit dem Thema befasst.
In dieser Erörterung kommen Wissen über Produktionszahlen von Citroen und seriöse Autotests von Topgear zu einer wissenschaftlich korrekten Analyse der Marktsituation zusammen.

Frech , hip, aufregend anders waren schon viele Autos und sind deswegen wieder sehr schnell in der Versenkung verschwunden.
Frech und hip sind übrigens auch Attribute, die im Auge des Betrachters liegen. Ich sag mal beispielhaft: New Beetle, PT-Cruiser, Avantime und im speziellen der megahippe Citroen C3 Pluriel.. Markterfolge par excellence..nach 2 Jahren war der Spuk vorbei und die Kisten sind wirklich nur noch peinlich... Also ich möchte heute einen sehen, der noch mit ner Rose in der Plastikvase von nem New Beetle rumfährt, ohne sich in der Zielgruppe "Tanten, Transen, Tunten" zu befinden...

Ein W168 ist immer noch ein Auto, welches jederzeit O.K. ist.

Spritverbrauch, Anschaffungskosten, Platzangebot und Wartungsaufwand, stehen auf der Seite der vergleichbaren Tatsachen.
Und das ist es was 85% der Käufer die nicht Hip und Frech sind zum Autokauf bewegt.

Nach dem hier vorherrschen Duktus haette Mercedes die A-Klasse uebrigens niemals herausbringen duerfen. Sie war anders als jedes Modell davor und hatte keinen angestammten Kaeuferkreis.

Das ist es um was es hier geht.. JETZT kommt das Modell in einen Käuferkreis, den es schon lange gibt, und in dem sich sie absolute Mehrheit für einen Golf entscheidet.
Ich hätte es begrüßt, wenn mal was wirklich Neues bzw. Anderes
von denen, die sicherlich nicht "ohne penible Marktforschung im Markt"
genau den Golf von Mercedes erfinden, gekommen wäre.
 
Frech und hip sind übrigens auch Attribute, die im Auge des Betrachters liegen. Ich sag mal beispielhaft: New Beetle, PT-Cruiser, Avantime und im speziellen der megahippe Citroen C3 Pluriel.. Markterfolge par excellence..nach 2 Jahren war der Spuk vorbei und die Kisten sind wirklich nur noch peinlich...

Ich hätte es begrüßt, wenn mal was wirklich Neues bzw. Anderes
von denen, die sicherlich nicht "ohne penible Marktforschung im Markt"
genau den Golf von Mercedes erfinden, gekommen wäre.

Findest du nicht, dass du dich hier widersprichst?

Was soll denn Mercedes groß anders machen? In dieser Klasse ist schon alles mal auf den Markt angeboten worden. Du schreibst ja selbst, dass sich diese "frechen" und "megahippen" Eintagsfliegen nicht lange am Markt halten konnten. Und die waren nun wirklich anders. Genauso wie die jetzt eingestampfte A-Klasse mit Sandwichboden. Die wollte einfach keiner mehr haben. Selbst mit dem MB169 konnten gegenüber dem MB168 keine Steigerungen bezüglich der Stückzahl eingefahren werden. Das ist nun mal ein KO-Kriterum, weil sich solche Entwicklungen nur über Stückzahlen rechnen. Die Konkurrenz ist nun mal in dieser Klasse sehr groß, und da muß halt mit spitzem Bleichstift kalkuliert werden. Da kann man sich keine Experimente erlauben und orientiert sich an dem, was erfolgreich verkauft wird.

Und jetzt mal unter uns. Hätten wir noch vor 10 Jahren Mercedes so ein Design wie bei der A-Klasse Concept zugetraut? Von daher kann man hier wirklich "von was neues und anderes" sprechen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
--> @CeeJay
Danke! Das passt! :party:
 
Zu CeeJay:
Wirklich unterhaltsam, wenn auch ziehmlich inhaltsleer :).

(mal von seinem P.S. abgesehen, das hatte Substanz ;))

gruss
 
hier sind ein paar Bilder von der neuen A-Klasse 5türer aufgetaucht:
Primeur: nieuwe Mercedes A-Klasse vijfdeurs | AutoScoops
Die Bilder waren wohl für das Patentamt gedacht.
naja, was soll ich sagen. Von meiner Seite her hat sich die Begeisterung gelegt. Von der Seite betrachtet sieht er bis zur A-Säule wie ein Volvo aus. Hinten ist es Astra. Das gezeigte Auto könnte ohne weiteres auch ein Hyundai sein.
Das blieb nicht viel von der Studie übrig. Sollten die Bilder wirklich die endgültige A-Klasse zeigen, werden nicht wenige enttäuscht sein. Da fragt man sich dann schon, was Mercedes mit dem Concept A-Class bezwecken wollte, wenn am Ende nun gar nichts übernommen wurde. :(
 
Von meiner Seite her hat sich die Begeisterung gelegt.

Aha !
Und nochmal.. wenn der Preis bekannt wird, fängt sich die Begeisterung an einzugraben..
Warum wusste ich das schon vorher ??
 
hier sind ein paar Bilder von der neuen A-Klasse 5türer aufgetaucht:
Primeur: nieuwe Mercedes A-Klasse vijfdeurs | AutoScoops
Die Bilder waren wohl für das Patentamt gedacht.
naja, was soll ich sagen. Von meiner Seite her hat sich die Begeisterung gelegt. Von der Seite betrachtet sieht er bis zur A-Säule wie ein Volvo aus. Hinten ist es Astra. Das gezeigte Auto könnte ohne weiteres auch ein Hyundai sein.
Das blieb nicht viel von der Studie übrig. Sollten die Bilder wirklich die endgültige A-Klasse zeigen, werden nicht wenige enttäuscht sein. Da fragt man sich dann schon, was Mercedes mit dem Concept A-Class bezwecken wollte, wenn am Ende nun gar nichts übernommen wurde. :(

...oder die R-Klasse bei 90° gewaschen.

MfG Paule
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue A-Klasse
Zurück
Oben