Neue ASSYST-Intervalle (Startlaufstrecke / Serviceintervalle)

Diskutiere Neue ASSYST-Intervalle (Startlaufstrecke / Serviceintervalle) im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Anfang 2006 soll DC die Startlaufstrecke für Assyst beim W211 auf 25.000 km geändert haben. Hat jemand bereits Erfahrungen gesammelt oder hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jako schrieb:
KI sagt "Ölstand in Ordnung" das wars.

das ist doch eine Ölstandsmessung,also Ölgütesensor-> 20.000km sind möglich

Jako schrieb:
Ansonsten ist die Aussage, wenn ein Ölmessstab vorhanden, nach Heidi auch für mich eine passable Orientierung.
Jako

so kann man es auch sagen...
 
and910 schrieb:
Hallo Gerry,

also beim Benziner gab es auf jeden Fall die statische SLS 25tkm mit Intervall von 24 Monaten bis 11.2006 ( W203 ) danach wurde es auf 12 Monate begrenzt.

Danke für die Info. Somit gibt es beim W203 mal wieder viele verschiedene Assyst-Intervall-Grundlagen - je nach Baujahr.
 
Lieber he2Imut

Was früher die Selbstgeiselung war, ist heute der „freiwillige“ Akt der Einkommensteuererklärung.

Und, wenn ihr einmal meint, dass ihr von der Bürde der schriftl. An-u. Hinweisungen erdrückt würdet, nehmt als Trost, 80% der Steuerliteratur der Welt ist in Deutschland veröffentlicht worden, so hab ich es gelesen.

Ich nehme zur Kenntnis u. fasse zusammen:

Mein 200K mit Motor 271 E 18 ML hat einen Ölsensor. Als sichtbarer Beweis, keinen Ölpeilstab u. im KI nur den Hinweis „Ölstand stimmt“. Das Auto ist nach Modellpflege 2004 gekauft.

Ich bitte also den Fachmann mein Gefährt auf eine dynamische 20.000km SLS zu hieven u. habe dann 2 Jahre Auszeit.

Zitat heidi: das ist doch eine Ölstandsmessung, also Ölgütesensor-> 20.000km sind möglich

Ich würde das gerne mit einem Öl tun lassen, das der Ölfachmann im Forum empfohlen und die Begründung mitgeliefert hat, ein vollsynth. 5W-40 statt dem „mir“ eingeflößten 0W-30.

Kann ich das so tun, technisch?.

Ich hatte mit dem Meister bisher über Jahre ein äußerst gutes Verhältnis……und gehöre beruflich einer Kaste an, die für Spitzfindigkeit verrufen ist.

Ich bedanke mich bei euch allen.
Es ist schön, wenn man ab und an auf die vom Aussterben betroffene Spezies Mensch trifft, die zu helfen versucht, weil’s Freude macht.
Jako
PS sollte ich stranden, werde ich euch wieder auf den Wecker gehen
 
Jako schrieb:
im KI nur den Hinweis „Ölstand stimmt“.
Vielleicht wusstest du das noch nicht, deshalb eine kurze Zusammenfassung, was dein Ölgüte-/standssensor alles kann:

Messung inkl. Anzeigen "Ölstand i.O.", "1,0l nachfüllen bis max.", "1,5l nachfüllen bis max.", "2,0l nachfüllen bis max.".

Automatischer Warnhinweis im KI bei ca. -1,5l "beim nächsten Tankstopp 1,0l nachfüllen" mit Warnton oder bei Öl-Überfüllung.

Messung der genauen Literzahl x,xl im Geheimmenü (Achtung! Je nach Modell wird inkl. oder exkl. der 0,5l im Ölfilter angezeigt):
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=8180

Nachfüll-km-Bonus (gibt es aber erst ab einer Nachfüllmenge von 0,7l, bei mir waren es bei je einem Liter 1x 1600km und 1x 2400km)..

Dynamische Berechnung der Restlaufstrecke. Jeder km wird je nach Betriebszustand bewertet:
max. positiv: Abzug von 0,6km je gefahrenem km
max. negativ: Abzug von 3km je gefahrenem km
Das endet eigentlich immer im Plus. Bei einem Langstreckenfahrzeug sogar erheblich (bei mir über 32tkm bei einer SLS von 20tkm - mit Ölnachfüllboni).

Zum Öl kann ich leider nicht viel sagen: Man ist sich in mehreren Foren aber einig, dass das Mobil1 0W-40 zu den Top-Ölen gehört, wenn man keinen Rußpartikelfilter verbaut hat. Dürfte bei dir eher nicht der Fall sein. :D

Ich hoffe, dass dich die Infos nicht erschlagen. Du machst aber einen derart sympathischen Eindruck, dass ich das noch mal zusammenfassen musste. :)

P.S.: Ich mache die Einkommenssteuererklärung übrigens auch selber, um meinen Wissensstand zu erweitern bzw. steuerrechtlich nur ansatzweise up to date zu sein. Vom Aufwand her lohnt sich das nicht (bei mir kein 0815-Fall), aber ich betrachte es als Herausforderung. :wischmopp
 
Hallo Gerry
bedanke mich nochmals recht herzlich für die "Blumen" und die erschöpfende Auskunft.

Also gewappnet werde ich, ich habe noch 4000km zu Gute, zum nächsten Service fahren.

Hätte eher geantwortet, war außer Haus, mußte "durfte" Opapflichten erfüllen.

werde mich zu gegebener Zeit wieder melden u. vom Ausgang des Geschehens berichten.
Gruß
Jako
 
Messung der genauen Literzahl x,xl im Geheimmenü (Achtung! Je nach Modell wird inkl. oder exkl. der 0,5l im Ölfilter angezeigt):
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=8180
Hallo Gerry
Ich habe mich des Links bedient, es hat funktioniert.
Die Daten u. meine Deutung
KI - SW 4403 (Software)
Ver 0006 (Analog PC)
KI-HN 10 04 (Kombiinstrument ????)
KI-nr A203 (Kein Zweifel)
5404547 (Keine Ahnung)
Öl -,- L (Angabeform)

Zweiter Akt:
Öl 4,4 l Klar
M271 Motortyp
E 18 ML 120 genauere Spezifikation

Das Öl wurde gewechselt bei 32.200km. Jetziger Tachostand 45.000km. Nächster Service in 4000km.
Wenn ich die Fakten richtig interpretiere, war ein dynamisches Intervall von 15.000km vorgegeben, das sich um rund 2000km verlängerte.
Es wurden auf den bis dato gefahrenen 13.000km 1,1 bzw. 0,6 Liter verbraucht, je nach inclusive Ölfilter oder nicht.
Ich weiß dass der "Ölmann" für einen Verbrauch votierte und halte ihn deshalb für i.o.
Welchen Stand mißt der Ölgüte-/standssensor, ehe er mich aufmerksam macht, dass ein Liter fehlt?
Ich habe jetzt Angaben entweder 0,6Liter zu wenig = nichts machen oder 1,1Liter zu wenig, nachfüllen.
Ich warte mal ab, was er bis zum Ende des Intevalles von sich gibt.
Gruß u. wie immer Dank
Jako
 
Jako schrieb:
Welchen Stand mißt der Ölgüte-/standssensor, ehe er mich aufmerksam macht, dass ein Liter fehlt?
Ich habe jetzt Angaben entweder 0,6Liter zu wenig = nichts machen oder 1,1Liter zu wenig, nachfüllen.
Ich warte mal ab, was er bis zum Ende des Intevalles von sich gibt.
Gruß u. wie immer Dank
Jako

Führe eine Messung mit dem KI durch. Wenn angezeigt wird "Ölstand i.O.", dann fehlen keine 1,1l, sondern 0,6l.
Die Anzeige arbeitet ziemlich genau, d.h. bei -1.0 bis -1,1l wird bei der Messung schon "1l nachfüllen bis max." angezeigt.
 
Hallo an Alle,

ich muss mal eine Frage zur SLS-Verlängerung stellen. Habe bei meinem E200K (M271.941) die SLS auf 20.000 km einstellen lassen (Mobil 1 0W-40). Jetzt habe ich festgestellt, dass die Reststrecke entsprechend der gefahrenen Kilometer im Verhältnis 1:1 heruntergezählt wird. Also nach gefahrenen 1000 km war Restlaufstrecke 19000km, jetzt nach 5209 km ist Restlaufstrecke 14791 km. Hat das etwas mit der Umstellung zu tun, ist das immer so oder hat VT da irgendetwas manipuliert, damit es nicht zu viele Kilometer werden. Vorher hatte ich eine Fahrweise-abhängige Reduktion mit einem Faktor zwischen 0,75 (Langstrecke) und 1,75 (extreme Kurzstrecke).

Gruß
Hanjo
 
Hanjo,

welches MJ ist dein Auto? Hat dein Motor einen Öl-Messstab?

Gruß
 
geekus schrieb:
Hanjo,

welches MJ ist dein Auto? Hat dein Motor einen Öl-Messstab?

Gruß

Baujahr 7/2005 (Code 806, also MJ 2006) mit Ölmessstab, keine Messung über KI möglich.

Hanjo
 
Hanjo schrieb:
Baujahr 7/2005 (Code 806, also MJ 2006) mit Ölmessstab, keine Messung über KI möglich.

Hanjo
Dann ist ein festes Intervall von 2 Jahren und 25 000 km, je nach dem, was zuerst eintritt, einzustellen. Voraussetzung: Verwendung eines Öls nach 229.5.
 
Patrick schrieb:
Zwei Fragen bleiben noch. Wurde der Umschaltpunkt A > B bei den Fahrzeugen ohne ASSYST Plus (z.B. W 203) von 22000 km gestrichen oder erhöht und was passiert mit der Obergrenze von 30000 km?
Um diese Fragen zu klären, habe ich ein paar Umfragen eingestellt.

Umfragen BR203 Assystumfang bei unterschiedlichen SLS

Da ja seid der Einführung der erhöhten SLS mittlerweile 2 Jahre vergangen sind, sollte es dahingehend nun einige Erfahrungsberichte geben. :hello:

cu termi0815
 
geekus schrieb:
Dann ist ein festes Intervall von 2 Jahren und 25 000 km, je nach dem, was zuerst eintritt, einzustellen. Voraussetzung: Verwendung eines Öls nach 229.5.

Hi Geekus,

du meinst also feste Einstellung von 25.000 km minus gefahrene km, quasi ohne Korrekturfaktor Lang-Kurzstecke. Dann ist alles i.O. Meister fand letztes Jahr nur 20.000 km für mein Auto, obwohl ich Ihm 25.000 km als Vorgabe gesagt hatte (wußte ich ja aus dem Forum). Er meinte, es ging nur 20.000 km. Da ich nur 10.000 km pro Jahr fahre, war mir das egal. Ich hatte bei einem A6 mal 1000 Euro Reparatur, da zu selten Ölwechsel (Longlife mit 30.000 km). Da wechsel ich doch lieber etwas eher. Die Erfahrung hat mir gereicht. Nur bei der variablen Einstellung mit 15.000 km kam ich nicht mal auf die. Vielen Dank!

@Patrick: Gute Idee, danke auch dir.

Hanjo
 
muss auch mal ne frage stellen.

E 220 CDI, Automatik, 08/2004, RPF.

bei meinem Service B bei ca. 35.000 km wurde auch 229.51 öl genommen und die SLS auf 15.000 km eingestellt. Jetzt bei 42.000 km habe ich reklamiert und die haben meine Restlaufstrecke von 8.000 km auf 13.000 km erhöht. entspricht einer SLS von 20.000 km so wie ich es auch wollte.

im KI stand bis jetzt immer Service C in 8.000 km.
Jetzt steht im KI Service D in 13.000 km.

ist das richtig so oder haben die bei der Umstellung Service C übersprungen. ???

gruss

murat
 
Hallo Leute ich weiß das Thema ist durch, aber trotzdem
Habe einen E 220 CDI, Motor: 646 DPD, EZ: 1/2005.
Ich weiß nun, da ich alles Seiten gelesen habe, dass mein Fahrzeug auf 25000 km einzustellen geht.
Das Problem ist, keiner will oder kann es hier machen.
Wer kann mir sagen, wo ich es zwischen Köln und Koblenz machen lassen kann. Ich wohne in 53474. Hier in meiner zuständigen Vertretung bestätigte man mir zwar, dass es möglich ist, (nachdem ich das passende Dokument vorlegelgt habe) aber bei meinem nicht gehen würde, man hat es mir nur auf 20000 km eingestellt. Angeblich würde es bei einigen einfach nicht funktionieren.
In Rheinbach machen Sie es gar nicht.
Aktuell versuche ich noch rauszufinden, ob es in Koblenz jemand kann. Konnte aber derzeit noch niemanden errichen. Mein erster Anprechpartner verneinte. Ich versuche es weiter, denn ich bin Vielfahrer und da geht es doch schon um eine große Ersparnis.
 
Hi tomicmann,
wenn dir Mönchengladbach nicht zu weit ist,fahr mal dort zur MB /NL.
Ansprechpartner Herr Biberstein.Der will und kann.War zumindest bei denen so,die ich auch dorthin empfohlen habe.
PS.Nein ,bin weder mit Ihm verwandt noch verschwägert,bekomm auch keine Provision
Gruß
Günter
 
@tomicman

Bei meinem W203, C200CDI mit DPF, EZ 06/2004, hat das Mercedes-Benz- Autohaus Hirsch, vormals Schmiemann, in 59368 Werne, Kamener Straße 43, die SLS anlässlich des Assyst A auf 25 000 km eingestellt. Das war im Mai 2006.

Allerdings musste ich zuvor auf das entsprechende SI-Dokument S118.00-P-00 11 A hinweisen, das der Meister sich dann aus dem PC heruntergeladen hat.

Mein Eindruck: Feundlich, kompetent, im Preis angemessen. Ich werde den
Assyst Service B dort in den nächsten Wochen auch durchführen lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue ASSYST-Intervalle (Startlaufstrecke / Serviceintervalle)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben