Neue ASSYST-Intervalle (Startlaufstrecke / Serviceintervalle)

Diskutiere Neue ASSYST-Intervalle (Startlaufstrecke / Serviceintervalle) im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Anfang 2006 soll DC die Startlaufstrecke für Assyst beim W211 auf 25.000 km geändert haben. Hat jemand bereits Erfahrungen gesammelt oder hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich habe einen Termin bei der Niederlassung in Koblenz zum Service B und zur Serviceintervallverlängerung auf 25000 Km gemacht. Wäre kein Problem, da mein Fahrzeug ja in der Liste steht. Bei Abholen jedoch die Überraschung, es ginge doch nicht auf 25tsd. , es bleibt bei 20tsd. , man hat sich viel Mühe gegeben, es geht bei meinem Fahrzeug aber nicht. Also die selbe Aussage, wie hier bei meiner lokalen Vertretung.
Ich gebe auf und bezahle leider für meine zukünftigen Inspektionen mehr als wohl nötig.
 
Hatte meinen S203 CDI220 MoPf Bj.06/2004 am 28.03 endlich beim Freundlichen abgeholt. Beim Heimfahren bemerkte ich dann, daß das Lenkrad nicht 100% gerade stand. Also nochmal hin und einen Termin für Heute gemacht, damit das korregiert wird. Als ich mir dann Gestern diesen Threat in der Nachtschicht durchgelesen habe, Heute den Wunsch auf Software-Update und somit Umstellung auf 25000Km KD Interval geäussert. Wurde etwas ungläubig vom Service-Techniker angesehen aber als ich den Wagen wieder abgeholt habe -> KD-Intervalerhöhung ging Problemlos. Das einzige, was der Freundliche nicht hinbekommen hat, war das mir im Service-Menü des Kombi-Instruments weiterhin ein OM611 Motor angezeigt wird, obwohl ja ein OM646 verbaut ist... Die Star-Diagnose zeigt korrekt den OM646 an. Kennt Jemand das "Problem" und hat eine Lösung parat ???

Bernd
 
BS177 schrieb:
Das einzige, was der Freundliche nicht hinbekommen hat, war das mir im Service-Menü des Kombi-Instruments weiterhin ein OM611 Motor angezeigt wird, obwohl ja ein OM646 verbaut ist... Die Star-Diagnose zeigt korrekt den OM646 an. Kennt Jemand das "Problem" und hat eine Lösung parat ???

Bernd

Hallo Bernd,

das ist ganz normal und auch in Ordnung so. Es wurde im Forum auch schon mehrfach durchgesprochen. ;)
 
Danke für die schnelle Antwort. Und der Service-Techniker hat alles probiert Heute und hat entnervt aufgegeben, nachdem ihm nicht mal "Stuttgart" helfen konnte... Soll ich ihm sagen, das er es 7 Std. lang völlig umsonst probiert hat und mir dafür 0,00 € berechnet wurden, da ja erst gekauft ???

Bernd
 
ASSYST - nach 6000 Kilometern?

Hallo,

kann mir jemand weiterhelfen oder einen Rat geben?

Ich fahre einen inzwischen 6 1/2 Monate alten C 200 CDI T "Sport Edition" der nun genau 6102 km gelaufen hat.

Heute steige ich ein und das KI zeigt an "ASSYST A in 29 Tagen".
Das kann doch wohl nicht sein?
Mitte der Woche zeigte das KI noch an "ASSYST A in 19000km".

Irgendwas stimmt doch da nicht. Kann das ein Elektronikfehler sein?

Mit dem Vorgänger (ebenfalls C 200 CDI MOPF) bin ich bis zum ASSYST A 25600km gefahren bis er sich meldete.
Weder die Fahrstrecken noch die Umstände haben sich geändert.

Was soll ich machen? Das Fahrzeug hat ja schließlich noch Garantie.
 
Dietmar schrieb:
Hallo,

kann mir jemand weiterhelfen oder einen Rat geben?

Ich fahre einen inzwischen 6 1/2 Monate alten C 200 CDI T "Sport Edition" der nun genau 6102 km gelaufen hat.

Heute steige ich ein und das KI zeigt an "ASSYST A in 29 Tagen".
Das kann doch wohl nicht sein?
Mitte der Woche zeigte das KI noch an "ASSYST A in 19000km".

Irgendwas stimmt doch da nicht. Kann das ein Elektronikfehler sein?

Mit dem Vorgänger (ebenfalls C 200 CDI MOPF) bin ich bis zum ASSYST A 25600km gefahren bis er sich meldete.
Weder die Fahrstrecken noch die Umstände haben sich geändert.

Was soll ich machen? Das Fahrzeug hat ja schließlich noch Garantie.
Hast Du das Fahrzeug ab Werk bestellt, oder so gekauft "wie es da stand"? Denn wenn es ein Lagerfahrzeug war, kann es durchaus sein, dass es schon ein paar Monate gestanden hat, und da der maximale Zeitraum zwischen zwei ASSYST-Intervallen ja auf ein Jahr begrenzt wurde, meldet sich dein KI eben schon jetzt.
 
Kein Lagerfahrzeug

cola1785 schrieb:
Hast Du das Fahrzeug ab Werk bestellt, oder so gekauft "wie es da stand"? Denn wenn es ein Lagerfahrzeug war, kann es durchaus sein, dass es schon ein paar Monate gestanden hat, und da der maximale Zeitraum zwischen zwei ASSYST-Intervallen ja auf ein Jahr begrenzt wurde, meldet sich dein KI eben schon jetzt.

Hallo Hendrik,

mein Fahrzeug wurde von mir so bestellt und ist definitiv kein Lagerfahrzeug.
Es ist um den 20.Mai 2007 in Bremen gebaut worden und damit definitiv einer der letzten S 203.
:confused:
 
In 29 Tagen ist der 04.Mai.
Das wären ab "Baujahr" dann 350/351 Tage.

Rechnet Daimler nicht sogar mit 350 anstatt 365 Tage?
 
6,5 Monate oder 10,5 Monate?

Dietmar schrieb:
...mein Fahrzeug wurde von mir so bestellt und ist definitiv kein Lagerfahrzeug.
Es ist um den 20.Mai 2007 in Bremen gebaut worden...
Aber vorher schreibst du:
Dietmar schrieb:
...Ich fahre einen inzwischen 6 1/2 Monate alten C 200 CDI T "Sport Edition" der nun genau 6102 km gelaufen hat...
Was ist denn nun richtig? :eek:

cu termi0815
 
Richtig: 6,75 Monate

Hallo,

richtig ist, dass das Fahrzeug am 20.05.2007 wie von mir bestellt gebaut wurde (am 31.05. lief die Produktion in Bremen aus) und ich das Auto am 14.09.2007 übernommen habe.

Das resultiert daraus, dass ich einen bestehenden Finanzierungsvertrag mit dem Vorgänger hatte, der im Herbst auslief und ich diesen Vorgänger (C 200 CDI Avantgarde MOPF aus 2004) wie geplant privat verkauft habe.

Aus diesen Gründen hatte ich von vornherein mit dem freundlichen Händler vereinbart das neue Auto zum Zeitpunkt zu übernehmen wenn der Vorgänger verkauft ist, was dann auch vom Zeitgefüge (Dank an das Autohaus) auch hervorragend geklappt hat.
 
Dietmar schrieb:
richtig ist, dass das Fahrzeug am 20.05.2007 wie von mir bestellt gebaut wurde (am 31.05. lief die Produktion in Bremen aus) und ich das Auto am 14.09.2007 übernommen habe.
Dann ist es kein Elektronikfehler. Für die Elektronik des Fahrzeuges ist 12 Monate nach Baudatum ein Assyst fällig. Normalerwiese stellt der Händler bei Auslieferung dieses Datum zurück ... Du solltest mal Rücksprache mit Deinem Händler halten - vielleicht hat der ja eine Einsicht. Ich persönlich würde - wenn der Händler jetzt nichts mehr machen kann oder will - den Assyst Termin 1 1/2 bis 2 Monate überziehen und dann erst hinfahren. Dann bist Du ja noch relativ nah an dem eigentlichen Termin dran. Und die Garantie geht dadurch meines wissens auch nicht verloren.

Olli
 
X-R230-X schrieb:
Ich persönlich würde - wenn der Händler jetzt nichts mehr machen kann oder will - den Assyst Termin 1 1/2 bis 2 Monate überziehen und dann erst hinfahren. Dann bist Du ja noch relativ nah an dem eigentlichen Termin dran. Und die Garantie geht dadurch meines wissens auch nicht verloren.

Bei der km-Leistung sind es IMHO 1500km. Die Tagesüberziehungsgrenze kenne ich nicht.
 
Bei meinem C200CDI, OM646 mit DPF, EZ 06/2004, wurde beim ersten Service A im Mai 2006 gemäß SI S118.00-P-00 11A vom Februar 2006, die SLS auf 25000 km eingestellt.
Der nächste Service B ist laut KI in 6000 km bzw. im Mai 2008, also nach Ablauf von 2 Jahren fällig.

In diesem Thread hat Patrik auf #754 über neue Regelungen bei der SLS berichtet.
So wie ich das verstanden habe, kann nach der neuen Regelung die SLS u.a. auf 25000 km eingestellt werden, jedoch ist der nächste Service nach einem Jahr fällig.
Die bisherige Regelung "25000 km bzw. 2 Jahre" gilt für Fahrzeuge ab November 2006 nicht mehr.
Die neue Regelung gilt für die BR 203 ab FIN ...203....R251655.

Meine Fragen:
1.
Wird bei meinem Fahrzeug beim Service B (Öl nach BeVo Bl. 229.51) die SLS automatisch wieder auf 25000 km eingestellt und gilt diese wieder zwei Jahre?
2.
Muß ich die MB-Werkstatt darauf hinweisen, wenn ich diese Einstellung wünsche?
3.
Stellt die MB-Werkstatt die SLS grundsätzlich nach der neuen Regelung ein, also 25000km und nächster Assyst nach 1 Jahr?

Mir käme es in der Tat auf die 2-Jahresfrist zwischen den Assyst A/B an, wobei der Motorölwechsel jährlich erfolgt!
 
Gerry_ schrieb:
Bei der km-Leistung sind es IMHO 1500km. Die Tagesüberziehungsgrenze kenne ich nicht.
Ja, gibt es da echt eine definierte Grenze? Und was mache ich, wenn ich gerade im Ausland bin? Naja andererseits irgendwie muss man das ja definieren ...
 
vicky schrieb:
Meine Fragen:
1.
Wird bei meinem Fahrzeug beim Service B (Öl nach BeVo Bl. 229.51) die SLS automatisch wieder auf 25000 km eingestellt und gilt diese wieder zwei Jahre?
2.
Muß ich die MB-Werkstatt darauf hinweisen, wenn ich diese Einstellung wünsche?
3.
Stellt die MB-Werkstatt die SLS grundsätzlich nach der neuen Regelung ein, also 25000km und nächster Assyst nach 1 Jahr?

4. Mir käme es in der Tat auf die 2-Jahresfrist zwischen den Assyst A/B an, wobei der Motorölwechsel jährlich erfolgt!

Hallo Vicky,

1. wenn beim ersten Mal die Einstellung richtig vorgenommen wurde stehen beim nächsten Zurückstellen des ASSYST die 25.000 km sofort da.Der jährlich ASSYST gilt nur für Fzg. ab 11/2006.
2. siehe 1.
3. siehe 1.

4. das verstehe ich jetzt nicht, machst Du zwischen den ASSYST noch zusätzlich einen Ölwechsel ??
 
@heidi

Vorab vielen Dank für die Information. Das ist genau das, was ich mir wünsche.

Die SLS 25000 km wurde von einer MB-Servicestation eingestellt. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass die das richtig gemacht hat. Und weil der Meister so freundlich und kompetent war, hat diese MB-Vertretung mich als neuen Stammkunden gewonnen.

Die 25000 km fahre ich in ca. 2 Jahren. Da Goldfinger irgendwo mal geschrieben hat, er würde insbesondere das Lowsaps-Öl keine zwei Jahre im Motor lassen, schiebe ich nach ca 12 Monaten einen Zwischenölwechsel inklusive Ölfilter ein, natürlich mit Aral Supertronic 0W-40!
Den nehme ich selbst vor, womit sich die Kosten im überschaubaren Rahmen halten. Ich habe ein gutes Gewissen, weil Motor und Turbolader optimal versorgt sind.
 
MB Meister unglaublich....W169

Servus ich bin neu hier. Möchte aber gleich mal ein herzliches Dankeschön loswerden. Danke für die fundierte Diskussion und die ausführliche Information zu diesem Thema.

Kurzabriss: Mein A200 sollte zum Service A. Ich also vorher ausführlich informiert welches Öl ich brauche um das 20.000er Intervall zu haben.

Mich bei mehreren NDL rückversichert und dann einen Termin gemacht. Bei der Abgabe nochmals nachgehakt ob das mit dem Öl stimmt.
Antwort: Hmmmmm, jo müsste.

Ich hole mein Auto ab....schaue ins KI und da steht:

Service C in 15.000km.....!!!!!!
(der eben gemachte allererste Service war wohlgemerkt nach 21.000km)

Ich also verdutzt angerufen und gefragt ob da nicht 20.000 stehen müsste.
Der "MEISTER" sagte: Ne ne da kann man nur 15.000 einstellen das stellt sich dann von selber um. Hängt damit zusammen wie oft man das Auto anlässt und so.

Die Antwort war mir dann zu doof und ich hab nochmals nachgelesen. Mit dem Fazit das dort null Ahnung vorhanden ist. Auf andere Sachen die dort gelaufen sind will ich gar nicht eingehen. Nur soweit nicht das erste mal bringe ich Ausdrucke mit.

Also gleich die Super Zusammenstellung hier ausgedruckt und die Nummer vom WIS Datenblatt dazugeschrieben.

Hingefahren und ihn angesprochen: " Ähhhhm da weiß ich jetzt auch net...da muss ich einen Monteur fragen".
Meine Zettel mitgenommen und nach 15 Minuten des lesens wars plötzlich auf 20.000km.

Ich hab mir nur gedacht.....wenn Dummheit groß machen würde könnten die den Mond knieend am A....lecken.

Meine Frage wäre noch:
(obwohl ich mir die Sammlung durchgelesen habe)

Hab ich irgendwas falsch gemacht? Kann man die A-Klasse auch auf 25.000km setzen? (Baujahr 08/2006)

Danke Euch
 
Hallo und Willkommen im Forum A200Coupe,

die A-Klasse kann nicht auf 25.000km eingestellt werden.
Deine Vorgehensweise war richtig,wenn Du schon das teure Öl nimmst sollst Du auch dafür belohnt werden. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue ASSYST-Intervalle (Startlaufstrecke / Serviceintervalle)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben