Neue ASSYST-Intervalle (Startlaufstrecke / Serviceintervalle)

Diskutiere Neue ASSYST-Intervalle (Startlaufstrecke / Serviceintervalle) im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Anfang 2006 soll DC die Startlaufstrecke für Assyst beim W211 auf 25.000 km geändert haben. Hat jemand bereits Erfahrungen gesammelt oder hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Dirk,

ich habe die gleichen Probleme mit der Werkstatt. Würdest Du mir das Schriftstück auch mailen?
Danke!
Mail-Adresse kommt per PN (eier....)
Gruß
Fritz
 
Hallo zusammen,

beim letztjährigem Assyst B wurde das Intervall auf meinen Wunsch hin von 15 auf 20.000 km umgestellt. Nach dem letztem Assyst A sprang es wieder auf 15.000! Der Mechaniker sagte mir daß man das nach jedem Assyst manuell per Diagnose auf 20t stellen muß.
Ohne mir jetzt nochmal das hier alles durchzulesen (habe ich auch schon, ist länger her), glaube ich mich zu erinnern daß wenn man das einmal umstellt, müßte es auch für die Zukunft gespeichert bleiben, oder? :confused:

Ich frage deshalb weil es diesmal ziemlich lang gedauert hatte bis der Mechaniker es geschafft hat. Nur dank eines dazugeholten Technikers und meiner Hartnäckigkeit hat das KI ca. 20 minuten später wieder 20.000 angezeigt.
Der Mechaniker sagte noch etwas entschuldigend, man mache so was nicht jeden Tag.
Werden die Leute eigentlich nicht fortlaufend, auch was die Diagnosesoftware betrifft geschult?
 
Hallo,

kann mir wirklich niemand sagen ob man die Startlaufstrecke nach jedem Assyst neu eingeben muß?
Lag bei mir vom Werk aus bei 15t/km, ist dann bei einem Assyst auf 20t/km erhöht worden und nach einem weiterem Assyst mußte es erneut auf 20t/km eingestellt werden weil es von sich aus eben nur auf 15t/km sprang.
Kann man die Startlaufstrecke nicht speichern, damit sie nach jedem Assyst automatisch bei 20t/km liegt?
 
Hallo Gregi,

bei der Wahl zwischen 15TKM und 20TKM gibt es in dem Sinne nichts "zu speichern". Abhängig von der Qualität des eingefüllten Öls muss entweder die Qualität 229.3 oder 229.5, wobei .3 der erstgenannte Eintrag ist, ausgewählt bzw. bestätigt werden. Ein zusätzlicher Aufwand findet dabei nicht statt.

In der Regel ist es übrigens ab Werk die höhere Strecke, welche eingestellt ist ...
 
Hallo Geekus,

danke erstmal für den schnellen Support :hello:
Dann werde ich wohl damit leben müßen daß es nicht speicherbar ist.
Ich find´s nur schade weil immer noch nicht jeder Meister/Mechaniker weiß wie man es anstellt. Diesmal z.B. wollte es nicht funzen, obwohl es am Laptop geklappt hat stand im KI immer noch 15t.
Als der zweite man sich der Sache annahm und es auch nicht gleich klappte, wollte man mir weiß machen daß es eben bei meinem Fahrzeug nicht geht. Erst als ich die Herren drauf aufmerksam gemacht habe daß es eben hier in ihrer Werkstatt noch vor einem Jahr ging ( am selbem Auto natürlich) haben sie so lang gewurschtelt bis es klappte.
So werde ich wohl bei jedem Assyst in Zukunft beten müßen daß der liebe Mechaniker es auch schafft.
Danke nochmal für deine Info
 
Gregi,

ich verstehe nicht, wo von Seiten der Werkstatt das Problem liegt. Die Wahl zwischen 15TKM und 20TKM lässt sich am KI bei der Bestätigung des Service mit 2 Knopfdrücken und einem Aufwand von ca. 5 Sekunden einfachst vornehmen. Schwierig wird es erst, wenn die nachträgliche Verlängerung der Servicestrecke auf 25TKM vorgenommen werden soll, was bei einigen Modellen möglich ist. Dann müssen nämlich neue (und vor allem richtige) Datensätze aufgespielt werden, was manche Werkstatt wohl nicht durchblickt.

Weiße am besten einfach vorher darauf hin, aber eine gute Werkstatt sollte es sowieso machen ...

Gruß
 
geekus schrieb:
.....ich verstehe nicht, wo von Seiten der Werkstatt das Problem liegt. Die Wahl zwischen 15TKM und 20TKM lässt sich am KI bei der Bestätigung des Service mit 2 Knopfdrücken und einem Aufwand von ca. 5 Sekunden einfachst vornehmen. .....
Tja, das hatte ich auch Gedacht. Im letzten Jahr brauchte ein Freundlicher vier Versuche, damit endlich 20.000 km im KI standen. Zuletzt war der Wagen dafür den ganzen Tag in der Werkstatt. :rolleyes:
Wenn ich die Informationen aus diesem Forum nicht gehabt hätte, wäre das nichts geworden!

Gerade habe ich bei einem anderen Freundlichen einen Assyst B machen lassen und darum gebeten, den Intervall auf 20.000 einzustellen.
Ergebnis nach zwei Versuchen: "Es geht bei Ihrem Modell nicht!" :mad:

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man sich darüber totlachen. Jetzt freu ich mich auf den nächsten Anruf.....

Gruß
Thomas
 
heidi schrieb:
danke :) , aber das habe ich alles schon im letzten Jahr ausgedruckt! Gestern hatte ich es nur nicht dabei und auch wenig Zeit. Ich war so naiv und dachte, die verlängerten Intervalle hätte sich mittlerweile bei allen herumgesprochen. :rolleyes:

Weil ich ein netter Kerl bin, gebe ich dem Freundlichen heute die Zeit, sich zu erkundigen (vielleicht gibt es ja schon einen neuen User hier) ;) und warte erstmal den Anruf ab.
Trotzdem stinkt es mir, erneut die Werkstatt aufsuchen zu müssen und den Herren (deren Arbeitstunde mich über 80 Euro kostet) ihre Arbeitsgeräte zu erklären.

Gruß
Thomas
 
Update:
Nachdem man mich leider vergessen hat, schaut man sich jetzt im WIS das Dokument an (auf das ich hingewiesen habe, was sonst). Grundsätzlich würde man erhöhte SLS kennen, aber es wäre mit meinem Modell nicht parametrierbar! :rolleyes:

Ich habe ein ungutes Gefühl und nehme ab sofort wetten an. Die Quote steht bei 3 zu 1.

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass es meine neue Werkstatt werden könnte, aber jetzt....
Ich möchte gar nicht wissen, wie die anderen Arbeiten durchgeführt wurden (Getriebeölwechsel ohne Spülung usw...?), immerhin waren schon falsche Wischerblätter montiert, die gar nicht getauscht werden sollten.

Wer weiß, vielleicht fährt auch ein Mechanikerauto mit meinem leckeren angelieferten Mobil 1 durch die Gegend und mein Auto hat irgend eine Plörre bekommen. Dann wäre zumindest klar, warum die 20ooo nicht eingestellt werden können. :D

Fortsetzung folgt.....
 
Hallo Allerseits,

war gestern mit meinem CLK 209.342 mit 22 Tkm zur allerersten Assyst A beim Freundlichen.
Nach dem Service zeigt das KI jetzt an "Serviceumfang B in 15 Tkm".

Bin jetzt etwas verwundert, denn ich dachte das die verlängerten Serviceintervalle auch für meinen CLK gelten. (EZ 08/2006)

Auf Nachfrage beim Kundenberater hieß es, das gilt nicht für den CLK!

Kann mir jemand sagen ob das so stimmt? Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich bereits nach 15 Tkm. wieder hin muß.

Gruß aus Frankfurt
Pascal
 
psabbe schrieb:
Auf Nachfrage beim Kundenberater hieß es, das gilt nicht für den CLK!

:D

Das hört sich ja direkt so an, als hätte jemand seit ungefähr 5 Jahren in kein Öl-Startlaufstrecken-Dokument mehr geschaut... :D ;)
 
psabbe schrieb:
Hallo Allerseits,

war gestern mit meinem CLK 209.342 mit 22 Tkm zur allerersten Assyst A beim Freundlichen.
Nach dem Service zeigt das KI jetzt an "Serviceumfang B in 15 Tkm".

Bin jetzt etwas verwundert, denn ich dachte das die verlängerten Serviceintervalle auch für meinen CLK gelten. (EZ 08/2006)

Auf Nachfrage beim Kundenberater hieß es, das gilt nicht für den CLK!

Kann mir jemand sagen ob das so stimmt? Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich bereits nach 15 Tkm. wieder hin muß.

Gruß aus Frankfurt
Pascal

Hallo Pascal,

für den M271 gilt:

Ölmessstab verbaut-> 25.000 km Intervall möglich
kein Ölmessstab verbaut-> max. 20.000 km möglich

@boborola

:D
 
War heute beim Freundlichen und hab dem Meister nochmals mit den verlängerten Serviceintervalle für den M271 (mit Ölmeßstab) konfrontiert, und plötzlich ging es doch. Nach 15 min. war die Anzeige im KI auf 25 tkm geändert.

Komisch, komisch....

Hab hier das Gefühl, dass der Laie/dummer Kunde hier ver*****t werden soll und brav alle 15 tkm seine Assyst macht!

Grüße aus Frankfurt
Pascal
 
Hallo,

rein aus Interesse: Warst du in der von Otfried schon 'liebgewonnenen' NDL Frankfurt?

Gruß
 
@geekus: Ja, war in der Ndl. Frankfurt Hanauer Landstr.
Wieso? Gab es dort schon ähnliche Vorkommnisse?
 
psabbe schrieb:
War heute beim Freundlichen und hab dem Meister nochmals mit den verlängerten Serviceintervalle für den M271 (mit Ölmeßstab) konfrontiert, und plötzlich ging es doch. Nach 15 min. war die Anzeige im KI auf 25 tkm geändert.

Komisch, komisch....

Hab hier das Gefühl, dass der Laie/dummer Kunde hier ver*****t werden soll und brav alle 15 tkm seine Assyst macht!

Grüße aus Frankfurt
Pascal

Jaja, genau das gleiche hat man bei meinem ersten Assyst auch versucht. Bei der Reklamation hat man dann erst auf doof getan und nach einem Telefonat doch auf 25000km gestellt. ( NL in Berlin )
siehe: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=31748
 
Hallo, ich habe heute den Service bei meinem W211 durchführen lassen. In diesem Zuge wollte ich auch , dass die SLS auf 25000 hochgesetzt wird. Leider stand bei der Abholung 20000 als SLS. Ich habe den Meister gebeten dieses zu ändern. Er hat es erneut versucht doch nicht geschafft. Im Kombiinstrument steht als Motor der OM612 und nicht der OM647 (w211 130 KW Bj 6/2002). Er hat versucht den Motor für das Kombi zu hinterlegen, doch hat er es nicht geschaft. Was muss er machen damit diese klappt? Weiß da jemand bescheid? Er meinte das ZGW wäre vieleicht defekt hat versucht dieses zu flashen doch es war schon die neuste Software drauf. So viel ich weiß geht es für den OM612 gar nicht die SLS auf 25000 hoch zu setzen. Was kann man da machen? Beim OM647 geht auc da hochsetzen so viel ich weiß nur mit einem Service. Jetzt müsste ich also noch einmal bis zum nächsten so fahren. Oder? Bitte helft mir und der Werkstatt. Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo Tony,

auf Seite 7 und 8 steht es geschrieben.
 
Das hatte ich schon gelesen gehabt. Bei mir gibt er den Motor ein und es erscheint nicht Europa, sondern nur USA, Japan, Rest der Welt und noch 2-3 andere. Liegt der Fehler schon davor? Im DAS stand 647 als Motor doch im Kombi OM612. OM647 wurde auch nochmal bestätigt doch es blieb dabei. ZGW kaputt kann ich mir nicht vorstellen. Wieso sollte alles bis auf Erhöhung SLS und Anzeige Kombi funktionieren. Er konnte ja Ölsorte und sonstige Änderungen ja auch eingeben und sie wurden angenommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue ASSYST-Intervalle (Startlaufstrecke / Serviceintervalle)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben