Danke an Heidi und allle Tippgeber
Zur allgmeinen Unterhaltung, mein "Projekt" SLS Verlängerung:
CLK W209 Erstz. 08/2006, Motorkennung 646.966 DPF, letzter Assyt 11/2010 bei MB vor ORT, SLS von 15.000 KM
1. Im Kombiinstrument nachgeschaut welche Öl Sorte eingestellt ist: „Standard“ statt „229.51“ hinterlegt.
2. Email an den Freundlichen vor Ort, mit bitte um Klärung, warum trotz 229.51 Öl von MB nur eine SLS, von 15.000 KM hinterlegt ist (verwiesen auf WIS SI18.00-P-0011A) und der Frage ob das nachträglich angepasst werden kann.
3. Am nächsten Tag Rückruf vom Freundlichen vor Ort:
„Restlaufzeit kann angepasst werden, diese ist aber nicht ausschlaggebend, da dann die 365 Tage Regel greift. Daher müsse ich in den nächsten 2 Monaten sowieso zum Assyst vorbei kommen. Mir steht es aber frei vorbei zu kommen und die Restlaufzeit anzupassen.
4. Anruf von mir bei der MB Niederlassung in FFM, mit der Bitte um Klärung ob mein W209 tatsächlich spätestens alle 12 Monate zum Assyst muss.
Am Telefon nicht zweifelsfrei zu klären, email am nächsten Morgen:
Zitat: „Die Verlängerung des Wartungsintervalles bezieht sich nur auf die KM und nicht auf die Zeit,d.h. entweder werden die 25.000 km innerhalb 12 Monaten gefahren, wenn nicht wird der Service unabhängig der KM nach Ablauf der 12 Monaten zum letzten Service fällig.
5. Finaler Akt, Besuch beim Freundlichen vor Ort:
Gemütslage vom Techniker: Hilfsbereit, Kompetent, „Sachlich skeptisch“ bezüglich der Machbarkeit, gepaart mit einer Aufgeschlossenheit gegenüber meinen Argumenten ;-)
Von ihm kam dann auch noch mal der Hinweis auf die 12 Monate, bevor er sich ans Werk machte.
- Ich hatte ihm durch das Kombimenü durchgeholfen und wir hatten die Öl Einstellungen schnell gefunden.
- Von „Standard“ auf 229.51 umgestellt, Service resettet | Kombiinstrument zeigt 20000 statt 15000 km SLS.
- an dieser Stelle habe ich darum gebeten, das Auto noch mal an die Stardiagnose zu hängen und Heidis Anleitung ab zu arbeiten.
- trotz Freitag und kurz vor Feierabend, hing mein Auto 2 Minuten später der Stardiagnose
- Verwunderung als in den Assyst Daten unter der Zeile „Rest Kilometer“ = 20000, in der Zeile „Rest Tage“ „720“ anzeigt wurden. Aussage Techniker „ Habe ich so noch nie bei dem Typ gesehen“
- Motortyp von „nicht Codiert“ auf „646“ mit dem Land Europa eingetragen und zum Auto übertragen.
- Kombiinstrument zeigt eine nun SLS von 33.000 KM bis zum nächsten Assyst B an.
Vielleich hat jemand noch eine Idee zu den 720 Tagen und der SLS von 33.000 KM?
Gruß
DUtz