Neue ASSYST-Intervalle (Startlaufstrecke / Serviceintervalle)

Diskutiere Neue ASSYST-Intervalle (Startlaufstrecke / Serviceintervalle) im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Anfang 2006 soll DC die Startlaufstrecke für Assyst beim W211 auf 25.000 km geändert haben. Hat jemand bereits Erfahrungen gesammelt oder hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

habe einen W211 mit M271, Mj. 2004 (804) ohne Ölpeilstab. Laut der Liste:

"Verwendung der Datensätze mit SLS 25000 km rückwirkend für Baureihen vor
02/2006
Grundsätzlich ist dies für alle Motoren möglich, die ab 02/2006 eine SLS von 25000 km
(bzw. 2 Jahre) haben. Bei Motorbaureihe 271 ist eine rückwirkende Bedatung erst ab
Modelljahr 2005 (Motor mit Ölstandsschalter) möglich. Motoren der Baureihe 271 mit
Ölsensor können nicht auf die höhere SLS umbedatet werden. "

==> Ölstandsschalter / Ölsensor - was ist damit gemeint? Ich lese meine Ölstand über das KI ab.

Kann ich nun mit 229.5 auf 25tkm oder doch nur auf 20tkm gehen?

Meine Werkstatt hat vom 15 auf 20tkm erhöht. Mehr war nicht zu machen. Hat jemand einen Tipp?

Danke!
 
ASSYST

cobraeins schrieb:
... habe einen W211 mit M271, Mj. 2004 (804) ohne Ölpeilstab.

... Bei Motorbaureihe 271 ist eine rückwirkende Bedatung erst ab
Modelljahr 2005 (Motor mit Ölstandsschalter)
möglich. ...

Hallo Patrick,

ich denke die Antwort steht (leider) im Dokument, bzw. oben!


Ciao,
 
SLS=25.000 km-203 vor 02/06

heute hatte ich einen 203 (C220 CDI-OM 646 ohne DPF), folgendes musste ich durchführen um eine SLS von 25.000 km zu erhalten:
Im Kombiinstrument bei Steuergeräte-Anpassung den Motortyp "ändern",d.h. wenn man den Punkt Motortyp auswählt kommt evtl. die Anzeige "Nicht codiert" d.h. auf der Stardiagnose ist ein neuerer Datensatz vorhanden ,also richtigen Motor ausgewählt dann das richtige Land (Europa und nicht Rest der Welt!) und schon standen 25.000 km im Kombiinstrument.Das alles mit der Stardiagnose-Version 05/2006 bei älteren Versionen könnte es nicht funktionieren.
 
Anwendung Tabelle1 oder 2

Hallo Matthias
Das alles ist ein wenig verwirrend.
Also erstmal vorweg, ich habe mir das Dokument (PDF) durchgelesen und das sogar mehrmals. Trotzdem habe ich ein Problem.
Kannst du oder jemand mir erklären wofür die Tabelle2 eigentlich da ist?
Kann die Werkstatt sich aussuchen nach welcher Tabelle sie die SLS einstellt?
In meinem konkreten Fall: C 200 CDI Mopf EZ. 02.05 W 203.007 OM646 DE 22LA red.
Laut Tabelle1
„BAUREIHE“ 203 =>
MOTPRBAUREIHE OM 646 ohne DPF
mit Motoröl nach 229.5
SLS von 25000 km
und in Tabelle 2
SLS von 20000 km.
Nach erster tel. Auskunft der NL Neuss trifft die verlängerte SLS auf mein Fahrzeug nicht zu!
Zur Info bei mir wurde bei der ersten ASSST A nach ca.21000 km die SLS bis zur nächsten ASSYST B zuerst auf 15000km eingestellt und erst nach meinen intervenieren (ÖL nach229.0 => Mobil 1 0W-40) auf 20000km.
Nun ist die ASSYST B fällig (Km-Stand 48000km als Laufstrecke von ca.27000km).
Gruß
Janusz
 
zsunaj schrieb:
Hallo Matthias
Das alles ist ein wenig verwirrend.
Also erstmal vorweg, ich habe mir das Dokument (PDF) durchgelesen und das sogar mehrmals. Trotzdem habe ich ein Problem.
Kannst du oder jemand mir erklären wofür die Tabelle2 eigentlich da ist?
Kann die Werkstatt sich aussuchen nach welcher Tabelle sie die SLS einstellt?
In meinem konkreten Fall: C 200 CDI Mopf EZ. 02.05 W 203.007 OM646 DE 22LA red.
Laut Tabelle1
„BAUREIHE“ 203 =>
MOTPRBAUREIHE OM 646 ohne DPF
mit Motoröl nach 229.5
SLS von 25000 km
und in Tabelle 2
SLS von 20000 km.
Nach erster tel. Auskunft der NL Neuss trifft die verlängerte SLS auf mein Fahrzeug nicht zu!
Zur Info bei mir wurde bei der ersten ASSST A nach ca.21000 km die SLS bis zur nächsten ASSYST B zuerst auf 15000km eingestellt und erst nach meinen intervenieren (ÖL nach229.0 => Mobil 1 0W-40) auf 20000km.
Nun ist die ASSYST B fällig (Km-Stand 48000km als Laufstrecke von ca.27000km).
Gruß
Janusz
Hallo Janusz,
es ist eigentlich ganz einfach,in der Tabelle1 stehen die Fahrzeuge die eine Startlaufstrecke von 25.000km haben.Wenn Du jetzt die Daten von Deinem Fzg. nimmst (Baureihe,Motorbaumuster,Ölsorte) und Du diese in der Tabelle1 findest dann kann die Startlaufstrecke auf 25.000km eingestellt werden.
Beispiel1: 203-Erstzulassung 02/2005,OM 646 ohne DPF,Ölsorte 229.3 steht in Tabelle2 findet sich aber auch in der Tabelle1 wieder somit kann er umgestellt werden
Beispiel2: 203-Erstzulassung 02/2002,OM 611,Ölsorte 229.3 steht in Tabelle2 aber nicht in Tabelle1 da das Motorbaumuster nicht übereinstimmt also kann er nicht umgestellt werden.

ich hoffe so wird es etwas verständlicher :)

p.s. lass Dir von Deiner Werkstatt bitte nichts anderes erzählen als "ja wir stellen die Startlaufstrecke auf 25.000km" ;)
 
Sonderbare Restlaufstrecken-Anzeige im KI

Hallo Matthias,
danke für die Antwort jetzt habe ich es kapiert
:D .
Nun aber was ganz Tolles oder sollte ich sonderbares sagen!
Wie bereits beschrieben, wurde nach der ersten ASSYST A bei einem Tacho-Stand von 21500 km eine SLS von 20 000 km eingestellt.
Nun nach 27000 km also Tacho-Stand 48500km wurde ASSYST B in 1000km angezeigt.
Soweit ist ja alles so vollkommen richtig (schonende Fahrweise=> Faktor=0,7).
Nun war ich aber gestern in der DC Ndl. Neuss und habe das obige Thema angesprochen und dem Meister die Beschreibung „SLS=25.000 km-203 vor 02/06“ von dir vorgelegt.
Zu meiner Verwunderung gab es keine Proteste oder ähnliches, der Meister äußerte nur seine Bedenken, ob das KI nun die Restlaufstrecke (von nun 1000km) erhöht.
Nun ja Probieren geht über Studieren ich habe einen Kaffe ausgegeben bekommen und der Meister ist mit meinem Auto in die Werkstatt.
Nach allen Beiträgen hier hatte ich eigentlich erwartet, das er nach der ½ h zurückkommt und sagt „es geht nicht“.
Rein theoretisch müsste die Restlaufstrecke aber von den verbleibenden 1000km auf 6000km erhöht werden, da vorher 20000km eingestellt wurden und diese sich nun auf 25000 km geändert haben.
Nun aber der Hammer.
Der Meister kam nach ca.15 min zurück und meinte alles in Ordnung.
In KI standen aber plötzlich 14000km als Restlaufstrecke.
Zuerst habe ich nicht richtig geschaltet, aber nun im Nachhinein, überlege ich was ich machen soll.
Nach dieser „Einstellung“ würde sich eine Laufstrecke von Assyst A nach Assyst B von:
27000km bisher gefahren
+
14000/0.7= 20000km (gleiche schonende Fahrweise=> Faktor=0,7vorausgesetzt).
=47000km ergeben.
WAT NU? :confused:
WAS IST DA PASSIERT? :eek:
 
Wie sich das alles genau abzeichnet, werden wir erst in den nächsten Monaten sehen. Für "Schnellfahrer" dürften die 25tkm sicher ein Gewinn sein, aber Leute, die ihren Benz bisher schon immer auf 25-28tkm zwischen zwei Assysts gebracht haben, kommen jetzt wohl theoretisch in Regionen, die viel zu groß für ein Inspektionsintervall sind. Klar, nach 18(?) Monaten wird man sowieso spätestens zurückgeholt, aber viele fahren ja 30tkm und mehr pro Jahr mit einem Diesel.

Also fast 36 000 km (25tkm + 0,7-Faktor) halte ich für problematisch, also zwischen zwei Assyst B über 70tkm? Bin aber nur Laie. :)

@ zsunaj: 47000km sind schon sehr heftig.

Gibt es inzwischen übrigens einen gleichen Nenner bzgl. der angeblichen autom. Umstellung von Assyst A auf Assyst B nach 2x000 km nach alter (SLS 15/20tkm) und neuer (SLS 25tkm) Vorgehensweise?
 
zsunaj schrieb:
Hallo Matthias,
danke für die Antwort jetzt habe ich es kapiert
:D .
Nun aber was ganz Tolles oder sollte ich sonderbares sagen!
Wie bereits beschrieben, wurde nach der ersten ASSYST A bei einem Tacho-Stand von 21500 km eine SLS von 20 000 km eingestellt.
Nun nach 27000 km also Tacho-Stand 48500km wurde ASSYST B in 1000km angezeigt.
Soweit ist ja alles so vollkommen richtig (schonende Fahrweise=> Faktor=0,7).
Nun war ich aber gestern in der DC Ndl. Neuss und habe das obige Thema angesprochen und dem Meister die Beschreibung „SLS=25.000 km-203 vor 02/06“ von dir vorgelegt.
Zu meiner Verwunderung gab es keine Proteste oder ähnliches, der Meister äußerte nur seine Bedenken, ob das KI nun die Restlaufstrecke (von nun 1000km) erhöht.
Nun ja Probieren geht über Studieren ich habe einen Kaffe ausgegeben bekommen und der Meister ist mit meinem Auto in die Werkstatt.
Nach allen Beiträgen hier hatte ich eigentlich erwartet, das er nach der ½ h zurückkommt und sagt „es geht nicht“.
Rein theoretisch müsste die Restlaufstrecke aber von den verbleibenden 1000km auf 6000km erhöht werden, da vorher 20000km eingestellt wurden und diese sich nun auf 25000 km geändert haben.
Nun aber der Hammer.
Der Meister kam nach ca.15 min zurück und meinte alles in Ordnung.
In KI standen aber plötzlich 14000km als Restlaufstrecke.
Zuerst habe ich nicht richtig geschaltet, aber nun im Nachhinein, überlege ich was ich machen soll.
Nach dieser „Einstellung“ würde sich eine Laufstrecke von Assyst A nach Assyst B von:
27000km bisher gefahren
+
14000/0.7= 20000km (gleiche schonende Fahrweise=> Faktor=0,7vorausgesetzt).
=47000km ergeben.
WAT NU? :confused:
WAS IST DA PASSIERT? :eek:

ich würde sagen da waren die Finger schneller auf den Tasten als die Augen auf dem Display ?? :confused: genau weiss ich es auch nicht ->war ja nicht dabei :D

ich würde an Deiner Stelle nach den von Dir errechneten 6000 km zum Assyst fahren und gut
 
Ich habe es auch gewagt ...

Hallo,

nachdem ich seit längerem diesen Thread verfolgte und mir auch das tolle pdf-Dokument runtergeladen und studiert habe, war für mich klar, dass auch beim meinem Motor (E 270 CDI, OM 647 DE 27 LA, Öl nach 229.5) eine SLS von 25.000 km eingestellt werden kann.

Motiviert habe ich dann den Meister meiner NL angerufen und gefragt, wie sich das denn verhalten würde. Klare Antwort: Das geht nicht. Ich habe ihm dann noch diese Arbeitsanweisungsnummer durchgegeben.
Nach 2 Tagen bekam ich von ihm jetzt die Info, dass diese SLS 25.000 km nur für neue Fahrzeuge ab 02/06 gilt. Bei meinem Fahrzeug bliebe alles beim alten.

Stimmt das wirklich? Wenn nein, wie komme ich dann zur Erhöhung?
Erweiterungsfrage: Kann diese SLS nur beim Assyst neu eingetragen werden oder können aus meiner aktuellen Restlaufstrecke (3.000 km) irgendwie 8.000 km (3.000 + 5.000) gemacht werden. Das wäre nämlich ganz toll, denn dann könnte ich die Inspektion nach meinem Urlaub durchführen lassen.

Ich bin sicher, dass die Profis mir eine kompetente Antwort geben können.

Ein schönes Wochenende
Andreas
 
OM 647

100173 schrieb:
... Nach 2 Tagen bekam ich von ihm jetzt die Info, dass diese SLS 25.000 km nur für neue Fahrzeuge ab 02/06 gilt. Bei meinem Fahrzeug bliebe alles beim alten. ...

Was eigentlich nicht korrekt ist! ;)

Nach 02/2006 wurde doch überhaupt kein W 211 mit OM 647 mehr ausgeliefert (ausgenommen Fahrgestelle?). Demnach muss sich die neue SLS 25000 km gemäss Tabelle 1 und Abschnitt 2. bzw. 5. unseres Dokumentes doch auf jeden Fall rückwirkend einstellen lassen!

Matthias hat in diesem Thread doch schon mehrere Beispiele dokumentiert, bei denen es funktioniert hat. Warum wird also immer wieder nachgefragt? :D Ihr müsst bei MB hartnäckig bleiben ... :p


Viel Erfolg,
 
100173 schrieb:
Motor (E 270 CDI, OM 647 DE 27 LA, Öl nach 229.5) eine SLS von 25.000 km eingestellt werden kann.

Ist denn der Unterschied zu meinem C 270 CDI - OM612 - Motor so groß? Denn laut dem Dokument bleibt es bei mir bei 20tkm.

Kann man das irgendwie technisch nachvollziehen, warum man dem 2,7l-CDI-Motor in der E-Klasse eine längere SLS geben kann als einem 2,7l-CDI-Motor (Bj.2004) der C-Klasse?
 
Gerry_ schrieb:
Ist denn der Unterschied zu meinem C 270 CDI - OM612 - Motor so groß? Denn laut dem Dokument bleibt es bei mir bei 20tkm.

Kann man das irgendwie technisch nachvollziehen, warum man dem 2,7l-CDI-Motor in der E-Klasse eine längere SLS geben kann als einem 2,7l-CDI-Motor (Bj.2004) der C-Klasse?

Ja,vom OM 612 zum OM 647 ein Entwicklungsschritt und zum OM 642 nochmals einer.

Gruss D2B
 
Hoi Benzfans

Vielleicht hat hier jemand nen Rat für mich. ;)
Verfolge diese Intervallsache schon ne zeitlang und meine Werkstatt tappt noch im Dunkeln. :confused:
Ich fahre einen w203, c240, V6, 2,6l, Motor M112 und ist von Bj 5/01.
Im Nov 2004 wurde Assyst A ausgeführt und dabei Mobil1 0w40 nach MB 229,5 eingefüllt.
Vor nicht langer Zeit lese ich das erstemal von der Intervallerhöhung und spreche meine Werkstatt daraufhin an.
Mein Fahrzeug war kurz vor dem nächsten Assyst B und ich wollte den halt etwas hinauszögern.
Ich brachte das Fahrzeug in die Werkstatt und man versuchte es nachträglich den Intervall zu erhöhen, das aber nicht gelang.
Ich druckte mir dann diese PDF Datei aus und zeigte es meinen Annahmemeister, der daraufhin nochmal einen Termin machte der ohne Erfolg ausging.
Darauf schrieb ich DC 2 Mails (erste kam keine Antwort) und jemand meldete sich telefonisch bei mir und versprach sich der Sache anzunehmen.
Mein Annahmemeister bei DC bekam dann ein Fax von xxx? mit einem Hinweis im WIS usw.
Da ich mittlerweile den Intervall um 1300km überzogen hatte, gab ich mein Fahrzeug bei DC ab für einen Assyst B, der auch ausgeführt wurde.
Es wurde wieder Mobil1 0w40 eingefüllt (selbst angeliefert) aber der Intervall konnte immer noch nicht verlängert werden.
Nun vertröstete mich der Annahmemeister damit, das vllt in nächster Zeit einige Baugleiche Fahrzeuge in die Werkstatt kommen und die dort weiter testen würden.
Sobald man eine Lösung wüßte, würde man mich verständigen.
So ganz richtiges Vertrauen habe ich net dazu.
Vllt ist es ja wirklich so, das die nix an meiner Baureihe machen können. :confused:
Nun hoffe ich mal hier, das jemand eine Idee hat. ;)
 
ASSYST

Hallo Mini2711,

ich hatte gebeten, die ASSYST-Thematik in diesem Thread zu besprechen, nicht im "Ölthread". Daher habe ich Deinen Beitrag verschoben.

Bitte das unten verlinkte Dokument durchlesen, danach sollte alles klar sein! :D

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=23139


Ciao,

P.S. Aus Deiner Beschreibung geht leider nicht hervor, um welche Laufstrecken es zahlenmässig überhaupt geht ...
 
Hoi Benzfans

Ich hoffe das ich nun im "richtigen" Thread schreibe, denn das sieht für mich hier nicht anders aus. :confused:
@patrick
Klar, diese PDF Datei hab ich meiner Werkstatt unter die Nase gerieben und für mich geht daraus hervor, das man mein Fahrzeug von 15 Tsd Km auf den verlängerten Intervall von 20 Tsd Km stellen kann bei verwendung von Oel nach MB 229,5 und diesen Vliesoelfilter der bei mir auch drin ist.
 
Nochmal auf die verlängerte Startlaufstrecke zurückzukommen:

Ich habe gestern erneut mit meiner NL Kontakt aufgenommen, damit die Rest-SLS von 3.000 km auf 8.000 km erhöht wird.
Trotz Vorlage des pdf-Dokuments und der internen Arbeitsanweisungs-Nummer soll es nicht möglich sein, bei meinem Fahrzeug eine Änderung herbeizuführen.

Wenn der Meister sagt, es geht nicht, muss ich ihm doch glauben?
Woher kommt eigentlich dieses pdf? Stammt es aus "Mercedes-Kreisen" und/oder hier von den (vielleicht besser informierten) Forumsmitgliedern?

Beide NL in meiner Umgebung sehen keinen Handlungsbedarf - was soll ich da entgegnen?

Andreas
 
Sorry, will nicht vom Thema ablenken, aber speziell hier im Thread schreiben viele User "Niederlassung".
Es gibt doch nur sehr wenige DC-Niederlassungen. Meint ihr nicht vielleicht "DC/MB-Vertragshändler"?
 
100173 schrieb:
Nochmal auf die verlängerte Startlaufstrecke zurückzukommen:

Ich habe gestern erneut mit meiner NL Kontakt aufgenommen, damit die Rest-SLS von 3.000 km auf 8.000 km erhöht wird.
Trotz Vorlage des pdf-Dokuments und der internen Arbeitsanweisungs-Nummer soll es nicht möglich sein, bei meinem Fahrzeug eine Änderung herbeizuführen.

Wenn der Meister sagt, es geht nicht, muss ich ihm doch glauben?
Woher kommt eigentlich dieses pdf? Stammt es aus "Mercedes-Kreisen" und/oder hier von den (vielleicht besser informierten) Forumsmitgliedern?

Beide NL in meiner Umgebung sehen keinen Handlungsbedarf - was soll ich da entgegnen?

Andreas

Hallo Andreas
dieses PDF ist eine zusammenstellung eines offiziellen WIS-DOKUMENT da aber der Urheberschutz drauf ist kann und/oder darf man es als Orginal nicht ins Netz stellen.Wenn dein Meister die Dok-Nr.
SI18.00-P-0011A eingibt hat er das Orginal-Doku.

Wenn der Meister sagt es geht nicht weiss er vielleicht nicht wie!!!!!!!!!
Und wenn Mann/Frau kein Intresse an der Kundennähe hat,ist es am einfachsten zu sagen NJET.

Gruss D2B
 
Hoi Benzfans

@100173
Schreibe direkt DC an und reklamiere es dort. ;)
Je mehr Fahrzeughalter es machen, desto größer die Chance das die Technische Abteilung von DC sich mehr mit der Problematik auseinander setzt und die Vertragswerkstätten besser darauf einstellt.
 
Bin gerade dienstlich in Karlsruhe und habe mal Kontakt mit der dortigen NL aufgenommen und das Ergebnis ist schonmal vielversprechend:
Die Teamleiterin Serviceberatung sagte, dass es normalerweise möglich sein sollte mein Fahrzeug umzustellen. Ich werde morgen hinfahren und hier berichten.

Das Thema ist irgendwie spannend.

Danke für eure bisherige Hilfe.
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue ASSYST-Intervalle (Startlaufstrecke / Serviceintervalle)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben