Neue Batterie fuer 350€

Diskutiere Neue Batterie fuer 350€ im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Ich musste grade eine neue Batterie haben und bin nach Mercedes gefahren. Dort hat man mir für eine 100Ah Batterie 350€ abgenommen. 76€...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chembo

Crack
Beiträge
395
Fahrzeug
C200 K Sportcoupe
Bj 2001
Hallo,

Ich musste grade eine neue Batterie haben und bin nach Mercedes gefahren. Dort hat man mir für eine 100Ah Batterie 350€ abgenommen. 76€ alleine für den Einbau (9 AW).

Das steht in keinem Verhältnis zum tatsächlichen Aufwand.

Geschockter Gruß
 
Halsabschneider. Eine 100er kostet 160 € der Einbau dauert bei mir 5 Minuten gleich 9 €.
 
Ja, genauso hatte ich das mir vorher vorgestellt. Wenn ich das geahnt haette, wäre ich zu atu und Konsorten gefahren. Da wird die Qualität der Batterie schon nebensächlich. Und das man sich für eine Batterie einen Kostenvoranschlag geben lassen muss habe ich nicht kommen sehen.

Also, aufpassen.
 
Worauf ?
Hast Du dich nicht im Vorfeld informiert was der Spaß kostet ?
Komisch.
Jeder fragt was Schuhebesohlen kostet aber beim Auto bzw. dessen Reparatur herrscht beim Bezahlen immer Fassungslosigkeit.

Um welches Fahrzeug geht es ?
Aktuelle Modelle reagieren empfindlich auf einen Batteriewechsel und werden deshalb (siehe 9 AW) auf Kriechströme, unangebrachte Verbraucher und langsames hochfahren der SAMs geprüft.

Batterie "einfach so" austauschen und allawappa kann schnell teuer werden, man kann sehr schnell ein paar SAMs himmeln.
Ich spreche da aus Erfahrung.

Siehe auch hier : http://www.db-forum.de/forum/c-klas...efekter-batterie-diverse-fehler-sam-fond.html
 
Worauf ?
Hast Du dich nicht im Vorfeld informiert was der Spaß kostet ?
Komisch.
Jeder fragt was Schuhebesohlen kostet aber beim Auto bzw. dessen Reparatur herrscht beim Bezahlen immer Fassungslosigkeit.

Um welches Fahrzeug geht es ?
Aktuelle Modelle reagieren empfindlich auf einen Batteriewechsel und werden deshalb (siehe 9 AW) auf Kriechströme, unangebrachte Verbraucher und langsames hochfahren der SAMs geprüft.

Batterie "einfach so" austauschen und allawappa kann schnell teuer werden, man kann sehr schnell ein paar SAMs himmeln.
Ich spreche da aus Erfahrung.

Siehe auch hier : http://www.db-forum.de/forum/c-klas...efekter-batterie-diverse-fehler-sam-fond.html

Nun ja, ich habe vor 5 Jahren für einen Batterieaustausch 110€ bezahlt und nein, es war damals keine Sonderaktion. Von daher sollte man nicht davon ausgehen, dass es immer so preiswert bleibt. Deswegen aufpassen. Wenn der Schuhsohlenpreis um den Faktor 3 teurer wäre, würde man sich auch wundern, oder?

Das Auto ist von 2001 und das Prüfen habe ich im Auftrag abgelehnt und wenn ich so darüber nachdenke, bin ich gar nicht für 9 AW überhaupt dort gewesen. Eine Stützbatterie ist auch nicht angeschlossen worden, da meine Radioeinstellungen weg sind. Und es ist eine Batterie mit Überlauf die keinerlei Marke erkennbar hat, nur dass sie in Spanien hergestellt worden ist.

Und wenn ich aus meiner Erfahrung spreche, dann kann ich nur sagen, dass meine Batterie mindestens 30 mal abgeklemmt worden ist, wegen diverser Reparaturen und da es ein Saisonfahrzeug ist, diese SAM Gefahr ist vielleicht gar nicht so hoch.
 
Hallo,

Ich musste grade eine neue Batterie haben und bin nach Mercedes gefahren. Dort hat man mir für eine 100Ah Batterie 350€ abgenommen. 76€ alleine für den Einbau (9 AW).

Das steht in keinem Verhältnis zum tatsächlichen Aufwand.

Geschockter Gruß
.
Zur Zeit haben doch wegen dem milden Winter alle Händler noch die Lager voll.

150 EU hätten für eine gute Batterie gereicht.
 
Nicht böse sein

jedoch bevor ich etwas kaufe frage ich nach dem Preis - zumindest nach einem Richtpreis.

Fertig.


LG

Ps: solltest du eine Vliesbatterie verbaut bekommen haben - die sind teurer.
 
Hallo zusammen,
wie ich in einem anderem Thema eben schon geschrieben habe, benötige ich auch eine neue Batterie und wollte dieses eigentlich selber machen, da ich einen Tausch der 95 AH Batterie bei Daimler für knapp 300,-- Euro abgelehnt habe!

Im Internet habe ich nun diverse Hersteller gefunden, welche ihre "Spender" für 100,-- bis 220,-- Euro anbieten.

Kann man die Batterie denn nicht tatsächlich selber wechseln und/oder worauf müsste man achten?

Ich habe derzeit auch eine Batterie mit einem "Überlaufschlauch". Ist dieses in jedem Fall bei einer neuen Batterie notwendig oder erforderlich?

Kann mir jemand evt. einen Hersteller oder ein Modell empfehlen?
Voraussetzung:
95 AH
12V
Kaltstartstrom: 850 A (EN)

Vorab danke!

Gruß

Frank
 
Der "Überlaufachlauch" ist eine Entlüftungsleitung.
Diese sollte unbedingt vorhanden sein.

In der heutigen AutoBild ist ein Batterietest abgedruckt, die Preise für AGM Batterien sind auch da nicht ohne.
 
Der "Überlaufachlauch" ist eine Entlüftungsleitung.
Diese sollte unbedingt vorhanden sein.

In der heutigen AutoBild ist ein Batterietest abgedruckt, die Preise für AGM Batterien sind auch da nicht ohne.

OK!
Danke!
Was sind denn AGM Batterien bzw. worin liegt der Unterschied zu "Normalen"?

Gruß
Frank

P.S.
Werde mir die Autobild holen und studieren ;-))
 
Eine AGM heisst auch Vliesbatterie, anstelle Blei wird die Batteriesäure von einem Vlies zwischen den Platten gebunden.
Sie sind auslaufsicher, haben eine hohe Kapazität und sind sehr zyklenfest.

Übrigens der Testsieger Banner Running Bull 70 ah kostet laut AB 257.- €.
 
Hallo Frank,

geh mal bei "Banner Batterien" rein und dort bei Power Bull Typ P 95 04 und Running Bull Typ 592 01 weiter in die Produktinformation. Für die Power Bull wirst Du wohl deutlich unter 200, für die Running Bull deutlich über 200 € bezahlen.

Ich würde Dir gerne den Link dazu hier reinstellen, meine Fähigkeiten diesen Blechheini optimal zu bedienen, reichen dazu leider nicht aus. Mach ich es mal wie ein Erstklässler :

Banner Batterien => Produkte => Batterien => Power Bull/Running Bull => Produktinformation. Da wird auch AGM beschrieben.


Und jetzt noch was zum Batteriewechsel :

Im November 2011 hat meine werksseitig verbaute nach 8 Jahren treuer Dienste schlapp gemacht. Mein Teilehändler hat mir die Power Bull P 95 04 für 132 € gegeben. Damit war wohl nicht alles in Ordnung. Ich habe sie jetzt im November/Dezember reklamiert und mir stattdessen die Running Bull 592 01 für 70 € Zuzahlung geben lassen. Das ist eine AGM, die ist prima.
Beide Male habe ich den Wechsel selbst erledigt. Das mit dem Entlüftungsschlauch habe ich dank der freundlichen Unterstützung hier im Forum auch begriffen und hingekriegt.
Hat jeweils etwa eine halbe Stunde gedauert. Und ich bin nun alles andere als ein geschickter Handwerker. Besser : Ich hab zwei linke Hände. Also, wenn ich das in etwa einer halben Stunde schaffe, will es mir nicht einleuchten, warum die "Fachleute" bei MB dafür 9 AW´s in Rechnung stellen
Die Fensterheber mußte ich anschließend entsprechend den Vorgaben der Betriebsanleitung neu einrichten. Auch das habe ich problemlos (in einer Minute) hinbekommen Ansonsten gab es keine Probleme.

Grüsse

Johannes
 
Kann man die Batterie denn nicht tatsächlich selber wechseln und/oder worauf müsste man achten?

Frank

Sicher kann man eine Batt selber wechseln - Minuspol runter dann PlusPol dann Batt rausgeschraubt , Entlüftungschlauch abgesteckt - neue rein -Plus drauf und dann minus ....Entlüftungsschlauch drauf -- festschrauben fertig.

Das mit dem SAM war bei den frühen W203 - sicher kann es sein - jedoch nicht häufig. Denn in vielen Arbeitanweisungen im Wis muss man die Batt abschliessen - und man darf keine Stützbatt dranhängen.

eher mehr Panikmache

LG
 
Hallo Frank,

geh mal bei "Banner Batterien" rein und dort bei Power Bull Typ P 95 04 und Running Bull Typ 592 01 weiter in die Produktinformation. Für die Power Bull wirst Du wohl deutlich unter 200, für die Running Bull deutlich über 200 € bezahlen.

Hallo Johannes,
zu dem Hersteller BANNER hat ein Kollege auch Vitamin "B" und ich werde mich über ihn einmal erkundigen. Die AGM hören sich schon verlockend an.

Und jetzt noch was zum Batteriewechsel :
Und ich bin nun alles andere als ein geschickter Handwerker. Besser : Ich hab zwei linke Hände. Also, wenn ich das in etwa einer halben Stunde schaffe, will es mir nicht einleuchten, warum die "Fachleute" bei MB dafür 9 AW´s in Rechnung stellen
Grüsse

Johannes

Mit den 2 linken Händen kann ich problemlos mithalten! Auch ich bin eher handwerklich unbegabt. Ich habe mir die "Konstruktion" einmal angesehen und meine aber auch, dass es schaffen könnte.

Da die Batterie ja zum Glück noch nicht komplett ihren Dienst versagt hat, habe ich noch etwas Zeit und kann mich in Ruhe informieren und schlau machen.

Mit dem CETEK MXS 5.0 Ladegerät überlege ich jedoch immer noch, vor allem über die Möglichkeit, die Batterie über die 12V Steckdose zu laden bzw. zu erhalten oder wieder "fit" zu machen.

Kann ich (alternativ) zum Laden der Batterie eigentlich auch über die Kontakte vorne im Motorraum gehen oder müsste ich direkt an die Batterie im Kofferraum gehen?

Gruß

Frank
 
Meine running Bull ist jetzt 7,5 Jahre alt.
 
Hallo Frank,

Deine Frage, ob sich im Motorraum eine Anschlußmöglichkeit für ein Ladegerät (oder für ein Starthilfekabel, um einem anderen Fahrzeug zu helfen) befindet, gebe ich mal an das Forum weiter. Ich weiß es nicht, es interessiert mich aber auch.

Für mich persönlich geht es allerdings um die E-Klasse (W 211, 220 CDI, Baujahr 2003, FIN: WDB 211 006 xxx)

Schöne Grüsse

Johannes
 
Hallo Frank, Hallo Johannes,

natürlich kann auch dort ein Ladegerät angeschlossen werden,
aaaber....., man stelle sich vor die Nordsee wäre ausgetrocknet und müsste
aufgefüllt werden, dann würde man wohl eher in Emden oder Cuxhafen
den Wasserschlauch ansetzen als in Schaffhausen und dann über den Rhein....

Gruß Blacky
 
Über die Steckdose geht nix, die wird stromlos wenn Du den Schlüssel ziehst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue Batterie fuer 350€
Zurück
Oben