neue Batterie für GLC 250, Bj. 2019

Diskutiere neue Batterie für GLC 250, Bj. 2019 im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Ein herzliches Hallo an Alle! Ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich eine Frage: So wie es auschaut, braucht mein GLC 250 4matic, Bj...
E

Eve

Frischling
Fahrzeug
GLC 250 Bj. 2019
Ein herzliches Hallo an Alle!

Ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich eine Frage:

So wie es auschaut, braucht mein GLC 250 4matic, Bj. 2019, eine neue Batterie.
Für die Originalbatterie ruft die Werkstatt nun 410,- € für die Batterie auf und zusätzlich 100,- € um diese anzulernen.
Ist das wirklich so teuer?
Gibt es da auch günstigere Möglichkeiten, ohne das 20 %Service-Vorteilsprogramm "gefährden"?

Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten!
VG Eve

Ein herzliches Hallo an Alle!
Servus Eve,…

So wie es auschaut, braucht mein GLC 250 4matic, Bj. 2019, eine neue Batterie.
Wie hast Du das festgestellt bzw. überprüft?

Batterien ab Werk halten eigentlich länger.

Defekt ist zwar nach 6 Jahren nicht auszuschließen, aber doch eher ungewöhnlich, außer bei überwiegend Kurzstrecke.

Für die Originalbatterie ruft die Werkstatt nun 410,- € für die Batterie auf und zusätzlich 100,- € um diese anzulernen.
Ist das wirklich so teuer?
Angelernt werden muss eine neue Batterie im GLC / X253 nicht.

Die 100€ werden wohl eher für den Ein- und Ausbau veranschlagt und für das evtl. anschließende Normieren von Fensterhebern und Schiebedach.

Gibt es da auch günstigere Möglichkeiten, …
Ja, Du kannst eine passende Marken-AGM-Starterbatterie woanders kaufen, ohne MB-Aufschlag.

Der Selbst-Ein-/Ausbau ist keine Herausforderung.

… ohne das 20 %Service-Vorteilsprogramm "gefährden"?
Das hat keinen Einfluss auf das Programm.

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Als Referenz:
MB-Teilenummer A001 982 81 08 ist wahrscheinlich eingebaut, 12V /80Ah

IMG_8850.png

Schau‘ aber am besten unter der Abdeckung im Motorraum nach.
Batteriegrößen variieren je nach Fahrzeug-Ausstattung.

Hallo Peter, und vielen Dank für Deine Antwort!op
Wie hast Du das festgestellt bzw. überprüft?
Ich bekomme immer wieder eine Meldung im Display mit dem gelben Batterie-Symbol und ich solle die Betriebsanleitung dazu lesen.
Er ließ sich aber bisher immer noch starten.
Batterien ab Werk halten eigentlich länger.

Defekt ist zwar nach 6 Jahren nicht auszuschließen, aber doch eher ungewöhnlich, außer bei überwiegend Kurzstrecke.

Angelernt werden muss eine neue Batterie im GLC / X253 nicht.
Ja, ich fahre überwiegend Kurzstrecke. Wenn die Meldung kam, bin ich aber jedesmal ca. 30 km gefahren.
Heute hängt er am Ladegerät um zu sehen, ob und wieviel er lädt...
Bei Mercedes-Vertragspartnern wurde mir Unterschiedlichstes erzählt.
Einer behauptete, die Batterie müsse angelernt werden (für die besagten 100,- €) und ein anderer sagte mir,
die Service-Vorteilsgarantie würde bei "Nicht-Origial-Teilen" nicht angewendet werden können.
Die 100€ werden wohl eher für den Ein- und Ausbau veranschlagt und für das evtl. anschließende Normieren von Fensterhebern und Schiebedach.
Ich stelle immer wieder fest, dass uns Frauen, wenn's um Auto geht (auch bei Mercedes!), noch VIEL verkauft werden will, was gut und teuer, aber nicht nötig ist... :-(
Ja, Du kannst eine passende Marken-AGM-Starterbatterie woanders kaufen, ohne MB-Aufschlag.
So werde ich das ggf. dann auch machen.
Der Selbst-Ein-/Ausbau ist keine Herausforderung.

Das hat keinen Einfluss auf das Programm.
Habe ich mir auch gedacht. Aber vielen Dank für Deine Bestärkung und Bestätigung!
VG Eve

Hallo
ist bei den neueren MB Fahrzeugen das oft schon nach 5-6 Jahren die Meldung mit der Batterie kommt.
Batterie nachladen hilft meist nur ein paar Tage dann kommt sie wieder.
Es hilft nur eine neue Batterie,obwohl Fahrzeug noch tadellos startet.
Anlernen kann man beim GLC die neue Batterie über Stardiagnose, wird aber oft nicht gemacht und hat auch keine negative Auswirkung meines Wissens.
Gruß
Stin

Hallo Peter, und vielen Dank für Deine Antwort!op
Alles gut !
Ich bekomme immer wieder eine Meldung im Display mit dem gelben Batterie-Symbol und ich solle die Betriebsanleitung dazu lesen.
Er ließ sich aber bisher immer noch starten.

Ja, ich fahre überwiegend Kurzstrecke. Wenn die Meldung kam, bin ich aber jedesmal ca. 30 km gefahren.
Heute hängt er am Ladegerät um zu sehen, ob und wieviel er lädt...
Sehr gut!
Welches Ladegerät verwendest Du?

Bei Mercedes-Vertragspartnern wurde mir Unterschiedlichstes erzählt.
Einer behauptete, die Batterie müsse angelernt werden (für die besagten 100,- €)…
Oft ist „Anlernen“ auch Wortklauberei, ob nun Batterie oder sonst was damit gemeint ist. Nicht immer ist es einem Serviceberater wichtig, ob der Kunde den Unterschied weiß.

Letztendlich ist es die Arbeitszeit …

… und ein anderer sagte mir,
die Service-Vorteilsgarantie würde bei "Nicht-Origial-Teilen" nicht angewendet werden können.
Eine Garantie ist es eh nicht und nennt sich Service VorteilsProgramm. Es ist nichts weiter als ein Anreiz für Kunden auch weiter mit älteren Fahrzeugen zum Service zu kommen - nehme das auch gerne in Anspruch, mache aber trotzdem alles selber was ich kann.

Ich stelle immer wieder fest, dass uns Frauen, wenn's um Auto geht (auch bei Mercedes!), noch VIEL verkauft werden will, was gut und teuer, aber nicht nötig ist... :-(
Ich denke in Deinem Fall wäre das Gleiche auch einem männlichen Kunden unterbreitet worden, gleiches Material und Arbeitszeit.

Ersatzteilpreise werden leider bei allen Herstellern mittlerweile „gewürfelt“, das finden selbst MB-Mitarbeiter nicht mehr lustig.

Gruß
Peter

Servus Stin,…

Anlernen kann man beim GLC die neue Batterie über Stardiagnose, wird aber oft nicht gemacht und hat auch keine negative Auswirkung meines Wissens.
… ist das tatsächlich beim X253 bereits so?
Oder doch erst ab X254 ?

Grüße
Peter

Servus Stin,…

… ist das tatsächlich beim X253 bereits so?
Oder doch erst ab X254 ?

Grüße
Peter
Servus
also beim 253 mopf ist es bestimmt so.
Bei allen neuen Typen wo die Batterie über Stardiagnose geprüft werden kann, da wird der Batteriewechsel auch über Stardiagnose bestätigt.
Gruß

Hallo Eve,

Dir wurde ja schon von meinen beiden Vorrednern gut weitergeholfen…
…ergänzend von mir noch: Hast Du eine Standheizung im Fahrzeug verbaut?

Alles gut !

Sehr gut!
Welches Ladegerät verwendest Du?

Oft ist „Anlernen“ auch Wortklauberei, ob nun Batterie oder sonst was damit gemeint ist. Nicht immer ist es einem Serviceberater wichtig, ob der Kunde den Unterschied weiß.

Letztendlich ist es die Arbeitszeit …

Eine Garantie ist es eh nicht und nennt sich Service VorteilsProgramm. Es ist nichts weiter als ein Anreiz für Kunden auch weiter mit älteren Fahrzeugen zum Service zu kommen - nehme das auch gerne in Anspruch, mache aber trotzdem alles selber was ich kann.

Ich denke in Deinem Fall wäre das Gleiche auch einem männlichen Kunden unterbreitet worden, gleiches Material und Arbeitszeit.

Ersatzteilpreise werden leider bei allen Herstellern mittlerweile „gewürfelt“, das finden selbst MB-Mitarbeiter nicht mehr lustig.

Gruß
Peter
Tja... das Ladegerät war keines, das AGM-ausgelegt ist, sondern ein altes, mit dem wir die Batterien der Busse laden.
Aber er hat in 4 Stunden nicht wirklich wesentlich geladen...
Ich denke, die neue Batterie ist "fällig".

Hallo
ist bei den neueren MB Fahrzeugen das oft schon nach 5-6 Jahren die Meldung mit der Batterie kommt.
Batterie nachladen hilft meist nur ein paar Tage dann kommt sie wieder.
Es hilft nur eine neue Batterie,obwohl Fahrzeug noch tadellos startet.
Gruß
Stin
Auch Dir, Stin, Danke für Deine Antwort!
VG Eve

Tja... das Ladegerät war keines, das AGM-ausgelegt ist, sondern ein altes, mit dem wir die Batterien der Busse laden.
Aber nicht ein 24V Lader, oder?!
Sorry, aber die Frage ist jetzt schon berechtigt!

Aber er hat in 4 Stunden nicht wirklich wesentlich geladen...
Woran erkennst Du das?
Hat das Ladegerät eine Stromanzeige?
Nimmt die Batterie Strom auf?
Wieviel Ampere?

Nein! Das Ladegerät ist umschltbar; 12/24 V und hat Anzeigen.

Hallo
wie schon geschrieben,wenn du die Meldung dauerhaft weg haben willst,bau eine neue Batterie ein.
Gruß

Danke.
Ja, so werde ich es wohl machen.
Muss nur noch schauen, wo ich die Batterie günstiger kriege, mit Einbau und dem evtl. nötigen Normieren oder Anlernen.
VG!

Thema: neue Batterie für GLC 250, Bj. 2019
Zurück
Oben