Neue Bremsscheiben mit Haftgrund versiegelt?

Diskutiere Neue Bremsscheiben mit Haftgrund versiegelt? im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Moin Gemeinde, wer kann mir bitte erklären, wie ich meine neuen Bremsscheiben behandeln muss ehe ich sie einbaue. Grund: Die Neuen sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HP e320tcdi

alter Hase
Beiträge
82
Fahrzeug
CLS 350 SB
11 / 13
Moin Gemeinde,

wer kann mir bitte erklären, wie ich meine neuen Bremsscheiben
behandeln muss ehe ich sie einbaue.
Grund: Die Neuen sind komplett mit Farbe versehen, sieht aus wie
Haftgrund.
Früher wurden die Scheiben in Ölpapier geliefert, dann wurden sie
gereinigt und eingebaut.
Muss ich die Farbe runterholen, oder werden sie so eingebaut????

Danke für Eure Hilfe

Gruss Holger
 
Hallo Holger,

sind die Bremsscheiben original MB ? Wenn ja kannst Du die Farbe drauflassen,sie schleift sich durch die Bremsklötze ab.

p.s. früher war auf den Bremsscheiben blaue Farbe,welche mit Verdünnung o.Ä. abgewaschen werden musste.....
 
Moin Heidi,

die Scheiben sind von Daimler.
Stört die Farbe nicht bei der verbindung, Scheibe - Radnabe?

Gruss Holger
 
HP e320tcdi schrieb:
Moin Heidi,

die Scheiben sind von Daimler.
Stört die Farbe nicht bei der verbindung, Scheibe - Radnabe?

Gruss Holger

nein,die Farbe stört nicht (die Nabe vorm Anbau der neuen Scheiben nicht gründlich zu reinigen wäre schlimmer). Ich finde es sogar gut die Farbe drauf zulassen, da dadurch der "Bremsscheibentopf" auch vor Korrosion geschützt ist.
 
Moin Heidi,

Danke für die gute Zusammenarbeit.

Gruss Holger
 
Es ist keine Farbe, sondern eine Zinkschicht. am besten einmal mit Bremsenreiniger Drüberwischen und die Nabe mit Drahtbürste/flex Gründlich blankbürsten. Sonst könnte es zu Flattern beim Bremsen kommen. Die Zinkschicht, hilft beim demontieren der alten Bremsscheiben wenn diese abgefahren sind.
 
Hallo
Ich hab sie, die Zink-Farb-Schicht, draufgelassen. Es flattert beim Bremsen nichts.
Frage mich ernsthaft, wie die Zinkschicht beim Demontieren helfen soll, wenn man sie vorher mit Drahtbürste/Flex entfernt.

Gruß Blacky
 
Blackynf schrieb:
Frage mich ernsthaft, wie die Zinkschicht beim Demontieren helfen soll, wenn man sie vorher mit Drahtbürste/Flex entfernt.

Gruß Blacky

frag ich mich auch gerade....

p.s. wenn die hinteren Bremsscheiben erneuert werden würde ich die Schutzschicht innen entfernen,dort wo die Bremsbacken der Feststellbremse anliegen.
 
Drauflassen!
Selbst Fabrikneue Achsen ab Herstellerwerk haben diese Graue Beschichtung auf den Scheiben.
Die reibt sich dort wo gebremst wird recht schnell ab und verhindert da Korrosion, wo nichts blank ist.
 
Hallo Holger,

und OT – die neuen Bremsscheiben/Beläge zuerst schonend einfahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue Bremsscheiben mit Haftgrund versiegelt?
Zurück
Oben