Neue CDI-Motoren von Mercedes-Benz?

Diskutiere Neue CDI-Motoren von Mercedes-Benz? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Was ist denn das? http://www.autobild.de/aktuell/artikel.php?artikel_id=7424&artikel_seite=3 "... C 200 CDI, 2,2 Liter, 163 PS • C/CLE 220...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cdipower hat es erwähnt, dass der OM646 mit 163 Ps oder 170 PS kommen soll. Ich halte 163 für realistisch. Dann bleiben auch 27 PS nach oben. Wie jetzt zum 270 CDI.
 
Hallo Katharina,

vielen Dank für die Einschätzung.

Die Info zur Überarbeitung des 220er habe ich u.a. auf der Seite von Julian www.jesmb.de unter "Coming Soon" gefunden.

Die Differenz eines nach diesen Informationen überarbeiteten 220er zum kommenden c 280 cdi wäre in der Tat relativ gering. Deshalb könnte ein so überarbeiteter 220er gerade interessant sein, weil er mit Sicherheit um einiges preiswerter wäre. (Dabei gehe ich davon aus, dass der c 280 cdi sich wohl auf einem Preisniveau c 270 cdi ++ befinden wird.)

Naja, vielleicht kann man Anfang 2005 schon etwas mehr sagen. Warten wir mal ab, was uns das "Orakel" von DC dann verkünden wird.

Auf jeden Fall würde ich mich sehr ärgern, wenn ich heute einen 220er bestelle und dann 4 Wochen später lesen muss, dass die Leistung demnächst gesteigert werden soll. Deshalb werde ich mit der Bestellung wohl noch bis Anfang 2005 warten.

Vielleicht kann Julian ja noch sagen, woher er die Information hat (?) bzw. wie belastbar die Informationsquelle ist.

Eule
 
Die Person die auch den OM642 gefahren ist, meinte, dass bevor 2007 der neue OM651 kommt. Der OM646 (220 CDI) noch eine Kur bekommt auf 163 oder 170 PS. Mehr weiss dazu auch nicht.
 
Hallo Julian,
also nichts Genaueres weiß man. Aber wie heißt es so schön? Wo Rauch ist, ist auch Feuer. Aber wenn der Rauch nur Dunst ist? ...
Bleibt wohl doch nur Abwarten.
Eule
 
Hallo Julian

Wenn die Differenz des 280 CDI OM 642 DE 30 LA red. zum OM 646 DE 22 LA 27 PS beträgt, stimme ich dir zu. Ich hörte nur eine Leistung für den OM 642 DE 30 LA, welche geringer war als diejenige des OM 648.960. In diese Richtung hört man momentan jedoch viele Gerüchte, auch wegen des OM 632.

Re: Eule

Deine Überlegungen sind durchaus nachvollziehbar. Bisher liegen uns jedoch noch nicht einmal zuverlässige Daten des OM 642 vor.


einen schönen zweiten Advent

Katharina
http://mitglied.lycos.de/Khamsin_Tipo_120/K05122004.jpg
 
:confused:
Zuverlässige DAten des OM642 ?
Er wurde doch in Paris vorgestellt. Er hatte 218 Ps und 510 NM.
Soviel ist offiziell. Die Leistungskur bis zur Serie auf 224 PS ist dagegen nicht offiziel.

280 CDI (auch nicht offiziell, aber ziemlich ;) 190 PS 440NM.

Jetzt taucht da wieder der OM632 auf von dem ich lange lange nichts mehr gehört habe. War der nun mit einem oder zwei Turbos ?
 
Hallo,

Eule schrieb:
Also ich habe so ein Ding noch nicht einmal gesehen


Gesehen habe ich hier schon mehr als VW-Phaetons. Aber in letzter Zeit nicht mehr so oft.

Grüße,

Carsten
 
Hallo Julian

Das sind die nicht ganz offiziellen Werte, welche ich auch für den OM 642 kenne. Die 218 & 224 PS können ;) jedoch Modellbezogen sein, z.B. im W 203 218 PS, im W 221 und C 219 jedoch 224 PS. Wir kennen solche Differenzen ja bereits. Die 218 PS scheinen für den OM 642.961 {W 211.026} ja festzustehen.
Die Daten welche noch nicht vorliegen sind Bohrung und Hub, sowie mittlerer Zylinderabstand als auch Daten zum ATL. Es geistert ja noch immer ein Motor umher, welcher zwischen dem OM 642.96x und dem OM 629.96x angesiedelt ist.

einen schönen Nikolaus

Katharina
http://mitglied.lycos.de/Khamsin_Tipo_120/K06122004.jpg
 
OM642

Hi
Der OM642 wird wohl als 320 cdi ca. 231 PS bekommen
und ziemlich sicher 560 Nm haben!!!
Die 225 PS und 510 Nm sind wohl von
DC tiefgestapelt. Weiter wird aufjedennfall
der 3.0 l mit Registeraufladung kommen was
bei der V Bauweise nicht sehr einfach ist,
deshalb wir dieser wohl 3 Tubos haben(2 kleine u. 1 Großen)!!
Und deutlich über 300PS bringen.
 
harte ansage, sl65 !!!

woher weisst du das, wenn man fragen darf???

schön wärs ja...
 
Katharina schrieb:
Hallo Julian

Das sind die nicht ganz offiziellen Werte, welche ich auch für den OM 642 kenne. Die 218 & 224 PS können ;) jedoch Modellbezogen sein, z.B. im W 203 218 PS, im W 221 und C 219 jedoch 224 PS. Wir kennen solche Differenzen ja bereits. Die 218 PS scheinen für den OM 642.961 {W 211.026} ja festzustehen.
Die Daten welche noch nicht vorliegen sind Bohrung und Hub, sowie mittlerer Zylinderabstand als auch Daten zum ATL. Es geistert ja noch immer ein Motor umher, welcher zwischen dem OM 642.96x und dem OM 629.96x angesiedelt ist.

einen schönen Nikolaus

Katharina

Wieso kommst DU darauf das die WErte im Gegensatz zum W203 im W211 schon feststehen ?
Die abschließenden Testfahren im W203 gehen doch in diesen Tage zu Ende. Beim W211 werden diese Abschließenden Testfahrten erst im März beginnen. Oder hat sich daran was geändert ?
 
Naja nach 2,3,4 Bier wird jeder gesprächig...............
 
sl65amg schrieb:
Hi
Der OM642 wird wohl als 320 cdi ca. 231 PS bekommen
und ziemlich sicher 560 Nm haben!!!
Die 225 PS und 510 Nm sind wohl von
DC tiefgestapelt. Weiter wird aufjedennfall
der 3.0 l mit Registeraufladung kommen was
bei der V Bauweise nicht sehr einfach ist,
deshalb wir dieser wohl 3 Tubos haben(2 kleine u. 1 Großen)!!
Und deutlich über 300PS bringen.

Das sind interessante Aussagen, woher stammen sie ?

OM642 231 PS mit 560 NM ist ziemlich viel, glaube kaum das das machbar ist, aber lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Zum über 300 PS Motor mit 3 Turbos: Wo würde DC ihn einsetzen wollen, wenn der OM629 ca. 299 PS leistet ????
 
Kenne nur die Wete für den 211 aber denke das diese auch für den
203 gelten!! Und die Leistungswerte sind wohl schon länger festgelegt
 
sl65amg schrieb:
Hi
Der OM642 wird wohl als 320 cdi ca. 231 PS bekommen
und ziemlich sicher 560 Nm haben!!!
Die 225 PS und 510 Nm sind wohl von
DC tiefgestapelt.

Hallo SL65 AMG,

ist das deine persönliche Vermutung oder kennst du tatsächlich die endgültigen Daten des OM642? Ein DC Mitarbeiter, der in der Motorenentwicklung arbeitet, hat hier neulich gepostet, dass 560 NM bei einem V6 cdi mit 3,0L Hubraum und nur einem (Mono-) Turbo unmöglich seien. Natürlich möchte ich dir gerne glauben, denn ein bisschen mehr darf es immer sein. Bedeutsamer als das PS Plus wären noch die 50 NM mehr.

Zur Registeraufladung mit 3 Turbos: Ich meine gelesen zu haben, dass aus Platzgründen beim OM642 (wegen der V-Bauweise) kein zweiter Turbo reinpasst... jetzt sollen es sogar drei sein (ein kleiner dritter)?...hmm.
 
Bin mir wirklich ziemlich sicher mit den 560 Nm
dieser Wert stand auch schon in ams kurz bevor
die 510 Nm bekannt geben wurden!!!
 
Ja sag ich ja: 320 cdi 560 Nm bei einem Turbo
und der mit Registeraufladung wird wohl deutlich mehr haben
 
Wo ein V8 Diesel mit 2 Turbos rein passt wird wohl auch ein V6 mit 3 Turbos reinpassen!!
 
Julian-JES schrieb:
Wieso kommst DU darauf das die WErte im Gegensatz zum W203 im W211 schon feststehen ?
Die abschließenden Testfahren im W203 gehen doch in diesen Tage zu Ende. Beim W211 werden diese Abschließenden Testfahrten erst im März beginnen. Oder hat sich daran was geändert ?

Vielleicht kommt deswegen der OM642 im W203 früher, weil er dort die "provisorischen" 218PS/510NM kriegt, und im W211 eben die von SL65AMG genannten Zahlen.

@SL65: Weisst du etwas über die Spezifikation des OM642 im W164?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue CDI-Motoren von Mercedes-Benz?

Ähnliche Themen

P
Antworten
26
Aufrufe
4K
Julian-JES
Julian-JES
A
Antworten
6
Aufrufe
1K
adhesive
A
J
Antworten
7
Aufrufe
2K
Julian-JES
Julian-JES
Markus74
Antworten
5
Aufrufe
2K
Katharina
Katharina
Zurück
Oben