"Neue" CDI-Motoren zum Zweiten

Diskutiere "Neue" CDI-Motoren zum Zweiten im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen, um nochmal auf die neuen alten CDI-Motoren in der C-Klasse zurückzukommen. Heißt das, daß alle nach dem 01.06.2003 gebauten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Markus74

Markus74

Sternpolierer
Beiträge
93
Fahrzeug
C 200 CDI
Hallo zusammen,

um nochmal auf die neuen alten CDI-Motoren in der C-Klasse zurückzukommen.
Heißt das, daß alle nach dem 01.06.2003 gebauten Wagen, den Motor der E-Klasse automatisch dann eingebaut bekommen oder gibt´s da wieder irgendwelche Restriktionen ?
Und was die EU-Norm 4 angeht, würde mich interessieren ob ein Rußfilter problemlos nachrüstbar ist und was der Spaß kostet...

Weiß da jemand was ?


Grüße,
Markus
 
neue CDI und EU4

Hallo Markus,

das bedeutet nicht, daß ab Mitte 2003 alle die Motoren aus der E-Klasse bekommen. Der OM611 wird generell durch den OM646 ersetzt, wird aber eh nur in E und C Klasse verbaut. Der OM612 wird nicht generell durch den OM647 ersetzt. OM612 und OM647 laufen weiter bis die neue Generation (OM642) kommt. Der OM646 wird nicht durch den OM642 ersetzt.

Rußfilter lassen sich generell schwierig nachrüsten, ich bin zwar nicht sicher, aber auf Grund der komplizierten Technik wird es wohl für alte Motoren keine Nachrüstlösung geben. Außerdem würde Rußfilter nicht automatisch EU4 bedeuten, dafür brauchst du mind auch Motorsteuergerät, Lader und Abgasanlage vermutlich auch noch ein paar andere Modifikationen, bedeutet also quasi einen neuen Motor.

Gruß

Stefan
 
Hallo Markus,

zu Thema Euro 4 CDI guckst Du hier: http://www.db-forum.de/showthread.php?threadid=7448

Zum Thema ersetzen: Der OM 611.990 wird nicht ersetzt werden, sondern unverändert weitergebaut. Nur die OM 611.96x Modelle werden durch den OM 646.96x ersetzt.

Die Nachrüstung ist ja schon bei Benzinmotoren eine heikle Sache. Bei aufgeladenen CDI gestaltet sich diese durch die notwendige Modifizierung der Motorsteuerung und Abgasanlage noch schwieriger. Persönlich bin ich auf die Veränderung der Motorleistung gespannt, die ersten Benzin-Kat-Motoren waren ja wesentlich träger
 
Hallo Katharina,

persönlich denke ich, dass du recht hast. Intern hat man bei DC wohl auch zugegeben, dass die Kombination von Eu4 UND Russfilter die Quadratur des Kreises darstellt und entweder mit Verbrauchsanstieg oder Leistungsminderung einhergehen werden. Man darf nicht vergessen, dass die Russpartikelfilter bestückten Peugeot u. Citroen häufig eine schlechtere EU-Abgaseinstufung haben als DC Fahrzeuge ohne Filter. Ebenso sind die Verbrauchswerte auch nicht so toll. Dass diese Tatsachen in der gegenwärtigen in der Presse ausgetragenen Diskussion häufig unter den Tisch gekehrt werden ärgert mich masslos.

Gruss,

Markus
 
Das ist halt die typische Pressehaltung. Schonmal ein Polit-Magazin gesehen in der D als positives Beispiel gezeigt wurde? Ich nicht.
Genauso bei den Rußpartikelfiltern, das MB und Co länger wartet (entwickelt) und so den Einsatz von Additiven vermeidet und die Verbrauchserhöhung verringert, wird wie schon erwähnt, gerne "vergessen". Nein, die deutschen Automobilhersteller sind nicht mehr so fortschrittlich und von der Konkurrenz schon längst überholt, aber früher, ja früher, da war alles besser. Aber jetzt sind sie nur noch rückständig und so geizig das sie den Parikelfilter wegen den Kosten nicht einsetzen wollen.
Das Gegenbeispiel:
Vor kurzem gab es einen relativ ausführlichen Bericht zum Thema "Airbag". MB wurde kein einziges Mal erwähnt! Genauso beim Vergleichstest von E-Klasse und Vel Satis etc. SBC wird nur am Rande erwähnt und häufig wegen der angeblich schlechten Dosierbarkeit schlecht gemacht, der Partikelfilter ist dagegen "in". Ebenso passive Sicherheit. Laguna, Vel Satis und Megane erreichen fünf Sterne! Das wird dann wie das siebte Weltwunder gefeiert, aber wehe ein MB erreicht nicht fünf Sterne...
Das laste ich den französichen Herstellern nicht an, ihre Autos sind innovativ und anders als die deutsche Konkurrenz, mir geht es um die Berichterstattung in der (nur deutschen?) Presse.
 
Hallo George,

stimmt schon – vielleicht verleugnet die deutsche Industrie manche gemachte Entwicklung zu gerne. Ich denke hier etwa an die Direkte Benzineinspritzung, welche von Bosch entwickelt wurde.

Interessant find ich aber den Vel Satis C 2.2 CDI – Wenn da kein OM 644 oder eine Kopie davon arbeitet :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "Neue" CDI-Motoren zum Zweiten

Ähnliche Themen

P
Antworten
26
Aufrufe
4K
Julian-JES
Julian-JES
A
Antworten
6
Aufrufe
2K
adhesive
A
Patrick
Antworten
102
Aufrufe
15K
Patrick
Patrick
J
Antworten
7
Aufrufe
2K
Julian-JES
Julian-JES
Zurück
Oben