jazzmatz
Frischling
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Bald W 212 E 220 CDI
Vielleicht bin ich zu spät, aber das habe ich heute gefunden.
Das würde heißen, den w 212 möglichst noch vor dem 30.06.09 zuzulassen.
Bei einem E 220 CDI würde das z.B. bedeuten -
bis 31.12.10 Steuerfrei und danach die günstigere CO2 Steuer von € 247,-
Ersparnis rd. € 370,-, wenn man vor dem 30.06.09 zulässt.
Ich habe meinen W212 E 220 CDI am 2.6.09 bestellt und habe heute die Nachricht erhalten, dass er noch vor dem 30.06.09 fertig sein könnte (schon 19.06.09 Qualitätsabnahme in Sifi.+ Überführung und Abnahme beim Händler) Bleibt nur die Frage, warum geht das so schnell?
Der Bundesrat hat die Neuregelung der Kfz-Steuer abschließend gebilligt. Damit tritt sie zum 1. Juli 2009 in Kraft. Bei Neufahrzeugen entscheidet dann vor allem der Ausstoß von Kohlendioxid über die Höhe der Steuer, nicht mehr die Hubraumgröße.
Der Deutsche Bundestag hatte am Vortag dem Einigungsvorschlag des Vermittlungsausschusses zugestimmt. Im Vermittlungsverfahren zwischen Bund und Ländern war es um die künftige Aufteilung der Einnahmen aus der Kfz-Steuer gegangen. Die Kfz-Steuer stand bislang den Ländern zu, nun wird sie durch eine Änderung des Grundgesetzes auf den Bund übertragen.
Die Umstellung der Kfz-Steuer auf den Ausstoß von Kohlendioxid (CO2) gilt für alle neu zugelassenen Neufahrzeuge. Damit leistet die Bundesregierung einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Die neue Kfz-Steuer steht im Einklang mit der Strategie der Europäischen Union zur Minderung der CO2-Emissionen.
Neue Kfz-Steuer für Neufahrzeuge mit Erstzulassung ab dem 1. Juli 2009
* CO2-Freibetrag, das heißt eine Basismenge von CO2-Ausstoß bleibt steuerfrei und zwar bis 2011: 120 Gramm/Kilometer, 2012 und 2013: 110 Gramm/Kilometer, ab 2014: 95 Gramm/Kilometer.
* Linearer, an der CO2-Emission orientierter Tarif mit einem Steuersatz von zwei Euro je Gramm/Kilometer.
* Steuer-Sockelbetrag je angefangene 100 cm³: zwei Euro bei Benzinern, 9,50 Euro bei Dieselfahrzeugen.
* Diesel-Pkw mit Euro-6-Norm erhalten in den Jahren 2011 bis 2013 eine Kfz-Steuerbefreiung von 150 Euro.
* Steuervergleich für Pkw mit Neuzulassung ab dem 5. November 2008 bis 30. Juni 2009 (Beschluss der Bundesregierung über das Maßnahmenpaket "Beschäftigungssicherung durch Wachstumsstärkung"), die befristet steuerfrei fahren: Nach Ablauf der Steuerfreistellung wird verglichen, welche Kfz-Steuerregelung günstiger ist.
Konjunkturpaket I: Befristeter Kfz-Steuervorteil für Neufahrzeuge
Wer ab dem 5. November 2008 bis zum 30. Juni 2009 einen neuen Pkw zulässt, fährt ein Jahr lang Kfz-steuerfrei.
Für Pkw mit Abgasnorm Euro-5 oder Euro-6 verlängert sich die Steuerbefreiung sogar bis auf maximal zwei Jahre.
Der Zeitraum der Steuerbefreiung endet in jedem Fall am 31. Dezember 2010.
Euro-5-Fahrzeuge mit Erstzulassung vor dem 5. November 2008 erhalten ab dem 1. Januar 2009 ebenfalls eine Steuerbefreiung für ein Jahr. Voraussetzung: Der Pkw muss seit dem Tag der Erstzulassung nach den Vorschriften der Abgasstufe Euro-5 genehmigt sein.
Die Steuerbegünstigung ist Teil des ersten Konjunkturpakets vom November 2008. Es soll einen Kaufimpuls für Neuwagen setzen bis zum Inkrafttreten der neuen Kfz-Steuer.
* Ansonsten werden Bestandsfahrzeuge (Erstzulassung vor dem 5. November 2008) bis zum 31. Dezember 2012 wie bisher nach Hubraum besteuert. Sie sollen ab 2013 in die Neuregelung einbezogen werden. Einzelheiten dazu werden zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt.
Das würde heißen, den w 212 möglichst noch vor dem 30.06.09 zuzulassen.
Bei einem E 220 CDI würde das z.B. bedeuten -
bis 31.12.10 Steuerfrei und danach die günstigere CO2 Steuer von € 247,-
Ersparnis rd. € 370,-, wenn man vor dem 30.06.09 zulässt.
Ich habe meinen W212 E 220 CDI am 2.6.09 bestellt und habe heute die Nachricht erhalten, dass er noch vor dem 30.06.09 fertig sein könnte (schon 19.06.09 Qualitätsabnahme in Sifi.+ Überführung und Abnahme beim Händler) Bleibt nur die Frage, warum geht das so schnell?
Der Bundesrat hat die Neuregelung der Kfz-Steuer abschließend gebilligt. Damit tritt sie zum 1. Juli 2009 in Kraft. Bei Neufahrzeugen entscheidet dann vor allem der Ausstoß von Kohlendioxid über die Höhe der Steuer, nicht mehr die Hubraumgröße.
Der Deutsche Bundestag hatte am Vortag dem Einigungsvorschlag des Vermittlungsausschusses zugestimmt. Im Vermittlungsverfahren zwischen Bund und Ländern war es um die künftige Aufteilung der Einnahmen aus der Kfz-Steuer gegangen. Die Kfz-Steuer stand bislang den Ländern zu, nun wird sie durch eine Änderung des Grundgesetzes auf den Bund übertragen.
Die Umstellung der Kfz-Steuer auf den Ausstoß von Kohlendioxid (CO2) gilt für alle neu zugelassenen Neufahrzeuge. Damit leistet die Bundesregierung einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Die neue Kfz-Steuer steht im Einklang mit der Strategie der Europäischen Union zur Minderung der CO2-Emissionen.
Neue Kfz-Steuer für Neufahrzeuge mit Erstzulassung ab dem 1. Juli 2009
* CO2-Freibetrag, das heißt eine Basismenge von CO2-Ausstoß bleibt steuerfrei und zwar bis 2011: 120 Gramm/Kilometer, 2012 und 2013: 110 Gramm/Kilometer, ab 2014: 95 Gramm/Kilometer.
* Linearer, an der CO2-Emission orientierter Tarif mit einem Steuersatz von zwei Euro je Gramm/Kilometer.
* Steuer-Sockelbetrag je angefangene 100 cm³: zwei Euro bei Benzinern, 9,50 Euro bei Dieselfahrzeugen.
* Diesel-Pkw mit Euro-6-Norm erhalten in den Jahren 2011 bis 2013 eine Kfz-Steuerbefreiung von 150 Euro.
* Steuervergleich für Pkw mit Neuzulassung ab dem 5. November 2008 bis 30. Juni 2009 (Beschluss der Bundesregierung über das Maßnahmenpaket "Beschäftigungssicherung durch Wachstumsstärkung"), die befristet steuerfrei fahren: Nach Ablauf der Steuerfreistellung wird verglichen, welche Kfz-Steuerregelung günstiger ist.
Konjunkturpaket I: Befristeter Kfz-Steuervorteil für Neufahrzeuge
Wer ab dem 5. November 2008 bis zum 30. Juni 2009 einen neuen Pkw zulässt, fährt ein Jahr lang Kfz-steuerfrei.
Für Pkw mit Abgasnorm Euro-5 oder Euro-6 verlängert sich die Steuerbefreiung sogar bis auf maximal zwei Jahre.
Der Zeitraum der Steuerbefreiung endet in jedem Fall am 31. Dezember 2010.
Euro-5-Fahrzeuge mit Erstzulassung vor dem 5. November 2008 erhalten ab dem 1. Januar 2009 ebenfalls eine Steuerbefreiung für ein Jahr. Voraussetzung: Der Pkw muss seit dem Tag der Erstzulassung nach den Vorschriften der Abgasstufe Euro-5 genehmigt sein.
Die Steuerbegünstigung ist Teil des ersten Konjunkturpakets vom November 2008. Es soll einen Kaufimpuls für Neuwagen setzen bis zum Inkrafttreten der neuen Kfz-Steuer.
* Ansonsten werden Bestandsfahrzeuge (Erstzulassung vor dem 5. November 2008) bis zum 31. Dezember 2012 wie bisher nach Hubraum besteuert. Sie sollen ab 2013 in die Neuregelung einbezogen werden. Einzelheiten dazu werden zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt.