Neue Kupplung für A210?

Diskutiere Neue Kupplung für A210? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen. Gemäß aktualisierter Homepage von DC gibt es den A210 auch mit Schaltgetriebe. Jetzt haben aber schon etliche Leute hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stephen

alter Hase
Beiträge
88
Fahrzeug
E220CDI Classic S211 DPF
Hallo zusammen.

Gemäß aktualisierter Homepage von DC gibt es den A210 auch mit Schaltgetriebe.
Jetzt haben aber schon etliche Leute hier beklagt, dass die Serienkupplung oft die 180 Nm des A170CDI und A190 nicht verträgt und es ab 200 Nm fast immer zu einer rutschenden Kupplung kommt, wenn man Chiptuning macht.
Jetzt hat die neue Maschine aber 205 Nm (!).
Hat Mercedes daher eine neue Kupplung im Programm (nachrüstbar bei anderen Elchen?) oder wartet DC nur auf Kulanzreparaturen und hat für jeden A210 schonmal ein paar Kupplungen zurückgelegt? :D

Bis denn,
Stephen
 
Hallo Katharina,

ich hab mir den anderen Thread nochmal durchgeschaut, aber keine Aussage zur Kupplung gefunden.
An einer Stelle meintest du lediglich, dass das Getriebe identisch ist zur restlichen Serie.
Die normale Serienkupplung (auch im A190) hält aber nie und nimmer 205Nm Dauerbelastung aus, die geht ja oft schon bei den 180Nm von A190 und A170CDI kaputt.
Der 170CDI wurde wohl sogar absichtlich drehmomentreduziert, weil ein derartiger Motor locker über 200Nm haben kann, wie das Chiptunig bestens zeigt.
Eine verstärkte Kupplung direkt von DC wäre da echt eine interessante Option für die Tuner unter uns.

Ich hoffe, dass Du oder jemand anderes zu dem Thema noch etwas rausfinden können.

Bis denn,
Stephen
 
Hallo Stephen,

DCX hat sich bisher überhaupt noch nicht dazu geäußert, welches Drehmoment maximal von den bei den Motoren M 166.990 oder OM 668 TD 17 DE verbauten Kupplungen maximal Vertragen wird.
In der Gesamtbeschreibung des Fahrzeuges war nichts von Veränderungen in diese Hinsicht geschrieben.Verstärkte Kupplungen bekommt man ja schon von Erhard Melcher, Jo Konrad, Burgstall.

Was bei dem Chiptuning gemacht wird, wurde ja schon oft hier beschrieben. Die Aussagen von DCX hierzu sind ja ganz eindeutig.
Ein Saugmotor hat zudem eine andere Drehmomententwicklung als ein OM CDI, bei
welchen in Teillastbereichen große Treibstoffmengen zur Ladedruckerhöhung eingespritzt werden.

{Ich selbst hatte vor 16 Jahren einmal ähnliches bei einer anderen Marke, bei + 7% {gemessen} im Drehmoment rutschte die Kupplung durch.}
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue Kupplung für A210?
Zurück
Oben