Also doch!!!
Sehr schön, dass Mercedes-Benz sich in der Dieselmotorentechnik von BMW nicht kleinkriegen lässt!
Der angesprochene Triturbo des SLK 320 CDI verbindet die Vorteile der Biturbo-Technik (schon vom OM 628 DE 40 LA bekannt - zwei kleinere ATLs, einer pro Zylinderbank) mit der geregelten 2-Stufen-Aufladung des neuen BMW 535d.
Die zwei kleinen ATLs sorgen im niederen Drehzahlbereich für verzögerungsfreie Beschleunigung (ohne merkliches Turboloch), der grosse gemeinsame ATL für maximalen Luftdurchsatz bei Volllast! Der Clou ist, dass die grosse Turbine im mittleren Drehzahlbereich bereits beschleunigt wird (analog BMW 535d), so dass im hohen Drehzahlbereich kein weiteres Turboloch entsteht.
Mich würde interessieren, ob trotzdem zur Feinabstimmung VNT-Lader zum Einsatz kommen und wie man die Höchstdrehzahl auf 5000 1/min. steigern konnte. Irgendwann setzt doch die Verbrennungsgeschwindigkeit eine Grenze, oder? Am Luftdurchsatz liegt es dank des grossen Laders nun ja nicht mehr.
Ciao,
P.S. @Otfried: Das Thema Triturbo hatten wir doch schon mal?!