Neue Motoren (M 271 / M 272 / OM 642)

Diskutiere Neue Motoren (M 271 / M 272 / OM 642) im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Der 280 CDI kommt wohl erstmal nicht so schnell in den W203. Der 220 CDI bleibt bei 150 PS. Neu ist der C 230 mit 204 PS nehme mal an mit 2,5...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
moin julian,

wie patrick schon erkannt hat, meinte ich den m111 e20, der trotz laecherlicher daten immernoch minimal besser war als der red. m271.

solche mickey-mouse-motoren gehoeren verboten!

mfg
 
Es gibt sicher Fahrer, für die reicht ein 160K aus. Das möchte ich gar nicht bezweifeln.

Audi bietet auch eine 1.6er A4 (12,2 und 190) an, sowie darüber den 2.0 mit (9,9 und 212). BMW hat auch immer einen 316i im Programm gehabt.

Und weil die Konkurrenz das hat, will man natürlich auch einen Motor anbieten. Damit kann man den Einstiegspreis senken, ohne vorhandene Kunden zu ärgern.

Ich hätte es aber besser gefunden, wenn es einen C 170 mit 130 PS, C190 mit 150 PS und dann einen C 210 mit 170 PS geben würde. Den 190 zum Preis vom heutigen 180 und den 210er zum Preis vom 200er. Dann könnten alle zum gleichen Preis wie heute aufsteigen, oder für weniger Geld weniger bekommen. Das wäre eine reale Verbesserung des Preis-/Leistungsverhältniss für alle.
 
-|MegaMan|- schrieb:
solche mickey-mouse-motoren gehoeren verboten!

Na so eine Aussage finde ich einfach lächerlich. Es muss und will nicht jeder sinnlos durch die Gegend rasen. Und die Fahrleistungen sind nun wirklich mehr als ausreichend. Für die Stadt allemal und über 200km/h auf der Autobahn ist eh kaum noch möglich.
Es soll Leute geben die ein Auto als Gebrauchsgegenstand haben und nicht als Rennwagen.
Kleine Geschichte am Rand.
Heute bei AMS-TV auf VOX haben sie einen Versuch gemacht.
2 Audi A8 fuhren von Düsseldorf nach Berlin (550km).
Einer grosser Benziner und ein Diesel fuhren gemeinsam los.
Der Benziner mit seinen 100 Mehr-PS war dann doch sagenhafte 7Minuten eher dort.

In dem Test ging es hauptsächlich um den Vergleich Diesel/Benziner. Aber die 100PS mehr haben auf der Strecke zeitmässig nicht wirklich viel gebracht.

Wäre interessant zu sehen wie gross der Unterschied zwischen Deinem C230K und einem CL160 bei gleicher Strecke wäre (immer bei Einhaltung der Verkehrsregeln!) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
-|MegaMan|- schrieb:
moin julian,

wie patrick schon erkannt hat, meinte ich den m111 e20, der trotz laecherlicher daten immernoch minimal besser war als der red. m271.

solche mickey-mouse-motoren gehoeren verboten!

mfg

Ja gut, aber der M111 E18 war noch "lahmer". Also und hatte genauso viel PS bei gleichem Hubraum. Aber weniger NM und die erst bei hoher Drehzahl. Von daher wird man den C 160 K gar nicht als so träge empfinden weil das Drehmoment unten rum schon einsetzt. Das ist der Vorteil vom Kompressor.

Mich wundert es nur ein bischen, weil so ein Kompressor kostet ja auch was.
 
@ jk900:

immer mit der ruhe, ich habe den ":D"-smiley vergessen.

zu dem ams-vergleich: unter einhaltung der verkehrsregel waeren auch ein kaefer oder ein murcielago sicher nur unwesentlich langsamer/schneller gewesen.
klar kommt man mit jedem auto ans ziel und das auch einigermassen zuegig.
was nur leider wieder vernachlaessigt wird, ist der fun-faktor.
nach diesem test wuerden ja auch 100 ps in einem boxster reichen, der spass waere aber dahin.

und wer so verwegen ist und ein auto namens "SPORTcoupe" mit einem modellbau-motor ausstattet, muss sich halt fragen lassen, wie ernst da die namensgebung und der werbeauftritt ("die geschichte des feuers") genommen werden soll.

@ julian:

ich finde es auch sehr merkwuerdig, warum man einen 1,8l 16v mit einem kompressor ausstattet und dann auf einer literleistung von knapp 68 ps drosselt.
vermutlich ist es am billigsten, einfach noch eine vierte software-variante fuer den m271 zu schreiben und eine andere uebersetzung fuer den kompressor zu verbauen, als den kompressor wegzulassen und den motor neu zu konstruieren.
 
Ja das kann sehr gut sein. Das eine Modifikation ohne ML sicher teurer wäre.

Zudem hätte man dann vielleicht auch Elastizitätsprobleme die man mit dem ML nicht hat.
 
Julian-JES schrieb:
Ja das kann sehr gut sein. Das eine Modifikation ohne ML sicher teurer wäre.

Zudem hätte man dann vielleicht auch Elastizitätsprobleme die man mit dem ML nicht hat.

Naja, ein 316i schafft mit 1.8liter Hubraum auch 206 und 10,9 für den Ampelspurt. Und ein Opel Astra 1.8 mit 125 PS läuft 200 und macht den Spurt auch in 10.7 Sekunden. Dazu braucht man also keinen ML.

Und ich erwarte als Fahrer eines 180K, dass der 160K ganz sicher Elastizitätsprobleme hat. Meiner ist ja schon ein bisserl Spassbremse, insb. im 5. und 6. Gang.

Also: Ein Motor den man fährt, weil man Mercedes fahren will und gar keinen Wert auf Fahrleistungen legt und gleichzeitig aufs Geld aufpassen möchte.
 
ML

@Taifun

Was heisst brauchen? Er hat ihn eben! :D Ich denke, man wollte mit möglichst einfachen Mitteln ein Einstiegsmodell anbieten. Da bietet sich eine weitere Leistungsreduzierung doch an. Wird bei den Taxi-Modellen mit OM 611 / OM 646 genauso gemacht. Spart Entwicklungskosten und man erhöht die Anzahl der verbauten Motoren ohne grossen Aufwand.

Im übrigen sind z.B. die Fahrleistungen des Astra nicht gerade berauschend! Mit 3 PS mehr und ganzen 235 kg weniger liegt die Höchstgeschwindigkeit trotzdem mit 198 km/h deutlich unter den 204 km/h des C 160 K. Das Drehmoment von 190 Nm liegt ausserdem beim C 160 K deutlich früher an als beim Astra und die Nennleistung wird ebenfalls früher erreicht. Also, ich denke der C 160 K wird als "Gleiter" durchaus seine zufriedenen Käufer finden (z.B. Einsteiger).

BMW-Modelle sind in den reinen Fahrleistungen ähnlichen Modellen von MB meist überlegen (war schon immer so, nix Neues). Beim Fahrkomfort und dem Platzangebot ist dann aber Sense! :D


Ciao,
 
Ja das sehe ich auch so. 122 Ps im Forfour ist was anders wie 122 PS in einer C-Klasse!
Das kann man nicht vergleichen.
 
nur noch mal des verstaendnisses halber: wenn am 3.3. die bestellfreigabe ist, muessten doch dann auch die neuen preislisten bei mb zu kriegen sein, oder freue ich mich da umsonst?

mfg
 
nee die müssten dann da sein. Oder halt zum Download.
 
joooo, ich meinte auch per download.
dann will ich mich mal weiter freuen und dann am 3.3. endlich meinen neuen bestellen.

mfg
 
Habt ihr schon von der CDI-Offensive von GEnf gelesen. Wenn nicht guckt mal meine HP.

Ist ja ziemlich krass: SL 400 CDI mit 315 PS und 730 NM
SLK 320 CDI mit 286 PS und 630 NM basiert auf normalem OM642 mit 3.0 Liter aber dafür Triturbo. 2 kleine Turbos pro Bank und ein dicker Turbo zwischen den Bänken. Markus was hat der nun für ne Aufladung REgister oder was ?

Alle CDI ab Sommer serienmäßig mit RPF ob die nochmal die Preise für die CDIs anheben. Sie haben ja schon am 31. 01.05 die CDIs um 2,4-2,7% angehoben während die Benziner nur um 0,8-1,5% gestiegen sind.

E 320 CDI OM642 mit 4matic steht dort auch in Genf.
Ist ja sehr interessant.

Der OM629 der dort im R230 steht. Kommt ja in 221,211,164 aber kommt er wirklich in den 230 ?

Was meint ihr kommt in den 219er ?
Da hört man ja momentan gar nichts über einen CDI. Sollte da nicht der OM642 rein im April ???

Der OM642 mit 218 PS kommt auch in den neuen Grand Cherokee!
Im Nov 05 auch in den 300 C.
 
Julian-JES schrieb:
Habt ihr schon von der CDI-Offensive von GEnf gelesen.

Ja,
habs gerade auf deiner HP gelesen. Die Motordaten sin tatsächlich phänomenal.

OM629 mit 315 PS ist bei weitem der stärkste V8 Diesel der Welt und verbläst Audi und BMW ganz schön!
(An die in der Presse propagierten 299PS habe ich allerdings sowieso nie geglaubt :) ). OM629 müsste auch geringfügig stärker sein als der 5,0L V10 TDI von VW und somit das stärkste Dieseltriebwerk für PKWs.

Noch interessanter finde ich den Tri-turbobefeuerten OM642 mit 286 PS. Ist das der "sagenhafte neue AMG cdi", der hier schon durch die Foren geisterte oder der ominöse OM632?

Dieser Motor wäre genau das Richtige für den W164. Ich befürchte allerdings, dass er - sofern er das Conceptstadium übersteht - aus marketingpolitischen Gründen nicht in den BR eingesertzt wird, in denen es den OM629 geben wird, weil er Käuferschichten von dem teuren V8 abziehen könnte - also vielleicht nur was für W203,C209 und R171?

Gruss,

Markus
 
OM629 bei weiten stärkerster V8 CDI nicht ganz.

DEr neue 745d hat auch so 300 PS keine Ahnung genau ?
 
Hallo Julian
bei aller Technischen EUPHORIE!!!!!!!
und wer ersetzt beim Triturbo die Glühkerzen zu einem Kundenorientierten Preis?????

Gruss D2B
 
CDI

Also doch!!! :D

Sehr schön, dass Mercedes-Benz sich in der Dieselmotorentechnik von BMW nicht kleinkriegen lässt!

Der angesprochene Triturbo des SLK 320 CDI verbindet die Vorteile der Biturbo-Technik (schon vom OM 628 DE 40 LA bekannt - zwei kleinere ATLs, einer pro Zylinderbank) mit der geregelten 2-Stufen-Aufladung des neuen BMW 535d.

Die zwei kleinen ATLs sorgen im niederen Drehzahlbereich für verzögerungsfreie Beschleunigung (ohne merkliches Turboloch), der grosse gemeinsame ATL für maximalen Luftdurchsatz bei Volllast! Der Clou ist, dass die grosse Turbine im mittleren Drehzahlbereich bereits beschleunigt wird (analog BMW 535d), so dass im hohen Drehzahlbereich kein weiteres Turboloch entsteht.

Mich würde interessieren, ob trotzdem zur Feinabstimmung VNT-Lader zum Einsatz kommen und wie man die Höchstdrehzahl auf 5000 1/min. steigern konnte. Irgendwann setzt doch die Verbrennungsgeschwindigkeit eine Grenze, oder? Am Luftdurchsatz liegt es dank des grossen Laders nun ja nicht mehr.


Ciao,

P.S. @Otfried: Das Thema Triturbo hatten wir doch schon mal?! :D
 
Patrick schrieb:
Also doch!!! :D

Sehr schön, dass Mercedes-Benz sich in der Dieselmotorentechnik von BMW nicht kleinkriegen lässt!

Der angesprochene Triturbo des SLK 320 CDI verbindet die Vorteile der Biturbo-Technik (schon vom OM 628 DE 40 LA bekannt - zwei kleinere ATLs, einer pro Zylinderbank) mit der geregelten 2-Stufen-Aufladung des neuen BMW 535d.

Die zwei kleinen ATLs sorgen im niederen Drehzahlbereich für verzögerungsfreie Beschleunigung (ohne merkliches Turboloch), der grosse gemeinsame ATL für maximalen Luftdurchsatz bei Volllast! Der Clou ist, dass die grosse Turbine im mittleren Drehzahlbereich bereits beschleunigt wird (analog BMW 535d), so dass im hohen Drehzahlbereich kein weiteres Turboloch entsteht.

Mich würde interessieren, ob trotzdem zur Feinabstimmung VNT-Lader zum Einsatz kommen und wie man die Höchstdrehzahl auf 5000 1/min. steigern konnte. Irgendwann setzt doch die Verbrennungsgeschwindigkeit eine Grenze, oder? Am Luftdurchsatz liegt es dank des grossen Laders nun ja nicht mehr.


Ciao,

P.S. @Otfried: Das Thema Triturbo hatten wir doch schon mal?! :D

Servus, da war wohl doch was dran mit den 3 Turbos!! :)
Und laut Entwicklungs Vorstand soll da noch mehr drin sein (siehe ams vom 2.3.05)
Gruß,
 
Patrick schrieb:
... und wie man die Höchstdrehzahl auf 5000 1/min. steigern konnte. Irgendwann setzt doch die Verbrennungsgeschwindigkeit eine Grenze, oder?
Warum sollte das ein Problem sein? Beim Diesel gibt es doch nicht mal eine Flammfront, welche ausgehend von der Zündkerze durch den Brennraum verläuft.

Hier verbrennt statt dessen jeder Einspritzstrahl separat u. trotzdem gleichzeitig. Geginnt hier bei jedem Strahl außen herum u. endet mit dem Sprit im "Kern" der Strahlen. Alleine vom Verbrennungsablauf her, wären deshalb beim Diesel selbst Drehzahlen jenseits von 6.000 U/Min möglich (der Zündverzug ist bei einem Sprit mit einer Cetanzahl ab ca. 55 auch kein Thema mehr). Nur, bräuchte es dazu halt auch Injektoren (bei einem CR-Direkteinspritzer), die entsprechend schnell arbeiten können!

Oder anders gesagt: Wird die Max-Drehzahl beim Diesel (als erstes) vom Einspritzsystem begrenzt.

Außerdem gibt es doch schon einen MB-Diesel, der sogar deutlich über 5.000 U/Min drehen kann (max. 5.700). Und das war sogar noch ein Vorkammer-Motor (der 2,2L-Sauger mit 4V u. elektronischer Verteiler-ESP "OEM 604"), wo sich der Sprit erst mal in der Vorkammer entzündet. Und dann erst dadurch der große "Rest" durch die Einspritzlöcher (in der Vorkammer) in den Brennraum gedrückt wird, wo dann die eigentliche Haupt-Verbrennung stattfindet. Der (eigentliche) Einspritzdruck für die Hauptverbrennung wird hier nicht von der Pumpe bzw. Düse, sondern erst von der Vorkammer erzeugt!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue Motoren (M 271 / M 272 / OM 642)
Zurück
Oben