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Elektroniker
Crack
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- Skoda 3.6 ... aber nicht l/100km
Mein alter 280`W124 hatte wegen der Klima 2 kleine Elektrozusatzlüfter die bei Übertemperatur gestaffelt eingeschaltet wurden. Vorher schaltete die Magnetkupplung am Motor und trieb den großen Lüfter an. Der große Lüfter hatte einen sehr schlechten Wirkungsgrad - er war zuweit vom Kühler entfernt. Ich erlebte es das bei +36°C und Tempo 160km/h bei voller Klima der Magnetlüfter immer anblieb.
Also reichte der reine Fahrtwind nicht mehr zur Kühlung aus. Das lag bestimmt daran das der Fahrtwind kaum noch den Weg an zwei Elektrolüftern mit ihren Windleitgehäusen und an 2 Hupen vorbeifand.
9 Jahre später ...
Ich schaute meinen E200K genau an :
Fast nichts mehr bremst den Fahrtwind - sehr gute Durchströmung.
Falls der Fahrtwind nicht reicht ( Stau etc . ) geht ein einziger Elektrolüfter von Bosch an.
Der hat es aber in sich . Starker Motor - große Flügel und ganz dicht am Kühler montiert. Der Wirkungsgrad wird sehr hoch sein. Zusätzlich wird er Drehzahlüberwacht. Tolle Lösung !
Jetzt meine Frage : Läuft der Kühlerventilator Drehzahlgesteuert ? Sprich : wird die Leistung des Elektromotors der benötigten (Kühl) Luftleistung angepasst ? Also nicht einfach nur ein/aus sondern variable Drehzahl.
Ist der Motor kollektorlos ?
Ist er über die Zündung geschaltet ?
Welche Leistung hat der Motor ?
http://www.joseg.de/venti.jpg
Also reichte der reine Fahrtwind nicht mehr zur Kühlung aus. Das lag bestimmt daran das der Fahrtwind kaum noch den Weg an zwei Elektrolüftern mit ihren Windleitgehäusen und an 2 Hupen vorbeifand.
9 Jahre später ...
Ich schaute meinen E200K genau an :
Fast nichts mehr bremst den Fahrtwind - sehr gute Durchströmung.
Falls der Fahrtwind nicht reicht ( Stau etc . ) geht ein einziger Elektrolüfter von Bosch an.
Der hat es aber in sich . Starker Motor - große Flügel und ganz dicht am Kühler montiert. Der Wirkungsgrad wird sehr hoch sein. Zusätzlich wird er Drehzahlüberwacht. Tolle Lösung !
Jetzt meine Frage : Läuft der Kühlerventilator Drehzahlgesteuert ? Sprich : wird die Leistung des Elektromotors der benötigten (Kühl) Luftleistung angepasst ? Also nicht einfach nur ein/aus sondern variable Drehzahl.
Ist der Motor kollektorlos ?
Ist er über die Zündung geschaltet ?
Welche Leistung hat der Motor ?
http://www.joseg.de/venti.jpg
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