Neue Motorkühlung mal nur ein Lüfter

Diskutiere Neue Motorkühlung mal nur ein Lüfter im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Mein alter 280`W124 hatte wegen der Klima 2 kleine Elektrozusatzlüfter die bei Übertemperatur gestaffelt eingeschaltet wurden. Vorher schaltete...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elektroniker

Crack
Beiträge
1.702
Fahrzeug
Skoda 3.6 ... aber nicht l/100km
Mein alter 280`W124 hatte wegen der Klima 2 kleine Elektrozusatzlüfter die bei Übertemperatur gestaffelt eingeschaltet wurden. Vorher schaltete die Magnetkupplung am Motor und trieb den großen Lüfter an. Der große Lüfter hatte einen sehr schlechten Wirkungsgrad - er war zuweit vom Kühler entfernt. Ich erlebte es das bei +36°C und Tempo 160km/h bei voller Klima der Magnetlüfter immer anblieb.
Also reichte der reine Fahrtwind nicht mehr zur Kühlung aus. Das lag bestimmt daran das der Fahrtwind kaum noch den Weg an zwei Elektrolüftern mit ihren Windleitgehäusen und an 2 Hupen vorbeifand.

9 Jahre später ...

Ich schaute meinen E200K genau an :
Fast nichts mehr bremst den Fahrtwind - sehr gute Durchströmung.
Falls der Fahrtwind nicht reicht ( Stau etc . ) geht ein einziger Elektrolüfter von Bosch an.
Der hat es aber in sich . Starker Motor - große Flügel und ganz dicht am Kühler montiert. Der Wirkungsgrad wird sehr hoch sein. Zusätzlich wird er Drehzahlüberwacht. Tolle Lösung !

Jetzt meine Frage : Läuft der Kühlerventilator Drehzahlgesteuert ? Sprich : wird die Leistung des Elektromotors der benötigten (Kühl) Luftleistung angepasst ? Also nicht einfach nur ein/aus sondern variable Drehzahl.
Ist der Motor kollektorlos ?
Ist er über die Zündung geschaltet ?
Welche Leistung hat der Motor ?
http://www.joseg.de/venti.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen hab ich noch : ich war enttäuscht nur noch ein Hupenhorn zu haben. Aber : Der Klang ist wieder so voll wie bei 2 Hupenhörnern.
Hat DC generell nur noch ein Horn ?
 
Hallo, ich meine das alle 210er 2 Hupen haben, aber je nach Ausstattung an verschiedenen Orten! Entweder beide an der Mittelstrebe vor den Kühlern oder eine oben an der Mittelstrebe und eine unter dem rechten Scheinwerfer!

Der Elektrolüfter wird über ein PWM Signal angesteuert und ist damit drehzahlmässig flexibel!

Chris
 
dann ist wahrscheinlich eine kaputt :D :D

bin mir ziehmlich sicher das alle zwei haben, einmal 400hz und einmal 500hz!

Chris
 
Die auf dem Foto an der Strebe hat 500Hz.
Vielleicht klemme ich die mal ab und hupe... wetten dann weiß ich mehr !
 
schau mal unter dem rechten Scheinwerfer da sollte noch eine sein!

Chris
 
Mein Problem :
Bei Schneefall und gleichzeitigen hupen bekommt die Hupe an der Strebe vorne irgendwie eine Hau durch Kurzschluß.
Folge : Die Sicherung verabschiedet sich.

Nach dem Wechsel derselbigen und einem "Hup mal bitte ..", bin ich sicher : Ich habe nur eine ...
 
eine Hupe oder zwei?

Hallo zusammen,

soweit mir bekannt ist haben alle MB/DC Fahrzeuge zwei Hupen/Fanfaren.

Die erste Ausnahme bildete der W201 als 190E 1.8, der mit nur einem Horn geliefert wurde und auch einen dementsprechend "verhungerten Ton" von sich gab. Abhilfe war einfach, einfach das fehlende Horn zugekauft und anmontiert. Habe ein solches Fzg noch heute im Familienbesitz.

Da MB nunmal schon beim Sparen war, wurde mit der W202 Einführung, der C 180 und der
C 200D mit nur je einer Fiamm Fanfare geliefert. Auch diese Tonlage war nicht sonderlich standesgemäß.
Nachrüstung ebenfalls kein Problem. Der C 200D wurde ja nur kurz gebaut und der C 220D hatte dann zwei Fanfaren.

bei Einführung des W 210 kaufte mein Vater einen 200er mit zwei Fanfaren.
Gespart wurde also nur beim W 201/202.

Das Fanfarenproblem bei Rollo ist mE auf ein defektes oder bereits ausgebautes Horn:D :D :D im vorderen rechten Radlauf zu suchen. Die el. Anschlüsse müssten ja dann noch sichtbar sein.
Der W 210 wurde bei allen Modellen mit zwei Fanfaren geliefert.
Die Fanfaren waren aber eine zeitlang sehr anfällig.


Viele Grüße Dirk
 
Re: eine Hupe oder zwei?

Original geschrieben von snoopy
Das Fanfarenproblem bei Rollo ist mE auf ein defektes oder bereits ausgebautes Horn:D :D :D im vorderen rechten Radlauf zu suchen. Die el. Anschlüsse müssten ja dann noch sichtbar sein.
Der W 210 wurde bei allen Modellen mit zwei Fanfaren geliefert.
Die Fanfaren waren aber eine zeitlang sehr anfällig.

Na !
Dann werde ich da doch mal verschärft suchen !

Übrigens : Zweiklang Kompressor Fanfare B6 54 8131 ist im E-Klasse Zubehörkatalog hinterlegt. 50,62 €uro incl. 16% Mwst., Stand 04/2000.

Was heißt "zeitlang sehr anfällig" ? Gab es da eine Änderung in der Serie ?:confused:
 
Hallo Rollo,

Was heißt "zeitlang sehr anfällig" ? Gab es da eine Änderung in der Serie ?


Die seit ´93 verbauten Fanfaren waren zT. von Fiamm und Hella, wenn ich mich recht erinnere.
Ich hatte einige Neufahrzeuge und immer mit Fiamm Probleme. Besonders im Winter bei niedrigen Temp. und hoher Luftfeuchtigkeit (Regen etc.). Den letzen Zischenfall hatte ich beim Vorganger, W210 Lim, da wurde aber im Sommer ´00 die Fanfare vor dem Kühler getauscht.
Beim jetzigen Fzg hatte ich bis jetzt (2 Jahre)keine Probleme, trotz Fiamm Fanfare.
Ich gehe davon aus, dass trotz preiswertem Auslandseinkauf, die Qualität verbessert wurde.

Das zweite Horn gibts günstig für ca 5€, wo es MB Unfallfahrzeuge gibt. Ich habe das für meine Mutter ( C180 11/99) ebenfalls auf diese Weise erledigt.


Viel Erfolg beim Suchen :D :D :D


Viele Grüße Dirk
 
na, die 2. Hupe schon gefunden? :D :D

Chris
 
Gemach, gemach. :wischmopp
Kann ja jetzt nicht hupender Weise um Auto kriechen ...:rolleyes:
 
Hallo Rollo,

die Hupe ist da wo Chris gesagt hat allerdings hat er nicht gesagt (Der Schlingel:D) das man die von oben nicht sehen kann.
Wenn Du die Abschleppösenabdeckung aufmachst kannst du die Hupe sehen besser aber fühlen.

Viel Spaß beim fast unter dem Auto liegen.

Gruss Christian
 
Ich hab´s geahnt.
Im Urlaub bücken ...:Lol1:

Übrigens, Christian :
Nettes Avatare !

Das waren noch Zeiten ...
 
Hallo Rollo,

war mein erstes Auto(17 Jahre alt), der war damals ein Jahr jünger als ich.
Der hatte noch richtig dickes Blech.
Meiner war in blau mit den originalen Sport-Stahlfelgen;) und Ledersitzen, dafür ohne Heckscheibenheizung.
Aber der hatte wenigsten noch richtiges Chrom dran.

Gruss Christian

P.S.: genieße deine Urlaub und lass die Hupe hupe sein:Lol1:
 
Ich lag vor dem Benz.
Ich sehe von der 2.Hupe nichts. Der Bereich ist von unten großzügig zugekapselt.
Auch die kleine Digicam wollte sie nicht entdecken...
Durch die Abschleppöffnung war auch nichts zu sehen.
Also klemte ich Hupe 1 ab und hupte.
Es hupte. Es hupte gut da ich in der Garage stand. Auch 400Hz sind laut.
Das war der beste Beweis - ja , definitiv 2 Hörner . Genau wie Chris gesagt hat.

Ich vermute die Hupe geht auch über den Can-Bus - es war eine kleine Auslöseverzögerung zu bemerken.
Also gibt es auch ein Hupenrelais - oh Mann - wenn das mal hängt.... und man kommt an die 2.Hupe nicht ran.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue Motorkühlung mal nur ein Lüfter
Zurück
Oben