Neue S-Klasse in AutoBild

Diskutiere Neue S-Klasse in AutoBild im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ! In der neuen AutoBild sind Infos zur kommenden S-Klasse. Der Artikel ist insofern interessant, da erstmals ein Foto des Innenraums...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

michi43

alter Hase
Beiträge
65
Fahrzeug
Mercedes E320
Hallo !

In der neuen AutoBild sind Infos zur kommenden S-Klasse.
Der Artikel ist insofern interessant, da erstmals ein Foto des Innenraums
gezeigt wird. Sieht auf den ersten Blick aus wie eine Kopie des 7er-Cockpits.
Bildschirm in Höhle, mittlere Luftdüsen im Bogen rausgezogen, Contoller unten
und der Schalthebel am Lenkrad.
Hab z. Zt. leider keinen Scanner. Spätestens am Montag kann ich die Bilder jedoch
posten....wenn nicht jemand schneller ist und das Bildchen ins Netz stellt.

Grüße
 
Hi,

ja ganz interessant der Artikel in der aktuellen AB:

http://mitglied.lycos.de/extraserien/hpbimg/w221-03.jpg
http://mitglied.lycos.de/extraserien/hpbimg/w221-04.jpg
http://mitglied.lycos.de/extraserien/hpbimg/w221-05.jpg

Insgesammt eine sehr elegante Linie, und wenn es denn so
kommt, auch mal wieder eine etwas konservativere Scheinwerfer-
gestalltung.

Im Innenraum wird sich auch einiges tun, denn nach über 30 Jahren
wandert der Automatik-Wählhebel von der Mittelkonsole wieder zurück
an das Lenkrad ! In der Mittelkonsole wird es einen zentralen
Bedienknopf für das Command II - System geben, ähnlich wie in den
aktuellen BMW 7er und 5er - Modellen.

http://mitglied.lycos.de/extraserien/hpbimg/w221-06.jpg

Die Motor-/Modellenpalette wird aus heutiger Sicht wohl in etwas so
aussehen:

S300 (3.0 V6 24V 235PS)
S350 (3.5 V6 24V 260PS)
S450 (4.6 V8 32V 300PS)
S550 (5.5 V8 32V 400PS)
S600 (5.5 V12 BiTurbo 500PS)

S60 AMG (6.0 V8 Kompressor 550PS)
S65 AMG (6.0 V12 BiTurbo 612PS)

S350 CDI (3.5 V6 CDI 235PS)
S400 CDI (4.0 V8 CDI 275PS)

S50 CDI AMG (5.0 V8 CDI 330PS)

Alle Modelle serienmäßig mit der neuen 7-Gang-Automatik,
und optional sind (fast) alle Modelle auch mit dem Allradantrieb
4matic zu haben.

Vorstellung soll Ende 2005 sein, Verkaufsstart dann Anfang 2006

Damit sollte die Mercedes-Benz S-Klasse ihre Vormachtstellung
in der Luxusklasse behaupten können ... http://www.7er-forum.com/forum/images/smilies/cool.gif

Mit besten Sterngrüßen
Sebastian
 
Das erste Bild oben erinnert mich von der Scheinwerferform irgendwie an einen Audi A8 oder A3. Was AB wohl als Vorlage für die Computerbearbeitung genommen hat :confused: ?
Die Wählhebelposition finde ich -wie ich schon öfters geschrieben habe- wunderbar. Genau da gehört er hin :D .
 
Ja, dass 1. Bild sieht auch anders aus als das 2.

Im Innenraum kann ich noch nicht viel erkennen. Wo soll dieser Knopf sein ???

Die Daten der Motoren werden sich sicher noch ändern.

3,5 Liter V6 CDI ist mir ganz neu !

Vom OM629 hat man andere Daten von Stefan gehört.
PS: hat die AB was zur Bremse geschrieben :D
 
@Julian: Das erste Bild ist eine Animation der AUTOZEITUNG, während das zweite von AUTOBILD stammt. Ihr seht zu welchen unterschiedlichen Ergebnissen die Fachpresse bei der Auswertung gleicher Erlkönigfotos kommt.

Der "I-Drive-Knopf" ist bei dem Innenraumfoto sehr gut zu erkennen. Er ist nicht (wie bei BMW) freistehend sondern zum Teil verdeckt von einer (Leder-)Handauflage, Aufbau ähnlich wie bei einer Computermaus, auf der die Hand ruhen kann, wenn sie den Knopf betätigt. Gefällt mir sehr gut diese Lösung. Genau diese optische Lösung wurde übrigens bereits vor einem Jahr von www.autospies.com vorhergesagt. Die sind wirklich gut informiert.
Falls du es immer noch nicht siehst: vor der Armlauflage (durch rosafarbene Decke verdeckt) gibt es eine kleine schmale Erweiterung. An deren Spitze hängt der kreisrunde, silberfarbene Controllerknopf (vermutlich aus Alu)...
 
du meinst diesen silbernen zylinder zwischen der Warnblinkertaste und der schwarzen äußerst schmalen Armauflage ???
 
Genau der! Nur, dass es sich hier nicht um die Armauflage handelt sondern, um eine Art "Handauflage" (wie bei einer Computermaus), an deren Spitze sich der dreh- und drückbare Controllerknopf befindet. Die eigentliche Armauflage ist dahinter und auf dem Bild durch eine Decke zugedeckt.
 
Na da bin ich mal gespannt.

Woher weisst Du das die Armauflage noch breiter wird ?
Der silberne Zylinder ist aber etwas unterhalb der "Handauflage" ist das so praktisch ??
 
Hier noch eine schematische Dastellung wie das System im W221 aussehen soll. Nach meinen Infos wird es auch für die Fondpassagiere einen eigenen, separaten Controllerknopf geben.

Also, dass der Handhalter nicht die gesamte Armauflage sein kann, ist ja klar: zu weit vorne und zu schmal für beide Passagiere. Ich denke, hier wird alles beim alten bleiben.
 

Anhänge

  • 8261200_image012.jpg
    8261200_image012.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 325
@Julian:

Zur Bremse: AB schreibt ebenfalls, dass SBC nicht kommen wird. man hat es wohl geschafft, sämtliche SBC Funktionen auf hydraulischer bzw. ESP Basis umszusetzen. Ich weiss aber, dass intern bei DC bereits von SBC III die Rede ist. AB spricht auch von einem neuen Bremssytem EMB (ab 2007).

Zu den Motoren: es soll 2 V6 cdis mit 3,0L Hubraum geben (190 und 231 PS). Soll nur 350cdi heissen, ist aber ein 3,0L Motor. Wäre genau das Richtige für meinen W164. Wer braucht dann noch einen V8? :-)
 
Original geschrieben von MarkusCLK
Hier noch eine schematische Dastellung wie das System im W221 aussehen soll. Nach meinen Infos wird es auch für die Fondpassagiere einen eigenen, separaten Controllerknopf geben.

Also, dass der Handhalter nicht die gesamte Armauflage sein kann, ist ja klar: zu weit vorne und zu schmal für beide Passagiere. Ich denke, hier wird alles beim alten bleiben.

genau meinte ich.
Auf dem Foto ist er jedoch irgendwie etwas zu weit vorne ?? Naja wir werden sehen.
 
Original geschrieben von MarkusCLK
@Julian:

Zur Bremse: AB schreibt ebenfalls, dass SBC nicht kommen wird. man hat es wohl geschafft, sämtliche SBC Funktionen auf hydraulischer bzw. ESP Basis umszusetzen. Ich weiss aber, dass intern bei DC bereits von SBC III die Rede ist. AB spricht auch von einem neuen Bremssytem EMB (ab 2007).

Zu den Motoren: es soll 2 V6 cdis mit 3,0L Hubraum geben (190 und 231 PS). Soll nur 350cdi heissen, ist aber ein 3,0L Motor. Wäre genau das Richtige für meinen W164. Wer braucht dann noch einen V8? :-)

350 CDI bei 3.0 Liter die entfernen sich ja immer mehr von der Wirklichkeit ;-)
 
@Julian: SBC wird von MB wieder beworben. In der momentanen AMS ist eine zweiseitige Anzeige mit einem E320 dazu drin :confused: . Komisch?

Das zweite Bild oben erinnert mich von den Scheinwerfern her übrigens an den Ford Focus C-max.
 
Original geschrieben von Julian-JES
350 CDI bei 3.0 Liter die entfernen sich ja immer mehr von der Wirklichkeit ;-)

Überhaupt nicht. Du kannst ja auch aktuell ein C 230 Kompressor Sportcoupe kaufen. Das hat aber auch nicht 2,3 sonder 1,8L Hubraum. Der ML 350 hat ebensowenig 3,5L sondern 3,7 L Hubraum.
 
ja ich weiss, auch der CL 65 AMG hat ja nur 6,0 Liter.
 
Begriffsverwirrung Comand

Was mich irritiert bei dem AB Artikel ist die Verwendung des Begriffes Comand.

"startet in der neuen S Klasse das Comand II, ein stark verbessertes ...Konzept".

Ich dachte immer das Comand II = Comand APS, wie es im W211 und seit diesem jahr im W220 angeboten wird (mit DVD Rechner). Demnach wäre das neue System im W221 eigentlich Comand III (das mit Controllerknopf)? *verwirrt*

Und was ist mit den beiden anderen neuen Modellen des Jahres 2005 W251 und W164? Die könnten ja theoretisch auch das neue System bekommen... (evtl. ohne Controllerknopf)
 
Original geschrieben von Matthias
@Julian: SBC wird von MB wieder beworben. In der momentanen AMS ist eine zweiseitige Anzeige mit einem E320 dazu drin :confused: . Komisch?

Das zweite Bild oben erinnert mich von den Scheinwerfern her übrigens an den Ford Focus C-max.

SBC wird ja auch nicht eleminiert. AUch der W221 wird das SBC haben nur nicht mehr das richtig sondern diese ESP Plus Lösung. Nur heisst die SBC !
Vielleicht lassen sich die Marketing Leute auch einen neuen Namen einfallen, der noch besser ist als SBC.

Man nehme doch nur mal Ford: IPS was ist das ???? Das sind doch nur Airbags und sonst was besonders ???
 
Original geschrieben von Julian-JES
SBC wird ja auch nicht eleminiert. AUch der W221 wird das SBC haben nur nicht mehr das richtig sondern diese ESP Plus Lösung. Nur heisst die SBC !

@Julian: hatte ich bereits oben gepostet. es wird dann SBC III heissen.
 
Re: Begriffsverwirrung Comand

Original geschrieben von MarkusCLK
Was mich irritiert bei dem AB Artikel ist die Verwendung des Begriffes Comand.

"startet in der neuen S Klasse das Comand II, ein stark verbessertes ...Konzept".

Ich dachte immer das Comand II = Comand APS, wie es im W211 und seit diesem jahr im W220 angeboten wird (mit DVD Rechner). Demnach wäre das neue System im W221 eigentlich Comand III (das mit Controllerknopf)? *verwirrt*

Und was ist mit den beiden anderen neuen Modellen des Jahres 2005 W251 und W164? Die könnten ja theoretisch auch das neue System bekommen... (evtl. ohne Controllerknopf)

ja das ist schon verwirrend.

Das Comand der S-Klasse ist auch ein anderes wie im W211.
Es basiert auf dem alten der S-Klasse hat aber nun einfach ein DVD-Laufwerk.
Glaube nicht das es wie im W211 auch so einen DVD-Navi-Rechner im Heck hat.

Das vom W211 ist ja von Becker, das von der S-Klasse von einem anderen hersteller Siemens VDO oder Blaupunkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue S-Klasse in AutoBild
Zurück
Oben