Hallo Markus,
sicherlich wären die genauen Daten wünschenswert
. Ich stelle Dir nur einmal die bisherigen Motoren in den aktuellen Modellen vor: M 112.972: 245 PS; M 113.941: 279 PS; M 113.960: 306 PS; M 275.950: 500 PS; M 113.991: 500 PS; M 275.980: 612 PS; OM 648.960: 204 PS und OM 628.960: 260 PS.
Zwangsläufig variieren die Motorleistungen zwischen den einzelnen Modellbauserien, in der Baureihe 203 etwa leistet ein Motor aus mehreren Gründen etwas weniger
als im W 220.
Wenn nun die schon bekannten Aussagen bezüglich der Produktion der neuen Motoren herangezogen werden, ergibt sich ein anderes Bild als welches abgedruckt wurde.
M 275.950 und M 275.980 wurden unverändert übernommen.
Der OM 628.960 wurde mit 275 PS auf ein höheres Niveau gesetzt, bei unverändertem Hubraum. OM 629 könnte es auch sein
Der von Dir interessiert betrachtete V 6 CDI mit 3.5 Litern würde einen völlig neuen Motor mit abweichenden Bohrung/Hub zu den bisherigen Maschinen sein. Wird die Motorenproduktion also auf neue Triebwerke erweitert, welche nicht mehr wie bisher in das Baukastensystem passen.
Ich sehe mir nur die Motoren M 271.946; M 271.940 und M 271.948 an, um mir persönlich Gedanken zu den neuen V 6 und V 8 Motoren zu machen. Betrachte ich den M 271.942 stelle ich die Saugmotorauslegung in Frage.
Andererseits kann der M 271.990 mit einem anderen bereits produzierten Motor sehr schön vergleichen werden.
Um etwa 400 PS aus einem aufgeladenen V 8 zu erhalten, bedarf es nicht so hoher Hubräume.
Für welchen Treibstoff sind die neuen Motoren ausgelegt, wenn Du Dir etwa BMW Motoren ansiehst wird die Leistung mit SuperPlus und etwas höherer Drehzahl bei geringerem Hubraum abgegeben.
[Wettmodus]
Meine Prognose für den von Dir erfragten Motor lautet: V 6-75°; 2.997 cm³, 2 x DOHC, 24 Ventile, 2 VTL-ATL. Nennleistung und Drehmoment oberhalb der vom OM 648 abgegeben Leistung.
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