Neue S-Klasse in AutoBild

Diskutiere Neue S-Klasse in AutoBild im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ! In der neuen AutoBild sind Infos zur kommenden S-Klasse. Der Artikel ist insofern interessant, da erstmals ein Foto des Innenraums...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Julian,

ich meine, dass beim W220 bei der Mopf September 2002 das Comand nur "optisch" (d.h. Frontlook und Tasten) auf W211 Ebene umgestellt wurde, aber weiterhin auf CD Basis lief. Mittlerweile (September 03?) läuft aber das gleiche System des W211 (mit DVD Rechner) auch im W220. Vielleicht kann Chris aka ravens hier was dazu posten.
 
Original geschrieben von Matthias
@Julian: SBC wird von MB wieder beworben. In der momentanen AMS ist eine zweiseitige Anzeige mit einem E320 dazu drin :confused: . Komisch?

----> Stimmt, habe ich auch schon gesehen, allerdings nicht in der AMS.
 
SBC Werbung passt ja jetzt gut zu der Jahreszeit. Ausserdem wird SBC aus der E Klasse erst 2008 verschwinden mit Erscheinen des W212.
 
und der 212 hat dann vielleicht schon das Brake by Wire (wenn der TÜV es freigibt)

W212 kommt schon 2008 ? Denke eher 2009 oder ? 2002+7 oder haben wir nun schon 6 ?
Der R170 hatte sogar 8 allderings wurden ja im Vergleich zu 203er oder 211er sehr wenig gebaut.
 
Original geschrieben von Julian-JES
und der 212 hat dann vielleicht schon das Brake by Wire (wenn der TÜV es freigibt)

Hi Julian,

was soll dieses "by wire" system? Ich kapier irgendwie nicht was das drive by wire und nun auch das brake by wire sein soll?! Kannste mir das bitte erklären?
 
SBC ist ja heute schon so eine Art Brake by wire, nur noch nicht so ganz.
EMB ist dies ja dann. SBC ist ja eine EHB.

Drive by wire ist ja alles mit Kabel ;-)
darunter fällt ja dann shift by wire, brake by wire.

Drive by wire ist wenn du keine mechanischen Verbindungen mehr zwischen Gas-, Bremspedal, Lenkrad und Schaltunghebel zu den einzelnen aggregaten hast.

Du musst Dir das so vorstellen, als würdest Du ein Forcefeedback Lenkrad an das Comand anschliessen und damit das Auto steuern. Die Befehle gehen ja dann nur über das Kabel. Es existiert ja keine Lenksäule mehr.
 
Original geschrieben von Julian-JES

Du musst Dir das so vorstellen, als würdest Du ein Forcefeedback Lenkrad an das Comand anschliessen und damit das Auto steuern. Die Befehle gehen ja dann nur über das Kabel. Es existiert ja keine Lenksäule mehr.

:D na dann ist ja ales klar!
Danke!
 
warum? weisst du da mehr???

irgendwie hatte ich vom 4-liter-diesel mehr erwartet als nur eine verbesserte version mit 275ps. sollte da nicht eine neukonstruktion kommen???

es war doch auch mal die rede davon, dass alle motoren aufgeladen sein sollen...
 
wieso haben sie wieder auf irgendwelchen Zylinder was zusammengerechnet ?
 
Original geschrieben von Katharina
Hallo,

bei den Motorhubräumen und der Motorleistung haben die Fachjournalisten ja sehr viel Fantasie bewiesen. http://www.my-smileys.de/bonk.gif

Hallo Katharina,

falls Dir andere Fakten bekannt sind, solltest du diese hier posten, ansonsten sind solche Kommentare witzlos.

Gruss,

Markus
 
Ich glaube nicht dass sie das wird:D
Ich geh sogar noch nen schritt weiter: die komplette AMG fraktion wird schön ihre klappe halten:D:D:D
 
der 60er kommt aber. ich weiss aber nur nicht ob mit oder ML .
 
Hi Julian

die Zylinderanzahl sollte dein denken in die richtige richtung lenken? :D

PS: freitag hab ich frei, dann schick ich dir deine CD!

Viele Grüße,
 
?????
6,0 Liter V8 AMG Maschine

Was soll es sonst sein ?
Das ist aber glaube ich nicht die maschine die in den R171 kommt. Obwohl der ja auch einen Sauger bekommt.
vom 6,0 Liter weiss ich nicht ob er einen ML hat oder nicht.
 
Original geschrieben von IanPooley
Ich glaube nicht dass sie das wird:D
Ich geh sogar noch nen schritt weiter: die komplette AMG fraktion wird schön ihre klappe halten:D:D:D

Wie immer halt :-) *grins* ...aber man darf ja mal was versuchen rauszukitzeln, oder IP?

Apropos AMG Motoren: Pöh...Es gibt ja auch neue Motoren für die "kleinen Leute" *lol*.
Will endlich wissen, was ich von dem neuen V6 cdi erwarten darf!

Will haben... 220 PS PLUS, 520 NM PLUS.
 
Hallo Julian,

hier ein Bild eines 6 Liter AMG V 8 32 Ventilers:
http://mitglied.lycos.de/oschneider/M119974_60_D.jpg
Auf Wunsch habe ich technische Daten http://www.my-smileys.de/biglaugh_2.gif.

Im R 171.463 wird der M 113.98x verbaut {i.e. M 113.987 zum Vergleich}.

Wie Du weist sollen die Motoren der Bauserie M 112 und M 113 im Laufe der Produktion der Modellbaureihen R 171/ V/W 221 etc. durch die “neuen” Motoren der Baureihe M 272 und M 273 abgelöst werden. D.h. es wird einen Nachfolger des R 171 mit einem M 273 anstelle des M 113 geben. Die Bezeichnung “SLK 60” wäre denkbar, jedoch ist diese nicht zwangsläufig mit dem Hubraum gleichzusetzen. Die Aussage, welche ich hörte, es sei ein aufgebohrter M 113.98x ist jedoch falsch.
 
tja,

es gibt aber glaube ich 2 verschiedene einen mit ML und einen ohne.
Es soll wohl auch ein 6,0 Liter mit ML den M113 E 55 ML ablösen.

Aber ich blicke da bei AMG momentan nicht mehr so ganz durch was dort neues kommt.
Die machen soviele Ausbaustufen. Angeblich ist die eine noch nicht fertig und sie arbeiten schon an der nächsten. Ich glaube sie rüsten mächtig auf.
 
Hallo Markus,

sicherlich wären die genauen Daten wünschenswert ;). Ich stelle Dir nur einmal die bisherigen Motoren in den aktuellen Modellen vor: M 112.972: 245 PS; M 113.941: 279 PS; M 113.960: 306 PS; M 275.950: 500 PS; M 113.991: 500 PS; M 275.980: 612 PS; OM 648.960: 204 PS und OM 628.960: 260 PS.

Zwangsläufig variieren die Motorleistungen zwischen den einzelnen Modellbauserien, in der Baureihe 203 etwa leistet ein Motor aus mehreren Gründen etwas weniger ;) als im W 220.

Wenn nun die schon bekannten Aussagen bezüglich der Produktion der neuen Motoren herangezogen werden, ergibt sich ein anderes Bild als welches abgedruckt wurde.

M 275.950 und M 275.980 wurden unverändert übernommen.

Der OM 628.960 wurde mit 275 PS auf ein höheres Niveau gesetzt, bei unverändertem Hubraum. OM 629 könnte es auch sein :D

Der von Dir interessiert betrachtete V 6 CDI mit 3.5 Litern würde einen völlig neuen Motor mit abweichenden Bohrung/Hub zu den bisherigen Maschinen sein. Wird die Motorenproduktion also auf neue Triebwerke erweitert, welche nicht mehr wie bisher in das Baukastensystem passen.

Ich sehe mir nur die Motoren M 271.946; M 271.940 und M 271.948 an, um mir persönlich Gedanken zu den neuen V 6 und V 8 Motoren zu machen. Betrachte ich den M 271.942 stelle ich die Saugmotorauslegung in Frage.

Andererseits kann der M 271.990 mit einem anderen bereits produzierten Motor sehr schön vergleichen werden.

Um etwa 400 PS aus einem aufgeladenen V 8 zu erhalten, bedarf es nicht so hoher Hubräume.

Für welchen Treibstoff sind die neuen Motoren ausgelegt, wenn Du Dir etwa BMW Motoren ansiehst wird die Leistung mit SuperPlus und etwas höherer Drehzahl bei geringerem Hubraum abgegeben.

[Wettmodus]
Meine Prognose für den von Dir erfragten Motor lautet: V 6-75°; 2.997 cm³, 2 x DOHC, 24 Ventile, 2 VTL-ATL. Nennleistung und Drehmoment oberhalb der vom OM 648 abgegeben Leistung.
[/Wettmodus]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue S-Klasse in AutoBild
Zurück
Oben