Neue Sommerreifen für den E 50

Diskutiere Neue Sommerreifen für den E 50 im Forum AMG E-Klasse & CLS im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo, ich brauche in den nächsten Wochen neue Sommerreifen; in die engere Wahl kommen Michelin Pilot 2, Conti Sport Contact 2 und der Sport...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo V8-Fan,

kein Problem, wenn es nicht funktioniert, sende mir eine PN.
 
AMG Reifenempfehlung..... noch keine Antwort

Liebe Kollegen,

ich berichtete bereits über meine Anfrage bei AMG aus dem APRIL über empfohlene Nachfolgereifen für meinen S210274.

Auch nach MEHRFACHER schriftlicher Nachfrage habe ich bis heute keine Antwort erhalten.

Mittlerwile habe ich den Meister meiner zuständigen NL mit
der Aufgabe betraut, mir von AMG empfohlene Reifen anzubieten.

Nach nunmehr weiteren 4 Wochen gibt es eine Antwort von AMG
über meine NL:

Pirelli P Zero Rosso Asymetrico in den Seriengrößen soll der von AMG
aktuell empfohlene Reifen für mein Auto sein.

Kann das jemand bestätigen ?

Wo liegen wohl die Unterschiede zum SP Sport Maxx ?

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

ich hatte auch nicht erwartet, das AMG Stellung bezieht, da die Aussage des Mitarbeiters bestimmte „Mängel“ aufgewiesen hat. Mit welchen Fahrzeugen würden etwa die Tests gefahren werden.

Wenn Du Dir die neue Manufakturpreisliste ansiehst, wirst Du feststellen, das neben den bisherigen Rosso auch Nero bzw. Corsa lieferbar sind, es erfolgt also im Moment eine Annäherung an Pirelli.

Persönlich habe ich auf meinem W 210.074 PS 2 montiert. Der Unterschied zwischen dem Rosso und dem MAXX liegt in der Haftung und dem Reifenaufbau sowie dem verhalten im Grenzbereich.
 
Reifen S210274

Hallo Wilfried,

den PS 2 habe ich auch schon ins Auge gefasst ?

Es kommen somit 3 Reifen in Frage.

Welcher ist den nun derjenige, der am besten zu einem
auch mal jenseits von 250 km/h bewegten S 210274 passt ??

Kannst Du eine persönliche Empfehlung aussprechen ?

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

seit ca. 3500 km fahre ich nun den Michelin PS2, ich kann ihn nur empfehlen, auch bei Geschwindigkeiten über 250 km/h. :D

Viele Grüße

V8-Fan
 
Reifen für 210er

@V8 Van

Habe mittlerweile die AMG- Empfehlung bestellt:
Pirelli P Zero Rosso Asymetrico

Werde berichten.

Mein Reifenhändler hat mir übrigens vom PS2 wegen kritischer Nässeeigenschaften abgeraten.
Kannst Du das bestätigen ??

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

also speziell auf dem 210 hätte ich die aussage deines händlers als falsch eingeschätzt. Sollte ich mich irren, berichtigt mich bitte.

Aber die einzigen reifen die man neben den Bridgestone S02, Potenza und RE050 auf AMG fahrzeugen empfehlen kann, sind m.E.:

- Michelin PS2 (nur 18")
- Dunlop SP Sport MAXX (ab 17")
- Pirelli Nero (nur 18")

Die Rosso geschichten passen sehr gut auf porsche fahrzeuge und fremdfabrikate, aber m.E. haben sie auf Mercedes fahrzeugen nichts verloren. Null grip und bei regen absolut banane.

Persönlich hat es mir der Dunlop SP Sport MAXX am meisten angetan. Er hat m.E. auf meinem W203.065 mehr grip, als der Michelin PS2.
 
Hallo Andreas,

wie Du weißt, haben mir viele wegen angeblich schlechter Nässeeigenschaften von dem PS 2 abgeraten; totaler Unfug, da der Jahrgang 2006 eine neue Gummimischung erhielt.(vom Profilaufbau gibt es sicherlich Hersteller die den Schwerpunkt mehr auf Regen setzen, als Michelin bei dem PS 2)

Der Reifen fährt sich auch bei schwerem Regen satt und sicher. (auch bei hohen Geschwindigkeiten, und in Kurven)

Die Pirelli-Empehlung von AMG hat sicherlich wirtschaftliche Gründe, die einzigste Alternative zu dem Michelin - für den W 210 - ist meiner Meinung der Dunlop Sport Maxx.

Viele Grüße

Dirk
 
Hallo Andreas,

das der PS 2 „kritische Nässeeigenschaften“ hat, kann ich absolut nicht bestätigen. Dein Händler verwechselt ihn wohl mit dem PS. PS 2 fuhr ich auf dem R 230 und fahre sie aktuell auf einem Fremdfabrikat, wobei ich mit den Straßeneigenschaften des Reifens zufrieden war und bin.
Wie Ian schon schrieb, sehe ich den MAXX als Alternative, beim Nero sehe ich schlechtere Eigenschaften bei stehender Näße, jedoch bietet der Nero sehr gut Straßenführung & Handling {Erfahrung allerdings nur auf Fremdfabrikat}
 
Ja welche Reifen denn nun für einen 210er ?

Liebe Kollegen,

danke für Eure informativen Einschätzungen.
Da ich den Pirelli P Zero Rosso Asymetrico nunmal bestellt
habe, werde ich ihn auch ausprobieren.

Gesehen habe ich ihn allerdings bislang auf keinem 210er, dafür aber auf aktuellen A 6 und 7er BMW Modellen.

Schlechter als mein recht neuer 8080E wird er hoffentlich nicht sein.
Der "alte" Dunlop tendiert übrigens zu starkem
"Rubbeln " bei hoher Bremsdosierung. Das ist sehr unangenehm..
für eine Beifahrer Erstimpression ohne Aufklärung. ( Klingt wie eine abgebremste alte U-Bahn)

Da ich einen 2. Radsatz zum Probieren habe,werde ich da
mal den MAXX oder PS2 probieren .
Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

achte auf den Tragfähigkeitsindex der Hinterräder. Da Du einen S 210.274 mit Vmax Anhebung fährst, ist für diesen an der Hinterachse nach meiner Erinnerung XL Bereifung vorgeschrieben. Achte darauf das der 265/35 R 18 XL TL 97 Y MO {ohne Red Label} montiert wird. Die Reifen ohne Kennung bzw. mit N0 & N 1 Kennung weisen einen zu geringen Tragfähigkeitsindex auf.
 
Never ending Story Sommerreifen...

Hi,

ich weiß leider nicht mehr in welchem Thread ich das geschrieben hatte.

Ich habe auf meinem CLS 19" Felgen mit 255er Dunlop SP. ETliche Male wurden sie schon ausgewuchtet inklusive Tausch einer Felge und zweier Reifen bis es gestimmt hat.

Das ganze hat leider immer noch kein Ende. Nachdem ich etwa einen Monat ohne Probleme gefahren bin, geht der Vibrationszirkus wieder los, diesmal auch mit Lenkervibration.

Glaubt es oder nicht, aber ich habe noch nicht mal in der Nähe eines Randsteines gestanden, geschweige denn dagegengefahren. Auch Vollbremsungen, etc. NADA.

Die Vorderreifen wurden letzten Donnerstag neu gewuchtet, wobei einer mit VIERZIG Gramm daneben lag. Es lief schlicht Perfekt nach dem Wuchten, auch die Probefahrt. Ich habe am WE etwa 100km gefahren, alles i. bester O.

Heute habe ich das gute Stück um 4.00 aus der Garage geholt und bin ins Ruhrgebiet gefahren und gerade zurückgekommen (980km). EINE KATASTROPHE! Ich habe taube Hände und einen Tauben Hintern, so sehr vibriert es.

Ich gebe denen noch eine letzte Chance und dann liefer ich das ganze wieder ab. Allerdings muß ich zugeben daß ich keinen blassen Schimmer habe woran das liegen kann.

HILFEE!
 
XL

@ Wilfried

Danke für den Hinweis ! Habe meinem Reifenhändler den Inhalt
Deiner Nachricht übermittelt. Werde berichten.

Gruß
Andreas
 
Markierung

greg6712 schrieb:
...Nachdem ich etwa einen Monat ohne Probleme gefahren bin, geht der Vibrationszirkus wieder los, diesmal auch mit Lenkervibration.

...Die Vorderreifen wurden letzten Donnerstag neu gewuchtet, wobei einer mit VIERZIG Gramm daneben lag. Es lief schlicht Perfekt nach dem Wuchten, auch die Probefahrt. Ich habe am WE etwa 100km gefahren, alles i. bester O.

Heute habe ich das gute Stück um 4.00 aus der Garage geholt und bin ins Ruhrgebiet gefahren und gerade zurückgekommen (980km). EINE KATASTROPHE! Ich habe taube Hände und einen Tauben Hintern, so sehr vibriert es....

Hallo Greg,

hast Du bisher schon Mal nach dem Wuchten eine Markierung über Felge und Reifen angebracht um zu sehen ob der Reifen auf der Felge wandert?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hi,

das kenne ich vom Fliegen und bin auf die gleiche Idee gekommen, allerdings hatte ich (leider) noch keine Markierungen angebracht.

Gibt es das denn schon mal bei Autoreifen? Bei Flugzeugen passiert es eigentlich nur wenn zu wenig Luft im Reifen ist. Das würde ich aber ausschließen, auch wegen der Reifendruckkontrolle, aber auch der Tatsache daß die Probleme nach wenigen Tagen auftreten.
 
XL

@wilfried

Hallo Wilfried ,hier ist schon die Antwort meines Reifenhändlers:

Hallo Herr W.,
bei dieser Info müßte ich schon fast beleidigt sein.
1. In meiner mail habe ich ausdrücklich auf diesen XL-Reifen mit Load Index 97 hingewiesen.
2. N1 oder N0 gibt es bei diesem Reifen garnicht. Bei Rosso geht es erst mit N3 los, und diese Reifen sind ausschließlich für Porsche zugelassen.
3. Ohne Label bedeutet nur, daß der rote Schriftzug fehlt!!!
Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

hier ein kleiner Auszug aus der Pirelli Produktion in 265/35 R 18:
Rosso
265/35 ZR 18 TL 93 Y
265/35 ZR 18 TL 94 Y N0
265/35 ZR 18 TL 93 N4
265/35 R 18 97 Y MO XL TL {kein Label}

Asimmetrico
265/35 ZR 18 TL 93 N3
265/35 ZR 18 TL 93 Y(1)

Nero
265/35 ZR 18 TL 93 Y

Corsa
265/35 ZR 18 93 Y – auch MO

wenn er jedoch die 97 MO bestellt hat, sind es die richtigen.

Re: Greg6712,

wurden die Felgen auf Rundlaufabweichungen hin untersucht?
 
Ja,

bei der Vermessung war ich sogar dabei. Liegt im Bereich von 0,2mm, bei der Dimension absolut i.O.
 
265/35 R 18 97 Y MO XL TL

@Wilfried

wenn er jedoch die 97 MO bestellt hat, sind es die richtigen.

Hallo Wilfried,
die Zulässigkeit der Pirellis ist somit wohl gegeben.
Wie der Reifen dann auf meinem Auto funktioniert,werde
ich später berichten.

Gruß
Andreas
 
Hallo greg6712,

wurden die Felgen zum jetzigen Zeitpunkt schon ohne Decken gewuchtet?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue Sommerreifen für den E 50

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
3K
M
Elfvorn
Antworten
20
Aufrufe
3K
VIVA Vaneo CDI
V
ralf
Antworten
27
Aufrufe
3K
ralf
Simon Templar
Antworten
1
Aufrufe
983
Otfried
Otfried
Zurück
Oben