neue Technik im W202 C200 CDI?

Diskutiere neue Technik im W202 C200 CDI? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi! Ich habe hier einen der letzten W202 C 200 CDI stehen. Ist ein 4/2000er! Er hat 75kW / 102 PS, aber was mir aufgefallen ist: Hubraum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TePee

Crack
Beiträge
109
Fahrzeug
C180 (S203)
Hi!

Ich habe hier einen der letzten W202 C 200 CDI stehen. Ist ein 4/2000er!

Er hat 75kW / 102 PS, aber was mir aufgefallen ist: Hubraum 2148ccm. Diese Angabe sehe ich sonst nur bei den neuen W203, die W202 hatten doch immer 2151ccm.
Kann das ein Hinweis darauf sein, dass schon der neue Motor verbaut ist? Ist laut Brief aber nur D3 ("30").

Was kann sonst evtl. schon vom neuen Modell verbaut sein?

Gruss,
Thomas
 
schau doch mal ins Baureihenverzeichnis.

Chris
 
Hubraum OM 611

@Chris

Die Haubraumangaben sind leider noch nicht drin.


@TePee

Grundsätzlich gilt folgendes.

- OM 611.960 (BR 202) - 75 kW und 92 kW
- OM 611.961 (BR 210) - 75 kW / 85 kW und 92 kW / 105 kW
- OM 611.962 (BR 203) - 85 kW und 105 kW
- OM 611.980 (BR 638) - 60 kW (ohne LL-Kühler), 75 kW und 90 kW

Der OM 611 war in Baureihe 210 anfänglich der gleiche Motor wie in Baureihe 202. Ab 1999 wurde dann schon der gleiche Motor wie in Baureihe 203 eingebaut. Trotzdem blieb die Motorbezeichnung 611.961. Beim OM 611.962 werden jedoch 2148 cm3 und beim OM 611.961 2151 cm3 angegeben.

Dies kann eigentlich nur bedeuten, dass die erhöhte Motorleistung lediglich über die Aufladung (Turbolader, LL-Kühler) erzeugt wurde und dass der Hubraum identisch blieb.

Vielleicht wurde der Hubraum durch den Einsatz geänderter Ventile oder Injektoren um die 3 cm3 verändert?

Was sagt Otfried dazu?


Ciao,
 
Hallo Patrick

AFIR

Die Leistungsteigerung wurde erreicht durch :
- Anhebung des Einspritzdruckes von 1200 bar auf 1500 bar
- Anderer variabler Turbolader und Ladeluftkuehlung, so dass schon bei niedrigen Drehzahlen mehr Druck zur Verfuegung steht
- Andere Injektoren mit feineren Duesen
- Geaenderte Motorelektronik.

Zudem gab es beim neuen OM611 DE 22 LA (red) keine Unterschiede mehr an allen Aggregaten zwischen der gedrosselten und der normalen Variante, ausser der Elektronik.

Gruss Dirk
 
CDI

@Diwi

Nö, das ist leider falsch.

Alle OM 611 laufen mit CDI I oder CDI II (beides CR 1. Generation), d.h. mit 1350 bar Einspritzdruck und 6-Loch-Düsen. Dass die Mehrleistung durch eine Veränderung am Turbolader (i.e. Einführung VTG) kam, habe ich doch geschrieben (vielleicht nicht so deutlich).

Zu CDI: Schon mal in das Baureihenverzeichnis geguckt?

Aber warum die unterschiedlichen Hubraumangaben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast mich ueberzeugt.

Die 15% Leistungsgewinn wurden hautsaechlich nur durch den neuen VTG und geaenderter Elektronik erreicht.

Zudem hat man zunaechst beim OM611 962 dann erstmals den elektrischen Zuheizer eingebaut.

Aber ich trauer immer noch den Vorkammermotoren nach .... Die ware wirklich noch was fuer wahre Maenner

Gruss Dirk
 
CDI

Noch was zu den Einspritzdüsen und Einspritzdruck.

Wie man sieht, ist der Zugewinn an Leistung beim Übergang von OM 611 zu OM 646 (200 / 220 CDI) nicht so gewaltig. Allerdings ist die Verbrennung dank noch feinerer Zerstäubung (7 anstatt 6 Löcher, 1600 bar anstatt 1350 bar) viel besser und erzeugt weniger Russpartikel.


Ciao,
 
Der erhoete Druck bringt gerade in Verbindung mit der besser regulierbaren Einspritzmenge einige Vorteile :
Durch multible Voreinspritzung, also eine geringe Kraftstoffmenge vor der eigentlichen Haupteispritzung sorgt fuer einen "weicheren" Druckaufbau innerhalb des Verbrennungsraums und damit fuer kultivierterte Laufruhe. Zusaetzlich ist nun eine Nacheinspritzung moeglich. Damit kann kurzzeitig die Abgastemperatur angehoben werden ... na daemmerts wofuer man das braucht ??? Genau zum Freibrennen des RPF ohne Additive.
Die weniger Russpartikel wuerde ich nicht stehen lassen, eher ist die absolute Russmenge geringer, dank besserer Verbrennung. Jedoch erkauft man sich dass mit feineren Russpartikeln, deren krebserregende Wirkung um einiges hoeher ist als grobe Partikel.

Gruss Dirk
 
CDI

@Diwi

Ich will nichts beschönigen, die Feinstpartikel im Abgas der Dieselfahrzeuge (sogar eines neuen E 220 CDI) sind ein Problem.

Es gibt sogar eine offizielle Information des Schweizer Umweltamtes BUWAL zu diesem Thema:

http://www.umwelt-schweiz.ch/imperia/md/content/luft/fachgebiet/d/stab/dut_03.pdf

Allerdings war die absolute Menge des ausgestossenen Russes bei den frühreren CDI-Modellen höher und gleichzeitig war auch schon bei diesen Modellen die mittlere Partikelgrösse im lungengängigen Bereich. Daher dürften, relativ gesehen, die neuen CDI-Modelle mit OM 646 ein geringeres "humantoxisches" Potential haben, als die OM 611-Modelle.

Zu beachten ist, dass an den ausgestossenen Partikeln (< 1 Mikrometer) krebserregende "Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAH)" haften, die eine sehr hohe karzinogene Wirkung haben. Sie entstehen bei unvollständiger Verbrennung und somit ist es wünschenswert, trotz Absenkung der Partikelgrösse, eine bessere Verbrennung durch modernere Einspritzsysteme zu gewährleisten.

Das Thema ist wirklich sehr vielfältig!!!


Ciao,
 
Re: CDI

Original geschrieben von Patrick
@Diwi

Ich will nichts beschönigen, die Feinstpartikel im Abgas der Dieselfahrzeuge (sogar eines neuen E 220 CDI) sind ein Problem.

Es gibt sogar eine offizielle Information des Schweizer Umweltamtes BUWAL zu diesem Thema:

http://www.umwelt-schweiz.ch/imperia/md/content/luft/fachgebiet/d/stab/dut_03.pdf

Allerdings war die absolute Menge des ausgestossenen Russes bei den frühreren CDI-Modellen höher und gleichzeitig war auch schon bei diesen Modellen die mittlere Partikelgrösse im lungengängigen Bereich. Daher dürften, relativ gesehen, die neuen CDI-Modelle mit OM 646 ein geringeres "humantoxisches" Potential haben, als die OM 611-Modelle.

Zu beachten ist, dass an den ausgestossenen Partikeln (< 1 Mikrometer) krebserregende "Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAH)" haften, die eine sehr hohe karzinogene Wirkung haben. Sie entstehen bei unvollständiger Verbrennung und somit ist es wünschenswert, trotz Absenkung der Partikelgrösse, eine bessere Verbrennung durch modernere Einspritzsysteme zu gewährleisten.

Das Thema ist wirklich sehr vielfältig!!!


Ciao,

.... gerade deshalb zoegere ich mit der Bestellung des neuen Wagens. Solange DC nichts anbietet, gibt es kein Geld von mir ....

Gruss Dirk
 
Hallo Patrick,

nach meinem Wissensstand haben alle OM 611 DE 22 LA einen Hubraum von 2.148 cm³, die unterschiedlichen Hubraumangaben beruhen {scheinbar} auf Tippfehlern.
 
OM 611

Leider nein, schau mal was ich gefunden habe! :D

http://www.mercedes-benz.com/d/ecars/transporter/sprinter/dynamik/motor_progr01.htm

http://www.mercedes-benz.de/mbd/t47/0,1507,SEF_6,00.html

http://www.mercedes-moravia.cz/germ/sprinter/udaje.htm


Es scheint so, dass die Zahlen zwischen 2148 - 2152 cm3 deshalb herumgeistern, weil nicht ganz klar ist, welcher Hub denn nun der richtige ist?! Ist etwas seltsam ...


Bohrung 88 mm / Hub 88.3 mm >>> 2148.21 cm3 >>> 2148 cm3

Bohrung 88 mm / Hub 88.4 mm >>> 2150.64 cm3 >>> 2151 cm3


Ciao,
 
Hallo,

also das mit dem Tippfehler kann ich so doch nicht glauben.

Mein C 220 cdi, der im Juni 00 gebaut wurde, hat ebenfalls 2148 cm³ Hubvolumen mit angegebenen 92 kW bei 4200 U/min (Quelle: EWG-Übereinstimmungsbescheinigung).
Gleiches bescheinigt der Fahrzeugschein/Fahrzeugbrief.
(Baumuster lt. EWG-Bescheinigung: 611 960)

Die Angabe muss m.E. bewusst gemacht worden sein, denn sonst hätten sich ja bei mehreren Fahrzeugen, und dann noch beim C 200 cdi und C 220 cdi die gleichen Tippfehler einschleichen müssen.
Also suchen wir weiter nach einer Antwort ...

Gruß

Anton
 
Hi,

interessante Theorien. Aber ob Schreibfehler oder Zweifel am richtigen Hub, das alles ist schon sehr merkwürdig.

Auf alle Fälle ist laut Werksabfrage, die wegen eines fehlenden Radiocodes gemacht wurde, die Motorversion 611.960 verbaut.

Ciao,
Thomas
 
Merkwürdig

Sag ich doch, hast Du mal die Links aus meinem letzten Post besucht? Sind alles offizielle Mercedes-Benz-Links, und auf jeder Seite steht was anderes?!


Ciao,
 
@Patrick: Ja habe ich! Die schwäbische Genauigkeit...? :-)
 
Hallo Patrick,

von den verschiedenen Datenblättern liegen mir für den OM 611 folgende Angaben vor:
Bohrung: 88.0 mm; Hub: 88.4 mm; Hubraum: 2.148cm³.
Rechnerisch ergibt sich bei mir ein Hubraum von 2.153,07168 cm³.
Das die Angaben auf den verschieden Internetseiten von DCX teilweise völlig falsch sind ist bekannt.

@ Thomas: OM 611.960 ist ok, welcher VTL-ATL bzw. ATL ist verbaut?
 
Hubraum

Hi Otfried,

nur aus Neugierde, wie kommst du bei (88.0 mm)^2 × PI/4 × 88.4 mm auf 2153.07168 cm3?

Ich komme, wie oben angegeben, auf 2150.638826 cm3, also rund 2151 cm3?! :D :D :D Muss man irgendwo noch etwas addieren oder hast du mit einem Hub von 88.5 mm gerechnet?


Ciao,
 
Hallo Patrick,

ich rechne die Formel wie folgt: Bohrung: 88.0 Hub: 88.4 Zylinder 4 => 88.0/2 = 44.0
44.0² = 1936.0
1936 * p = 6082.123377 {p = 3.141592654}
6082.123377 * 88.4 = 537659.7066
537659.7066 * 4 = 2150638.826
2150638.826/1000 rund = 2.151 cm³

Die obige Zahl von 2153 ergibt sich bei rechnen mit dem Bloomberg, welchen ich aus dem Fenster werfe :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: neue Technik im W202 C200 CDI?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben