Neue Traggelenke für W211

Diskutiere Neue Traggelenke für W211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, z.Zt. läuft eine Tauschaktion der vorderen Traggelenke am W211. Im Rahmen eines Kundendienstes oder anderen Reparaturen wird eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TomCDI

TomCDI

alter Hase
Beiträge
97
Fahrzeug
E320CDI (W211) E220(W124)
Hallo,

z.Zt. läuft eine Tauschaktion der vorderen Traggelenke am W211.

Im Rahmen eines Kundendienstes oder anderen Reparaturen wird eine Sichtkontrolle an den Traggelenken durchgeführt und nach einem eingestempelten "I" oder "S" gesucht. Traggelenke mit einem „S“ werden kostenlos erneuert.

Interessant wird’s wenn wie bei meinem 211er (Bj.2003) wg. Flugrost gar keine Kennzeichnung auf Traggelenken zu erkennen ist. In der Werkstatt ist man sich ziemlich schnell einig geworden, daß das „S“ deutlich zu erkennen sein müßte und die eingebauten Gelenke die „I“-Ausführung sind. :confused:

Etwas verunsichert bin ich dann in eine zweite Werkstatt gefahren und habe sicherheitshalber noch mal eine Kontrolle durchführen lassen.

Der Meister meinte, daß es nicht sicher ist, welcher Gelenktyp in meinen Fahrzeug verbaut ist.
Er wollte aber kein Risiko eingehen und so wurden die Traggelenke gestern kostenlos getauscht.
Nach eineinhalb Stunden war die Sache erledigt.

Viele Grüße
Thomas
 
Der Meister meinte, daß es nicht sicher ist, welcher Gelenktyp in meinen Fahrzeug verbaut ist.
Er wollte aber kein Risiko eingehen und so wurden die Traggelenke gestern kostenlos getauscht.

naja wenn die werkstatt das risiko selber trägt...
falls es doch die TG s waren die nicht betroffen sind,zahlt im zweifelsfall die werkstatt den austausch selber,da dann DC die kosten gegenüber der werkstatt rückbelastet.
also ich find der werkstattmeister hätte einfach mal bissl schleifpapier zur hand nehmen sollen,und dann hätte man die bezeichnung schon lesen können ;-)


grüße
 
k.mathias schrieb:
also ich find der werkstattmeister hätte einfach mal bissl schleifpapier zur hand nehmen sollen,und dann hätte man die bezeichnung schon lesen können ;-)

grüße
Ich hab's vielleicht etwas unklar formuliert. Soviel Rost war's nun auch nicht. Und eine Bezeichnung war wirklich nicht drauf. Ich hab sogar die ausgebauten Gelenke in der Hand gehabt. Und die "I"-Prägung auf den neuen ist richtig tief.

Viele Grüße
Thomas
 
achso ;-)
naja falls es eh noch die ersten TG s an deinem w211 waren ...was ich fast nicht glaube ;-) ist ein ausstausch nie verkehrt .
wahrscheinlich hat sie der werkstattmeister eh mit einem anderen ssl verschlüsselt als die kundendienstmassnahme ??

grüße
 
Hat der S211 da gleiche Problem?
 
Langsamfahrer schrieb:
Hat der S211 da gleiche Problem?
wollt jetzt keine vorderachsdiskussion vom zaume brechen;-)
wenn dein s211 kein poltern oder geräusche hat beim fahren,alles in ordnung ;-)
und wenn du unter die KD Massnahme fällst,wird es beim nächsten Assyst eh mitgemacht :oh_yeah:

grüße
mathias
 
An meinem S211 aus 04/04 wurden die Traggelenke auch kostenlos getauscht.

Gruß

Starduck
 
TomCDI schrieb:
Ich hab's vielleicht etwas unklar formuliert. Soviel Rost war's nun auch nicht. Und eine Bezeichnung war wirklich nicht drauf. Ich hab sogar die ausgebauten Gelenke in der Hand gehabt. Und die "I"-Prägung auf den neuen ist richtig tief.

Viele Grüße
Thomas
Hallo,
Gelenke ohne Prägung sollten auch getauscht werden ;)
 
heidi schrieb:
Hallo,
Gelenke ohne Prägung sollten auch getauscht werden ;)

Joo, meiner (320 CDI S211 Bj 09/03) muss jetzt auch neue haben ,Traggelenk links ausgeschlagen, Poltert ganz schön heftig. Wie krieg ich denne jetzt raus ob ich von der KD Massnahme betroffen bin ? bin ja beim wechsel nicht dabei, kann es passieren das die Werkstatt sich das Geld doppelt reinholt? . Die mussten bei mir schwer bluten (Siehe Kolbenfresser Thread) Ich allerdings auch.
By the way, was steht eigentlich alles bei Inspektion c+ an, wenigsten ungefähr.

MfG
Heinz
 
heinwi schrieb:
Joo, meiner (320 CDI S211 Bj 09/03) muss jetzt auch neue haben ,Traggelenk links ausgeschlagen, Poltert ganz schön heftig. Wie krieg ich denne jetzt raus ob ich von der KD Massnahme betroffen bin ? bin ja beim wechsel nicht dabei, kann es passieren das die Werkstatt sich das Geld doppelt reinholt? . Die mussten bei mir schwer bluten (Siehe Kolbenfresser Thread) Ich allerdings auch.
By the way, was steht eigentlich alles bei Inspektion c+ an, wenigsten ungefähr.

MfG
Heinz
Hallo Heinz,
ob Dein Fzg. betroffen ist kann nur Deine NL/VT rausfinden,Du könntest natürlich auch bei einer anderen NL/VT anrufen und dort nachfragen wenn Du Deiner Werkstatt nicht traust ;) ,ob Deine Werkstatt doppelt abrechnet könnte Dir eigentlich egal sein solange Du nichts bezahlen musst :D ,doppelt abrechnen geht aber eigentlich nicht.
 
heidi schrieb:
Hallo Heinz,
ob Dein Fzg. betroffen ist kann nur Deine NL/VT rausfinden,Du könntest natürlich auch bei einer anderen NL/VT anrufen und dort nachfragen wenn Du Deiner Werkstatt nicht traust ;) ,ob Deine Werkstatt doppelt abrechnet könnte Dir eigentlich egal sein solange Du nichts bezahlen musst :D ,doppelt abrechnen geht aber eigentlich nicht.

Mmm. können die das anhand der Fahrgestellnummer rauskreigen? Mit doppelt abrechnen mein ich, das Sie einmal mir das in Rechnung stellen UND sich das Geld trotzdem bei DC wiederholen.Also so egal iss mir das net :-)
Soo Abwegig ?

Gruss Heinz
Ps. Wie Umfangreich ist eigentlich Inspektion C+ ?
 
heinwi schrieb:
Mmm. können die das anhand der Fahrgestellnummer rauskreigen? Mit doppelt abrechnen mein ich, das Sie einmal mir das in Rechnung stellen UND sich das Geld trotzdem bei DC wiederholen.Also so egal iss mir das net :-)
Soo Abwegig ?

das wird sich wohl keine werkstatt erlauben ...
spätenstens wenn mal eine revision ins hause steht würde das auffliegen...
ich denke mal jede NL oder Vertretung wird bevor sie dir ne rechnung stellen ein kulanzantrag stellen.


grüße
mathias
 
heinwi schrieb:
Mmm. können die das anhand der Fahrgestellnummer rauskreigen? Mit doppelt abrechnen mein ich, das Sie einmal mir das in Rechnung stellen UND sich das Geld trotzdem bei DC wiederholen.Also so egal iss mir das net :-)
Soo Abwegig ?

Gruss Heinz
Hallo Heinz,
so könnten sie es natürlich machen :mad: ,schick mir mal Deine FIN (Fzg.-Identnummer) per PN
 
k.mathias schrieb:
heinwi schrieb:
Mmm. können die das anhand der Fahrgestellnummer rauskreigen? Mit doppelt abrechnen mein ich, das Sie einmal mir das in Rechnung stellen UND sich das Geld trotzdem bei DC wiederholen.Also so egal iss mir das net :-)
Soo Abwegig ?

das wird sich wohl keine werkstatt erlauben ...
spätenstens wenn mal eine revision ins hause steht würde das auffliegen...
ich denke mal jede NL oder Vertretung wird bevor sie dir ne rechnung stellen ein kulanzantrag stellen.


grüße
mathias

Naja, ist keine Niederlassung sondern eine Zertifizierte Mercedes Werkstatt.

MfG
Heinz
 
Also das Polter ist noch da, keine Änderung! :mad:
Ich muss vorausschicken das bei mir ein neuer Motor reingekommen ist, ok die ersten 3000 Km verhalten gefahren nix gemerkt. Jetzt beim Starken Gasgeben ein sehr lautes mechanisches Geräusch vorne links, als wenn die Motorhalterung (Silentblock?) lose sind. Hab ich der Werkstatt auch so rübergebracht, daraufhin meinten die aber halt Traggelenk.
Was auch nicht so Abwegig sein kann, weil mir aufgefallen ist das bei schnellen engen Kurvenfahrten ein merkwürdiges Geräusch von Vorn(Radbereich) kommt. Ok angeblich wurde das Traggelenk getauscht und Bremsscheiben vorn(Verschleiss) aber keine Änderung! By the Way die kippen mir immer nur 6,5 l Öl rein, ist das korrekt? Bei Ölstandsüberprüfung zeigte er mir 2 !! Öl fehlt bis zum Max.
Also das ist für mich alles nicht gerade Vertrauenswürdig, obwohl man sich dort sehr bemüht.

MfG
Heinz
 
heinwi schrieb:
Also das Polter ist noch da, keine Änderung! :mad:
Ich muss vorausschicken das bei mir ein neuer Motor reingekommen ist, ok die ersten 3000 Km verhalten gefahren nix gemerkt. Jetzt beim Starken Gasgeben ein sehr lautes mechanisches Geräusch vorne links, als wenn die Motorhalterung (Silentblock?) lose sind. Hab ich der Werkstatt auch so rübergebracht, daraufhin meinten die aber halt Traggelenk.
Was auch nicht so Abwegig sein kann, weil mir aufgefallen ist das bei schnellen engen Kurvenfahrten ein merkwürdiges Geräusch von Vorn(Radbereich) kommt. Ok angeblich wurde das Traggelenk getauscht und Bremsscheiben vorn(Verschleiss) aber keine Änderung! By the Way die kippen mir immer nur 6,5 l Öl rein, ist das korrekt? Bei Ölstandsüberprüfung zeigte er mir 2 !! Öl fehlt bis zum Max.
Also das ist für mich alles nicht gerade Vertrauenswürdig, obwohl man sich dort sehr bemüht.

MfG
Heinz

haben sie bei dir schon mal die zugstreben und die lagerungen des stabis kontolliert ???? dann wären noch die traggelenke des oberen querlenkers zu kontrollieren,obwohl diese mittlerweile kaum noch probleme machen .
also der 320 cdi bekommt mehr öl als 6,5 liter !!!
hab jetzt das daten blatt nicht zur hand aber 6,5 ist zu wenig,kommt drauf an ob mit dpf oder ohne ( ist auch wichtig wegen der ölsorte !!!
da solltest du noch mal hinfahren und das korregieren lassen .

warum hast du schon einen neuen motor gebraucht ????

grüße
mathias
 
k.mathias schrieb:
haben sie bei dir schon mal die zugstreben und die lagerungen des stabis kontolliert ???? dann wären noch die traggelenke des oberen querlenkers zu kontrollieren,obwohl diese mittlerweile kaum noch probleme machen .
also der 320 cdi bekommt mehr öl als 6,5 liter !!!
hab jetzt das daten blatt nicht zur hand aber 6,5 ist zu wenig,kommt drauf an ob mit dpf oder ohne ( ist auch wichtig wegen der ölsorte !!!
da solltest du noch mal hinfahren und das korregieren lassen .

warum hast du schon einen neuen motor gebraucht ????

grüße
mathias
Also die haben mir gesagt im Werkstatt Handbuch stände 6,5 l drin, laut meinem Handbuch 7,5 l darafhin haben sie mit wiederwillen und unverständniss zeigend noch 1l nachgefüllt! Check zeigt aber immer noch fehlt 1l bis max. Meiner ist von 09/03 also ohne DPF. Motorwechsel wegen Kolbenfresser, siehe Kolbenfresser Thread in "Motor"
Komisch ist das, daß Poltern erst nach dem neuen Motor auftrat.

MfG
Heinz
 
heinwi schrieb:
Also das Polter ist noch da, keine Änderung! :mad:
Ich muss vorausschicken das bei mir ein neuer Motor reingekommen ist, ok die ersten 3000 Km verhalten gefahren nix gemerkt. Jetzt beim Starken Gasgeben ein sehr lautes mechanisches Geräusch vorne links, als wenn die Motorhalterung (Silentblock?) lose sind. Hab ich der Werkstatt auch so rübergebracht, daraufhin meinten die aber halt Traggelenk.
Was auch nicht so Abwegig sein kann, weil mir aufgefallen ist das bei schnellen engen Kurvenfahrten ein merkwürdiges Geräusch von Vorn(Radbereich) kommt. Ok angeblich wurde das Traggelenk getauscht und Bremsscheiben vorn(Verschleiss) aber keine Änderung! By the Way die kippen mir immer nur 6,5 l Öl rein, ist das korrekt? Bei Ölstandsüberprüfung zeigte er mir 2 !! Öl fehlt bis zum Max.
Also das ist für mich alles nicht gerade Vertrauenswürdig, obwohl man sich dort sehr bemüht.

MfG
Heinz
Hallo Heinz,
Deiner Beschreibung nach könnte wirklich das Motorlager locker sein,fahr auf jeden Fall zum Überprüfen ob diese fest sind,notfalls würde ich auch in eine andere Werkstatt fahren.
Musstest Du etwas für das/die? Traggelenk(e) zahlen?
 
Langsamfahrer schrieb:
Hat der S211 da gleiche Problem?

Bei meinem letzten Assyst wurden bei mir (S211 Bj. 04/2003) auch die Gelenke getauscht. Geräusche hatte ich allerdings keine.
 
hmm, da ich mein Service nicht bei MB machen lasse, frage ich mich jetzt, ob ich irgendwie selber rausfinden kann, ob mein W 211 darunter fällt? Geht das anhand der Identnummer? Oder betriftt es bestimmte Bau-Monate?

Sandra
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue Traggelenke für W211
Zurück
Oben