[195/55er R xx MO-Conti-Winter-Puschen und ne wilde Theorie]
Garbus schrieb:
[...] denk ich mir sieht so gar nicht neu aus , der Reifen und siehe da DOT2605 also Woche 26 in 2005....
[...]kann jemand der zufällig neue CONT TS 810 mit der
Größe 195 / 55 R 15 hat ,die genaue Profiltiefe bestimmen[...]
@ Garbus: Habe die „neuen Winterreifen“ [ContiWinterContact TS810 195/55 R16 87T]heute morgen an allen vier Raedern nachgemessen. Nach etwas ueber 500Km-Laufleistung schaut’s immer noch nach ca 8mm aus. So weit, so gut. Etwas anderes haette ich mir beim allerbesten Willen auch nicht vorstellen koennen.
Was mich allerdings genauso stoert, ist die Tatsache, dass es sich auch hier um die Produktion aus dem Vorjahr handelt [DOT 2705].
Da wohl auch andere Reifengroessen von Conti... offenbar aus “Altbestaenden“ stammen
[ Zitat mephisto7: „in meinem fall waren es 215/55-16 ; neu , aber DOT31/05... !!!“
] ...
... veranlasst mich das, einmal die folgende, wenn auch gewagte, und rein fiktive!! Spekulation in den Raum zu stellen:
erstens, Conti hat im letzten Jahr massenhaft Winterreifen [DOT xx05] produziert, davon u.a. auch ’ne riesige Menge mit dem MO-Label.
Zweitens, konnte man die nicht annaehernd unter’s Volk bringen, weil
a) wider Erwarten noch weniger neue Autos verkauft worden sind, die nach Reifen mit dem MO-Label verlangt haetten und
b) auch die Autos, die bereits auf den Strassen rollten, von deren Besitzern mangels Knete auch keine [MO] Winterreifen spendiert bekommen haben.
Nun passierte folgendes: In geheimen
Nachtverhandlungen
beschlossen Politik (allen voran der Verkehrsminister und der Minister fuer Wirtschaft) und die betroffene Industrie (allen voran DaimlerChrysler und Continental )
a: etwas zur allgemeinen Ankurbelung der Wirtschaft und
b: gleichzeitig etwas fuer den Absatz ihrer – auf Halde liegenden – Reifen zu tun.
Und also dann wurde “die Aktion Winterausruestung“ ins Leben gerufen und per Gesetz verabschiedet. Das Gesetz wurde dann noch so geschickt getextet, dass nun alle Autofahrer in Germany - fast schon verzweifelt- nach Winterreifen suchen. Ankurbelung der Wirtschaft? Jawoll ! Eins mit ***** fuer die Minister.
Da nun aber gerade bei Conti noch ein Berg nicht abgesetzter MO-Winter-Reifen fuer Entsetzen sorgte, ueberlegte man sich bei DC wie man dem alten Freund unter die Arme greifen koennte.
Da nun in Bulls*** Tower ’ne ganze Menge erstklassiger Koepfe rumlaufen, wurde die Patentloesung im Handumdrehen gefunden: Sofort Geheime Anweisung an alle Freundlichen, bei Winterreifen besonders an Conti zu denken. Nun, das war eigentlich eh schon klar.
Das reichte leider nicht ,denn just im Sommer 06 fand Conti heraus, dass sich da in einigen Hallen noch die ollen 195er MO-Winterpuschen aus 2005 stapelten und setzte einen Dringlichkeits-Call Richtung DC ab.
Flugs entwarfen die „schlauen Koepfe“ die „Übersicht der Zulässigen Rad-/Reifen-kombinationen fuer die B-Klasse“ Stand 22.08. 2006. (andere Ü. entziehen sich leider meiner Kenntnis.)
Deswegen, und nur deswegen, stehen die 195er z.B. beim B 245 auch erst gar nicht in der Tankklappe drin denn die duerfen eh nur als Winterreifen aufgezogen werden. Sind die 195er alle "von Halde" werden die fix auf der "Uebersicht" gestrichen.
Man stelle sich vor, da muessten sonst alle
Bs in die DC Werkstaetten um auf den Tankdeckeln die 195er Reifengroessen durchstreichen zu lassen!?
Ein Wintermaerchen eben. Und dieses hier natuerlich nur reine Spekulation und nix mit der Wirklichkeit zu tun.
P.S. Volltreffer also fuer Bulls****Tower. Keine Ahnung, ob und an wen "Sternchen" vergeben worden sind.
[ R. ]