Neueinsteiger

Diskutiere Neueinsteiger im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo in die Runde, stehe kurz vor dem Kauf eines 5 Jahre alten C200T Modell Elegance. Hat 58.000 km runter, sieht aus wie aus dem Ei gepellt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
milanhorst schrieb:
Die Temperatur im Innenraum, linker oder rechter Temp. Regler, oder beide?
ganz einfach:
linker regler = linke wagenhälfte, rechter regler = rechte wagenhälfte
so solls zumindest sein. ganz genau wird man das wohl nicht auseinander halten können.

schönen gruß
Ewald aka espega

milanhorst schrieb:
Die Uhr z.B. stellen, meine Güte, woanders null Problem, hier aber fast unlösbar. Im Kombiinstrument fand ich nirgends diese Einstellmöglichkeit, nur dann zufällig am Radio selber.
Das kommt daher, da Dein 203.242 offensichtlich über ein Navi (Audio 30 APS oder COMAND?) verfügt. Die Uhrzeit wird deshalb über das Navi eingestellt, da dessen Zeit über GPS angepasst wird und Du somit immer die genaue Uhrzeit im Auto hast ;)
Die Luftdüsen im Fond, ich denke mal, die erhalten die Luft in der Stellung, wie vorne aus den Luftduschen, und auch nur soviel, wie vorne eingestellt wurde.... :confused: In der Beschreibung fand ich einfach nichts dazu.
Theoretisch zwar richtig, in der Praxis aber leider völlig anders. Die Fond-Luftdüsen sind in Verbindung mit der THERMATIC eine Katastrophe, sie bringen so gut wie gar nix :mad: Also kümmere dich gar nicht groß um die "Einstellmöglichkeiten" :D
Die Temperatur im Innenraum, linker oder rechter Temp. Regler, oder beide? :confused:
Wie schon erwähnt: rechter Regler für rechts und linker Regler für links :)

Hallo,
nach Handbuch, sollen die Luftdüsen an der Frontscheibe arbeiten, wenn der rechte Regler auf der Stellung "Windschutzscheibendüsen" steht. Das Gebläse hört man, nur spühre ich nirgends einen Luftaustritt. :confused:
Drücke ich den Schalter für "Entfrosten" kommt dann erst Luft vorne durch die Luftdüsen an der Windschutzscheibe. Ist das etwa normal? Bei all den anderen Schalterstellungen kommt dann die Luft dort raus, wo sie hin muß.
Gruß!
Peer

Ja das funktioniert schon so wie beschrieben, auch ohne Defrost-Taste. Nur funktioniert die manuelle Luftverteilung nur, wenn man zuvor die AUTO-Taste gedrückt hat und das rote Lämpchen aus ist. Ansonsten arbeitet die Anlage weiterhin automatisch....

Hallo E.D.,
aha, dachte ich mir...ist ja im Handbuch auch so beschrieben. Da wird sicherlich ein Fehler in der Technik sein. Werde dann doch mal meine MB-Werkstatt dazu aufsuchen. Danke für Deine Erklärung. Die bestätigt mir, daß ich doch nicht zu blöde bin! :o:
Gruß!
Peer

Hallo,
gibt es eine Erklärung dafür, weshalb es ein Model C180 und C200 gibt? Beim C180 vermute ich einfach den Hubraum: 1,8 Liter, beim C200....der hat doch auch nur 1,8 Liter. :confused: Für mich sind diese beiden auf den ersten Blick gleich...oder?
Interessiert mich nunmal so nebenbei.
Gruß!
Peer

Das BRV --> http://www.db-forum.de/attach/Start_MBBRV.html kann weiterhelfen ;)

Also bei den 1,8l Vierzylinder Motoren handelt es sich um den M271 E18 ML. Den es in der Leistungsreduzierten Variante auch als M271 E 18 ML red. (im C 180 K) gibt. Die Unterschiede sind wohl eher in der Motorstuerung zu finden, aber wirklich fundierte Infos darüber gibt es hier sicher von unseren spezialisten im Forum ;)

Hallo,
wir hatten dieses schöne Wochenende für eine erste längere Fahrt genutzt.
Einfach nur schöööön!!
Dabei tauchten 2 Fragen in mir auf, die Eine geht um die Belüftung: scheint wohl so zu sein, daß beim 203 Vormopf der Gebläseschalter auf der ersten Stellung sein muß, sonst ist der Wagen von außen her dicht? Bisher war ich es beim Asiaten gewohnt, Gebläse aus, Umluft aus, damit kam Luft durch den Fahrtwind rein. Erst glaubte ich schon...aha, was defekt! Scheinbar aber falsch, eine "Rastung" des Gebläseschalters, und schon kam spürbar Luft rein.

Die zweite Sache finde ich weniger witzig: habe den ersten Tankstop hinter mir. Lt. Bordcomputer sollte er seit der vorangegangen Tankung 8,7l verbracht haben. Aber zu Hause nach dem Ausrechnen: 489,2km und 45,78l Sprit: 9,36l/100km.
Diese 489km setzen sich aus kurze Überlandfahrten und einer 170km Autobahnstrecke bei Tempo 160 Tempomat, mit einem kurzen Kick auf 235 km/h zusammen.
Ist also der Bordcomputer wie der Bahnfahrplan mehr eine Orientierung?

Gruß!
Peer

milanhorst schrieb:
Ist also der Bordcomputer wie der Bahnfahrplan mehr eine Orientierung?

Gruß!
Peer
Eigentlich nicht, aber anscheinend ist er von Werk aus hin und wieder mal etwas optimistisch eingestellt worden :D Du kannst die Verbauchsanzeige aber vom MB-Händler über die Diagnose anpassen lassen - dann sollte sie auch den "richtigen" Verbauch anzeigen ;)

Danke Hendrik für Deinen Hinweis. Werde ich auch machen. Dazu nehme ich den Tankbeleg mit, darauf habe ich alle Zahlen.
Viele Grüße!
Peer

Ich würde zunächst mal den Verbrauch über 1-2 tausend km mitteln und dann mit dem Bordcomputer vergleichen. Bei einem Tank kann sich schon mal ein stärker abweichender Verbrauch ergeben.

Hallo,

das mit dem BC ist so eine Sache. Bei unserem normalen Fahrprofil ist der Wert nach BC 0,5l zu niedrig -- dies ist jedoch schwankend. Wird der Wagen extrem schonend bewegt, so stimmt der Wert des BC sehr gut mit dem tatsächlichen Verbrauch überein.

Gruß
geekus

Hallo,
naja, der BC sollte meiner Meinung nach schon exakter sein. Immerhin wird der Sprit durch eine "Meßstation" geschickt, und je nach Fahrweise mehr oder weniger durch gelassen.
Ist ja nun auch nicht so wild, wäre nur schön, wenn das Ding genauer wäre.
Gruß!
Peer

Immerhin wird der Sprit durch eine "Meßstation" geschickt

Die verbrauchte Menge wird anhand des Kennfeldes der Motorelektronik berechnet..
Ich würde auch mal mehrere Tankfüllungen hintereinander per Hand nachrechnen. Und dann den Wert "ab Reset" zum Vergleich hernehmen.
Die Zapfpistolen schalten auch nicht immer exakt ab..

Und erst dann kannst Du bei MB den Reiserechner eichen lassen..
(Kostet aber was soviel ich weiss eventuell bei ner Inspektion als Bonus
drin)

Ach so.. unsere beiden B170 und mein C200K (Vormopf) hatte alle ziemlich genaue Werte.. (ca. 0.2-0.4 Liter Abweichung meist nach unten)

Könnte man meinen. Ich weiß nicht genau, wie der BC den Verbrauch ermittelt. Ich habe jedoch nicht das Gefühl, dass er wirklich die durch die Einspritzdüsen fließende Menge misst. Eher approximiert er anhand eines hinterlegten Profils und der aktuellen Drehzahl und Last den Verbrauch.

Wie gesagt, ich würde den Verbrauch mal über mind. 3 Tankfüllungen ermiiteln und dann mit dem BC vergleichen. Wenn er dann immer noch 0,5 oder 0,6 Liter zu wenig anzeigt, lässt sich dass bei nächsten Termin in der NL oder VT korrigieren.

EDIT: Da habe ich wohl zu lange getippt. :)

Hallo,
also gut, werde es so testen wie ihr beschrieben habt, 3 Tankungen durchführen, und das Mittel errechnen.
Mal sehen, was dabei raus kommt.
Gruß!
Peer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neueinsteiger