NeuElch benötigt kompetente Hilfe !!!

Diskutiere NeuElch benötigt kompetente Hilfe !!! im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, Habe mir vor ca. 14 Tagen nen 2001er A 160 Benziner Automatik mit 85 Tkm gekauft und habe folgendes Problem: ... nach ca. 500...
E

ElchOlli

Guest
Hallo zusammen,

Habe mir vor ca. 14 Tagen nen 2001er A 160 Benziner Automatik mit
85 Tkm gekauft und habe folgendes Problem:

... nach ca. 500 km Fahrt ging die Füllstandsanzeige der Kühlflsk sporadisch an. Mußte etwa 400 ml H20 auffüllen und ging davon aus
es sei dann alles okay.

Heute jedoch prüfte ich den Ölstand ( nach 40 km Autobahn und 5min Wartezeit) und stellte fest, daß das Öl nach benzin riecht.
Ölstand 2/3 min/max. ...soweit okay ???

Ich schaue also noch in den Öleinfüllstutzen und entdecke, OH Schreck, eine mayoartige zähe Emulsion dort.

Beim Laufenlassen des Motors ohne Öldeckel entwichen aus dem Stutzen leicht bläulich-graue Nebel. ( nicht besonders heftig!!!)

Ich mußte auch wieder ca. 400 ml H2O im Kühlkreislauf ergänzen. Konnte keinen Öleitrag im Ausgleichsbehälter feststellen )

Habe jetzt mal diese "Mayo" entfernt, um morgen zu prüfen ob die
noch immer entsteht, oder es sich um Überreste vom Vorbesitzer (evtl. viel Kurzstrecke) handelt.

Bitte gebt mir Infos was da auf mich zukommen kann.
(technisch und kostenseitig)

Vielen Dank im voraus

...ElchOlli
 
Also ein bischen "Mayo" hatte ich auch bei neuwertigen W168 immer unter dem Deckel. Ich glaube das kommt davon, dass der Einfüllstutzen ja rekordverdächtig lang ist und da auch Kondenswasserbildung entsteht..

Aber wenn man 2x400ml Wasser nachfüllen muss würde mich das schon stutzig machen....
 
Hallo,

diese Ablagerungen sind beim 168er Elch völlig normal und stellen kein Problem dar.
Bei meinem ist sogar regelrecht der Ölmessstab korrodiert.

Gruß
 
Solche Ablagerungen hatte ich im A170CDI auch, sogar der Ölmeßstab war korrodiert und wurde einmal sogar getauscht.
Kommt von viel Kurzstrecke, weshalb dein Öl auch nach Benzin richt.
Fahre mal ne lange Strecke Autobahn(ab 100Km aufwärts), ohne den Wagen jedoch zu "Jagen", dann dürfte der Großteil an Wasser und Benzin im Öl verdunstet sein.
Ein Ölwechsel wäre da vielleicht auch nicht schlecht!

Sollte der Wagen aber weiterhin so viel Wasser brauchen, dann stimmt was nicht!
400ml Wasser nach so kurzer Strecke ist nicht normal.
Erfahrungsgemäß, aus dem Betrieb von 4 Stück A170CDI kann ich sagen, daß der Kühlwasserverbauch eigentlich nahezu Null ist.
Ab und zu nen Schluck, aber es war nie soviel wie 400ml, nichtmal die Hälfte davon.
Wenn der Wagen weiterhin so viel Wasser verbraucht, innerhalb rel. kurzer Zeit, dann würde ich mal ne Mercedeswerkstatt aufsuchen und das Kühlsystem abpressen lassen und mich ggf. mit nem Schaden an der Zylinderkopfdichtung befassen oder dem Kopf selber.
Daß wird aber dann ein teuerer Spaß.
 
Thema: NeuElch benötigt kompetente Hilfe !!!
Zurück
Oben