Neuer 220CDI Motor mit 110kW/150PS in C-Klasse?

Diskutiere Neuer 220CDI Motor mit 110kW/150PS in C-Klasse? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi Leute, weiß irgendjemand, wann der stärkere 220CDI Motor mit 150PS, der bisher schon in der neuen E-Klasse verbaut wird, auch in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
volu_220cdi

volu_220cdi

Raser
Beiträge
30
Fahrzeug
C220CDI Avantgarde
Hi Leute,

weiß irgendjemand, wann der stärkere 220CDI Motor mit 150PS, der bisher schon in der neuen E-Klasse verbaut wird, auch in der C-Klasse (speziell Sportcoupé) verwendet wird??

Besten Dank für kompetente Auskünfte

Volker :)
 
Im laufe dieses Jahres wird Mercedes beim W/S/CL203 einen modifizierten 2.2l Dieselmotor einbauen, der zusätzlich einen wartungsfreien Rußfilter besitzen wird. Zusätzlich wird er (wahrscheinlich) der 2. Dieselmotor nach Opel sein, der Euro 4 konform ist.

Gruß Dirk
 
Weiß es vielleicht jemand genauer?

Danke schon mal an Dirk, aber so in etwa hab ich mir das schon gedacht, ich sollte es aber genauer wissen. Als Mitarbeiter im DC-Konzern bekomme ich vorraussichtlich Ende April meinen nächsten Jahreswagen (CDI Sportcoupe) und ich wüßte halt verdammt gerne, ob er dann schon den neuen Motor hat, das bessere Drehmoment wäre schon ganz nett :-)

Volker
 
Wenn ich mir die Produktion bei Daimler Chrysler so anschaue, ändern sich wesentliche Teile, wie neue Motorengenerationen immer zu einer MOPF oder Modelljahrwechsel. So wird es wahrscheinlich auch mit dem OM612DE 22 LA sein. Im übrigen ist der Motor bis auf den fehlenden Rußfilter ein genialer Motor. Der Nachfolger aus dem W211 hat nur etwas mehr Laufruhe. Die minimale Steigerung des Drehmomentes und der Leistung sind im Alltag kaum zu spüren.

Gruß Dirk
 
Genial

Das mit dem genialen 2.2 l CDI-Motor kann ich bestätigen. Bin eine längere Strecke Autobahn gefahren und hatte diverse neue A4 Avants und 3er Tourings vor mir, die haben immer irgendwann nett Platz gemacht. Auf gerader Strecke kann man Tacho 210 km/h innerhalb kürzester Zeit und Tacho 220 km/h nach einem kleinen Anlauf problemlos erreichen. Der Durchzug zwischen 100 - 190 km/h ist für mich beeindruckend (trotz Automatik und nur 143 PS), da kommt kein ähnlich stark motorisierter Benziner annähernd mit. Der Fahrer eines A4 Avant 3.0 hat ziemlich dumm geguckt, als ich bei wieder freier Wildbahn doch nicht so leicht abzuschütteln war (tja, bei einem C 270 CDI hätte er wahrscheinlich erst richtig geglotzt!). Das beste ist, das man ab ca. 130 km/h vom Motor fast nix mehr mitbekommt und die Wind- und Reifengeräusche sind minimal.

Ciao,
 
Patrick, Vmax und die Schweiz

Hallo Patrick,

Vorsicht, vorsicht! In der Schweiz heisst es Vmax = 120 km/h. Bei gemessenen 220 dürften sich da ein paar Monatssaläre an Busse sowie einige Jahre an Fussm***** zusammenaddieren. :D :p :D

Ein Gruss von Schweizern (zumindest meine Frau) aus Leipzig.

M. Schenkel
 
120 vs. 220

Hi,

das war natürlich in Deutschland, auf dem Weg an die Ostsee, da gibt es so manche Piste, hehe! :D

In der Schweiz wird immer der Tempomat auf 130 lt. Tacho eingestellt, dann gibt es keine bösen Überraschungen.


Ciao,
 
Hallo Patrick,

als 220 CDI Besitzer hätte ich bezüglich Schweiz eine Frage zum Tempolimit.

Im Jahre 89 fuhr ich auf einer Schweizer Autobahn leider etwas zu schnell (ca. 180) und musste ca, 700.- SFR auf der Stelle bezahlen. Hinzu kamen 4 Wo. Fahrverbot. :mad:

Da ich öfters von Süddeutschland aus in Richtung Lugano, via San Bernadino, fahre würde mich brennend interessieren ab welcher Geschwindigkeit es für einen Ausländer (made in Germany) in der Schweiz zu Problemen kommt und in welcher Höhe.

Vielen Dank im Voraus


Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich bei DC in der Abteilung Arbeite die alle Wasserpumpen herstellen und wir bisher nur ca 50 Stück von der A612 gemacht haben wird das wohl nicht bis April. Und die 50 Stück haben wir noch nicht mal im Automatikbetrieb gemacht.

Mfg
 
Tempolimit in der Schweiz

Hallo Snoopy,

ich würde in der CH den Bogen mit dem Tempolimit nicht überspannen. Ich selbst bin viele Jahre zwischen Lugano und ZH gependelt. Ich hatte folgende Regelung: In der Deutschschweiz (einfach ausgedrückt: nördlich der Achse San Bernardino - San Gottardo) nie schneller als 145 (Tacho) und in Ticino nie schnelle als 150. Mit dieser Regel gab es nie Probleme. Zusätzlich sollte man wissen wo Blechkästen stehen.

Wenn man es übertreibt, kann es richtig ins Geld gehen. Weitere Info's unter www.radar.ch.

Gruß

M. Schenkel
 
Hallo mschenkel,

danke für deine Ausführungen und den sehr aufschlussreichen (teuren)Link.

Im Falle eines Tempolimits halte ich mich idR daran, in der Schweiz noch etwas genauer.
Mein einziger kostenpflichtiger Fall in der Schweiz war eine sog. Jugendsünde in meiner Sturm- und Drangzeit.:D:D:D

Die Blechpolizisten, auf meiner Hausstrecke, kenne ich alle und auch für die mobilen Kontrollen hat man ja mittlerweile einen Blick.
Die Unterscheidung der der Alpennord- und Südseite muss man anstellen, da auf der Südseite ausser den stationären Anlagen wesentlich seltener mobile Kontrollen anzutreffen sind.

Weiterhin blitzfreie Fahrt wünscht

Dirk
 
Re: Genial

Original geschrieben von Patrick
Das mit dem genialen 2.2 l CDI-Motor kann ich bestätigen. Bin eine längere Strecke Autobahn gefahren und hatte diverse neue A4 Avants und 3er Tourings vor mir, die haben immer irgendwann nett Platz gemacht. Auf gerader Strecke kann man Tacho 210 km/h innerhalb kürzester Zeit und Tacho 220 km/h nach einem kleinen Anlauf problemlos erreichen. Der Durchzug zwischen 100 - 190 km/h ist für mich beeindruckend (trotz Automatik und nur 143 PS), da kommt kein ähnlich stark motorisierter Benziner annähernd mit. Der Fahrer eines A4 Avant 3.0 hat ziemlich dumm geguckt, als ich bei wieder freier Wildbahn doch nicht so leicht abzuschütteln war (tja, bei einem C 270 CDI hätte er wahrscheinlich erst richtig geglotzt!).

Ciao,

Hi Patrick,

klingel beim nächsten Mal kurz durch, wenn Du wieder Audi's/BMW's jagst ... :D :D :D

Gruß/Big Al
 
Jagd

@Big Al

Mach ich! :D :D :D

Nein, im Ernst, bin kein Raser und ich habe auch keine anderen Verkehrsteilnehmer "gejagt", jedoch hat es mich fasziniert, wie mühelos und entspannt man mit einem "Trecker" bei diesen Geschwindigkeiten fahren kann.


Ciao,
 
Jagd 2

Der Fahrer eines A4 Avant 3.0 hat ziemlich dumm geguckt, als ich bei wieder freier Wildbahn doch nicht so leicht abzuschütteln war

Der hat doch sicherlich den fünften Gang nicht benutzt:D :D
 
Jagd 3

Wahrscheinlich! :confused: ;) :(
 
lol!
immer auf die armen audis! gerade gestern abend hat ein guter freund von mir den s4 avant seines vaters "entliehen" und mich nach langem betteln mal mitgenommen! dazu muss man sagen, das der wagen noch eine leichte kraftkur von mtm hinter sich hat und irgendwas bei 340 ps abliefert. dazu ist er noch quietschgelb.
um den wagen mal zu testen, sind wir auf unsre hausstrecke (bab ohne limit, fuer die eingeweihten: kiel richtung blumenthal) gefahren und habens mal richtig krachen lassen.
und es war der oberhammer: der wagen bringts in 4,5 (!!!) sek von 0 auf hundert, laeuft was bei 290 und zieht ueber 200 noch besser als meiner aus dem stand :D!
der wagen ist einfach wie am gummiband an allen cdis, tdis und was sonst noch auf der rechten spur rumkreuchte, vorbeigezogen.
das beste war jedoch das e36 coupe (tiefer, breiter, billiges dtm-endrohr (stichwort: urinal) und hochgradig intelligent guckender vorderasiatischer insasse), dessen fahrer auf dem rueckweg durch die stadt ein kleines ampelrennen machen wollte. der hat uns nie wieder gesehen :D :D :D !
es war einfach goettlich, wie der kopf immer weiter nach hinten gerissen wurde und einfach kein ende dieser beschleunigungsorgie in sicht war!
so, das musste ich einfach mal loswerden, denn das war einfach viel viel viel zu genial!
ich hoffe ihr vergebt mir diese kleine lobhudelei auf diesen audi, aber meine euphorie wird solange vorhalten, bis ich endlich mal in einem w211 e55 gefahren bin!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neuer 220CDI Motor mit 110kW/150PS in C-Klasse?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben