Neuer 3,0 L CDI von AMG mit 230PS

Diskutiere Neuer 3,0 L CDI von AMG mit 230PS im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, in der neuen AMS von heute steht unter den Vorstellungen des Genfer Autosalons unter CLK (S.18), dass AMG bis zum Herbst diesen Jahres...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MarkusCLK

Crack
Beiträge
3.107
Fahrzeug
A208 CLK 230 K
Hallo,

in der neuen AMS von heute steht unter den Vorstellungen des Genfer Autosalons unter CLK (S.18), dass AMG bis zum Herbst diesen Jahres aus dem 270cdi Motor einen 3,0L cdi Motor mit 230PS entwickeln wird. Nicht klar ist allerdings (steht nicht in dem Artikel),in welchen Baureihen der Motor eingesetzt werden soll. Weiss jemand von Euch davon??

Mir ist bisher nur bekannt, dass ein C30 Sportcoupe AMG geplant sei (laut Autobild).

Ich hoffe auf einen Einsatz in der M Klasse beim aktuellen W 163. Das würde die Lücke zwischen dem ML270cdi und dem ML400cdi schliessen.

Mit besten Sterngrüssen,


Markus
 
Hallo,

ich gehe nur von einem Einsatz im Sportcoupé oder im CLK aus.
 
Das wäre doch eine ziemliche Verschwendung, bei der Entwicklungsarbeit für den Motor, ihn ausgerechnet in den "Nischenmodellen" Coupes C Sport u. CLK einzusetzen, oder?

Original geschrieben von Julian-JES
Hallo,

ich gehe nur von einem Einsatz im Sportcoupé oder im CLK aus.
 
Hallo Markus,

der OM 647 DE 30 LA geistert ja schon lange durch die Presse, zumeist wird der Motor mit dem CL 203 {„C-Klasse-Sportcoupé"} in Verbindung gebracht.
Wie das Modell heißt ist genauso sicher wie der „A 21 AMG" :D
 
Hallo Katharina,

Deiner süffisanten Bemerkung bezüglich A21 AMG, den es ja dann auch nicht gab :-), entnehme ich, dass ein 30 cdi AMG noch nicht spruchreif ist?
Immerhin hat der Motor ja schon eine Nummer *lächel* OM647, und im neuen A210 hat auch (wenn auch ohne AMG Label) der ursprünglich entwickelte Motor unter den Weg unter die Sternmotorhaube gefunden.

Habe irgendwo gelesen, dass der 320 cdi (Reihensechszylinder) nicht in die C Klasse (einschliess. Derivate C Sport Coupe und CLk) sowie die M Klasse (W163) passt und der neue V6 cdi noch auf sich warten lässt, so dass ich finde dass gerade für diese Fahrzeugklassen ein verstärkter 5 Zylinder Diesel Sinn macht. In meinem speziellen Fall hoffe ich, wie bereits weiter oben geschrieben auf einen Einsatz im W163, da ich an der M Klasse interessiert bin und der 400cdi leider mir zu teuer ist.

Beste Sterngrüsse aus Tübingen,

Markus
 
Hallo Markus,

damit ich richtig verstanden werde, mir persönlich ist es egal ob ein Fahrzeug nun "CLK 55 AMG" oder "CLK 550" heißt. Darauf bezieht sich meine Aussage zum "A 21 AM" = "A 210 Evolution". Hier spielen jedoch viel – "politische" Gründe eine Rolle und es gibt schon einen W 209/M 113 E 55 E {"CLK 55 AMG"} als auch einen CL 203.747/M 112 E 32 ML {"C 32 Sportcoupé"}. In beiden Fällen wäre die Leistung des 3 Liter Diesels erheblich von den Benzinbetriebenen Modellen entfernt.
Letztendlich wäre es mir egal, ob das Fahrzeug "AMG" oder "Evolution" genannt wird.

Wie ich schon in anderen Antworten schrieb, entwickelt AMG {DCX} ständig die Motoren weiter und es gibt auch reine Testmotoren, welche in bestehenden Konfigurationen dann aus verschiedenen Gründen nicht in Serienproduktion gehen. Manchmal tauchen solche Testmotoren dann in der Fachpresse mit mehr oder weniger fiktiven Leistungsdaten auf.

Ich muß nachher meinen Mann noch einmal Fragen, wenn ich mich jedoch richtig Erinnere sieht es so aus, das überall wo der M 113 eingebaut werden kann, auch der OM 613 einzubauen ist.
 
Hallo Katharina,

schon gut, war alles nur mit einem Augenzwinkern gemeint. Persönlich ist es auch schnurzegal, ob die Motoren unter AMG Label oder als regulärer MB kommen.

Wie sieht denn nun die cdi Motorenpolitik von DCX für die nächsten 2 Jahre aus? Dürfen wir noch mit neuen Motoren technen und für welche Fahrzeugklassen?

Beste Grüsse,

Markus
 
Original geschrieben von Katharina

Ich muß nachher meinen Mann noch einmal Fragen, wenn ich mich jedoch richtig Erinnere sieht es so aus, das überall wo der M 113 eingebaut werden kann, auch der OM 613 einzubauen ist.

Hallo Katharina,

das kann ich mir kaum vorstellen. 6 in Reihe ist doch länger wie zwei 4er Reihen beim m113.

ich stelle eine andere These auf, überall wo m137 rein passt, pass auch om613 rein.
 
Hallo Julian,

der M 113 ist länger, als Du annimmst. , wegen der versetzten Zylinderreihen. Im W 211/210 paßt der M 137 übrigens nicht, obwohl er kürzer als der M 120 ist.
 
Aha,

das ist aber komisch.

M120 = 6,0 Liter V12 394 PS bzw 408 PS ?

Den hatte Brabus in dem W210.

Warum passt den der M137 nicht in den W211?
Abgesehen, das der M113 E 50 reicht.
 
Original geschrieben von MarkusCLK
Hallo Katharina,

schon gut, war alles nur mit einem Augenzwinkern gemeint. Persönlich ist es auch schnurzegal, ob die Motoren unter AMG Label oder als regulärer MB kommen.

Wie sieht denn nun die cdi Motorenpolitik von DCX für die nächsten 2 Jahre aus? Dürfen wir noch mit neuen Motoren technen und für welche Fahrzeugklassen?

Beste Grüsse,

Markus
Hallo Markus,

ich hatte es auch Augenzwinkernd gemeint. Es scheint sich hier nur eine Entwicklung in Richtung DCX-Serienmodelle und AMG Modelle zu geben, in welche manche Modelle nicht "passen", die dann eben "Evolution" genannt werden.

"Gerüchtegemäß" wird ein neuer Diesel auf Basis des OM 647 kommen ;).
 
Hallo Katharina,

also nicht auf Basis des 270 CDI (Wie ist eigentlich die neue Baureihenbezeichnung des 270 CDI mit 1600 bar und 177 PS)

OM 647 wäre ja dann auf Basis vom 220 CDI !
 
Oder kein AMG-CDI bzw Evolution ???

Dann würde "einer neuer CDI auf OM 647 Basis" bedeuten,

das es einen 230 CDI mit 155-160 PS gibt?
 
Hallo Julian,

wie mein Mann schon weiter oben geschrieben hat, der OM 647 ist ein Reihenfünfzylinder Common-Rail-Diesel. Motorblock, Kolben, Pleuel und Zylinderkopf robuster ausgelegt als beim OM 612.
Der Reihenvierzylinder Common-Rail-Diesel mit den beiden Ausgleichswellen ist der OM 646.

So könnte ich mir auf Basis des OM 647 einen langhubigen Diesel vorstellen ;), welcher dann mehr Hubraum hätte.
 
Hallo Katharina,

upps stimmt habe ich verwechselt und ein bischen zu viel interpretiert.

;)
 
Hallo Julian,

habe gestern die Antwort leider im falschen "Motoren-Thread" geschrieben:

Hier nochmals:
Hallo Julian,

den Part mit den Motoren übernehme ich nun von meiner Frau.
Der M 120 ist der "alte" V 12 48 Ventiler mit 496 PS/ 525 PS/ 612 PS im Straßeneinsatz. Allgemein galten alle Fahrzeuge bis auf den C/V 140 und den W 297 als kopflastig.
Dieser Motor war so lange konzipiert, das er aufgebohrt werden konnte. Jedoch paßt dieser schwere Motor nicht einmal mehr unter die Motorhaube des V/W 220.

Der Brabus V 12 W 210 ist ein Totalumbau mit Verlängerung des Vorderwagens und Verstärkung desselben, um den M 120 in Brabus - Version aufnehmen zu können.

Der M 137 hat einen kürzen Zylindermittelabstand und kann deswegen nicht soweit ausgebohrt werden wie der M 120. Der Motor ist kürzer und leichter als der M 120, jedoch immer noch länger als der M 113/OM 613.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neuer 3,0 L CDI von AMG mit 230PS
Zurück
Oben