Neuer 3,0 L CDI von AMG mit 230PS

Diskutiere Neuer 3,0 L CDI von AMG mit 230PS im Motor, Antrieb & Tuning Forum im Bereich Technik; Hallo, in der neuen AMS von heute steht unter den Vorstellungen des Genfer Autosalons unter CLK (S.18), dass AMG bis zum Herbst diesen Jahres...

  1. #1 MarkusCLK, 06.03.2002
    MarkusCLK

    MarkusCLK Crack

    Dabei seit:
    23.02.2002
    Beiträge:
    3.109
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A208 CLK 230 K
    Hallo,

    in der neuen AMS von heute steht unter den Vorstellungen des Genfer Autosalons unter CLK (S.18), dass AMG bis zum Herbst diesen Jahres aus dem 270cdi Motor einen 3,0L cdi Motor mit 230PS entwickeln wird. Nicht klar ist allerdings (steht nicht in dem Artikel),in welchen Baureihen der Motor eingesetzt werden soll. Weiss jemand von Euch davon??

    Mir ist bisher nur bekannt, dass ein C30 Sportcoupe AMG geplant sei (laut Autobild).

    Ich hoffe auf einen Einsatz in der M Klasse beim aktuellen W 163. Das würde die Lücke zwischen dem ML270cdi und dem ML400cdi schliessen.

    Mit besten Sterngrüssen,


    Markus
     
  2. #2 Julian-JES, 06.03.2002
    Julian-JES

    Julian-JES JESMB

    Dabei seit:
    18.10.2001
    Beiträge:
    11.652
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C451
    Hallo,

    ich gehe nur von einem Einsatz im Sportcoupé oder im CLK aus.
     
  3. #3 MarkusCLK, 06.03.2002
    MarkusCLK

    MarkusCLK Crack

    Dabei seit:
    23.02.2002
    Beiträge:
    3.109
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A208 CLK 230 K
    Das wäre doch eine ziemliche Verschwendung, bei der Entwicklungsarbeit für den Motor, ihn ausgerechnet in den "Nischenmodellen" Coupes C Sport u. CLK einzusetzen, oder?

     
  4. #4 Katharina, 06.03.2002
    Katharina

    Katharina Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    12.247
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Markus,

    der OM 647 DE 30 LA geistert ja schon lange durch die Presse, zumeist wird der Motor mit dem CL 203 {„C-Klasse-Sportcoupé"} in Verbindung gebracht.
    Wie das Modell heißt ist genauso sicher wie der „A 21 AMG" :D
     
  5. #5 MarkusCLK, 06.03.2002
    MarkusCLK

    MarkusCLK Crack

    Dabei seit:
    23.02.2002
    Beiträge:
    3.109
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A208 CLK 230 K
    Hallo Katharina,

    Deiner süffisanten Bemerkung bezüglich A21 AMG, den es ja dann auch nicht gab :-), entnehme ich, dass ein 30 cdi AMG noch nicht spruchreif ist?
    Immerhin hat der Motor ja schon eine Nummer *lächel* OM647, und im neuen A210 hat auch (wenn auch ohne AMG Label) der ursprünglich entwickelte Motor unter den Weg unter die Sternmotorhaube gefunden.

    Habe irgendwo gelesen, dass der 320 cdi (Reihensechszylinder) nicht in die C Klasse (einschliess. Derivate C Sport Coupe und CLk) sowie die M Klasse (W163) passt und der neue V6 cdi noch auf sich warten lässt, so dass ich finde dass gerade für diese Fahrzeugklassen ein verstärkter 5 Zylinder Diesel Sinn macht. In meinem speziellen Fall hoffe ich, wie bereits weiter oben geschrieben auf einen Einsatz im W163, da ich an der M Klasse interessiert bin und der 400cdi leider mir zu teuer ist.

    Beste Sterngrüsse aus Tübingen,

    Markus
     
  6. #6 Katharina, 07.03.2002
    Katharina

    Katharina Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    12.247
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Markus,

    damit ich richtig verstanden werde, mir persönlich ist es egal ob ein Fahrzeug nun "CLK 55 AMG" oder "CLK 550" heißt. Darauf bezieht sich meine Aussage zum "A 21 AM" = "A 210 Evolution". Hier spielen jedoch viel – "politische" Gründe eine Rolle und es gibt schon einen W 209/M 113 E 55 E {"CLK 55 AMG"} als auch einen CL 203.747/M 112 E 32 ML {"C 32 Sportcoupé"}. In beiden Fällen wäre die Leistung des 3 Liter Diesels erheblich von den Benzinbetriebenen Modellen entfernt.
    Letztendlich wäre es mir egal, ob das Fahrzeug "AMG" oder "Evolution" genannt wird.

    Wie ich schon in anderen Antworten schrieb, entwickelt AMG {DCX} ständig die Motoren weiter und es gibt auch reine Testmotoren, welche in bestehenden Konfigurationen dann aus verschiedenen Gründen nicht in Serienproduktion gehen. Manchmal tauchen solche Testmotoren dann in der Fachpresse mit mehr oder weniger fiktiven Leistungsdaten auf.

    Ich muß nachher meinen Mann noch einmal Fragen, wenn ich mich jedoch richtig Erinnere sieht es so aus, das überall wo der M 113 eingebaut werden kann, auch der OM 613 einzubauen ist.
     
  7. #7 MarkusCLK, 08.03.2002
    MarkusCLK

    MarkusCLK Crack

    Dabei seit:
    23.02.2002
    Beiträge:
    3.109
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A208 CLK 230 K
    Hallo Katharina,

    schon gut, war alles nur mit einem Augenzwinkern gemeint. Persönlich ist es auch schnurzegal, ob die Motoren unter AMG Label oder als regulärer MB kommen.

    Wie sieht denn nun die cdi Motorenpolitik von DCX für die nächsten 2 Jahre aus? Dürfen wir noch mit neuen Motoren technen und für welche Fahrzeugklassen?

    Beste Grüsse,

    Markus
     
  8. #8 Julian-JES, 08.03.2002
    Julian-JES

    Julian-JES JESMB

    Dabei seit:
    18.10.2001
    Beiträge:
    11.652
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C451
    Hallo Katharina,

    das kann ich mir kaum vorstellen. 6 in Reihe ist doch länger wie zwei 4er Reihen beim m113.

    ich stelle eine andere These auf, überall wo m137 rein passt, pass auch om613 rein.
     
  9. #9 Katharina, 08.03.2002
    Katharina

    Katharina Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    12.247
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Julian,

    der M 113 ist länger, als Du annimmst. , wegen der versetzten Zylinderreihen. Im W 211/210 paßt der M 137 übrigens nicht, obwohl er kürzer als der M 120 ist.
     
  10. #10 Julian-JES, 09.03.2002
    Julian-JES

    Julian-JES JESMB

    Dabei seit:
    18.10.2001
    Beiträge:
    11.652
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C451
    Aha,

    das ist aber komisch.

    M120 = 6,0 Liter V12 394 PS bzw 408 PS ?

    Den hatte Brabus in dem W210.

    Warum passt den der M137 nicht in den W211?
    Abgesehen, das der M113 E 50 reicht.
     
  11. #11 Katharina, 12.03.2002
    Katharina

    Katharina Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    12.247
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Markus,

    ich hatte es auch Augenzwinkernd gemeint. Es scheint sich hier nur eine Entwicklung in Richtung DCX-Serienmodelle und AMG Modelle zu geben, in welche manche Modelle nicht "passen", die dann eben "Evolution" genannt werden.

    "Gerüchtegemäß" wird ein neuer Diesel auf Basis des OM 647 kommen ;).
     
  12. #12 Julian-JES, 12.03.2002
    Julian-JES

    Julian-JES JESMB

    Dabei seit:
    18.10.2001
    Beiträge:
    11.652
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C451
    Hallo Katharina,

    also nicht auf Basis des 270 CDI (Wie ist eigentlich die neue Baureihenbezeichnung des 270 CDI mit 1600 bar und 177 PS)

    OM 647 wäre ja dann auf Basis vom 220 CDI !
     
  13. #13 Julian-JES, 12.03.2002
    Julian-JES

    Julian-JES JESMB

    Dabei seit:
    18.10.2001
    Beiträge:
    11.652
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C451
    Oder kein AMG-CDI bzw Evolution ???

    Dann würde "einer neuer CDI auf OM 647 Basis" bedeuten,

    das es einen 230 CDI mit 155-160 PS gibt?
     
  14. #14 Katharina, 13.03.2002
    Katharina

    Katharina Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    12.247
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Julian,

    wie mein Mann schon weiter oben geschrieben hat, der OM 647 ist ein Reihenfünfzylinder Common-Rail-Diesel. Motorblock, Kolben, Pleuel und Zylinderkopf robuster ausgelegt als beim OM 612.
    Der Reihenvierzylinder Common-Rail-Diesel mit den beiden Ausgleichswellen ist der OM 646.

    So könnte ich mir auf Basis des OM 647 einen langhubigen Diesel vorstellen ;), welcher dann mehr Hubraum hätte.
     
  15. #15 Julian-JES, 13.03.2002
    Julian-JES

    Julian-JES JESMB

    Dabei seit:
    18.10.2001
    Beiträge:
    11.652
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C451
    Hallo Katharina,

    upps stimmt habe ich verwechselt und ein bischen zu viel interpretiert.

    ;)
     
  16. #16 Otfried, 13.03.2002
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.224
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Julian,

    habe gestern die Antwort leider im falschen "Motoren-Thread" geschrieben:

    Hier nochmals:
     
Thema:

Neuer 3,0 L CDI von AMG mit 230PS

Die Seite wird geladen...

Neuer 3,0 L CDI von AMG mit 230PS - Ähnliche Themen

  1. Intelligent Light System ohne Funktion 320 CDI T-Modell

    Intelligent Light System ohne Funktion 320 CDI T-Modell: Moin zusammen. Ich habe mir vor kurzem meinen ersten Benz zugelegt. Folgende Problematik: Intelligent Light System ohne Funktion kommt als,...
  2. W203 C220 CDI 2004, Öl im Kabelbaum

    W203 C220 CDI 2004, Öl im Kabelbaum: Guten Tag, gestern habe ich mich ins Auto gesetzt und wollte den Motor starten, leider passierte einfach nichts und ich musste die Kiste erstmal...
  3. A180 CDI 7Gtronik Getriebeölwechsel / Ölmänge

    A180 CDI 7Gtronik Getriebeölwechsel / Ölmänge: Hallo ich möchte gerne mein Getriebeöl wechseln mit Filter ich habe ein A180 CDI mit 7 GTronik . BJ.2006 W169 . Ich Wüste gerne wieviel öl ich...
  4. der Neue und komm jetzt öfter ... Motortausch 320 CDI

    der Neue und komm jetzt öfter ... Motortausch 320 CDI: Hi Leute, also keine Ahnung, wie das hier bei euch so läuft... ich habe nach ner Vorstellungsrunde gesucht aber leider keine gefunden. Nun sind...
  5. W202 M104 C36 AMG Fehlerspeicher auslesen

    W202 M104 C36 AMG Fehlerspeicher auslesen: Guten Tag liebe Sternfreunde, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, somit melde ich mich hier als Neuling. Seit nun 2 Monaten steht mein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden