Neuer 5er als Konkurrent zum W212

Diskutiere Neuer 5er als Konkurrent zum W212 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Die ersten Infos und Bilder zum neuen 5er sind raus. Was haltet ihr optisch und technisch im Vergleich zum W212 von dem Neuen aus München...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...und das heck wird jawohl bei audi gefertigt...

vergangene woche habe ich den neuen siebener gesehen und ich muss meine hochachtung aussprechen :

ich weiss nicht wie die designer es geschafft haben den siebener noch ne idee hässlicher hinzubekommen !!!
so viel kreativität muss erwähnt werden...
 
tschuldige ;
bin dir ne antwort schuldig geblieben bzgl. vergleich des 5er´s zum 212er :

:jörg:
 
Hallo NRWler,

der neue BMW ist mit seinen 407 PS politsch schwer einzuordnen - i.e M 273 vs. M 156
Meine Erfahrungen bei Probefahrten mit dem S 212.277 und W 212.077 sind, das selbige in der Fahrdynamik dem BMW auf alle Fälle deutlich überlegen sind, längsdynamisch ist verständlich, jedoch ist die Querdynamik bei den neuen Modellen ebenfalls optimal.
 
Hallo NRWler,

der neue BMW ist mit seinen 407 PS politsch schwer einzuordnen - i.e M 273 vs. M 156
Meine Erfahrungen bei Probefahrten mit dem S 212.277 und W 212.077 sind, das selbige in der Fahrdynamik dem BMW auf alle Fälle deutlich überlegen sind, längsdynamisch ist verständlich, jedoch ist die Querdynamik bei den neuen Modellen ebenfalls optimal.


Hallo Otfried,
deine Analyse steht aber konträr zu den letzten Tests in verschiedenen Medien.Ich geh mal davon aus,das dies Deine subjektive Meinung ist.
Gruß
Günter
 
Kein Stern

Hat ja kein Stern auf der Haube,also was solls.:D
 
Also ich finde den neuen 5er ein sehr elegantes, zeitlos schönes Auto.
Wenn ich mir das so ansehe, scheint mir BMW am Ende der Design-Experimentierphase angekommen zu sein.
Nach dem 3er Cabrio, ist dies die konsequente Fortführung des guten (neuen) Desings..
Wenn ich mir da die 212er Familie dagegen anschaue, kommt es mir vor, als ob die Designer nicht wussten was sie machen sollen..
Vorne 4 eckige Lichter, die in einem viel zu bulligen Vorbau stecken..
hinten möchtegern Retro-Design an den Kotflügeln..lächerlich wirkende Tagfahrlichter, die aus dem Zubehörkatalog stammen könnten... sorry aber der BMW wirkt wie aus einem Guss und wird dem 212er das Leben sehr schwer machen..
 
Die Geschichte wiederholt sich. 1995 die E-Klasse vom Typ W210 kommt auf den Markt, im Design damals für Mercedes gar revolutionär aber trotzdem kein wirklich zeitloses Auto - wie man heute sieht (für mich wirkt der vorMopf 210er mittlerweile recht angestaubt). 1996 der 5er vom Typ E39 kommt auf den Markt, ein elegantes, sehr zeitloses Auto das selbst heute noch sehr sehr schön wirkt.

Blenden wir nun auf 2009 zurück, der W212 erblickt das Licht der Öffentlichkeit und was sehen wir da? Richtig, ein irgendwie "klobig" wirkendes Auto mit einem für Mercedes sicher neuartigen Design, das versucht Retro und Zukunft unter einen Hut zu bringen (obs gelingt, wird die Zeit zeigen und ich mag es nicht beurteilen). Tja und das Jahr 2010, dass bringt wieder einen 5er auf den Markt, der eine tolle Eleganz hat wie einst der E39.

Also mir persönlich sagt der 5er optisch mehr zu als der 212er. Wer weis, vielleicht steige ich in ein paar Jahren in so ein Auto ein und nicht in einen Mercedes. Allerdings, eines muss man sagen, fährt man als Mercedes Enthusiast einen BMW, selbst wenn dieser einen rundherum gefällt, irgendwas fehlt - nur ist es schwer zu definieren. (Nein, es ist nicht der Stern :D)
 
irgendwas fehlt - nur ist es schwer zu definieren. (Nein, es ist nicht der Stern :D)

...vielleicht ist es der rost. :D:crazy:

also designmäßig finde ich spielt der 5er echt in einer anderen liga. wenn du dir da die optik vn der haube bis hin zu den seitenlinien anschaust. das ist spitze. wie aus einem guß und fliessend in einander übergehend...

ein wirklich stimmiges und gefälliges design.

@daniel

lächerlich wirkende Tagfahrlichter, die aus dem Zubehörkatalog stammen könnten.

da hast du sowas von recht. als der 1. vorführwagen kam stand ich grad beim freundlichem auf dem hof und hab meinen dicken abgeholt. da meinte die verkäuferin "...sieht das nicht klasse aus mit den tagfahrlichtern..."

musste ihr dann leider antworten das das sowas von amateurhaft aussieht und eher so als wenn da irgendeine lämpchen von hela angeschraubt wurde und keiner wusste wo es hin sollte...:verwarn:
 
Beim 212 kann man eigentlich nur hoffen, dass die MOPF die fehlgeschlagenen Designdetails wieder gutmacht.


also designmäßig finde ich spielt der 5er echt in einer anderen liga. wenn du dir da die optik vn der haube bis hin zu den seitenlinien anschaust. das ist spitze. wie aus einem guß und fliessend in einander übergehend...

ein wirklich stimmiges und gefälliges design.


Bin auch sehr positiv überrascht - sehr stimmiges Design und keine Inkonsequenzen. Im Vergleich zum lächerlichen "Adlergesichtchen" des E60/61 (huhhh ich schau jetzt ganz böse drein und alle anderen Autos haben dolle Angst...) ein echter Quantensprung. Mal sehen was die Technik so bringt... und die Verarbeitung...


Ich gebe ja offen zu... bevor ich mir meinen 211 gekauft habe, bin ich mal einen E61 probegefahren... man muss ja schließlich wissen, was man NICHT mag :D. Hat sich dann aber auch gaaanz schnell bestätigt und ich habe die Kiste wieder stillschweigend auf den Hof des BMW-Dealers gestellt...
 
Wohingegen der 211er im Vergleich zum E61 das schönere Auto ist.
Der 211er hat das zeug zum Klassiker (wenn er nicht vorher wegrostet)..
 
Wohingegen der 211er im Vergleich zum E61 das schönere Auto ist.
Der 211er hat das zeug zum Klassiker (wenn er nicht vorher wegrostet)..


Definitiv und zu 100 % Deiner Meinung!!!
Mit Rost möchte ich mich aber nach den gemachten Erfahrungen mit meinem 210 nicht mehr beschäftigen - also hör auf zu unken :D:D:D
 
Meine Meinung: Hässlich und genau so "over-designed" wie einige MB-Modelle. Die hässliche, aufgesetzt wirkende, Plastikfratze vorn tut ihr Übriges. Der W212 ist dagegen eine absolute Schönheit, das meine ich ehrlich, obwohl auch der hier und da noch ein paar überflüssige Falten im Blech hat. Allerdings: Die Reihensechszylinder im BMW dürften es den V6-Motoren im Benz arg schwer machen...
 
Ich finde das aktuelle BMW-Design, welches wir hier in Form des 5ers und vorher schon dem 3er Cabrio und Coupe erschien, sehr langweilig. Mag ja alles aus einem Guss sein, aber irgendwie ist da nichts markantes außer evtl. dem Grill. Naja. Genauso enttäuscht bin ich mittlerweile vom Design des Audi A6 (auch wenn das nun schon etwas älter ist). Vor zwei/drei Jahren fand ich es schlicht und gut. Mittlerweile nur noch langweilig und altbacken. Da macht doch der W211 insbesondere als Mopf deutlich mehr her.

Zum Design des W212: Da bin ich noch unentschieden. Hinten rum gefällt er mir nicht so gut, weil er gar nicht nach Mercedes aussieht. Kleb ein anderes Markenzeichen drauf und es wäre auch gut. Vorne gefällt er mir; innen kenne ich ihn noch nicht gut genug. Dies wird sich aber in den nächsten Monaten ändern, weil ein W212 auf der Familieneinkaufsliste steht.
 
Na gut, muss ich hier auch mal meinen Senf dazu geben... ;)

Ich bin noch nie ein BMW-Fan gewesen, obwohl mir äußerlich wenigstens ein paar davon einigermaßen zusagen. Aber die Innenräume... meine Güte!!! Ich denke immer, das darf doch nicht wahr sein. Dass jemandem so etwas gefallen kann :o:

Allerdings hat Mercedes da jetzt deutlich nach gelegt... der 204er ist ja (meiner Meinung nach) schon die Spitze allen Übels und eine Peinlichkeit für MB (sorry, aber anders kann ich es nicht sagen), aber mit dem 212er hat MB die schlechtesten Innenräume aller Zeiten von BMW schon fast überholt. Sehen alle modernen Autos jetzt so aus? Ein Navi-Kasten der oben auf das Amaturenbrett "gestellt" ist...? Keine Züge mehr, die in einem Guss durch´s ganze Auto gehen? Beim 212er scheinen einzeln zusammengesetzte "Klötze" den gesamten Innenraum zu definieren. Und es fehlt jegliche Detailverliebtheit, die ich am 211er so schätze.
Bsp.: Die Holzleisten im 211er, wie ein Stück, wie eine einzige laufende Bahn. Geschwungene Leiste im Cockpit setzt sich nahtlos an den Türen fort, wo auch die Türöffner elegant und fließend in das Holz integriert sind, und geht an den Fond-Türen zu Ende...
Stimmiges Design, ein Guss.
Beim 212er: Jedes Teil scheint einzeln für sich designed worden zu sein, ohne Rücksicht auf den Rest zu nehmen. Bei den Türen sind die Holzleisten einfach deplatziert irgendwo mitten auf der Tür, wie aufgeklebt. Sieht aus, als hätte man vergessen die Zierteile einzuplanen, und dann bei der fertigen Tür einfach irgendwo drauf gesetzt.

Ein Zitat aus der AutoMotorSport, das mir im Gedächtnis geblieben ist: "Statt eines Amaturenbretts bauen die hier einen Klötzchenverhau ein...".
Das spricht mir aus der Seele.

Ich weiß einfach nicht, was mit MB los ist. Aber vermutlich versuchen sie sich eben irgendwie der Zeit anzupassen und wissen nicht, was sie machen sollen. Das äußere Design des 212er finde ich auch einfach gesagt grauenhaft (wenn auch nicht ganz so schlimm wie der Innenraum).

Wenn die so weiter machen wie bei der 204er C-Klasse, solchen absoluten Unsinnigkeiten und Hässlichkeiten wie dem GLK und der Verunstaltung bisher schöner Autos durch die MOPF (jetzt haben sogar GL und R-Klasse diese dreieckigen Außenspiegel :mad: ZUM HEULEN), dann kann ich nur hoffen, dass es in ein paar Jahren, wenn ich einen neuen brauche, noch genug 203er und 211er gibt, oder ich mir einen GL VORMOPF (mit schönen Außenspiegeln, schönem Lenkrad und gescheitem COMAND) leisten kann...
Ansonsten... ich möchte doch so gern bei MB bleiben (bin ich schon immer, aber so entsetzt war ich noch nie).


Okay, genug ausgeheult ;)
Ist natürlich Alles nur mein subjektives Empfinden, aber danach war in diesem Thread ja auch gefragt.
Fazit: Zum 204er, 212er... sind für mich so ziemlich ALLE anderen Autos eine Konkurrenz... sogar BMW :(

Der 211er ist dagegen für mich das schönste Auto, das in den letzten 30 Jahren gebaut wurde... und der wird auch noch in 20 Jahren so schön sein...
 
Vielen Dank für die Antworten ;)

Ich sehe das eigentlich wie die meisten hier... Ein "großer" BMW-Fan war ich noch nie, aber vom Design des 5er bin ich schon überrascht und das gefällt mir. Klare Linien und vor allem: durchdacht. Attribute, die zu dem W212 leider nicht passen.
Die Entwicklung vom Vorgänger zum neuen Fünfer ist eigentlich die, die ich mir bei dem W211 gewünscht hätte. Statt dessen gibt es einen bieder wirkenden und klobigen Panzer.

Mit den Motoren bei BMW kenne ich mich leider nicht so aus, kann also nicht sagen, was die im Vergleich zu den CGIs bei Mercedes bringen oder besser/schlechter sind. Und von Innen kann ich so viel auch nicht sagen, da ich Innenräume immer lieber nach eigenem Angucken beurteile und nicht nach Fotos.
Was die Außenansicht betrifft kann ich aber nur sagen und vermuten, dass es ein W212 da sehr schwer haben wird. Und die Vergangenheit hat gezeigt, dass BMW immer eine Nase voraus ist und sich geschickter platziert (alleine wie marken-geschickt mit dem "Effizient Dynamics" geworben wird und BMW plötzlich als Umwelt-Marke dasteht).
 
Warum bekommen neue Modelle keine Stoßstangen mehr?
Mein Vormopf-211er ist wohl der letzte Mercedes, der sowas bekommen hat...
 
Warum bekommen neue Modelle keine Stoßstangen mehr?
Mein Vormopf-211er ist wohl der letzte Mercedes, der sowas bekommen hat...
Genau das ist auch meine Meinung!
Es gibt ja öfters mal Parkrempler und die Mercedes-Kasse,wer Böses dabei denkt.........:verwarn:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neuer 5er als Konkurrent zum W212

Ähnliche Themen

Zurück
Oben