Neuer Bi-Xenon Scheinwerfer leuchtet jetzt gelbweiss?

Diskutiere Neuer Bi-Xenon Scheinwerfer leuchtet jetzt gelbweiss? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi! Habe mich etwas hier umgesehen und schon einige Themen über Bi-Xenon Scheinwerfer gelesen aber noch immer nicht eine Lösung für mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DeTomaso

Frischling
Beiträge
17
Fahrzeug
E240 Avantgarde / BJ.2004
Hi!

Habe mich etwas hier umgesehen und schon einige Themen über Bi-Xenon Scheinwerfer gelesen aber noch immer nicht eine Lösung für mein Problem gefunden, deshalb hoffe ich ihr könnt mir vielleicht weiter helfen.

Ich habe vor einigen Monaten in meiner E-Klasse E240 BJ.2004 (ich glaube W211) wegen Defekt die rechte Xenon Lampe tauschen müssen (Scheinwerfer nur noch rosa, statt weiss-blau). Danach war wieder alles okay und beide Scheinwerfer waren strahlend weiss mit einem leichten blaustich.

Jetzt habe ich allerdings nach einigen Wochen festgestellt, das die getauschte Seite (rechts) sich langsam angefangen hat in der Farbe von blauweiss in gelbweiss zu verändern. Also wieder zurück zu Mercedes und Lampe nochmals getauscht mit dem Resultat, das die getauschte Seite sofort nach dem Tausch gleich gelbweiss war.

Nachdem das nichts geholfen hat, hat MB den gesamten Scheinwerfer getauscht (da noch Garantie) und jetzt habe ich rechts einen brand neuen Bi-Xenon Scheinwerfer und links den alten. Und jetzt ratet mal? Der brand-neue Scheinwerfer leuchtet Gelb-Weiss und der alte linke Scheinwerfer nach wie vor wunderschön strahlend weiss mit leichtem Blaustich. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann bzw. wie ich zu meinem strahlend weissen Bi-Xenon Licht zurück komme, denn das neue gelbweisse sieht nicht so toll aus und ist eine Entäuschung, wenn man weiss-blau gewohnt ist :(

Kann es sein, das Mercedes die alten blau-weissen Xenon Lichter nicht mehr anbietet und die gelb-weissen die neue Generation sind?
Mir hat MB jetzt angeboten noch den anderen (alten, linken) Scheinwerfer zu tauschen, damit beide wieder die selbe Farbe haben, aber dann würde ich mein weiss-blaues Licht verlieren :eek: und das würde mich in tiefe Depressionen stürtzen :coolio3:

Any Ideas?

Cheers!
Tommy :)
 
Du wirst dich wohl damit abfinden müssen das du auf kurz oder lang mit Gelb-weiss Xenonlicht Leben musst, denn wie du schon gesagt hast stellen die Hersteller von Blau-weiss wieder auf Gelb-weiss um. Auf jedenfall würde ich den anderen Scheinwerfer auch noch Tauschen lassen wenn Mercedes dir das angeboten hat so hast du wenigstens beide seiten neu.

Vielleicht hast du ja Glück und findest im Zuberhörhandel noch Blau-weise Xenonlampen.

Hoffe das deine Depressionen irgendwann wieder weg gehen :)
 
Hallo Tommy

DeTomaso schrieb:
Kann es sein, das Mercedes die alten blau-weissen Xenon Lichter nicht mehr anbietet und die gelb-weissen die neue Generation sind?
Mir hat MB jetzt angeboten noch den anderen (alten, linken) Scheinwerfer zu tauschen, damit beide wieder die selbe Farbe haben, aber dann würde ich mein weiss-blaues Licht verlieren :eek: ...
Hallo Tommy,

m.M. nach wurde die Farbtemperaturen der Brenner bereits vor 2000 umgestellt.
Farbunterschiede nach einseitigem Brennertausch sind nicht ungewöhnlich.

Über die Lebensdauer eines Brenners driftet die Farbtemperatur minimal, vor allem anfangs wie bei Dir, so dass man oft einen Farbunterschied zwischen Alt und Neu sieht, wenn man darauf achtet.

Ob es zwischenzeitlich eine erneute herstellerseitige Änderung der Farbtemperatur gab, kann ich Dir nicht sagen.


Dazu müsstet Du erst prüfen, welcher Brenner ursprünglich eingebaut war, also Hersteller und evtl. Angaben von Herstellercodes auf dem Brenner,
und diese Angaben mit dem neuen rechten Brenner vergleichen!


Dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Du den linken Brenner mit erneuern lässt und mit der Leuchtfarbe zurecht kommst, oder ob Du Dir die Mühe machen willst sich nach genau so einem Brenner umzusehen, z.B. im Auktionshaus...
Mancher Freundliche hat noch neue ältere Brennertypen im Lagerbestand... mit etwas Glück?

oder wie Carsten schon oben schrieb:

...ob Du Dir nicht gleich zwei andere, neue, gleiche Brenner mit der gewünschten Farbtemperatur besorgen möchtest.



Gruß
Peter
 
Vielen Dank Carsten & Peter!

Das würde ja heissen das auch jeder neue Mercedes nur noch gelb-weisse Xenon Lichter hat wenn es nur noch die gibt und kleine blau weissen?

Naja, dann muss ich wohl schweren Mutes auch den anderen auf gelbweiss tauschen lassen denn gelb-blau-weiss ist doch etwas zu kunterbunt ;o)

Jedenfalls vielen Dank für Euer Feedback!

Liebe Grüsse!

Tommy
 
DeTomaso schrieb:
Das würde ja heissen das auch jeder neue Mercedes nur noch gelb-weisse Xenon Lichter hat wenn es nur noch die gibt und kleine blau weissen?
Jep so isses!
 
Zusatzfrage:

Gibt es auch einen Grund dafür warum man wieder auf gelb-weiss umgestellt hat von blau-weiss?
...und bedeutet das, dass in Zukunft alle Autos ob BMW, Mercedes, Audio usw. wieder mit gelb-weissen Xenon Lichter ausgestattet sein werden?

Lg

Tom
 
Der Grund dafür liegt, glaube ich, darin, dass viele Verkehrteilnehmer das blaue Licht für zu blendend/störend empfunden haben und die Hersteller das jetzt ändern...
 
Normalerweise sollte sich die Farbe nach einigen Stunden Brenndauer auch noch leicht ändern! Darum würde ich empfehlen die zweite Seite noch tauschen zu lassen und dann nach einigen Stunden Brenndauer wirst Du mit Sicherheit kein blaues Licht mehr vermissen ;)

Chris
 
danke für die info an euch alle!

ich war heute noch kurz bei mercedes und habe mir die lichter der neuen autos (neue c-klasse, e-klasse usw.) angesehen und tatsächlich, die haben alle nur noch das weiss-gelbe xenon licht und kein starkes weiss-blaues mehr. ist echt depremierend.

lg

tom
 
Brenner

DeTomaso schrieb:
danke für die info an euch alle!

ich war heute noch kurz bei mercedes und habe mir die lichter der neuen autos (neue c-klasse, e-klasse usw.) angesehen und tatsächlich, die haben alle nur noch das weiss-gelbe xenon licht und kein starkes weiss-blaues mehr. ist echt depremierend.

lg

tom

Hallo Tom,

weil mir das eben auch nicht gefallen hat, habe ich mir den originalen/ursprünglichen Brenner besorgt.

Deshalb, wenn es Dir wichtig ist, Typenbezeichnung vom alten Brenner aufschreiben und entsprechenden Ersatz suchen (z.B. ebay), oder zwei neue Brenner mit gewünschter Farbtemperatur besorgen.

Oder, wie Chris schreibt, den linken ebenfalls erneuern, sich daran gewöhnen und dann nicht mehr daran denken :)


Gruß
Peter
 
oki

dann werd ich mal bei mercedes nachfragen nachdem die den neuen eingebaut haben und den alten noch haben, vielleicht hab ich ja glück.

vielen dank jungs!

schönes wochenende wünsch ich euch!

ciao!

tom ;o)
 
Wer das blau weißliche Farbtemperatur behalten will, muss sich die zugelassen Color Match von Philips besorgen.

Am schönsten war die Fabrtemperatur der ersten Xenonbrenner bis ca. Anfang des neuen Jahrtausends, allerdings ist das rein subjektiv.
 
Ich hab noch die blau-weissen, finde aber die neuen gelb-weissen schöner - ist nicht so aufdringlich.
 
Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz, das sieht man doch nur, wenn man vor dem Auto steht und das Licht an ist.

Ich sitze immer im Auto ... und dachte immer solche Anwandlungen hätten Pimp-my-A3- und Pimp-my-old-BMW-Besitzer ;)
 
Gibt es irgendwelche Fotos, die den Unterschied zeigen ?

Hat sich dadurch die Lichtqualität geändert ?

Welche Baureihen haben nun das gelb-weiße Licht ?
 
so wiees aussieht haben ab jetzt alle neuen mercedes das neue gelb weisse licht, habe es am c-klasse, e-klasse, a-klasse und b-klasse schon gestern bei mercedes gesehen.
 
Julian-JES schrieb:
Gibt es irgendwelche Fotos, die den Unterschied zeigen ?

Hat sich dadurch die Lichtqualität geändert ?

Welche Baureihen haben nun das gelb-weiße Licht ?
Die Fragen stellten sich bei mir auch.

Auch, weil ich meine, dass z.B eine neue S-, M-Klasse oder ein W211 Mopf (wenn ich die mal sehe) weiterhin ein bläuliches (!) Licht haben, sofern es sich um Xenon handelt...

Was meint ihr denn so mit "gelb-weißem" Licht, so gelb wie klassisches Halogen (H7) oder doch bläulicher?
 
es sind nach wie vor bi-xenon lichter, sie leuchten aber etwas weniger agressiv (also leicht abgeschwächt) und sind nicht mehr so brilliantweiss sondern haben jetzt einen leichten gelbstich. es sieht wieder etwas mehr aus wie ein normaler halogen werfer, obwohl wenn man es direkt mit einem halogen werfer vergleicht man natürlich noch immer einen grossen unterschied sieht da es ja doch bi-xenon scheinwerfer sind, auch wenn sie gelblich leuchten.

da ich zur zeit einen linken alten blauweissen bi-xenon schienwerfer habe und rechts den ganz neuen glebweissen bi-xenon scheinwerfer kann ich sagen das ich im vergleich sehe, dass der linke blauweisse, einfach ganz briliannt weiss und subjektiv heller leuchtet, wärend der gelbweisse sagen wir etwas gedämpfter leuchtet und nicht mehr so weiss sondern eben gelblich leuchtet ich hab gestern mit dem handy einpar fotos gemacht und versuche sie mal hier rauf zu laden dann seht ihr bei meinem auto den A-B vergleich.
 
ok, hier sind 2 fotos, hoffe man kann noch was erkennen, musste sie auf unter 50kb runterrechnen.

hier seht ihr den (vom fahrer aus gesehen) linken alten brilliantweissen und den linken neuen gelblichen bi-xenon scheinwerfer.
 

Anhänge

  • DSC00140.jpg
    DSC00140.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 578
  • DSC00141.jpg
    DSC00141.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 1.167
Danke für die Bilder,
da sieht man ja schon einen Unterschied. Aber wahrscheinlich auch nur, weil hier beides nebeneinander ist. Wie oben schon geschrieben, eine neue S-Klasse leuchtet subjektiv, finde ich, immer noch bläulich.

Die Unterschiede hängen dann aber von dem Brenner / der Birne ab und nicht von dem Steuergerät, oder? Oder wird bei dem auch etwas geändert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neuer Bi-Xenon Scheinwerfer leuchtet jetzt gelbweiss?

Ähnliche Themen

bense
Antworten
9
Aufrufe
3K
Methanolix
M
D
Antworten
3
Aufrufe
1K
R
K
Antworten
6
Aufrufe
365
coca-light
coca-light
Z
Antworten
9
Aufrufe
459
coca-light
coca-light
Zurück
Oben