neuer Diesel 6 Zylinder im Vision CLS

Diskutiere neuer Diesel 6 Zylinder im Vision CLS im Motor, Antrieb & Tuning Forum im Bereich Technik; Hallo, vielleicht können Katharina oder Ottfried hier weiterhelfen: DC gibt für den Motor im CLS Vision "neuer 6 Zylinderdiesel -cdi Motor, 265...

  1. #1 MarkusCLK, 12.09.2003
    MarkusCLK

    MarkusCLK Crack

    Dabei seit:
    23.02.2002
    Beiträge:
    3.109
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A208 CLK 230 K
    Hallo,

    vielleicht können Katharina oder Ottfried hier weiterhelfen: DC gibt für den Motor im CLS Vision "neuer 6 Zylinderdiesel -cdi Motor, 265 PS, 560 NM" an, sagt aber nix über den Hubraum und die Bauweise (R oder V6?). Laut MOT sollten es sich hierbei noch nicht um den neuen V6 cdi (OM642) handeln, sondern um den alten 3,2L R6, der mittel BITURBOaufladung auf 265 PS kommt. Laut MOT wird der Motor auch so nie in Serie gehen (warum eigentlich nicht, immerhin hat er schon RPF und EU4?)

    Gruss,

    Markus
     
  2. #2 Katharina, 13.09.2003
    Katharina

    Katharina Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    12.247
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt – der OM 642. Ich hörte von einem 24 Ventil DOHC Biturbo.
     
  3. #3 MarkusCLK, 14.09.2003
    MarkusCLK

    MarkusCLK Crack

    Dabei seit:
    23.02.2002
    Beiträge:
    3.109
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A208 CLK 230 K
    Verwirrt

    Hallo Katharina,

    jetzt bin ich verwirrt. wie darf ich deine Antwort verstehen? Ist im Vision CLS nun bereits der neue 3,0 L V6 cdi (= OM642) oder noch wie von mir aus MOT zitiert der alte, jedoch modifizierte 3,2 L R6 cdi verbaut? Ausserdem hattest du bereits früher geschrieben, dass der der neue V6 cdi nur einen Turbo hätte.... (Vision CLS Biturbo)

    Mfg,

    Markus
     
  4. #4 Katharina, 15.09.2003
    Katharina

    Katharina Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    12.247
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Markus,

    mit dem einen ATL am CDI stammt nicht von mir. Ich weis nicht mehr wo und wer, die Diskussion über den V 6-75° CDI wurde ja bereits hier geführt, worauf jemand schrieb, er habe den Motor und die Abgasanlage gesehne, es würde nur ein ATL verbaut – unklar war ob es der OM 632 oder der OM 642 gewesen sei.
    Den V 6 welchen ich meine ist ein V 6-75° 3 Liter mit 24 Ventilen, DOHC je Zylinderreihe und 2 VTL-ATL.
     
  5. #5 MarkusCLK, 15.09.2003
    MarkusCLK

    MarkusCLK Crack

    Dabei seit:
    23.02.2002
    Beiträge:
    3.109
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A208 CLK 230 K
    Ok, wir haben verstanden :-) : also hat der V6 cdi OM 642 3,0 L Hubraum und zwei ATLs.
    Seltsam finde ich nur, dass Autobild J.Hubbert zitiert, der von einem 3,2 L 6 Zylinderdiesel im CLS spricht, was ein Hinweis auf den alten R6 wäre.

    Gibt es inzwischen neue Infos zur Markteinführung des OM642 und zur avisierten Leistung? Die 265 PS und 560 NM der CLS Studie wird er ja wohl nicht aufweisen...?

    Gruss,

    Markus
     
  6. #6 Katharina, 16.09.2003
    Katharina

    Katharina Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    12.247
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Markus,

    über Motorleistungen wir immer viel spekuliert. Teilweise kommen Zahlen von Erprobungsmotoren an die Öffentlichkeit, welche am oberen Ende der Späteren Serienstreuliegen, oder welche aus bestimmten Gründen so nicht in den Verkauf gehen.
    Der jetzige OM 648 liegt ja bereits bei 500 Nm. Deine Daten passen jedoch zum jetzigen OM 628.
     
  7. #7 MarkusCLK, 18.09.2003
    MarkusCLK

    MarkusCLK Crack

    Dabei seit:
    23.02.2002
    Beiträge:
    3.109
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A208 CLK 230 K
    Doch noch der alte R6?

    @Katharina:

    Die neue AMS schreibt über den Motor im Vision CLS:

    "Unter der Haube sitzt der bekannte 3,2-Liter-Turbodiesel mit in Reihe angeordneten 6 Zylindern...welche im Showcar jedoch mit 2 Turboladern bestückt ist. Zudem verfügt der Sechszylinder mit Commonraileinspritzung über einen Partikelfilter und unterbietet die Grenzwerte der ab 2005 geltenden EURO-4-Abgasnorm."

    Dies deckt sich in etwas mit dem, was in MOT und AB steht. Haben nun alle unrecht und du weisst etwas mehr? :-)

    Gruss,

    Markus
     
  8. #8 Julian-JES, 22.09.2003
    Julian-JES

    Julian-JES JESMB

    Dabei seit:
    18.10.2001
    Beiträge:
    11.650
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C451
    Nee es ist wohl noch der alte OM648 mit 2 Turbos.

    Auf dem Messestand, hat mir ja auch einer gesagt, er glaube er hätte 3,2 Liter. Ich habe ihm das nur nicht abgenommen, weil ich von ihm 3,0 Liter und V6 hören wollte. :D

    Aber ich habe noch ne Frage:
    Wie sieht das denn aus ? bei einem R6 einen BiTurbo zuverbauen ? Sie die dann hintereinander ??? Oder gesplitet, 3 Zylinder pro Turbo ?
     
Thema:

neuer Diesel 6 Zylinder im Vision CLS

Die Seite wird geladen...

neuer Diesel 6 Zylinder im Vision CLS - Ähnliche Themen

  1. neuer Dieselkraftstoff von Shell

    neuer Dieselkraftstoff von Shell: Shell rührt kräftig die Werbetrommel für seinen neuen Dieselkraftstoff. Ein neues Additiv soll die Verbrennung verbessern und zu einer...
  2. neuer V8 Diesel im CLK?

    neuer V8 Diesel im CLK?: Hallo, weiß zufällig jemand ob der neue V8-Diesel (420 CDI) auch im CLK (209 Cabrio) eingesetzt werden soll? Ich glaube das wäre eine tolle...
  3. Neuer Vaneo Diesel oder Benzin?????????? Hand oder Automatik????????

    Neuer Vaneo Diesel oder Benzin?????????? Hand oder Automatik????????: Hallo Zusammen, Meine Frau hat sich den Vaneo in den Kopf gesetzt und ich werde den nun nächste Woche bestellen müssen. Bin Jahrelang mit VW/Audi...
  4. Neuer X 5, Cayenne Diesel

    Neuer X 5, Cayenne Diesel: War auf der IAA und habe dort wenig Infos über die neuen Konkurrenzmodelle X 5 und Cayenne Diesel erfahren. Vielleicht wißt Ihr ja mehr und könnt...
  5. neuer Dieselsaft von Shell

    neuer Dieselsaft von Shell: Hier, von der Shell-Homepage NEWS 06/05/2003 Ausblick auf ein neues Kraftstoffzeitalter Shell und Volkswagen erproben in Kooperation...