neuer Dieselsaft von Shell

Diskutiere neuer Dieselsaft von Shell im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hier, von der Shell-Homepage NEWS 06/05/2003 Ausblick auf ein neues Kraftstoffzeitalter Shell und Volkswagen erproben in Kooperation...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Diplomatbv8

Freizeittrinker
Beiträge
176
Fahrzeug
w123 200
Hier, von der Shell-Homepage

NEWS
06/05/2003


Ausblick auf ein neues Kraftstoffzeitalter

Shell und Volkswagen erproben in Kooperation den Kraftstoff "Shell Gas to Liquids"


Eine Flotte von 25 Volkswagen-Golf wird in den kommenden fünf Monaten mit dem synthetischen, aus Erdgas hergestellten Kraftstoff „Shell Gas to Liquids“ angetrieben. Bundeskanzler Gerhard Schröder gab den Startschuss für den Flottentest in Berlin und Umgebung an der Berliner Shell Tankstelle Hohenzollerndamm.

Im Vergleich zur direkten Nutzung von komprimierten Erdgas bietet der synthetische Kraftstoff ähnliche Emissionsvorteile, jedoch zu niedrigeren Kosten über den gesamten Produktzyklus. Der neuartige Kraftstoff ist in heutigen Dieselmotoren einsetzbar und kann über das bestehende System der Kraftstoffversorgung vertrieben werden. Er ist zudem problemlos mit herkömmlichem Dieselkraftstoff mischbar. Tests von Volkswagen belegen, dass viele Euro-3 Dieselmotoren ohne weitere Anpassungen die strengen Euro-4 Grenzwerte einhalten, wenn sie mit dem synthetischen Kraftstoff betrieben werden. In Euro-4 Motoren werden die Emissionen sogar noch weiter abgesenkt. Zudem ermöglichen maßgeschneiderte Kraftstoffe aus dem Shell Gas to Liquids Verfahren die Entwicklung innovativer Antriebskonzepte wie beispielsweise Volkswagens CCS (Combined Combustion System), das die Verbrauchsvorteile des Dieselmotors mit den Emissionsvorteilen des Ottomotors verbindet.

Der Flottenversuch ist Teil eines gemeinsamen Programms beider Unternehmen für die Entwicklung neuer Fahrzeugtechnologien und Kraftstoffe, die sowohl nachhaltig als auch bezahlbar sind.

Der neue synthetische Kraftstoff ist kristallklar und farblos wie Wasser. Er wird mit der „Shell Mitteldestillat Synthese“ (SMDS) hergestellt, einer firmeneigenen Gas to Liquids Technologie. Er kann in konventionellen Dieselmotoren eingesetzt werden und verursacht durch seine Produkteigenschaften – beispielsweise ist er frei von Aromaten und Schwefel – nur geringe Emissionen. Durch die Nutzung von Erdgas als Ausgangsprodukt erschließt er zudem eine breitere Versorgungsbasis für die Kraftstoffherstellung.

Seit 1993 betreibt Shell die weltweit erste Gas to Liquids Anlage im industriellen Maßstab in Bintulu, Malaysia. „Wir hoffen, in Kürze über den Bau einer neuen, sechsmal größeren Anlage mit einer Kapazität von 75.000 Barrel pro Tag entscheiden zu können“, sagt Adrian Loader, Präsident von Shell Europe Oil Products. „Dies würde es erlauben, bereits 2008 größere Mengen des Kraftstoffes zu produzieren.“

Darüber hinaus investiert Shell auch in die Entwicklung neuer, kosteneffizienter und nachhaltiger Produktionsprozesse für Kraftstoffe aus Biomasse. Eine denkbare Option nutzt Biomasse als Rohstoff für den Gas to Liquids Prozess, um ein „SunFuel®“ zu produzieren, das identisch mit dem synthetischen Kraftstoff aus Erdgas ist. Noch ist nicht absehbar, ob und wann ein solches Verfahren wirtschaftlich werden könnte. Unabhängig hiervon zeigt die vielfältige Anwendungsmöglichkeit des Gas to Liquids Verfahrens jedoch sein Potential als Brücke zu Kraftstoffe aus erneuerbaren Quellen.

Der von Shell aus Erdgas hergestellte synthetische Kraftstoff passt hervorragend in die von Volkswagen propagierte Antriebs- und Kraftstoffstrategie. „Es ist der erste Schritt auf dem Weg hin zur Wasserstoff-Brennstoffzelle”, so Dr. Wolfgang Steiger, Forschungsleiter Energieumwandlung der Volkswagen Konzernforschung. „In einem zweiten Schritt könnte der Ausgangsstoff für diesen synthetisch hergestellten Kraftstoff auch Bio-Masse sein, was den Charme hätte, dass dann der CO2-Kreislauf wieder geschlossen wäre und der Begriff SunFuel® seine Berechtigung erhält,“ führt Steiger weiter aus.

Die Volkswagen der Testflotte sind mit TDI Motoren (74 kW/100 PS) ausgerüstet, die bereits heute die Abgaswerte nach Euro 4 erfüllen. Die Fahrzeuge werden im Volkswagen Automobil Forum an gemeinnützige Organisationen übergeben


Klingt ja soweit nicht schlecht: Aber was bringt es??? CO² wird immer noch von vor Jahrmillionen wieder in die Gegenwart versetzt. Alles nur kurzfristiges Rumgemache. Wann kommt endlich die Wasserstoffwirtschaft??http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/sadCyberM.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: neuer Dieselsaft von Shell
Zurück
Oben