neuer E-Kombi=das t(RAUM)a-WUNDER

Diskutiere neuer E-Kombi=das t(RAUM)a-WUNDER im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Was haben die sich eigentlich von Mercedes gedacht, als sie diese verbaute Gurke geplant haben. Die haben vor lauter Design Schnick Schnack total...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

anoebauer

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
nur mehr S320 cdi/und der auch nicht mehr lang
Was haben die sich eigentlich von Mercedes gedacht, als sie diese verbaute Gurke geplant haben. Die haben vor lauter Design Schnick Schnack total vergessen, wofür sich Leute eigentlich einen Kombi zulegen. Hat jemand hier im Forum eigentlich schon mal versucht, mit diesem Auto mal irgend etwas größeres zu transportieren, oder kauft man einen E-Kombi nur mehr dafür, seine Golfausrüstung prestigeträchtig umherzukarren.
Ich wollte eigentlich, damit nur mal ganz kurz und spontan eine kleine Büroeinrichtung von einem Möbelhaus nach Hause transportieren. Und das war mehr als peinlich bei der Warenausgabe.
Als erstes mal, Sitzbank hoch und Rückenlehen umlegen. Denkste!
Alle drei Nackenstützen raus und dann nochmal Rückenlehne umlegen. Denkste!
Also Vordersitze bis ganz zum Anschlag nach vorne. Dann Gehts.
Dann querliegende Aufbewahrungsbox für das Quicktrimm System raus.
Dann querliegendes Rollo für Laderaumabdeckung raus.
Möbel endlich rein in die Kiste und alles hat schön Platz gehabt.
Aber was ist mit den 3 Nackenstützen, der Aufbewahrungsbox und dem Rollo.
Dafür war kein Platz mehr.
Jetzt stellte sich natürlich die Frage, was sollte ich dort lassen, wieder die Möbel oder das
halb zerlegte Innenleben dieses riesen Kombis.
Ich entschied mich, die Möbel mit zunehmen und alles andere später wieder abzuholen.
Und dann kam der nächste Schock.
Die vorderen Sitze standen auf Anschlag vorne und ließen sich auf Grund der umgeklappten
Rücksitzbank nicht mehr nach hinten fahren.
Also ging es 30km in einer sehr entspannten Embryo Stellung nach Hause. Lehne ganz aufrecht, Knie unter Lenkrad geklemmt.
Und dann natürlich wieder 30km zurück um die Innenteile des Autos zu holen.
Achso und was ich noch bemerken wollte, es hat an diesem Tag ganz leicht geregnet und was das zu bedeuten hat, wenn man bei diesem Auto das Fenster ganz leicht geöffnet hat, brauche ich ja nicht näher zu erläutern, bei jedem Stopp oder Rechtskurve kommt das ganze Wasser vom Dach in riesen Strömen ins Fahtzeuginnere.
Aber Hauptsache das Design stimmt.
Dann noch dazu, die technischen und elektrischen Problemchen, über die wir ja alle hier im Forum wissen haben mich dazu veranlasst diese Karre so schnell wie möglich zu verkaufen.
Das war definitiv mein letzter Benz.
Im Juni diesen Jahres, habe ich schon meinen ML 270 cdi wegen unlösbarer Probleme an Fahrwerk und Elektronik abgegeben und die S-Klasse 320cdi kommt auch noch heuer weg.
Dann heißt es wieder back to the roots.
So wie früher, man fährt wieder Ami`s. Da hatte ich diese Problem noch nie.
Der ML wurde schon gegen einen Cadillac SRX ausgetauscht. Und für die S-Klasse kommt
ein Caddy CTS-V ins Haus und dann beginnt wieder ein ruhiges Autoleben.
 
Lieber (noch)Mercedesfahrer!

Die Zeiten ändern sich und damit auch das Design. Wenn Du was einladen willst, dann kauf`Dir einen Van oder einen Pickup. Praktische Quadratkombis à la Volvo oder Merdeses sind offensichtlich ausgestorben. Damals, als die Kleintransporter noch keine 180 liefen und Vans quasi unbekannt waren, da hatten diese großen Kombis ihre Daseinsberechtigung. Ich nehme schon an, dass Mercedes & Co ordentliche Marktforschung betreiben und dass man offensichtlich der Ansicht ist, echte Transportaufgaben anderen zu übertragen.
Als Lasttiere für Firmen taugen diese hochgezüchteten Kombi`s ohnehin nicht mehr, da sie ja zu teuer und auch zu unzuverlässig sind. Schliesslich soll die Ware ja pünktlich von A nach B gebracht werden :D
Schlimmer dran sind da schon die Taxifahrer, die mit kleineren Kombis leben müssen....

Gruss

Kuki
 
T-Modell als Transporter

Hallo anoebauer!

Genau die Ladeprobleme, die Du beschreibst, stellte ich mir bildlich vor, als ich das neue T-Modell das erste mal "live" in Augenschein nehmen konnte. Irgendjemand hatte mal bemerkt, das neue T-Modell sei geräumiger!?

Das Auto ist ja länger geworden, aber wohl im Sinne des "schnittigeren" Designs auf Kosten des Innenraums, der nun kleiner ist!!!

Das Cockpit rückt dem Fahrer richtiggehend "auf die Pelle", ragt weiter in den Fahrerraum hinein -> daher weniger Platz, wenn die Sitze nach vorn geschoben sind.

Diese tolle Box hinter der Rückbank - völliger Schwachsinn, macht die umklappbare Rücksitzbank doch nutzlos!

Zu den anderen Sachen, in meinem 210er Kombi klappe ich einfach (ohne die Vordersitze auch nur etwas zu bewegen) die Rückbank nach vorn, stecke die Kopfstützen von den Lehnen in die Bank um, klappe die Lehne samt Rollo nach unten und fertig.

Aber selbst da kommen einem schon Zweifel an der Nutzung des vorhandenen Raumes. Bei etwa 4,75m Länge des Fahrzeugs stehen gerade mal knapp 2m Ladefläche zur Verfügung, der Rest von immerhin knapp 2,75m ist dann unter Fahrer und Motorraum aufgeteilt.
 
Der Golf wurde auch immer kleiner.

Und mein 202 ist absolut lächerlich! Vorne hat derCorsa meiner Freundin mehr Platz und hintenm ist es Golf 3 Niveau.

Mein Kumpel ist dazu noch recht groß und beschwert sich immerwenn er im Polizeidienst W203 fahren muß. Mit demPassat kommt er wohl größenmäßig deutlich besser klar.
 
Hallo anoebauer,

ich muss mal zum Verständnis ein paar (blöde) Fragen stellen:

Ist es nicht so, dass man die Rückenlehne ohne Ausbau der Kopfstützen vorklappen kann?
Passt das Doppelrollo nicht in den Fußraum hinter den Vordersitzen also unter die vorgeklappten Sitzkissen?

Gruß
Günther
 
Tja, dass der Innenraum kleiner ist, wirkt nur so, wegen der noch schräger stehenden Windschutzscheibe, war aber auch mein erster Eindruck!

Die Ladefläche ist im Vergleich zum Vorgänger wirklich weniger geworden, die Mehrzahl an Litern kommt ja nur durch diese Staufächer, weil das Reserverad wegfällt, nur da kann man auch keine Koffer unterbringen, aber sicher eine Reisetasche.

Klar ist, dass der neue Kombi ganz sicher kein "Raumwunder" ist, und man große Möbelstücke nur im neuen Opel Vechtra Caravan transportieren kann - geht eben auf Kosten der Optik, wobei der Platz auf der Ladefläche ja immernoch große Ausmaße annimmt!

Man muss eben genau entscheiden und unterscheiden, ob ich jede Woche selber Möbel von Ikea transportieren will mit dem eigenen Auto oder ob ich Einmal im Jahr den Bringdienst mit dem LKW des Möbelhauses in Anspruch nehmen kann, wäre ja auch eine Möglichkeit aber jeder hat den Wagen ja vorher gesehen, bevor er ihn gekauft hat, oder? ;)

Ach ja: Es stimmt auch, dass wenn man in die Kurve fährt oder es windig ist, das Regenwasser über die Seitenscheiben läuft, aber gerade bei Regen habe ICH die Scheiben zu, sogar im Sommer, weil er eine Klimaanlage hat :D (vorher wird der Hitzestau natürlich auch durch offene Fenster und Türen "beseitigt", aber dann sind die Fenster ganz schnell wieder zu)

So long...
 
Na, ja - soweit so gut.

Mag ja durchaus sein, daß der S211 nicht mehr ganz so praktisch ist wie der 210er.
Doch nachdem ich mich über ein Vierteljahr mit der Suche nach einem geeigneten "Familymobil"
herumgeschlagen habe, gibt es für mich leider keine großartigen Alternativen. Als Konkurrenten gibt es eigentlich in diesem Segment nur den A6 Avant und den V70. Wobei der Kofferaum des A6 deutlich zu wünschen übrig läßt. Da ich als Maßstab unseren Kinderwagen hergenommen habe ist dies in der Praxis recht schnell aufgefallen. Außerdem ist der Innenraum im Vergleich zum S211 in keinster Weise zu vergleichen. Da nagt der Zahn der Zeit. Zum V70 kann ich nur meine Frau zitieren "der schaut wie ein Leichenwagen aus". Desweiteren konnte er mich auch vom Motor nicht unbedingt überzeugen. Die restlichen Kombis, allen voran BMW, Mondeo, Rovers 75er ganz zu schweigen von C-Klasse-Kombi oder A4 Avant usw. kann man durch die Bank vergessen.

Man kann sicher einiges am S211 verbessern. Aber für mich gibt es derzeit keinen ernsthaften Konkurrenten zu diesem Fahrzeug. Da gefällt mir der Innenraum und auch die äußere Linie einfach zu sehr als der sonstige "Einheitsbrei" oder bspw. "Schaltschranktechnik" im Mondeo oder aber überdimensionierte Schalter bei den "Japanern" . Aber Gott sei Dank sind die Geschmäcker ja verschieden. ;)
 
Nur mal ´ne Frage am Rande :

Hast Du das Auto ohne Probefahrt oder Vorführung der serienmäßigen Features gekauft ? So etwas hielt ich eigentlich für ausgeschlossen, zumindest bei solchen Summen, aber ich lasse mich gerne überraschen.
 
Tja ...

... endlich fühle ich mich in meiner Entscheidung ein wenig bestätigt. ;-)
Bis vor gut ner Woche hatte ich die letzten sechs Jahre immer Opel Omega Caravans. Die waren günstiger als Benz und Platz hatte ich reichlich. Das Umklappen der Rücksitze war genial - die unteren Sitzpolster mußten nicht hochgeklappt werden und dennoch hatte man ne glatte Ebene.
Den Omega hat ja nun das gleich Schicksal getroffen wie seiner Zeit den Ford Scorpio (obwohl es den allein aus Designgründen berechtigterweise dahingerafft hat.
Dieses Schicksal würde ich dem neuen Vectra übrigens eher gönnen ... ;-)

Also dachte ich an nen S211. Näher betrachtet viel mir dann aber auch schon auf: Wohin im Falle eines Falles (wenns mal schnell gehen soll) mit der ach so praktischen Box hinter den Rücksitzen? Außerdem finde ich, daß die Dachlinie einfach zu weit runtergezogen ist und die Klappe längst nicht mehr so groß ist wie früher mal.

Ich hab mich dann für ne Limousine entschieden. Dumm? Das wird sich zeigen. Ich finds schicker und die meisten Dinge (z.B. Ikea-Möbel, Trittleiter, etc. sind nciht unbedingt lang UND hoch - so daß man auch mit der Durchlademöglichkeit bei der Limousine ganz gut zurecht kommt.

Schaun mer mal ...
 
KUKI!
Wenn Du was einladen willst, dann kauf`Dir einen Van oder einen Pickup.
Ich nehme schon an, dass Mercedes & Co ordentliche Marktforschung betreiben und dass man offensichtlich der Ansicht ist, echte Transportaufgaben anderen zu übertragen.
Glaubst du, das es sich jeder leisten kann, für einen jeden Zweck ein eigenes Modell zu kaufen. Und bei mir handelte es sich keineswegs um einen Riesen Transport. Ich denke wenn sie Ihn schon als Kombi verkaufen, dann sollte er auch die zweckmäßigkeit mitbringen. Sonst würde ja auch eine Limo genügen oder eine Coupe mit Heckklappe. Ich rede hier nicht von Großraum Transporte, sondern einfach nur um Dinge des alltäglichen Lebens die man transportieren will. Und mit der Marktforschung ist es bei Mercedes ist es nicht weit her. Was die forschen und herausbringen, haben andere schon vor Jahren gebaut. Ich finde die sollten sich lieber wieder auf ihre alte Stärke besinnen, Eine E-Klasse eine S-Klasse und dazu noch ein Cabrio. Und das wieder in Funktionalität und Qualität. Wer z.B. braucht eine C-Klasse, wo ist da die riesen Differenz auf den E. Statt hier in Nischen aufzuspringen und das Geld für Entwicklung auszugeben, sollten sie lieber das Geld in Qualität stecken und die Aufpreisliste streichen und vernünftige Preise machen.

ROLLO!
Nur mal ´ne Frage am Rande :

Hast Du das Auto ohne Probefahrt oder Vorführung der serienmäßigen Features gekauft ? So etwas hielt ich eigentlich für ausgeschlossen, zumindest bei solchen Summen, aber ich lasse mich gerne überraschen.
Ok, ich gebe zu, das war mein Fehler bei Probefahrt bzw. Vorführung zu wenig auf dies geachtet zu haben. Aber man achtet vielleicht auch zu wenig darauf in der Euphorie bei der Präsentation. Ich glaube, das hier jeden mal schon so gegangen ist, wenn der erste AHA Effekt nach 20.000 Km vergangen ist, sich gewiße Dinge als maßiv störend herausstellen. Noch dazu, wenn man gar nicht die Möglichkeit dazu hat etwas zu transportieren, weil man sowieso die meiste Zeit mit Werkstättenwagen unterwegs ist, weil das eigene T-Modell wegen Elektronik Deffekten in Werkstatt steht.
 
immer auf die kleinen ...

Hallo,
Sascha schrieb:

....klappe die Lehne samt Rollo nach unten und fertig.

warum wollt Ihr unseren netten Forumskollegen dort einsperren.

Ok, also beim Platznehmen im W bzw. S211er hatte ich auch ein etwas enges Gefühl im Gegensatz zum gewohnten 210er.
Das Regenwasserproblem bei geöffneter Scheibe hat mein S210 auch.

Gruß Bert
 
Raumwunder

Hallo,

ich hatte neulich in meinem "Raumwunder" S210 ebenfalls ein Möbelstück zu transportieren.
Es handelte sich, um ein bei Ebay geschossenes Musterexemplar eines Schreibtisches. Die Maße betrugen 160 x 85 x 78cm (LxBxH) und 82kg schwer.

Am Übergabeort angekommen, öffnete ich den Heckdeckel und insgesamt 3 Mann hieften das sauschwere Teil ans bzw. ins Auto. Begleitet wurde die Einladeaktion mit wenig ermutigenden Äusserungen aller Beteiligten (auch Nichtträger) was das Hineinpassen des Schreibtisches in das S210 Heck anging. Umso größer waren die Augen aller Beteiligten als der Schreibtisch mit der Platte nach unten ins Heck hineingeschoben wurde und im nächsten Augenblick die Klappe geschlossen wurde...es blieben dann noch einige Klappen offen und zwar die der Beteiligten.

Ich konnte hier Optimismus verbreiten, da ich mir vorher die genauen Maße nennen lies und meinen S210 entsprechend vorbereitete.
Rollo und Sitzflächen mussten hierfür zu Hause bleiben.
Beim S211 wäre das sicher knapp geworden, aufgrund der rundlicheren Heckpartie.

Viele Grüße Dirk
 
Was macht ihr bloß mit mir ...:(
Nun muß ich auch noch zu Hause bleiben ...:Lol1:
 
Hallo anoebauer,

eines kapier ich nicht: Warum hast Du die Kopfstützen und das Rollo ausgebaut? - dafür besteht nämlich nicht im geringsten Notwendigkeit. Die Rückbank lässt sich inkl. Kopfstützen und Rollo umklappen - die Kopfstützen und das Rollo verschwinden dann praktisch unter der Sitzbank.

Die Sitze musst Du auch keineswegs komplett nach vorne schieben, um alles fein umklappen zu können.

Die Ablagebox hätte ich an Deiner Stelle vor dem Transport rausgenommen - ist ja kein fest installiertes Feature, sondern nur ein Extra, dass man mitnehmen kann, aber nicht muss. Wen es stört und wer es unnütz findet, lässt es einfach raus.

Kann es sein, dass Du in Deinem Hass auf die Transportaktion zu emotional reagiert und einfach alles (Kopfstützen, Rollo) rausgerupft hast, obwohl unnötig?
 
Nun ja, geb ich auch mal meine Senf dazu:

Als ich mein Auto bekam war das erste, was ich tat, die Box auf den Dachboden zu bringen, da mir der Sinn einer solchen Box nicht einleuchten wollte. Die darinbefindliche
Easy Pack Stange liegt zusammengeschoben im Fach unter dem Ladeboden.
Bei mir kann ich dann (185 groß) ohne den Sitz nach vorne zu fahren, die Sitzbank nach vorne klappen ohne die Kopfstützen zu entfernen, daraufhin dann die Rückbank umlegen.
Gleiches funktioniert auf der Beifahrerseite.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich recht aufrecht im Auto sitze und von der insbesondere bei jüngeren Fahrern beliebten fast liegenden Fahrweise Rücken- und Sicherheitsbedingt nicht viel halte.
Mit umklappen der Sitzlehne klappt auch das Rollo mit um, so dass ich das nicht zu entfernen brauche. Ich wußte sogar nicht, dass man das überhaupt abbauen kann, dachte das ist fest mit der Rückenlehne verschraubt.
Habe dann eine schön lange ebene Ladefläche...na ja bis auf die letzten 10 cm wo ja das Rollo befestigt ist, sit aber auch nur unwesentlich höher als die Ladefläche selbst.

Das sieht dann so aus:
___
\___\_________________________________________

natürlich nicht masstabsgerecht

Für mich reicht das allemal aus. Als Einschränkgung empfand ich bisher nur das ich nicht die breitere Seite umlegen kann um mit drei Personen zu fahren, da ja dort das Rollo befestigt ist.
Wenn mann das aber abbauen kann bin ich nun restlos mit dem S211 zufrieden.


Gruß

Carsten:D :D :D :D :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: neuer E-Kombi=das t(RAUM)a-WUNDER

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
2K
kristian5000
K
M
Antworten
22
Aufrufe
4K
Thomas H
T
C
Antworten
4
Aufrufe
3K
GBeckers
GBeckers
Zurück
Oben