Neuer Elch - E-Probs

Diskutiere Neuer Elch - E-Probs im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hi Leuts, schönen guten Morgen ! Beim neuen Elch meiner Eltern hat sich heute wieder ein Martyrium abgespielt: A160, BJ 10/2003 Nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Simon Templar

Simon Templar

*immer-noch-haben-möcht*
Beiträge
1.225
Fahrzeug
W211.016 & W168.031
Hi Leuts, schönen guten Morgen !

Beim neuen Elch meiner Eltern hat sich heute wieder ein Martyrium abgespielt:

A160, BJ 10/2003

Nach einem Neustart und Zündung ein haben plötzlich alle Kontrolllampen im Mäusekino wie wild angefangen zu blinken. Starten hat sich der Motor ohne Probleme lassen. Danach sind alle Lichter der Reihe nach erloschen bis auf die Kontrollampe "Gurt anlegen". Diese Lampe ist bis zum nächsten Abstellen nicht mehr ausgegangen. Der Blinker hat auch nicht funktioniert und die Kontrolllampe dazu hat Dauerleuchten gemacht. Nach neuerlichem Start des Motors war wieder alles in Ordnung, lediglich die Motor-Diagnose-Kontrolleucht eist angegangen und nicht mehr erloschen.:confused:

Irgendwelche Ideen, welches Bit sich da verabschiedet hat ?
 
Hmm, hört sich nach KI selber an...

Chris
 
Original geschrieben von Simon Templar
Nach einem Neustart und Zündung ein haben plötzlich alle Kontrolllampen im Mäusekino wie wild angefangen zu blinken. Starten hat sich der Motor ohne Probleme lassen. Danach sind alle Lichter der Reihe nach erloschen bis auf die Kontrollampe "Gurt anlegen". Diese Lampe ist bis zum nächsten Abstellen nicht mehr ausgegangen. Der Blinker hat auch nicht funktioniert und die Kontrolllampe dazu hat Dauerleuchten gemacht. Nach neuerlichem Start des Motors war wieder alles in Ordnung, lediglich die Motor-Diagnose-Kontrolleucht eist angegangen und nicht mehr erloschen.:confused:

Irgendwelche Ideen, welches Bit sich da verabschiedet hat ?
Ich hatte letzthin genau dasselbe Problem. Bei mir war es das Kombiinstrument, das getauscht werden musste.
 
So, funktionieren tut im Prinzip nis jetz alles wieder normal. :confused:
Könnte es sein, daß durch ein Ablegen eines Fehlers im Fehlerspeicher die Motor-Warnleuchte dauernd leuchtet, bis der Fehler ausgelesen und gelöscht wurde ?
 
Ahhh :D

Bei unserem W202 blinkt die Kontrollleuchte "Ein Lampe ist defekt" ständig auf und dann geht sie wieder aus.

Erst dachte ich die spinnt. Als ich dann man die lampen gecheckt habe musste ich feststellen, dass linke der linken Rückleuchte kaputt ist. Durch kräftiges Tür zu machen ist sie jedoch angegangen und die Kontrollleucht im KI aus und ich denke das KI spinnt rum.
 
Original geschrieben von Simon Templar
So, funktionieren tut im Prinzip nis jetz alles wieder normal. :confused:
Könnte es sein, daß durch ein Ablegen eines Fehlers im Fehlerspeicher die Motor-Warnleuchte dauernd leuchtet, bis der Fehler ausgelesen und gelöscht wurde ?
Auch bei mir war alles wieder normal, als ich mit dem Auto abends wieder nach Hause fahren wollte.

Da ich aber sowieso in die Werkstatt musste, wurde das gleich mit überprüft. Laut Meister war das KI defekt und musste ausgetauscht werden.

Allerdings hatte bei mir die Motor-Warnleuchte NICHT geleuchtet. Ich würde da lieber mal die Werkstatt aufsuchen...
 
Original geschrieben von Julian-JES
Bei unserem W202 blinkt die Kontrollleuchte "Ein Lampe ist defekt" ständig auf und dann geht sie wieder aus.

Erst dachte ich die spinnt. Als ich dann man die lampen gecheckt habe musste ich feststellen, dass linke der linken Rückleuchte kaputt ist. Durch kräftiges Tür zu machen ist sie jedoch angegangen und die Kontrollleucht im KI aus und ich denke das KI spinnt rum.
Das hatten wir letzthin bei unserem W210. Die defekte Lampe haben wir aber bislang leider nicht finden können. Zurzeit tut alles wieder.
 
Ja ist ja auch nicht so eilig, da der gute alte w202 ja 2 Birnen auf jeder Seite hat.
 
Werkstatt aufsuchen ist momentan leider nicht drinnen. Die haben bis 31.12. zu und der 1.1 ist ja auch noch ein Feiertag. Frühestens am 2.1 wirds gehen.
Wir möchten in keine andere Werkstatt, denn dort wird sonst wieder rumgepfuscht.:rolleyes:
 
Pfusch gibts bei uns net :D :D :D :D Der Fehler mit der Motorkontrolleuchte könne aber mit einem defekten KI zusammenhängen, da das KI ja auch Bestandteil der Motorsteuerung ist...

Chris
 
Hallo Simon,

wie von Chris schon geschrieben, tippe auch ich auf das KI. Lasse in Deiner VT/NL den Fehlerspeicher auslesen.
 
Naja, wenn zu lange Radbolzen welche wo auch immer schleifen wenn der Wagen aus der Werkstatt rollt ist für mich schon irgenwie Pfusch!:D Aber ist schon länger her und Schnee von gestern.

Interessant wäre noch zu erwähnen daß der Motor nach Standzeit über nacht (so -13°C) sich ganz normal hat starten lassen. Erst nach einem Neustart vorm EKZ hat das KI diese Mucken gemacht !?! :confused:
Was könnte bei Benutzung des Fzg. im schlimmsten Fall passieren ?
 
So, morgen geht der Kleine in die Werkstatt. Bin schon gespannt ob es wirklich das KI ist.
Na mal sehen .....
 
Nach kurzem Boxenstop in der Werkstatt folgende Diagnose und Therapie:

Fehlerspeicher wurde ausgelesen - "Mudol XY hat keine Verbindung zu Modul WZ" oder so ähnlich. Der gepeicherte Fehler kann nicht gelöscht werden und der "Freundliche" hat auch keine wirkliche Ahnung woran es liegen könnte.:rolleyes:
Fazit: Ein neues KI ist bestellt und wird nächste Woche getauscht.:rolleyes:
 
wäre Interesannt was genau XY und WZ ist :o dann könnte man auch mehr sagen!

Chris
 
Noch interessanter wäre für mich, warum dann diese Verbindungen nicht überprüft wurden (Stecker locker, Kabelbruch, Lötstellen...)
mfg
Pitti
 
@ravens1488

Mein Dad hatte leider nicht die Muße sich diese genauen Bezeichnungen zu merken bzw. aufzuschreiben. Hab deshalb keine weiteren genaueren Infos dazu. Werd ihm aber sagen, er solle vor dem Austausch sich einen entsprechenden Ausdruck von der Diagnose besorgen.

@Pitti

Ich galube nicht, daß es an einem "mechanischen" Defekt gelegen hat. Denke eher daß da ein Softwareproblem oder ein defekter IC dran schuld ist. Werde das aber auch noch mal hinterfragen.
 
So, hat ja nun etwas länger gedauert, aber das KI war bis gestern Freitag nicht lieferbar :confused: :confused:

Hab nun den Ausdruck von der Diagnose vor mir liegen und tipp das jetzt mal eben ab:

MSM - Motor-Steuer-Monolith
MB-Nummer 1661413125
HW-Version 00.2000
SW-Version 44.2002
Diagnoseversion 4/02
Pin 7

Fehlercode P0600 CAN-Fehler: Die CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät KI ist gestört
Status GESPEICHERT


So, das ist alles was es dazu gibt, vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.
KI wurde in 30min getauscht und jetzt ist wieder alles 1a.
 
Hmm, sagt nicht besonders viel aus der Fehler, der könnte auch von etwas anderem kommen... aber wenn es wieder geht, ist ja alles gut :D :D

Chris
 
Du sagst es ! :D :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neuer Elch - E-Probs
Zurück
Oben