Neuer Mercedesfahrer

Diskutiere Neuer Mercedesfahrer im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen! Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, obwohl ich in den letzten 2 Tagen schon als Gast hier etwas gestöbert habe. Also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Franz3250

Franz3250

Treckerfahrer
Beiträge
114
Fahrzeug
MB E320cdi, S211
Hallo zusammen!

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, obwohl ich in den letzten 2 Tagen schon als Gast hier etwas gestöbert habe. Also bitte nicht hauen, wenn ich mich noch nicht in allen Bereichen auskenne. Sollte diese Vorstellung hier fehl am Platze sein, bitte ich die Mods, sie zu verschieben.

Grund meiner Anmeldung ist der gestrige Erwerb einer E 270cdi T Avantgarde, Bj. 11/2001, 142000 km. Es ist der erste Mercedes meines Lebens und ich denke, ich werde hier viele nützliche Anregungen finden und später, wenn ich etwas besser in der Materie drinstecke, hoffentlich auch welche geben können.
Die letzten 10 Jahre war es die Münchener Konkurrenz, die mich mobil gehalten hat. 7 Jahre davon mit einem E38 740iA. Da dieser sich nun überraschend und sehr zu meinem Leidwesen am Samstag vor einer Woche bei km-Stand 310.000 mit Motorschaden (natürlich in der Mitte von Nirgendwo) verabschiedet hat, musste ein Ersatz her. Der örtliche BMW-Händler war nicht imstande und vor allem offenbar auch nicht willens, sich darum zu bemühen. Also habe ich mich bei der Konkurrenz umgesehen (kam nur MB infrage, denn ich wollte unbedingt wieder einen Hecktriebler haben) und wurde fündig. Alles weiter ging dann sehr schnell: Am Mittwoch das Auto im Internet auf der Händlerseite entdeckt, nachmittags kurze Probefahrt, Donnerstag Aufbereitung des Fahrzeugs in der Werkstatt (Service A, neuer TÜV ...) und gestern abgeholt. Es war eigentlich der klassische Verlegenheitskauf, da ich beruflich dringend wieder einen fahrbaren Untersatz benötigte. Deswegen bin ich auch vollkommen unvorbereitet an die Sache herangegangen, was zu der kuriosen Situation führte, dass ich erst gestern - Stunden nach der Abholung - noch diverse Ausstattungsmerkmale (autom. abblendende Spiegel, welche auch noch elektrisch anklappen, Nebelscheinwerfer (da hab ich am Mittwoch überhaupt nicht hingeschaut), einen BC und verschiedene andere Kleinigkeiten) entdeckte. Die unangenehmen Entdeckungen waren Rostbefall unter dem Dichtungsgummi am oberen Fensterrahmen der Tür hi. re. und ein leicht schiefstehendes Lenkrad (ca. 5 Grad nach links bei Geradeauslauf). Mal schauen, was der Händler damit noch macht.
Ansonsten war ich nach den ersten 120 km rundherum positiv überrascht. Ausreichend kräftiger Motor (auch wenn's kein ~300PS V8 ist), der Spass macht, Tankstellenbesuch, der noch viel mehr Spass machte (nach Freude am Fahren nun auch Freude am Sparen ... oder so ähnlich), grundsolide Strassenlage und dgl. Dinge mehr, die ich hier anwesenden, langjährigen Benz-Fahrern wohl nicht extra aufzählen muss. Erstes Fazit: Es muss nicht immer BMW sein. Zweites Fazit: Vielleicht wird es der Beginn einer wunderbaren Freundschaft. Die Zeit wird es weisen.
Übernächste Woche geht das Auto erst mal zu einem professionellen Aufbereiter, denn der Vorbesitzer war offenbar nicht von dieser Erde. Ein MENSCH kann niemals so viel Zigarettenrauch vertragen. Ansonsten überlege ich, ob ich dem Auto noch PTS, Sitzheizung (hat er nicht - Italienausführung) und ein Comand spendiere. Momentan ist so ein grausiges Zubehör-Navi (VDO Dayton) drin, was a) offenbar defekt ist und b) finde ich den auf dem mittleren Lüftungsgitter montierten Monitor furchtbar.
Die Sitzheizung wird vermutlich ein Zubehörteil, angeschlossen an originale MB-Schalter, werden. Für das PTS (hinten reicht mir vollkommen) gibt es auch gute Zubehörlösungen. Die dort meist mit anfgebotenen Displays muss man ja nicht montieren. Mit der Comand-Geschichte muss ich mich noch ausführlicher beschäftigen und da kommt sicher auch noch die eine oder andere Frage von mir an die hier anwesenden Spezialisten. Interessanterweise scheint die Comand-Nachrüstung sehr preiswert zu sein. Das Teil kostet bei ebay (generalüberholt, Angebote von Bosch) nur unwesentlich mehr, als ein nackiger 16:9-Monitor (=Monitor mit Kassettenteil - also ohne Navi und Radio) für den BMW. Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Taugt das Comand-Navi nichts? Oder gibt es sonst einen Haken?
So. Das war nun ziemlich viel Text für den Anfang. An alle, die bis hierher durchgehalten haben: Ich freue mich auf ein anregendes und interessantes Forumsmiteinander.

Gruss
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen!

Dein Post wird sicher in den Plausch verschoben! Ich finde das Comand taugt schon was- im Vergleich zu gleich alten BMW Navis. Im vergleich zu akteullen Navis hinkt es natürlich ein ganzes Stück hinterher. Ich denke daran liegt der Preisverfall.
Ich wünsche Euch beiden alles Gute und hoffe das isch das Rost Thema (hier gibts nen schönen Thread "Rost am W210") bei Dir in Grenzen hält. SIt ne Schwachstelle beim 210 ...

Grüße

Olli
 
E270 CDI - 210.216

Hallo auch und willkommen Franz, ...

solche netten Vorstellungen sind selten geworden!
endlich mal jemand mit ganzen Sätzen, Satzzeichen, Groß- und Kleinschreibung, ohne Lästereien
Hallo zusammen!

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, obwohl ich in den letzten 2 Tagen schon als Gast hier etwas gestöbert habe. Also bitte nicht hauen, wenn ich mich noch nicht in allen Bereichen auskenne. Sollte diese Vorstellung hier fehl am Platze sein, bitte ich die Mods, sie zu verschieben.

Grund meiner Anmeldung ist der gestrige Erwerb einer E 270cdi T Avantgarde, Bj. 11/2001, 142000 km. Es ist der erste Mercedes meines Lebens und ich denke, ich werde hier viele nützliche Anregungen finden und später, wenn ich etwas besser in der Materie drinstecke, hoffentlich auch welche geben können.
Die letzten 10 Jahre war es die Münchener Konkurrenz, die mich mobil gehalten hat. 7 Jahre davon mit einem E38 740iA. Da dieser sich nun überraschend und sehr zu meinem Leidwesen am Samstag vor einer Woche bei km-Stand 310.000 mit Motorschaden (natürlich in der Mitte von Nirgendwo) verabschiedet hat, musste ein Ersatz her. Der örtliche BMW-Händler war nicht imstande und vor allem offenbar auch nicht willens, sich darum zu bemühen. Also habe ich mich bei der Konkurrenz umgesehen (kam nur MB infrage, denn ich wollte unbedingt wieder einen Hecktriebler haben) und wurde fündig. Alles weiter ging dann sehr schnell: Am Mittwoch das Auto im Internet auf der Händlerseite entdeckt, nachmittags kurze Probefahrt, Donnerstag Aufbereitung des Fahrzeugs in der Werkstatt (Service A, neuer TÜV ...) und gestern abgeholt. Es war eigentlich der klassische Verlegenheitskauf, da ich beruflich dringend wieder einen fahrbaren Untersatz benötigte. Deswegen bin ich auch vollkommen unvorbereitet an die Sache herangegangen, was zu der kuriosen Situation führte, dass ich erst gestern - Stunden nach der Abholung - noch diverse Ausstattungsmerkmale (autom. abblendende Spiegel, welche auch noch elektrisch anklappen, Nebelscheinwerfer (da hab ich am Mittwoch überhaupt nicht hingeschaut), einen BC und verschiedene andere Kleinigkeiten) entdeckte.

Die unangenehmen Entdeckungen waren Rostbefall unter dem Dichtungsgummi am oberen Fensterrahmen der Tür hi. re. ...
Rostbefall hinter den Türdichtungen (leider auch an anderen Stellen) ist seit Jahren bekannt.
Wenn Du dich beeilst und wenn das Fahrzeug zuvor rel. Scheckheft-gepflegt war, stehen die Chancen der Rostbehandlung auf Kulanz nicht schlecht (bis einschl. max. 8. Laufjahr), wenn auch evtl. nur mit Beteiligung, besser als nichts.


und ein leicht schiefstehendes Lenkrad (ca. 5 Grad nach links bei Geradeauslauf). Mal schauen, was der Händler damit noch macht.
Ansonsten war ich nach den ersten 120 km rundherum positiv überrascht. Ausreichend kräftiger Motor (auch wenn's kein ~300PS V8 ist), der Spass macht, Tankstellenbesuch, der noch viel mehr Spass machte (nach Freude am Fahren nun auch Freude am Sparen ... oder so ähnlich), grundsolide Strassenlage und dgl. Dinge mehr, die ich hier anwesenden, langjährigen Benz-Fahrern wohl nicht extra aufzählen muss. Erstes Fazit: Es muss nicht immer BMW sein. Zweites Fazit: Vielleicht wird es der Beginn einer wunderbaren Freundschaft. Die Zeit wird es weisen.
Übernächste Woche geht das Auto erst mal zu einem professionellen Aufbereiter, denn der Vorbesitzer war offenbar nicht von dieser Erde. Ein MENSCH kann niemals so viel Zigarettenrauch vertragen. Ansonsten überlege ich, ob ich dem Auto noch PTS, Sitzheizung (hat er nicht - Italienausführung) und ein Comand spendiere. Momentan ist so ein grausiges Zubehör-Navi (VDO Dayton) drin, was a) offenbar defekt ist und b) finde ich den auf dem mittleren Lüftungsgitter montierten Motor furchtbar.
Die Sitzheizung wird vermutlich ein Zubehörteil, angeschlossen an originale MB-Schalter, werden. Für das PTS (hinten reicht mir vollkommen) gibt es auch gute Zubehörlösungen. Die dort meist mit anfgebotenen Displays muss man ja nicht montieren. Mit der Comand-Geschichte muss ich mich noch ausführlicher beschäftigen und da kommt sicher auch noch die eine oder andere Frage von mir an die hier anwesenden Spezialisten. Interessanterweise scheint die Comand-Nachrüstung sehr preiswert zu sein. Das Teil kostet bei ebay (generalüberholt, Angebote von Bosch) nur unwesentlich mehr, als ein nackiger 16:9-Monitor (=Monitor mit Kassettenteil - also ohne Navi und Radio) für den BMW. Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Taugt das Comand-Navi nichts? Oder gibt es sonst einen Haken?
Seh´s wie Olli, das Comand 2.0 ist immer noch eine feine Sache - eigentlich gut, dass sich die Gebrauchtpreise in den letzten zwei Jahren "normalisiert" haben.

Über die Nachrüstung ist im Forum schon einiges geschrieben worden.
Wenn es damit bei Dir soweit ist und Du Infos brauchst, hilft Dir hier immer jemand.


So. Das war nun ziemlich viel Text für den Anfang. An alle, die bis hierher durchgehalten haben: Ich freue mich auf ein anregendes und interessantes Forumsmiteinander.

Gruss
Franz
So macht es Spaß ...



Gruß
Peter


P.S.:
Für Dein Avatar und für helfende praktisch - das Baumuster E270 CDI T = 210.216
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die nette Begrüssung.

@ Olli
Die Rubrik "Plausch" habe ich nicht gesehen, weil ich nur das Hauptmenü nach so etwas durchsucht habe. :rolleyes:
Bzgl. Comand: Wie alt müssen alte BMW-Navis sein, um im Vergleich zum Comand alt auszusehen? Im E38 hatte ich einen MK3, falls das hier jemandem was sagt. Der war eigentlich recht flott. Während der Navigation sowieso und die Routenberechnung ging auch annehmbar zügig.
Den Rost-Thread habe ich bereits vorgestern gefunden und mit vor Entsetzen weit aufgerissenen Augen studiert. Aber da war der Vorvertrag für das Auto bereits unterschrieben.
Beim E38 war Rost eigentlich nicht wirklich ein Thema (schon gar nicht oben am Türrahmen). Deswegen bin ich im Vorfeld gar nicht darauf gekommen, dass das beim Benz anders sein könnte.
Ich denke trotzdem, dass er gut in Schuss ist, denn südlich der Alpen rostet man als Auto nicht so sehr wie im nassen Norden.

@ Peter
Das Serviceheft ist lückenlos und die Wartung erfolgte immer bei dem Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe. Demnächst bekomme ich auch noch die komplette Werkstatthistorie. Insofern denke ich, dass wir uns einigen werden.

Inzwischen bin ich nun mit meinem neuen alten Schneewittchensarg noch ein paar Kilometer unterwegs gewesen. Der positive Gesamteindruck ist geblieben. Spasseshalber habe ich meinen täglichen Arbeitsweg (2x29km) abgefahren und dabei den Verbrauch "ab Start" zurückgestellt. Gegen Ende der Fahrt dachte ich, gleich spuckt der Benz den Diesel in den Tank zurück. Ich kam mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,9 Litern zuhause an. Und das, obwohl ich eigentlich nicht als Verkehrshindernis unterwegs war. Sagenhaft, dass sich 1,7 Tonnen Sternenblech so sparsam bewegen lassen.
Woran ich aber unbedingt noch etwas machen (lassen) muss, ist der Fahrersitz. Mein armer Rücken vermisst schmerzlich (im Wortsinne) den Komfortsitz des E38. Der Sitz im Benz ist eher eine Hängematte, deren tiefster Punkt in der Mitte der Sitzfläche liegt. Die Option des Tausches von Fahrer- und Beifahrersitz entfällt, da letzterer nur marginal besser in Schuss ist. Die Rücksitzbank kann man ja leider nicht vorne montieren. Die ist nämlich prima. Da die Vordersitze für den Einbau der Sitzheizung in der übernächsten Woche eh auseinandergenommen werden müssen, werde ich den Aufbereiter mal mit der Hängemattenursachenforschung betrauen. Hoffentlich ist nicht die Sitzunterlage (dieses Metallgitter - k.A. wie das auf benzisch heisst) gebrochen. Was meint Ihr? Soll man den Sitz unter dem Leder aufpolstern oder besser gleich bei MB ein neues Schaumstoffteil bestellen? Ich tendiere fast zu letzterer Variante, denn dann müsste der Sitz praktisch wie neu sein. Überhaupt scheine ich die einfachste Version der Sitze erwischt zu haben. Ausser Lehne, Sitzhöhe und Sitzneigung (letzteres mechanisch mit so einem lustigen Drehrad) lässt sich nichts einstellen. Keine Schulterstütze, keine Lordosenstütze ... nix. Das kommt eben davon, wenn man ein Auto quasi blind und in Eile kauft ... :rolleyes:
Ah - noch etwas: Bei meiner Rundfahrt war eine längere Steigung (ca. 10km Bergstrasse) dabei. Da ich das Auto vorher bereits ca. 20 km warmgefahren hatte, dachte ich mir, willst doch mal sehen, was passiert, wenn auf so einer Strecke Gaspedal auf Bodenblech trifft. Nun ja - es ging recht fulminant vorwärts (3. Gang, schätze ich) und die Drehzahl in die Höhe. Voller Spannung wartete ich auf den Schaltvorgang, der jedoch nicht kam. Stattdessen drehte der Diesel munter und unter lautem Gebrüll bis in den roten Bereich. Ob da noch ein Drehzahlbegrenzer eingegriffen hätte, habe ich dann nicht mehr abgewartet, sondern das Auto bis ca. 50 km/h ausrollen lassen. Immer noch kein Schaltvorgang. Also habe ich die ganze Sache nochmal vorsichtiger mit Halbgas probiert. Das Resultat war das gleiche: Kein Schaltvorgang bis zum roten Bereich. Manuell schalten ging auch nicht. Weder aufwärts, noch abwärts - egal, bei welcher Geschwindigkeit oder Drehzahl. Da man ja im Laufe der Jahre so seine Automatik- und Elektronikerfahrungen sammelt, habe ich erst mal angehalten und den Motor abgestellt. Wie erwartet, war der Fehler danach weg und das Leben wieder schön. Zu einer Wiederholung des Tests kam ich nicht mehr, werde dies aber nachholen. Irgendwelche Ideen oder Vorschläge, was die Ursache gewesen sein könnte? Passiert sowas beim W210/S210 öfter? Wieviel Gänge hat die Automatik eigentlich? Manuell kann ich normalerweise von 1-4 schalten. Danach kommt "D".
Ansonsten habe ich den halben Nachmittag damit zugebracht, diese ekelhafte Nokia-Freisprechanlage aus dem Auto zu reissen. Erstens brauche ich sie nicht, zweitens habe ich gar kein Nokia-Tel., drittens sah es scheusslich aus. Für das Stopfen der zurückgebliebenen Schraublöcher hat hoffentlich der Aufbereiter eine Idee. Falls nicht, lebe ich lieber mit den Löchern als mit dem Nokia-Trumm. Das Einzige, was ich nicht herausbekommen habe, ist ein auf der rechten Seite der Mittelkonsole montiertes Blech, an welchem die Telefonhalterung montiert war. Es steckt in der Fuge zwischen Holz und Konsolenverkleidung und ist vermutlich ein Winkelblech. Wie zum Geier bekommt man die Mittelkonsole zerlegt? Ich bin schon an der Demontage des Radios und des Klimabedienteils gescheitert. Zum guten Schluss dachte ich mir, dass es gescheiter wäre, ohne Kenntnis der Details die Finger davon zu lassen, da ich vermutlich mehr Schaden als Nutzen angerichtet hätte.

Gruss
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Gänge hat die Automatik eigentlich?

Erledigt. Lt. VIN-Decoder sind es 5.
Aber was muss ich mir darunter vorstellen?
954 equipment package for avantgarde vehicles (с 01.06.1993)
rotating emergeny flasher, front (red light)
 
Hallo Franz,

scheinbar geht deinen Automatik in den Notlauf, daher sollte auch ein Fehler gespeichert sein, lass mal den Speicher auslesen und poste hier die Werte dann können dir die Spezis hier am besten helfen.

ATF-Wechsel schadet bestimmt auch nicht bei der Laufleistung.
Zum Thema ATF Wechsel und auch ATF-Stand und Zentralstecker findest du einige Beiträge über die Suche

Die Sitzauflage ist nicht so teuer liegt bei knapp 80,- (netto)

Gruß Christian
 
@ Christian
Die Vermutung mit dem Notlauf hatte ich auch. Ich war nur verwundert, dass mir der Fehler nicht angezeigt wurde. Im KI stand zu dem Zeitpunkt immer brav "Keine Störung". Die Forenspezialisten brauche ich hoffentlich noch nicht zu bemühen, da das Fahrzeug 1 Jahr Garantie hat.
Den ATF-Wechsel habe ich bei MB schon angesprochen, werde aber erst mal abwarten, bis ich die Werkstatthistorie bekomme. Falls es noch nicht gemacht wurde, bekommen Getriebe und Differential sofort frisches Öl. Zentralstecker? ... okay - ich werde die Suche anwerfen :)

@ Hendrik
Avantgardeausstattung war mir eigentlich klar (steht ja auch überall am Auto dran :D), aber was bitte ist mit "rotating emergeny flasher, front (red light)" gemeint? Habe ich ein amerikanisches Polizeiauto gekauft?

@ Patrick
Werde ich machen und dort das Ergebnis meiner Rücksprache mit MB posten.

Gruss
Franz
 
Erledigt. Lt. VIN-Decoder sind es 5.
Aber was muss ich mir darunter vorstellen?
954 equipment package for avantgarde vehicles (с 01.06.1993)
rotating emergeny flasher, front (red light)

war vermutlich mal ein Behördenfahrzeug

Gruß Christian
 
oder eine Fehlinterpretation der Ausstattungscode-Quelle;)

Hallo Tobi,

wäre auch möglich, meiner hatte z.B. Code 962 (roof superstructure hella (с 23.03.1996) rotating emergency flasher (red light)) war aber nicht rotes licht sondern blaues :crazy:

Code 970 für radio patrol car, Germany war auch einmal verbaut gewesen

vielleicht schreibt ja Franz was dazu wer der Erstbesitzer des Fahrzeuges war, sofern das in den italienischen Papieren drinsteht.

Gruß Christian

P.S.: tippe drauf das Franz ein SD drin hat
 
@ Hendrik
Avantgardeausstattung war mir eigentlich klar (steht ja auch überall am Auto dran :D), aber was bitte ist mit "rotating emergeny flasher, front (red light)" gemeint? Habe ich ein amerikanisches Polizeiauto gekauft?

Hallo Franz,
wie Tobi bereits ansprach, sollte man nicht immer alles glauben, was die allgemeinen SA-Code-Quellen "so von sich geben", da nicht jeder Code für jedes Fahrzeug gilt. Für BR 210 bedeutet 954 definitiv AVANTGARDE und nichts anderes.
Solltest Du eine auf Dein Fahrzeug bezogene und deutsche SA-Liste wünschen, bräuchte ich Deine FIN (per PN).
 
Danke für die Rückmeldungen. Dass es ein Behördenfahrzeug war, halte ich eigentlich für ausgeschlossen. Schon deswegen, weil Behörden hierzulande äusserst selten Mercedes fahren.
Lt. Fahrzeugschein war der Erstbesitzer eine Leasinggesellschaft, später wurde das Auto an den Leasingnehmer (eine Firma) verkauft. Also hat der VIN-Decoder vermutlich Unsinn ausgespuckt und Tobias wird mit seiner Vermutung recht haben.

@ Hendrik
Kannst Du denn die Ausstattung für ein italienisches Fahrzeug abrufen? Neugierig wäre ich natürlich schon, da ich vermute, dass ich noch lange nicht alle Extras entdeckt habe. Erst heute fiel mir z.B. auf, dass sich das Fahrzeug wieder verriegelt, wenn man nach dem Aufschliessen nicht innerhalb von Zeitraum X eine Tür öffnet. Er überrascht mich immer wieder, der Kleine. :rolleyes:

@ Christian
Nein, Schiebedach hat er keines. Dafür einen braunen Raucherhimmel. Ist doch auch etwas, oder? :cool:
Zum Glück rückt der Termin für die Innenreinigung näher ...

Noch eine Frage, da aus dem Vorstellungsthread eh langsam ein Fragethread für Benz-Neulinge geworden ist: Die Gurthöhenverstellung knistert. Genauer gesagt macht die Plastikabdeckung an den Stellen, an denen sie die B-Säulenverkleidung berührt, nervige Knarzgeräusche. Ist das "Problem" (welche Dekadenz, in dem Zusammenhang von einem Problem zu reden!) serienmässig und gibt es eine Patentlösung? Da sich das Ganze mehr oder weniger neben meinem linken Ohr abspielt, nervt es mich doch etwas.

Gruss
Franz
 
Die Gurthöhenverstellung knistert. Genauer gesagt macht die Plastikabdeckung an den Stellen, an denen sie die B-Säulenverkleidung berührt, nervige Knarzgeräusche. Ist das "Problem" (welche Dekadenz, in dem Zusammenhang von einem Problem zu reden!) serienmässig und gibt es eine Patentlösung? Da sich das Ganze mehr oder weniger neben meinem linken Ohr abspielt, nervt es mich doch etwas.
Sowas eleminiere ich immer mit etwas Silikonöl bzw. Silikonspray.

Übrigens zu den 5 Gängen deines Getriebes kommen noch 2 Rückwärtsgänge dazu. :)
 
Macht Silikonöl /-spray nicht eine ziemliche Sauerei auf der B-Säulenverkleidung? Die ist ja textiler Natur und sicher saugfähig.
Ähm ... wieso 2 Rückwärtsgänge? :o:
Einen habe ich gefunden. Habe ich die Untersetzung übersehen?

Gruss
Franz
 
D
@ Hendrik
Kannst Du denn die Ausstattung für ein italienisches Fahrzeug abrufen? Neugierig wäre ich natürlich schon, da ich vermute, dass ich noch lange nicht alle Extras entdeckt habe. Erst heute fiel mir z.B. auf, dass sich das Fahrzeug wieder verriegelt, wenn man nach dem Aufschliessen nicht innerhalb von Zeitraum X eine Tür öffnet. Er überrascht mich immer wieder, der Kleine. :rolleyes:
Ja Franz, kann ich - dazu brauche ich aber die komplette Fahrgestellnummer. Da diese ja nicht unbedingt für jederman frei zugängllich im Netz stehen muss, der Verweis von mir auf die Private Nachricht.
:hello:
 
Datenkarte 210.216 [E 270 T CDI]

Hallo Franz :)
Der Aufwand für mich war minimal - hier nun die Details zu Deinem Auto:
Lieferdatum war der 8. Oktober 2001. Verbaut ist ein OM 612.961 in Kombination mit dem Getriebe 722.634. Die Sonderausstattungen sind:
  • 206B - Bedieungsanleitung/Wartungsheft Italienisch
  • 210 A - Leder
  • 211A - Leder Anthrazit
  • 213 - Parameter-Lenkung
  • 222B - Hinweisschild Kühlwasser/Betankung Französisch
  • 230B - Kundendienst-Station Europa
  • 249 - Innen- und Außenspiegel automatisch abblendbar
  • 423 - Getriebe automatisch 5-Gang
  • 480 - Niveau-Regulierung
  • 500 - Außenspiegel links und rechts abklappbar
  • 543 - Sonnenblende mit Make-Up Spiegel links und rechts
  • 543L - Italien
  • 551 - Einbruch- und Diebstahlwarnanlage (EDW)
  • 581 - Klimatisierungsautomatik
  • 5XXL - Europa
  • 600 - Scheinwerferreinigungsanlage
  • 611 - Ausstiegsleuchten für Fahrertüren
  • 612 - Xenon-Scheinwerfer Rechtsverkehr
  • 673 - Batterie mit größerer Kapazität
  • 677 - Avantgarde-Fahrwerk
  • 680 - LM-Rad 5-Loch-Design Avantgarde
  • 693 - WD-blaues Glas rundum, Bandfilter, Heckscheibe-ESG
  • 744U - Brilliantsilber - Metalliclack
  • 802 - Modelljahr 2002
  • 831 - Italien-Fahrzeuge Zusatzteile
  • 876 - Innenraum-Lichtpaket
  • 882 - Innenraumabsicherung
  • 954 - Ausstattungspaket Avantgarde
  • 984 - COC-Papier und Wegfall KFZ-Brief
 
  • 984 - COC-Papier und Wegfall KFZ-Brief

Also doch ein Mafia-Wagen! :D

Hallo Hendrik,

danke für die prompte Lieferung. Werd's mir gleich mal ausdrucken.
Es ist wirklich ein sparsames Auto. Beim 7er habe ich seinerzeit 2 Blatt A4 für die Ausstattungslisteliste gebraucht. Hier reicht eines. :)
Aber fahren tut er prima! :cool:

Gruss
Franz
 
Ähm ... wieso 2 Rückwärtsgänge? :o:
Einen habe ich gefunden. Habe ich die Untersetzung übersehen?

Richtig. Der Rückwärtsgang ist in Getriebewahlstellung W (Winter) länger übersetzt als in Stellung S (Sommer).
Dadurch drehen bei glatter Fahrbahn die Antriebsräder später durch.
Du kannst bei laufendem Motor, Räderstillstand und eingelegtem Rückwärtsgang durch Schalten von W auf S sofort den Unterschied merken. (kleiner Schaltruck)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neuer Mercedesfahrer
Zurück
Oben