Neuer Mercedesfahrer

Diskutiere Neuer Mercedesfahrer im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen! Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, obwohl ich in den letzten 2 Tagen schon als Gast hier etwas gestöbert habe. Also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Franz,

auch von mir ein herzliches Willkommen ins schöne Südtirol!

Nur noch ganz kurz zum Thema Rost: wie coca-light bereits erwähnt hat - Dein Wagen hat EZ 11/2001 (wie meiner :) ), damit sind es nur noch wenige Wochen bis zum Ablauf der 8 Jahre für die MB-Rostkulanz. Ich würde da so schnell wie möglich vorstellig werden.

Die roten Rundumleuchten bekomme ich als Ausstattung auf der bewährten Russenseite für meinen auch ausgegeben... war aber definitiv vorher kein Fahrzeug der Zivilfahndung...:D Muss wohl wirklich irgendwie ein Irrtum sein.

Bzgl. des erwähnten (sehr niedrigen) Verbrauches: der im KI angegebene Wert weicht häufig vom realen Verbrauch ab, das solltest Du beim nächsten Tanken mal gegenchecken. Aber sparsam ist der Wagen in jedem Fall.

Nur noch ganz kurz zum Thema Rost: wie coca-light bereits erwähnt hat - Dein Wagen hat EZ 11/2001 (wie meiner :) ), damit sind es nur noch wenige Wochen bis zum Ablauf der 8 Jahre für die MB-Rostkulanz. Ich würde da so schnell wie möglich vorstellig werden.
Seid Ihr Euch eigentlich alle sicher, dass die 8 Jahre Rostkulanz auch in Italien gilt?

@ Jo

he, he ... dann habe ich ja einen Laster mit Untersetzung. :)
Danke für die Aufklärung. Ich glaube, so langsam sollte ich mir mal das Handbuch unter's Kopfkissen legen.

@ amellie

Das Thema Rost kommt nächste Woche auf die Tagesordnung, da ich eh einen Termin bei MB habe.
Bzgl. Verbrauchsgegencheck werde ich mich noch eine Weile gedulden müssen. Dieser Tank will und will einfach nicht leer werden!

@ Olli

Sicher bin ich mir punkto Kulanz nicht, aber ich meine, der Verkäufer hätte sowas gesagt. Nächste Woche werde ich es wissen und berichte dann im Rostthread, was dabei herausgekommen ist.

Gruss
Franz

@ amellie

Bzgl. Verbrauchsgegencheck werde ich mich noch eine Weile gedulden müssen. Dieser Tank will und will einfach nicht leer werden!

Ja - das ist schon ein Kreuz...:) Sozusagen ein echtes "Luxusproblem" :D:D:D

@ Olli

Sicher bin ich mir punkto Kulanz nicht, aber ich meine, der Verkäufer hätte sowas gesagt. Nächste Woche werde ich es wissen und berichte dann im Rostthread, was dabei herausgekommen ist.

Ollis Bedenken sind natürlich berechtigt, habe ich gar nicht dran gedacht... Aber wird schon klappen - viel Glück jedenfalls.

Wo genau im "Alto Adige" wohnst Du eigentlich? Eher so die Meraner Gegend?

Zum Thema "Knistern der Gurtumlenkung"...

Das feine Ticken nervt wirklich...

Abhilfe kann man schaffen, indem man die Verkleidung der B-Säule abbaut und die Mechanik mit einem zähen Fett behandelt. Auch Kupferpaste ist geeignet.

Es sind die Metallteile, welche Spiel haben und diese feinen Klapper- bzw. Knistergeräusche von sich geben.

Bei meinem hat es geholfen und jetzt ist Ruhe...

Mir fällt das bei vielen Fahrzeugen auf, aber scheinbar ist nicht jeder Fahrer so empfindlich und registriert es.

Beim E38 gab es dagegen von BMW eigens eine Unterlegscheibe zum Nachrüsten. :)
Allerdings habe ich "Glück", denn bei meinem Auto ist es nicht dieses Ticken, sondern ein Knarzgeräusch, welches durch die Reibung der Plastikverkleidung der Gurthöhenverstellung an der Verkleidung der B-Säule entsteht. Muss ich mir am WE mal näher anschauen.

Gruss
Franz

Also doch ein Mafia-Wagen! :D

Hallo Hendrik,

danke für die prompte Lieferung. Werd's mir gleich mal ausdrucken.
Es ist wirklich ein sparsames Auto. Beim 7er habe ich seinerzeit 2 Blatt A4 für die Ausstattungslisteliste gebraucht. Hier reicht eines. :)
Aber fahren tut er prima! :cool:

Gruss
Franz

Naja, ich finde die Liste schon ganz manierlich - mir würde nur ein Navi + Telefon fehlen. Es sind ja auch nur die Sonderausstattungen - inkl. der Serienausstattung (die bei BMW ja grundsätzlich schlechter ist :p :D ) wäre die Liste natürlich länger.

P.S.: Erfahren wir auch mehr zu Deinem E 38 (Fotos, SA etc)? Wird dieser instandgesetzt und bald wieder genutzt?

Hallo Hendrik,

Ja, klar - Du hast natürlich recht. Die Liste der Sonderausstattungen füllt beim 7er auch keine 2 Seiten A4. Ich hatte - fälschlicherweise - Ausstattung mit Sonderausstattung gleichgesetzt. War also gegenüber meinem Schneewittchensarg ziemlich unfair.
Das Telefon vermisse ich überhaupt nicht. Das habe ich im 7er nur sehr selten benutzt - in den Neuen kommt also keines rein. Höchstens eine Blauzahn-Lösung für mein Mobiltel.
Am Navi bin ich - siehe eigener Thread - bereits dran. Als Originalfan schmeisse ich die (eh nicht funktionierende) VDO-Lösung 'raus und es kommt das originale Comand 2 hinein. Sitzheizung (keine drin - Italienausführung) kommt nächste Woche - allerdings nicht original. So sehr Fan bin ich nun auch nicht. :D
Zum 7er: Der Dicke verliert irgendwo Wasser - und zwar im Motor. Eine Reparatur wäre unwirtschaftlich, ein Motorwechsel mit Gebrauchtteilen unbekannter Herkunft ist mir zu heikel. Deshalb wird er mitsamt Motorschaden verkauft - auch wenn es mir darum leid tut. Ich habe schlicht nicht den Platz und vor allem (!) nicht den Bedarf an 2 Autos.
Die Ausstattungsliste ist irgendwo verschollen, aber sie war recht umfangreich.
Was mir aus dem Kopf so auf die Schnelle einfällt in ungeordneter Reihenfolge:
- Xenon
- Nebelscheinwerfer
- Regensensor
- 4 Airbags
- Komfortsitze mit Sitzheizung (vorne und hinten), Lordose, elektrisch verstellbar (einschl. Kopfstützen), Memory, Massage, Holzzierleisten an den Rücklehnen ...
- Navi MK3
- CD-Wechsler
- DSP-Soundsystem mit 12 Lautsprechern
- Navi + TV
- Spiegelpaket (innen u. aussen aut. abblendend, beheizt, Einklappfunktion)
- erweiterte Holzausstattung (Haltegriffe, Leseleuchten, B-Säule)
- Tempomat
- Telefon mit FSA
- Doppelverglasung, el. FH
- Heckrollo elektr.
- Multifunktionslenkrad
- Ambientebeleuchtung + beleuchtete Türgriffe (innen)
- Raucherpaket
- Felgen 18" Sternspeiche 235 vo./255 hi.
- Klimaautomatik
- Lederausstattung
- Automatikgetriebe mit Steptronic
- Parkdistanzcontrol
... und noch einiges mehr, was ich jetzt sicher vergessen habe.
Anbei ein paar Fotos:

http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=4691&stc=1&d=1253047110

http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=4692&stc=1&d=1253047110

http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=4693&stc=1&d=1253047110

http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=4694&stc=1&d=1253047110

http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=4695&stc=1&d=1253047110

Gruss
Franz

Anhänge

• Dsc03090.jpg
    Dsc03090.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 296
  • Dsc03093.jpg
    Dsc03093.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 293
  • Dsc03095.jpg
    Dsc03095.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 293
  • Dsc03097.jpg
    Dsc03097.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 291
  • Dsc03101.jpg
    Dsc03101.jpg
    38 KB · Aufrufe: 291
Hallo Franz :)
Der Aufwand für mich war minimal - hier nun die Details zu Deinem Auto:
Lieferdatum war der 8. Oktober 2001. Verbaut ist ein OM 612.961 in Kombination mit dem Getriebe 722.634. Die Sonderausstattungen sind:
  • 206B - Bedieungsanleitung/Wartungsheft Italienisch
  • 210 A - Leder
  • 211A - Leder Anthrazit
  • 213 - Parameter-Lenkung
  • 222B - Hinweisschild Kühlwasser/Betankung Französisch
  • 230B - Kundendienst-Station Europa
  • 249 - Innen- und Außenspiegel automatisch abblendbar
  • 423 - Getriebe automatisch 5-Gang
  • 480 - Niveau-Regulierung
  • 500 - Außenspiegel links und rechts abklappbar
  • 543 - Sonnenblende mit Make-Up Spiegel links und rechts
  • 543L - Italien
  • 551 - Einbruch- und Diebstahlwarnanlage (EDW)
  • 581 - Klimatisierungsautomatik
  • 5XXL - Europa
  • 600 - Scheinwerferreinigungsanlage
  • 611 - Ausstiegsleuchten für Fahrertüren
  • 612 - Xenon-Scheinwerfer Rechtsverkehr
  • 673 - Batterie mit größerer Kapazität
  • 677 - Avantgarde-Fahrwerk
  • 680 - LM-Rad 5-Loch-Design Avantgarde
  • 693 - WD-blaues Glas rundum, Bandfilter, Heckscheibe-ESG
  • 744U - Brilliantsilber - Metalliclack
  • 802 - Modelljahr 2002
  • 831 - Italien-Fahrzeuge Zusatzteile
  • 876 - Innenraum-Lichtpaket
  • 882 - Innenraumabsicherung
  • 954 - Ausstattungspaket Avantgarde
  • 984 - COC-Papier und Wegfall KFZ-Brief

Hallo,
Eine Frage, wo kann mann das nachforschen???
Wenn`s geht kannst du es auch bei meiner C-Klasse mal nach gucken, weil der irgendwie Französiche Bedienungsanleitung hat. ;):D

Wenn`s geht kannst du es auch bei meiner C-Klasse mal nach gucken, weil der irgendwie Französiche Bedienungsanleitung hat. ;):D

Wenn Dein Fahrzeug nicht jünger als 2007 ist, dann kann ich das nachschauen, brauche dafür aber die komplette Fahrgestellnummer ;)

ok danke für deine hilfsbereitschaft.
Morgen kriegst du sie!!!! :D

Hallo Franz 3250!
Für dein Rückenproblem hätte ich vieleicht ne Lösung.
Wie wäre es mit einer kompletten Lederausstattung in Schwarz.
Vollleder mit Sitzheizung, Orthopädisch verstellbar ect.
Ausstattung ist in sehr gutem zustand ohne Abnutzungserscheinungen. Steht hier zum Verkauf im Teilemarkt.
VHB 600,- Euro:drink:
gruß Probe

Hallo Probe,

danke für Dein Angebot, für welches aber leider schon zu spät ist. Die Sitzheizung ist bereits geordert und heute habe ich bei MB die neue Sitzfläche abgeholt. Eine komplette Ausstattung wäre eh zuviel. Die Lederausstattung in meinem Auto ist schwarz und - bis auf den Fahrersitz - in einem 1A-Zustand (Rückbank ist wirklich neuwertig - da hat scheinbar nie jemand gesessen).
Ich werde nächste Woche den bestehenden Sitz aufarbeiten lassen und hoffe, dass damit die Probleme vom Tisch sind. Falls nicht, melde ich mich bei Dir.

Gruss
Franz

Die letzten 10 Jahre war es die Münchener Konkurrenz, die mich mobil gehalten hat. 7 Jahre davon mit einem E38 740iA. Da dieser sich nun überraschend und sehr zu meinem Leidwesen am Samstag vor einer Woche bei km-Stand 310.000 mit Motorschaden (natürlich in der Mitte von Nirgendwo) verabschiedet hat, musste ein Ersatz her.
Gruss
Franz

Das ist ja echt Schade, obwohl gerade dieser Motor als ziemlich unverwüstlich gilt, wie quasi alle Benziner dieser Baureihe. Ich hatte bisher 3 Fahrzeuge dieser Baureihe. Es waren interessanterweise die zuverlässigsten Autos die ich je hatte.
Aber mit dem W210 hast du sicher einen guten Fang gemacht. Ich bin eher zufällig zum W210 gekommen. Es gab keinen vernünftigen 540i Touring zu einem akzeptablen Preis, und da war plötzlich dieser wunderschöne violette E420 Avantgarde T-Modell da. Die W210 Baureihe war bei ihrer Einführung mein Lieblingsfahrzeug.

Begeistert über die riesigen Platzverhältnisse und den gut verarbeiteten Innenraum war ich dennoch ein wenig enttäuscht, wie schlaff die Automatik des W210 schaltete. Da wirkt der E38 wesentlich bissiger, giftiger, direkter. Vom 4.2 V8-Motor war ich auch ein wenig enttäuscht. Da wirkt der 4.4 V8 von BMW und der 4.2 V8 von Audi deutlich druckvoller und immenser.
Trotzdem ist es ein toller Wagen.

Viel Spaß dir mit deinem E270 CDI

Danke, danke. Wir - der Silberfisch und ich - haben inzwischen 12500 km zusammen abgespult und ich habe eigentlich keinen Grund zur Klage. Besonders die (seltenen) Tankstellenbesuche sind immer wieder nett, wenn bei 65,- € die Zapfpistole "klack" macht. Da ging's bei dem 7er gerade erst in die zweite Runde. :D
An dem Motortod des E38 war ich vermutlich zwar unschuldig, aber nicht unbeteiligt. Nach Aussage eines Mechanikers kann es beim M62 (4,4l) vorkommen, dass bei Wasserdurchfahrten Wasser angesaugt wird. Das führt dann logischerweise zu keinem guten Ende. Eine solche Wasserdurchfahrt hatte ich ca. 14 Tage vorher, als bei uns am Abend ein heftiges Unwetter herniederging und ich in der Dunkelheit eine ca. 20cm tiefe Pfütze (eher ein See) übersehen habe.
Wie auch immer ... ich habe den Umstieg bisher nicht bereut.

Gruss
Franz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neuer Mercedesfahrer
Zurück
Oben