Neuer Schlüssel muss angelernt werden...

Diskutiere Neuer Schlüssel muss angelernt werden... im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe einen neuen Schlüssel für meinen W203 heute abholen können. Brauchte nichts bezahlen, Kulanz. Jetzt sagte mir ein Meister...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Michael-C200K

seit 07/2006 C 200 CDI
Beiträge
234
Fahrzeug
W 203, EZ: 07/2006 und W 124 E320 Cabrio, EZ:11/1994
Hallo,

ich habe einen neuen Schlüssel für meinen W203 heute abholen können.
Brauchte nichts bezahlen, Kulanz.
Jetzt sagte mir ein Meister, dass ich den neuen Schlüssel zwei Stunden nur ins
Zündschloss stecken soll, bis die rote Lampe im Schlüssel erlischt.
Dann die Zündung anmachen und warten bis im Display "fertig" steht, kann noch
mal eine Stunde dauern.

Stimmt das alles so, oder hat jemand eine andere Erfahrung gemacht ??


Gruß

Michael
 
Ja, genau richtig. Meine Werkstatt hat mir das erst verraten, nachdem bereits ein Schlüssel als angeblich Defekt wieder zurückgeschickt wurde. Eigentlich kein gutes Bild, was die Werkstatt da abgegeben hat - oder ?

Der Schlüssel muss so, wie es Dir beschrieben wurde, angelernt werden !

Gruß

Anton
 
Bei mir wurde das Zündschloss getauscht.
Zuhause steckte ich den Zweidschlüssel in die Zündung am Display kam die Meldung das der Rechner rechnet das gabze dauerte etwa 1 Minute dann ließ sich mein Wagen C 220 CDI
starten.

Gruß Gabs
 
Schlüsselproblem

Hi,

ich möchte ja eigentlich nix sagen, aber ist das jetzt üblich, dass bei euch MB die Arbeiten zum Kunden verlagert? Irgendwie schlau!

Der Zweitschlüssel für mein T-Modell war von Anfang an verkorkst, mal ging er mal nicht. Nach dem ersten Aufenthalt bei MB bekam ich einen Ersatzschlüssel, der war aber eigentlich für eine Limousine, also mit drei Knpöfen und hatte dann auch die gleiche schwarze Farbmarkierung wie der Erstschlüssel! Der funzte allerdings tadellos. Bei einem der nächsten Aufenthalte :D :D :D bekam ich dann einen neuen richtigen T-Modell-Schlüssel, mit grauer Markierung, und bis jetzt funktionieren beide Schlüssel normal. Eines musste ich aber nie machen: die Schlüssel anlernen! Meine waren sofort "gebrauchsfertig", und so sollte es doch wohl auch sein, oder?

Tschüss,
 
Ja ja, sehe ich genauso, eigentlich ist das Arbeit der Werkstätten! Denn geht was bei der Programmierung falsch, wer ist dann schuld?!;)

Chris
 
Meine Werkstatt hätte den Schlüssel auch angelernt, aber ich müsste dann den Wagen zwei bis drei Stunden in der Werkstatt belassen, so sagte man es mir !!
Da ich eine Garage habe, rieten sie mir, es selber zu machen. Ich habe es am Samstag gemacht. Einfach ins Zündschloss gesteckt und nach 45 Minuten war diese Prozedur fertig, dann die Zündung eingeschaltet, und der Wagen "rechnete" nochmal 30 Minuten. Nun geht alles.
Gott sei Dank auf Kulanz, sonst 89 EUR

Gruß

Michael
 
weiss jemand, ob man schlüssel von einem anderen fahrzeug "reseten" kann und dann wieder anlernen? ich habe nämlich 2 schlüssel zu viel. :D oder kann man sonst was mit den schlüsseln machen!?

viele grüsse

heli
 
meine NL sagt nein,

ich sehe das problem im schlüssel selbst ,
ich gehe davon aus das der schlüssel Pre programed is , was sozusagen ein fahrzeigspezifischer verschlüsselungs code ist mit dem inhalt " hallo WDB xxxyyzzznnnnnn , ich bin dein schlüssel nr x , nimm mich bitte in deine datenbank auf und gib mir deinen systemcode "


drauf hin wird fü den entsprechenden schlüssel Nr Schiene 123... der code freigeschaltet und übermittelt.
alternativ kann die codesequenz ab werk in den schlüssel eingebrant werden , un die schlüsselcodegenerierung erfolgt beim anlernen .

Also könnte mann allerhöchstens den schlüssel zurück ins werk schicken und dort löschen und neu programmieren lassen-- der aufwand ligt dann sicher obehalb der 86€ die der schlüssel ohne bart kostet .

Fazit Nein , bzw lohnt sich nicht
 
Michael-C200K schrieb:
Meine Werkstatt hätte den Schlüssel auch angelernt, aber ich müsste dann den Wagen zwei bis drei Stunden in der Werkstatt belassen, so sagte man es mir !!
Da ich eine Garage habe, rieten sie mir, es selber zu machen. Ich habe es am Samstag gemacht. Einfach ins Zündschloss gesteckt und nach 45 Minuten war diese Prozedur fertig, dann die Zündung eingeschaltet, und der Wagen "rechnete" nochmal 30 Minuten. Nun geht alles.
Gott sei Dank auf Kulanz, sonst 89 EUR

Gruß

Michael
Hallo Michael,
Mein Schluessel soll 169 kosten, wo bekommt man deinen fuer 89 ??

Ich habe heute mit 2 DC Werkstaetten telefoniert, keine wird mir den Schluessel zum Selbstprogrammieren geben, das sei nur in der Werkstaette moeglich, weil der Schluessel nicht unprogrammiert herausgegeben werden darf.
Danke und Gruss Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren noch Preise.... :-)

Na das waren noch Preise vor gut 5 Jahren! :D

Gruß
Peter :hello:
 
...jetzt erst gesehen, dammed !
THX
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neuer Schlüssel muss angelernt werden...
Zurück
Oben