Neuer Unimog und neuer Arocs auf der Agritechnica in Hannover

Diskutiere Neuer Unimog und neuer Arocs auf der Agritechnica in Hannover im Mercedes Benz Neuigkeiten Forum im Bereich Allgemeines; Mehr Effizienz in Landwirtschaft und Logistik Erstmals Euro VI-Motoren in der Landwirtschaft: Kompromisslose Umweltfreundlichkeit Modernste...

  1. ralf

    ralf Crack

    Dabei seit:
    05.06.2001
    Beiträge:
    13.391
    Zustimmungen:
    1



    Mehr Effizienz in Landwirtschaft und Logistik

    • Erstmals Euro VI-Motoren in der Landwirtschaft: Kompromisslose Umweltfreundlichkeit
    • Modernste BlueEfficiency Power Motorengeneration mit Vierzylindern und Sechszylindern zwischen 115 kW (156 PS) und 220 kW (299 PS)
    • Neues Unimog-Programm vom U 216 bis zum U 530
    • Neuer Mercedes-Benz Arocs für den Agrareinsatz

    13C1169_06 (low res).jpg 13C1169_12 (low res).jpg 13C1173_06 (low res).jpg 13C1173_15 (low res).jpg


    Hannover - Zur Agritechnica, der Leitmesse für Technik rund um die Landwirt*schaft, kommen vom 10. bis 16. November mehr als 400 000 interessierte Fach*besucher in die Messehallen von Hannover. Hier dreht sich alles um die Vielfalt der Landtechnik, um landwirtschaftliche Betriebsmittel und Management für Pflanzenanbau. Und mittendrin präsentiert Mercedes-Benz Special Trucks seinen neuen Unimog, den ersten Geräteträger, der die europäische Abgasnorm Euro VI für Lkw erfüllt. Außerdem wird ein spezieller Agrar-Lkw auf Basis des neuen Mercedes-Benz Arocs gezeigt.

    Bis zu drei Prozent weniger Kraftstoff
    Die Motoren der im Frühjahr dieses Jahres vorgestellten Unimog Geräteträger sind BlueEfficiency Power-Aggregate, drei Vier- und zwei Sechszylinder im Leistungs*bereich von 115 kW (156 PS) bis 220 kW (299 PS). Die hochmodernen Triebwerke kombinieren niedrigeren Kraftstoffverbrauch – die Einsparung beträgt bis zu drei Prozent - mit höchster Abgasreinheit und erreichen, dass der Unimog trotz des hohen konstruktiven Aufwands zur Einhaltung von Euro VI insgesamt effizienter und sparsamer unterwegs ist.

    Das ist von besonderer Bedeutung angesichts permanent steigender Transport*leistungen in der Landwirtschaft. So transportieren Agrarbetriebe in Deutsch*land jährlich 500 Millionen Tonnen Güter über immer größere Entfernungen. Die Anforderung, diese Transporte mit hohen Ladevolumina und schnell durch*zuführen, erfüllen gerade Branchenlösungen von Mercedes-Benz Special Trucks zielgerichtet und konsequent.

    Auch der neue Mercedes-Benz Arocs in Agrarausführung erfüllt diese Trans*portanforderungen in der Landwirtschaft. Der Arocs 2042AS mit 310 kW (421 PS) eignet sich als Sattelzugmaschine mit Allradantrieb bestens, um große Transport*volumina mit hoher Geschwindigkeit möglichst effizient ans Ziel zu bringen. Auch der neue Antriebsstrang des Arocs setzt Zeichen: Die Motorleistung wird serien*mäßig von automatisierten Mercedes PowerShift 3-Getrieben übertragen.

    Freisichtkabine in modernem Design
    Auf den ersten Blick erkennt man den neuen Unimog – das Programm umfasst insgesamt acht Modelle vom Unimog U 216 bis zum Unimog U 530 - an seiner Freisichtkabine. Der Kurzhauber hat die Scheibenwischer jetzt über der Wind*schutzscheibe angeordnet, in den neuen Stoßfängern sind Bi-Halogenschein*werfer mit Tagfahrlicht integriert. Die sehr gute Sicht auf die Fahrbahn und die Geräte ist zusätzlich verbessert durch das Frontkamera-Monitorsystem, welches auch den Geräteanbau nochmals vereinfacht. Innen trumpft der Unimog mit seinem neuen Multifunktionslenkrad, verstellbarer Lenksäule und optimierten Bedienelementen auf. Der Unimog bietet ein Höchstmaß an Kom*fort und Sicherheit.

    Synergie von Hydrostat und Schaltgetriebe
    Eine echte Weltneuheit ist der synergetische Fahrantrieb des Unimog. Die Synergie von Hydrostat und mechanischem Schaltgetriebe ermöglicht den fliegenden Wechsel während der Fahrt, präzise auf den Einsatz im Geräte*betrieb und auf reinen Transportstrecken abgestimmt. Bisher war beim Wech*sel der Systeme ein kurzer Stopp nötig. Außerdem steht jetzt eine neue Arbeitshydraulik für den Geräteantrieb zur Verfügung. Sie arbeitet noch prä*ziser und ganz ohne ruckartige Bewegungen bei einer um 30 Prozent gestei*gerten hydraulischen Leistung. Die auf Wunsch lieferbare neue Leistungs*hydraulik VarioPower als besonders leistungsstarke Alternative zur Arbeits*hydraulik erspart jetzt Zapfwellen-Pumpen und Separatmotoren in den Auf*bauten.
    Die Exponate
    In Hannover gezeigt wird ein neuer Unimog U 423 in Agrarausstattung. Diese ist geprägt durch die spezielle Pritsche, die Agrarbereifung, die neu konzipie*rte mechanische Heckzapfwelle sowie Front- und Heckkraftheber. Die Kombi*nation ist zugeschnitten sowohl auf den Transport wie auf Feldarbeiten. Der Unimog U 423 hat 170 kW (231 PS) und ein Wendegetriebe mit acht Vorwärts- und sechs Rückwärtsgängen. Permanenter Allradantrieb und die für ihn typ*ischen Portalachsen mit Schraubenfedern geben ihm von jeher eine hohe Eign*ung für die Fahrt im Gelände.

    Ein weiterer Unimog auf dem Ausstellungsstand zählt zur bewährten Aus*führung des U 500. Er ist mit Kommunalgeräten ausgerüstet und konzipiert für Lohnunternehmen und Dienstleister, die außerhalb der landwirtschaft*lichen Kernzeiten für Straßenbauverwaltungen und Kommunen Aufgaben im Sommer- und Winterdienst übernehmen.

    Der Mercedes-Benz Arocs in Agrarausführung ist ein nach Kundenanforder*ungen speziell umgebautes Fahrzeug für die Agrologistik. Die Sattelzugma*schine Arocs 2042AS – sie hat 210 kW (286 PS) – hat Allradantrieb und ist mit einem Motornebenabtrieb für Hydraulikanschlüsse versehen.
     
Thema:

Neuer Unimog und neuer Arocs auf der Agritechnica in Hannover

Die Seite wird geladen...

Neuer Unimog und neuer Arocs auf der Agritechnica in Hannover - Ähnliche Themen

  1. Neues Jahr neue Probleme! Falsche SG Software beim 320 CDI

    Neues Jahr neue Probleme! Falsche SG Software beim 320 CDI: Hallo, kaum ein Anhänger dran, neue Probleme: Bj.2006 W251.122 Lange Version mit sollte man meinen 165KW Leistung!!! Hin und wieder musste was...
  2. Mal was Neues

    Mal was Neues: Hey Leute! Nennt mich verrückt, aber ich find diese E-Scooter irgendwie immer interessanter. Die ganzen Leute haben mich ja immer aufgeregt, wenn...
  3. W208 Schlüssel neu anlernen?

    W208 Schlüssel neu anlernen?: Hallo zusammen, habe mir während meines Studiums (Fahrzeugtechnik) ein W208 200 Kompressor zugelegt. Habe schon jede Menge Sachen ausgetauscht...
  4. Neuer aus BW

    Neuer aus BW: Hallo zusammen bin 41 Jahre alt und komme aus Friedrichshafen, Raum Baden-Württemberg. Selber fahre ich jetzt den 3 MB gerade ein W218 CLS 500...
  5. ...der Neue..

    ...der Neue..: Hallo Leute, ich bin der ''Eisbär'' letztes Jahr habe ich mir eine CLK 500 Avantgarde gegönnt und starte ab heute mit den Umbauten. Natürlich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden