neuer V8 Diesel im CLK?

Diskutiere neuer V8 Diesel im CLK? im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, weiß zufällig jemand ob der neue V8-Diesel (420 CDI) auch im CLK (209 Cabrio) eingesetzt werden soll? Ich glaube das wäre eine tolle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Olli,

vermutlich hast du recht, ich glaube dass es hauptsächlich noch eine Philosophiefrage ist.
Aber was spricht für dich als CDI-Gegner gegen einen Diesel-V8.
Ich habe selber zwar noch keinen gefahren, aber wenn du soviel Leistung hast, und du brauchst nicht zimperlich sein mit dem Gaspedal wegen dem Verbrauch, ich glaube schon daß das etwas hat.
Da bleibt doch nur noch die Frage offen ob man den Klang gut hinbekommt.

Ich will ja dem Benziner-V8 nichts absprechen, aber wenn ich bei meinem des öfteren ordentlich Gas gebe dann lässt der schon ordentlich was durch. Und von den angegebenen 11,1 - 11,6 Litern Verbrauch werde ich im Jahresschnitt vermutlich auch weit weg liegen, womit ich allerdings auch gerechnet habe.

Nach deinem Benutzername vermute ich mal dass du einen SL fährst, dann müsste es dir doch ähnlich ergehen.

Gruß
Criss
 
Hm, bei den V8 Motoren liege ich im Durchschnitt bei ca. 13-15 Litern. Ich fahre im Schnitt im Jahr ca. 50-60Tkm (weiss auch ned wieso) davon die Hälfte mit Benzinern (seit den letzten 12 Monaten auch ein CDI dabei).
Mit dem 320 liege ich bei knapp 10-11 litern. Bei einem E420CDI würde ich wahrscheinlich auf 13 Liter liegen also bleiben dann nur noch die Differenzen Diesel<=>Super und das macht der von mir empfundene Verlust an Fahrspaß nicht wett. Zumal das jetzt nur den reinen Spritkonsum betrachtet und alle weiteren zusätzlichen Kosten ausser acht lässt!
Ausserdem wiederstrebt es mir irgendwie bei einem Auto knapp an der 100T€ Grenze über 150€ monatlich Spritdifferenz nachzudenken!

Olli
 
Ja Olli aber entschuldige mal was ist denn das für ein Vergleich ?

Mit einem E 420 CDI 13 Liter zu verbrauchen, dann brauchst DU mit einem V8 Benziner 20 Liter und nicht 10-11 !!!

Das Problem ist sicher die Abstimmung zwischen Getriebe und die ausreichende Befestigung des Antriebsstrang an der Karrosse. Wenn der Einbau technisch möglich ist. Ist es am Band nachher sicher kein Problem bei der Hochzeit...
 
Och nö so schlimm isses eiegntlich nicht - habe gerade geguckt - hab im C215.375 einen Schnitt von 14,1 - auf den letzten 4000 km.
Im W211.022 (oder 026 weiss nich) hab ich auf den letzten ca. 9000 km einen Schnitt von 10,6 l. Gehe mal schon davon aus das der E420 2l/100km mehr verbrauchen wird als der 320.

Olli

P.S.: 10-11 hab ich nicht geschrieben - ich habe 13-15 geschrieben!
 
ja aber ein 320 M112 E32 ist ja auch kein Vergleich zum OM629.

Selbst ein OM642 is noch flotter als ein M112 E32 und der ist mit 6,9 angegeben.
 
Hallo Chriss,

jedes neue Modell muß die gesamte Testphase durchlaufen, auch wenn manche Motoren die gleichen Außenabmessungen besitzen und nur eingehängt werden. Es gab in diesem Bereich schon mehrere unangenehme Überraschungen. Zudem kannst Du den M 113.96x nicht mit dem OM 629.96x vergleichen, da dieser einen Zylinderwinkel von 75° besitzt und zwei VNT-ATL aufweist, welche wiederum im Bereich der vorderen Federbeine für sehr starke Erwärmungen führen, wenn sie denn passen. Das Problem sind zudem der LLK und die geänderten Kühlsysteme.

Zum Verbrauch: Wir konnten unseren M 113.986 EVO mit dem OM 628.960 vergleichen, wo bei Langstreckenbetrieb der OM 628 dieselbe Menge Diesel als der M 113.986 SuperPlus verbrauchte. Allerdings konnte sich der M 113.986 EVO „absetzten“.
 
Es war auch ein ordentliches Fahrzeug....ohne Frage!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: neuer V8 Diesel im CLK?
Zurück
Oben