Neuer Vaneo Diesel oder Benzin?????????? Hand oder Automatik????????

Diskutiere Neuer Vaneo Diesel oder Benzin?????????? Hand oder Automatik???????? im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo Zusammen, Meine Frau hat sich den Vaneo in den Kopf gesetzt und ich werde den nun nächste Woche bestellen müssen. Bin Jahrelang mit VW/Audi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

obertom

Frischling
Beiträge
13
Fahrzeug
Vaneo
Hallo Zusammen,
Meine Frau hat sich den Vaneo in den Kopf gesetzt und ich werde den nun nächste Woche bestellen müssen. Bin Jahrelang mit VW/Audi gut gefahren und mein Firmenwagen ist immer noch ein Audi, aber was macht man nicht alles aus Liebe...(zu meiner enschuldigung muss ich sagen daß ich im Verkaufsraum auch sehr angenehm überrascht über den Vanoe war. mal sehn wie der in der Praxis wird...)

Das einzige wo wir uns einfach nicht entscheiden können sind die etwas schwachen Motoren. Der Diesel ist rein wirtschaftlich für uns unschlagbar allerdings mit 91!!! PS und 154kmh etwas sehr sehr sehr langsam....(wir wollen das Automatic getriebe).

Hier brauche ich Eure Meinung:
1.Ist die Automatc vom Mercedes brauchbar/empfehlenswert?
2.Ist der CDI wirklich so lahm?
3. Hat jemand einen 1.7CDI mit Automatic? Fahrer unter 40 und zufrieden?
4. Ich werde Montag nur einen 1.9 Benziner mit Automatic bei MB testen und einen 1.7CDI mit Schaltung. Mein Händler sagte mir: 1.7CDI mit Automatic bestellt keiner und wird nieeeee verlangt.

An Alle
ist der CDI mit Automatic Blödsinn?
wäre dankbar wenn Ihr schnell Antwortet.
Danke
Thomas
 
Hallo und willkommen im Forum!

1,7CDI mit Automatik wird nicht verkauft? Wäre mir neu, wir haben in der Kundschaft einige davon! Mercedes baut ja bekannterweise die besten Automaten und daher finde ich die Kombination von 1.7 CDI und Automatik eigentlich TOP! Du wirst auch überrascht sein, das er realtiv gut geht für die angegebene Leistung!

Chris
 
Automatik gibts für den 75PS 1,7l CDI nicht, die ist nur für den 91PS 1.7er lieberbar und wird tatsächlich beim Diesel relativ selten gekauft.
 
Hallo Chris,
sorry wenn das etwas unklar war. Bestellen kann ich den wenn ich unbedingt will.
Mein Händler hat den nur nicht zum Testen, da er denkt den nie Verkaufen zu können. Er rät allen nur zum CDI mit Handschaltung oder wenn Automatic dann 1.6 oder 1.9.

Thomas
 
obertom schrieb:
Hallo Zusammen,
Das einzige wo wir uns einfach nicht entscheiden können sind die etwas schwachen Motoren. Der Diesel ist rein wirtschaftlich für uns unschlagbar allerdings mit 91!!! PS und 154kmh etwas sehr sehr sehr langsam....(wir wollen das Automatic getriebe).

Hier brauche ich Eure Meinung:
1.Ist die Automatc vom Mercedes brauchbar/empfehlenswert?
2.Ist der CDI wirklich so lahm?
Ich hatte einen 1,7 CDI mehrere Tage, bis damals meine A-Klasse geliefert wurde. Ich musste damit auch Autobahnstrecken fahren. Also ehrlich gesagt, könnte ich mit diesem Motor nicht leben. Bei jeder größeren AB-Steigung hatte ich das Gefühl, ich müsste das Gaspedal durch den Boden treten. Und das war ein Schalter!!!

Die Automatik nimmt dem Auto nochmal spürbar an Leistung.

Ich nehme an, es handelt sich um dieselbe Automatik wie in der A-Klasse (W168). Ich fahre seit 2 Jahren einen A170 CDI L mit Automatik und bin mit der Automatik alles in allem sehr zufrieden. Allerdings SOLL es mit der Haltbarkeit Probleme geben. Ich habe aktuell 57.000 km auf der Uhr und hatte diesbezüglich keine Probleme.

Inwiefern die Qualität bei den neuen Vaneos besser geworden ist, kann ich nicht beurteilen. Die Vaneos, die ich bislang kennengelernt habe, waren allerübelste Klapperkisten. Außerdem fand ich die Sitze NOCH unbequemer als in der A-Klasse.

Ich würde mir das Auto in jedem Fall mal über's Wochenende nehmen und ausgiebig testen.
 
Die Sitze im Vaneo sind wesentlich bequemer als im A! Wir hatten schon eine A-Klasse als Zweitwagen, genauso wie jetzt den Vaneo. Und im Vaneo sitzt man wesentlich besser! Ein klappern konnte ich in unserem Familien-Transporter noch nicht feststellen. Den 1. A haben wir damals sehr sehr gerne verkauft, beim 2. A (MoPf) war dies nicht anders. Den Vaneo würden wir momentan nur sehr ungerne hergeben.

Beim Vneo würde ich zum 1.6er oder zum 1.9er ohne Automatik raten, die lassen sich wesentlich besser fahren als die Diesel, nicht zuletzt weil der 1.9er eine geschwindigkeitsabhängige Servounterstützung aufweist und relativ gut motorisiert ist.
 
@A170CDIL
Also wer schon die A-Klasse mit dem Vaneo vergleicht ;-)) Ne ne dei A-Klasse ist irgendwie mehr so ein Go Kart, tut mir leid ist aber meine Meinung. Als ich das erst mal in einer neuen A-Klasse gesessen habe ;-(( ne das ist kein Vergleich. Da fahr ich 3 x lieber Vaneo, ehrlich.

Tschau Mike
 
@Vaneo-Mike

Ja so ist es....

die Sitze der A-Klasse sind wesentlich schmaler, dank abgerundeter Ecken dort wesentlich kleiner und bieten einfach nicht das GEfühl das einem die größeren Vaneo-Sitze geben. Schon alleine die Lehne ist im A ein Witz!
 
Der Pate 1 schrieb:
@Vaneo-Mike
die Sitze der A-Klasse sind wesentlich schmaler, dank abgerundeter Ecken dort wesentlich kleiner und bieten einfach nicht das GEfühl das einem die größeren Vaneo-Sitze geben. Schon alleine die Lehne ist im A ein Witz!
Hier wird jetzt ein wenig alles mit allem verglichen, alte A-Klasse (W/V168), neue A-Klasse (W169) etc.

Ich habe die A-Klasse eigentlich nur wegen dem Automatikgetriebe zum Vergleich herangezogen. Ich nehme nicht an, dass im Vaneo ein anderes verbaut ist. (Man korrigiere mich.)

Die Randbemerkung mit den Sitzen dürft ihr gerne ignorieren. Mein .rsch empfand es halt so. Am besten von allen A-Varianten finde ich die Sitze im W169 (mit Sitzkomfort-Paket).

Was das Klappern angeht: Der Fahr- und Bringdienst meines Autohauses setzt einen Vaneo ein. Auf der Fahrt zum Autohaus dachte ich, ich sitze in einer Schrottkarre, so geklappert hat das Teil. Keine Ahnung, welches Baujahr. Ebenso mein damaliger 2002er Vaneo: Klappernde Seitenscheiben, hartes Poltern beim Überfahren von Unebenheiten etc.

Wenn ihr dies nicht kennt, scheint sich bei den neueren Baujahren einiges getan zu haben.
 
Nein das ist bei neueren definitiv anders....
da klappert keine Scheibe und auch keine Verkleidung.

(@Vaneo-Mike: Gib mal ein Statement ab, wie es bei Deinem Modell ist.)

Bei unserem (2004) klappert nachwievor nichts (klopf klopf klopf)

Wenn ich richtig gut sitzen will, dann in einem S mit vollausgestattetem Sitz.

Auf jeden Fall sind die Sitze im Vaneo im Gegensatz zu den Modellen aus 2002 geändret worden. Wesentlich besser gepolstert und auch etwas andere Flanken. Da tat sich schon einiges beim Vaneo!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Vaneo ist von 5/2003 und klappert eigentlich nicht. Er nimmt zwar sonst jede Werkstatt mit ;-)), aber das klingt jetzt schlimmer als es wirklich ist. Als vergleich habe ich nur einen Dienst Kangoo und der ist mit seinem knappen Jahr eine echte Klapperkiste. Also es gibt an meinem Vaneo bestimmt Mängel, wie Sitzverstellung und Türdichtung usw. aber klappern tut er nicht ;-))

Tschau Mike
 
Als stolzer Besitzer eines fabrikneuen Vaneo (EZ 24.2.05) und nach 6 Jahren "Ur"-A-Klasse (EZ 1999) muss ich sagen liegen Welten zwischen beiden Autos was die Sitze und den Fahrkomfort angeht. Die Vaneositze sind auf jeden Fall vielviel bequemer und großzügiger gestaltet. Auch der ganze Unterbau wirkt solider. Nullkommnichts klappert und alles wirkt grundsolide - bin begeistert.

Ich hatte als Vorführwagen einen 91 PS-Diesel mit Automatik und kann nur sagen es war ein sehr angenehmes Fahren und das Temperament war gegenüber meinem jetzigen Schaltwagen nicht merklich schlechter. Wenn jemand Automatik will und mag sicher eine gute Wahl!

Gruß
Vfn
 
grüße!!!!vergessen wir auch nicht den verbrauch zwischen diesel und benziner und auch automatik gegen schaltgetriebe schluckt auch mehr ist klar das der vaneo kein rennauto ist aber da würde ich diesel vorziehen besserer verkauf,mehr laufleistung als benziner und halt verbrauch.......mfg
 
Jahresfahrleistung?

Hallo Thomas,

bei Diesel oder Benziner sind ja auch die gefahren km pro Jahr sicherlich wichtig um die richtige Entscheidung zutreffen.

Gruß Christian
 
Salu,

da ich unter 40 bin, einen 1,7 CDI mit Automatik fahre und eigentlich zügig vorwärtskommen möchte gebe ich folgendes Statement ab:

Automatik ist eine gute Wahl! Nervenschonend und komfortabel und nicht so schlimm wie ich mir vorgestellt habe. Natürlich ist das Auto kein Tempramentsbolzen, trotzdem gehört man nicht zum lahmen Entchen. Man fährt zwar eine Schrankwand dürch die Berge und Täler, doch insgesamt kann man damit leben.Ich wünschte mir zwar ab und zu a bisserl´ mehr Power, aber meine Frau klagt sowieso schon!.....
Empfehlung: LA Vida nehmen, ist eine gute Ausstattung und nicht soo teuer! Ausserdem siehts mit 16" besser aus.
Verbrauch so um 7,5 bis 8 Liter (zügig gefahren, Programm auf C - in S wirds zu hektisch, lohnt nur bei schneller, kurviger Landstrassenfahrt).

Grusss
Polonez
 
Super,

Dann werde ich ja nicht der einzige sein der den 1.7CDI mit Automatic hat.

Danke nochmal an alle.
Wir haben uns inzwischen auf den CDI mit Automatic geeinigt und werden noch das La Vida, Comand und Parktronik sowie weitere kleinere extras nehmen (Standheizung. Alarmanlage...)

Muss jetzt nurnoch den besten Preis finden und dann gehts lossssss.
Lieferzeit wurde mir ca 4-5Wochen versprochen, was aber nicht sooo wichtig wird.
hoffe bald stolzer Besitzer zu sein.

Nochmals Danke.
Werde euch mit dem Preis auf dem laufenden haben.
 
hi Tom!
..und nimm unbedingt den Tempomaten dazu :whisper:
Grüße
Heinz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neuer Vaneo Diesel oder Benzin?????????? Hand oder Automatik????????

Ähnliche Themen

F
Antworten
14
Aufrufe
5K
Diesel*Olli
Diesel*Olli
C
Antworten
11
Aufrufe
9K
was nun
W
S
Antworten
8
Aufrufe
5K
Simone.w
S
tom181
Antworten
5
Aufrufe
2K
Black Beauty
B
Zurück
Oben