Neuer Vaneo-Fahrer: Fragen

Diskutiere Neuer Vaneo-Fahrer: Fragen im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Temperaturanzeige - Tankfülllung und Reichweite - Sound CD30 - Tempomat - Einparkhilfe Hallo, wir sind nun (endlich) auch Vaneo-Besitzer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lima0815

Stammgast
Beiträge
30
Fahrzeug
Vaneo 1.7 CDI Ambiente/Family
Temperaturanzeige - Tankfülllung und Reichweite - Sound CD30 - Tempomat - Einparkhilfe

Hallo,

wir sind nun (endlich) auch Vaneo-Besitzer, CDI 1.7 Ambiente-Family, 7-Sitzer, Baujahr 11/2004, 16.000 km.

Das Auto fährt sich tadellos, hat nen guten Anzug beim Anfahren (Vergleich: Zafira 1.6) und macht echt viel Freude! Unsere 3 Kinder sind auch ganz happy, weil sie in der mittleren Reihe eine tolle Sitzposition haben, die großen auf den integrierten Kindersitzen und der jüngste im eigenen Kinderseitz in der Mitte.

Folgende Fragen an die "Alten Vaneo-Hasen":

1) Temperaturanzeige
-->Warum hat der Vaneo eigentlich keine "richtige" Temperaturanzeige, wie ich das zumindest bisher gewohnt war?

2) Tankfülllung und Reichweite
-->Da ich bisher kein Dieselfahrer war, bin ich etwas verunsichert, dass ich bereits 450km gefahren bin und die Tankanzeige erst bei 1/2 steht. Wie weit kommt man bei durchschnittlicher Fahrweise mit einer Tankfüllung?

3) Sound CD30
-->Der Vaneo hat das MB Sound CD30 eingebaut, was ich ürbigens ein super Gerät finde! Ein weiteres Gerät kann daran noch angeschlossen werden (wenn nicht mit CD-Wechsler bestückt). Hat jemand schon mal zusätzlich nen MP3-Player in den unteren freien Schacht eingebaut und angeschlossen? Oder ein anderer Tipp, wenn ich das vorhandene Radio behalten möchte und zusätzlich noch MP3-Lieder hören möchte?

4) Tempomat
-->Leider hat mein Vaneo keinen Tempomat, so dass ich das gerne nachrüsten würde. Die Entscheidung fällt wohl zwischen VDO (Angebot EUR 630.- netto komplett) und Waeco (Angebot: ca. EUR 1000.- netto komplett). Wer hat Erfahrungen? Wer empfiehlt was? Wer kennt ggf. ein günstigeres Angebot im PLZ-Raum 6?

5) Einparkhilfe
-->Ggf. möchte ich auch eine Einparkhilfe nachträglich einbauen, Angebot: Bosch-Parkpilot EUR 610.- netto. Wer hat Erfahrungen? Wer empfiehlt was? Wer kennt ggf. ein günstigeres Angebot im PLZ-Raum 6?


Ich möchte nochmals sagen, dass wir wirklich begeistert sind vom Vaneo, erste Nachbarn haben sich auch schon interessiert gezeigt und wir hoffentlich immer viel Spass mit dem MB-Space-Wunder haben werden!

Danke für Eure Tipps und Ratschläge!
 
Na dann mal viel Spaß mit Deinem "neuen" Vaneo

Ambiente-Family?? Entweder oder, entweder ist der Wagen ein Family oder ein Ambiente. ;) , beides geht nicht.... (unterschiedliche Sitzbezüge, unterschiedliches Dekor)

zu 1)
Sparmaßnahme :D , da ja die Anzeige bei Überhitzung bzw. fehlendem Kühlwasser im Prinzip völlig reicht.


zu 2)
Die Tankanzeige ist bei manchen Vaneos mitunter etwas schleppend, allerdings sind 450km mit einer Tankfüllung noch nicht das Ende der Reichweite beim Diesel aber auch bei einem Benziner sind mehr möglich. Die Nadel wird aber jetzt etwas schneller auf dem Weg zur 0 sein als von 1/1 zu 1/2. Man sollte übrigens beim ersten Klick beim Tanken aufhören, ansonsten spinnt dann hinterher gerne die Tankanzeige (der Geber wurde mittlerweile geändert (die letzte Änderung Herbst 2004).

zu 3)
wie wäre es mit einem mp3-CD-Wechsler ;)
beim Sound 30 ist ein analoger Anschluss vorhanden, an diesen kann man den analogen MP3-Wechsler von MB anschließen (B66560580).
Verbaubar z.B. im Handschufach.

zu 4)
welches Tempomat man nimmt ist fast egal, bei der Lösung von Zemco gibt ein passendes Adapterkabel sodass dies Plug and Play ist (abgesehen man verbaut den originalen MB-Tempomathebel) und wie die anderen beiden eigentlich ohne Werkstattaufenthalt zu verbauen ist.


zu 5)
Soll die Einparkhilfe vorne und hinten verbaut werden und wie die originale Einparkhilfe abschaltbar sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es ist ein Ambiente mit allen "Family-Nettigkeiten"...;)

zu 3) klingt auch gut, was würde das wohl etwa kosten? Aber theoretisch könnte man schon unter dem Sound 30 ein weiteres Gerät in den Schacht schieben, oder???

zu 4) Empfehlung?

zu 5) Es sollte halt ne preismäßig vertretbare Variante sein, wichtig vor allem für hinten.

Danke für die Tipps und Infos!
 
Also ein Ambiente und kein Family , selbst wenn der Ambiente alles vom Family hat (z.B. Tische für die Fondsitzbank) ist es immernoch ein Ambiente, denn die 3. Sitzreihe oder die IKS haben nichts mit Family zu trun, das ist stinknormale SA ;)

Unter das Radio kann man ein zweites DIN-Gerät einbauen. Ich würde die original MB-Lösung bevorzugen, genauso wie bei der Einparkhilfe, allerdings wäre letztere dann recht teuer.

Zum Tempomat:
Empfehlung?? keine , kommt auf einen selbst an, was man ausgeben will und ob man ggf. selbst Hand anlegt.
 
ok, ich gebe mich geschlagen, es ist ein "Ambiente" für uns als "Family"..;)

Wo könnte ich weitere Infos zum MB-MP3-Wechsler finden? Ca.-Preis?
 
Info und Preis z.B. beim MB-Händler ;)

Infos aus dem Prospekt:

MP3 CD-Wechsler
– 6-fach CD-Wechsler
– einfache und kostengünstige Montage durch analoge Technik
– 12 Volt Anschluss

verbaubar mit:
– Sound 10 CC (Vaneo ab 09/2003, Sprinter ab 11/2002, Vito, Viano)
– Sound 30 CD (Vaneo ab 09/2003, Sprinter ab 11/2002)
 
Hallo lima,

willkommen im Club. :hello:

Die meisten Fragen sind ja schon äußerst kompetent beantwortet. Zu Punkt 2 nur ein kleiner Erfahrungswert. Die Tankanzeige fungiert bei uns eher als Schätzeisen und taugt nicht dazu, den tatsächlichen Tankinhalt zu bestimmen.
Wir kommen je nqach Fahrweise ziwschen 650 und 800 km mit einer Tankfüllung. Genaueres kannst Du aber auf der Seite www.spritmonitor.de anschauen.

Bei uns hat sich nach einigen Tankfüllungen der Verbrauch merklich gesenkt, wie auch immer das zustande kam. Wir bekamen den Vaneo mit 10 T´km, wobei er zuvor ca. 3 Monate auf Halde stand.

Viel Spaß damit.

Gruß Andreas
 
Galaxy510 schrieb:
Hallo lima,

willkommen im Club. :hello:

Die meisten Fragen sind ja schon äußerst kompetent beantwortet. Zu Punkt 2 nur ein kleiner Erfahrungswert. Die Tankanzeige fungiert bei uns eher als Schätzeisen und taugt nicht dazu, den tatsächlichen Tankinhalt zu bestimmen.
Wir kommen je nqach Fahrweise ziwschen 650 und 800 km mit einer Tankfüllung. Genaueres kannst Du aber auf der Seite www.spritmonitor.de anschauen.

Bei uns hat sich nach einigen Tankfüllungen der Verbrauch merklich gesenkt, wie auch immer das zustande kam. Wir bekamen den Vaneo mit 10 T´km, wobei er zuvor ca. 3 Monate auf Halde stand.

Viel Spaß damit.

Gruß Andreas

Vaneo @ Spritmonitor .... grummel.... letzter.... :(

gruß Martin
 
marti_smarti schrieb:
Vaneo @ Spritmonitor .... grummel.... letzter.... :(

gruß Martin

Ach komm...soviel ist da ja nun auch nich' um...7,6 oder 8,1... der halbe Liter ist ja nun wirklich kaum der Rede wert ;)
Kopf hoch, bei uns ist der Verbrauch durch unseren Italien-Urlaub auch ganz schön angestiegen.

Aber darum geht es ja gar nicht in diesem Thread, daher erstmal:

Herzlich Willkommen Lima! Ich habe übrigens ein kleines Notebook an das Sound 30 angeschlossen. Das nutze ich zusätzlich als Navi. Es steht auf dem nach vorn runtergeklappten Beifahrer-Sitz. Frau und Kind sitzen bei längeren Fahrten nämlich immer hinten. Der Kopfhörer-Ausgang ist am Sound 30 Aux angeschlossen. Außerdem hängt noch eine GPS-Antenne am USB... ich weiß, ich weiß Pate, Dir wären das wieder viiiiiieeeel zu viele Kabel (kommen durchs Handschuhfach) und es sieht zu unaufgeräumt aus ;) :D
Mir war halt wichtig, dass ich ein vollwertiges Notebook mit Internetzugang (UMTS) und allem dran und drum dabei habe, MP3s ohne Ende hören kann (über USB HDD) und das Notebook leicht mitnehmen kann, da ich eine Docking-Station verwende.

Viele Grüße
Belray
 
Also ein Notebook (auch mit der Möglichkeit online zu gehen) habe ich auch des Öfteren dabei allerdings nicht zum "Spielen" :D .

Für uns reicht der CD-Wechsler und die Kids können unabhängig voneinader eine DVD (beide eine eigene) /TV sehen oder getrennt mp3 hören ohne dass wir etws mitbekommen müssen (Kopfhörer bzw. Lautsprecher im Kindersitz oder eben für alle hörbar) und für die wichtigen Gespräche mit den Großeltern haben die Kids eigene Zusatzhörer im Fond und das alles ohne lose Kabel :D

Wie Du sieht habe ich dies auch ohne Laptop auf dem Beifahrersitz gelöst.

Aber wie schon gesagt ein Laptop auf dem Beifahrersitz wären viel zuviele Kabel... und das Navi habe ich lieber fest im Auto als auf dem Beifahrersitz , da habe ich nämlich lieber Begleitung statt Hardware.
 
Der Pate 1 schrieb:
Also ein Notebook (auch mit der Möglichkeit online zu gehen) habe ich auch des Öfteren dabei allerdings nicht zum "Spielen" :D .

Nix spielen ;) sondern testen - das ist harte Arbeit :D
Aber im Ernst: da ich mobile Hardware entwickel, brauche ich den "fliegenden" Aufbau, da ich immer verschiedene Geräte verwende.
Du hast natürlich recht, es sieht schon schöner aus, wenn die Kabel in den Kanälen etc. verschwinden.

Aber extra CDs und DVDs schleppe ich schon lange nicht mehr mit mir rum. Eigentlich nur noch ne USB HDD (und das Notebook natürlich, und das Netzteil und, und und....Du hast ja völlig recht :D ).

Der Pate 1 schrieb:
Aber wie schon gesagt ein Laptop auf dem Beifahrersitz wären viel zuviele Kabel... und das Navi habe ich lieber fest im Auto als auf dem Beifahrersitz , da habe ich nämlich lieber Begleitung statt Hardware.

Oooch... wenn mich meine Begleitung auf langen Fahrten von hinten am Nacken krault oder massiert, ist das auch sehr angenehm :p

Ganz zu schweigen, wenn beide (Frau und Sohn) auf dem Rücksitz anfangen Kinderlieder zu schmettern - das ist vielleicht ein Sound - Da ist das Sound 30 völlig chancenlos (gröhljaulbrüll!!!) :eek: :p
 
also ein fliegender Aufbau ist für mich absolut nichts, Kabel müssen bei mir immer so schnell wie möglich aus dem sichtbaren Bereich verschwinden.

Tja extra CDs ja, aber nur im Wechsler-Magazin ;) , DVD haben die Kids in großen Mengen (anfangs waren es 5-10 Stk zur Wahl nun sind es meistens so um die 30 Stk. :mad: ) dabei.

Oooch... wenn mich meine Begleitung auf langen Fahrten von hinten am Nacken krault oder massiert, ist das auch sehr angenehm

Also vom Beifahrersitz geht das auch ganz gut, allerdings gibts von dort aus noch wesentlich bessere Maßnahmen :D

Ganz zu schweigen, wenn beide (Frau und Sohn) auf dem Rücksitz anfangen Kinderlieder zu schmettern - das ist vielleicht ein Sound - Da ist das Sound 30 völlig chancenlos (gröhljaulbrüll!!!)

Also wenn unsere 2 Kids hinten anfangen zu singen, dann wird einfach mal die Musik aufgedreht, dann hört man von denen garantiert nichtsmehr ;) aber das ist nicht nötig, die sind zu sehr mit Fernsehen/Musikhören oder Telefonieren beschäftigt.

Wie gesagt, sichtbare Kabel sind nicht mein Ding, lose oder nicht fest eingebaute Dinge genausowenig.
 
sooooooo, dann wäre das ja auch geklärtz, oder?? :D

Danke für die Tipps! Ich werde mir jetzt wohl den VDO-Tempostat einbauen lassen und die Rückfahrwarner Waeco MWE-250-3.

Zur Erweiterung des Sound 30 wäre auch noch ein MP3-Player + "kleines Navi" im unteren Schacht möglich? Ideen? Vorschläge?
 
MP3 und Navi:
Audio 30 ausbauen und ein Sound 40 pro mit Navi/mp3 einbauen ;)

mp3:
ipod + Harman/Kardon Drive and Play
oder
wie gesagt ein mp3-Wechsler ins Handschuhfach
oder oder...


Navi:
mit oder ohne Kartenanzeige ??? Oder gleich ein portables Navi mit mp3-Player ...
 
Was kostet das Sound 40 pro? Habe gerade auf Anhieb keine gescheiten Infos im Internet dazu gefunden... Es soll halt noch bezahlbar sein und hauptsächlich für MP3-Musik genutzt werden, gelegentlich als Navi...

Ggf. Navi ohne Kartenmaterial und MP3-Player, dann kann man ja den 2.DIN-Schacht nutzen...

Was meinst zu meiner Tempomat- und Rückfahrwarner-Enstcheidung?
 
Das Sound 40 pro ist eigentlich ein Becker online pro. Jenachdem bekommt man das Teil schon für 700Euro komplett oder wenn die Tel/Online und NAvi Funktion nicht unbedingt sein muss reicht eigentlich das reine Radio (CD-Radio-Mp3), die reine HEadunit bekommt man ab und an recht günstig.
 
Der Pate 1 schrieb:
... reicht eigentlich das reine Radio (CD-Radio-Mp3), die reine HEadunit bekommt man ab und an recht günstig.

Wie und Wo? :confused:
 
z.B. beim bekannten Auktionshaus

bei Car-HiFi Fuzzies

ab und an bekommt man soclhe Sachen auch bei MB-Werkstätten aus Unfallfahrzeugen etc. recht günstig.

usw...
 
günstige beckers gibts ab und an auch bei www.caraudio-versand.de und www.caraudio24.de (wobei erster mein favorit wäre). hab selber erst kürzlich wieder nen becker da gekauft.
ich glaub bei deinen anforderungen würd ich mir ein indianapolis pro rauslassen ( unter 600€ ). ohne navi ein grand prix für ca. 360€.
ich persönlich mag ohenhin keine fixen navis und bin eher PNA anhänger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neuer Vaneo-Fahrer: Fragen

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
3K
robbirobbe
R
F
Antworten
14
Aufrufe
5K
Diesel*Olli
Diesel*Olli
C
Antworten
11
Aufrufe
9K
was nun
W
S
Antworten
8
Aufrufe
5K
Simone.w
S
Zurück
Oben