Neuer W211 - Luftdruck: Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser !!!

Diskutiere Neuer W211 - Luftdruck: Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser !!! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo MB-Freunde, Mein Vater hat ja kurz vor Weihnachten seinen W211 bekommen - quasi sein Weihnachtsgeschenk an sich selbst.Als wir das Auto...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mercedesfan

Crack
Beiträge
1.435
Fahrzeug
W203 ; C450
Hallo MB-Freunde,
Mein Vater hat ja kurz vor Weihnachten seinen W211 bekommen - quasi sein
Weihnachtsgeschenk an sich selbst.Als wir das Auto kurz vor den Festtagen
abgeholt haben,guckten wir uns alles gut an,ob alles ok war.Eine neue APS 50 CD
bekamen wir auch.Na ja,kurz vor dm Aufbrechen,erkundigten wir uns noch,ob denn
der Lufdruck optimal eingestellt sei - dies beantworteten die Herren von DC (Ein
Mechaniker,der sich mit dem Auto befasst hatte, war auch dabei) - mit: Alles bestens -
wir haben alles minutiös nachgeprüft.Ok, wir fuhren dann und als das Auto auf der
Straße war,freute ich mich schon über den überragenden Komfort der Airmatic.
Nach den ersten Unebenheiten stand für mich aber fest - da stimmt was nicht,sprich:
Das Auto war verdammt hart und sprang mehr über die Unebenheiten,als zu gleiten !
Ich sagte zu meinem Vater was ist das denn - so war der Vorführwagen aber ganz
und gar nicht !!! Falschen Luftdruck schloss ich erst mal nicht mit ins Kalkül,da dieser
ja auf Nachfage ideal sein sollte.Na ja,mein Vater ließ das Auto dann bis Weihnachten stehen.
Wir fuhren dann an Heiligabend etwas rum - aber wieder dasselbe - das Auto war so
unkomfortabel,das kann man gar keinem sagen.Nächste Überlegung war: Das werden
doch nicht die Dunlop Breitreifen mit 18" AMG-Felgen schuld sein.Ich dachte, etwas kann das
schon ausmachen,aber doch nicht so viel.Na gut, ich sagte dann,jetzt laß uns aus Spaß
doch mal den Reifendruck prüfen - und siehe da: Es waren rundherum 2,9 Bar drin.
Das heißt,selbst auf den von uns gewählten leicht höheren Druck waren dann vorne 0,8
und hinten 0,7 Bar zuviel drin.Selbst der laut Hinweis im Tankdeckel für die Vorderachse
maximal zulässige Druck,wurde um 0,3 Bar überschritten.Da sieht man,was von von DC-
Aussagen halten kann - mein Vater war sehr sauer und will sich da noch beschweren.
Nach der Korrektur fuhr das Auto,wie es sich für einen W211 mit Airmatic gehört - nämlich
wie auf Wolken !!! In diesem Sinne,Viele Grüße,Mercedesfan
 
Hallo,

was für ein Auto ist es denn geworden :D ?

Ansonsten fahre ich den W211 mit 2,4 vorne und 2,5 bar hinten :confused: . Räder sind die serienmäßigen 245er auf 17 Zoll drauf.
Jaja, in so einem Fall ist dann eine ansonsten unnütze Reifendruckkontrolle schon von Vorteil, hehe.
 
@ Matthias,
Hi Matthias,
Frohe Weihnachten !
Es ist dasselbe Modell,was Du dein Eigen nennst.
Die Luftdruckwerte,die Du eingestellt hast,entsprechen dann denke ich der
Höhe,die man wählen sollte,wenn man oft über 210 KM/h fährt.
Das RDK - System hat unserer ja,wir hatten die Werte nur nicht abgerufen.
Wenn man ein Auto so kurze Zeit hat,dann muß man sich erst mal mit den vielen
Features vertraut machen.Für mich ist das auch eigentlich nicht schwer -
aber meinem Vater alles so zu zeigen,daß er es auch behällt,das dauert schon was.
Ich habe trotzdem noch ein wenig das Gefühl,daß der Wagen mit den
Standartreifen noch komfortabler wäre,als er es jetzt ist.Das ist aber eben der Tribut
an die AMG-Optik.Mein Vater wird sich aber noch beschweren,da 2,9 Bar rundherum
wirklich ganz schön zuviel des guten ist - schließlich sind es ja auch keine RF-Reifen.
Viele Grüße,Mercedesfan
 
Hallo,

> Es ist dasselbe Modell, was Du dein Eigen nennst.

(Na wohl nicht mehr lange, hehe... :rolleyes: )
Dann kann man nur gratulieren :D :D . Und viel Spaß wünschen.
Momentan sind hier im Forum also 4 solche W211 vertreten.
Das mit der Geschwindigkeit >210 km/h trifft nicht oft zu. Ich fahre meistens zwischen 130 und 150 km/h. Aber ab und zu geht es schon Richtung Tachoende :eek: . Im Winter ist aber schon bei 240 Schluß, hehe. (Jaja, BSE läßt grüßen ...)
Der Druck ist eher Gewohnheit als richtiges Nachlesen im Tankdeckel. Er wird eigentlich seit jeher verwendet, bisher immer mit guten Erfahrungen. Sogar der W203 wird damit gefahren. Nur beim W210 wurde ab und zu 2,5 und 2,7 bar eingefüllt (nicht zu empfehlen); war allerdings auch ein wesentlich potenteres Fahrzeug :confused: .

Die 2,9 bar in den Reifen lassen eigentlich eher darauf schließen, daß das Auto dafür vorbereitet wurde, längere Zeit zu stehen, um so Standplatten vorzubeugen.
Ist das Auto denn längere Zeit gestanden (z.B. Ausstellungsfahrzeug)?
 
@ Matthias
Hallo,
Ja,da hast Du vollkommen recht - ich habe mir das auch schon so gedacht,daß die
den Druck erst gar nicht mehr kontrolliert haben und vorher einfach das Druckniveau
angehoben haben,um einen Standplatten zu verhindern.Das Auto wurde vom Chef einer
NL als Geschäftswagen gefahren und hat jetzt so 4.000 KM drauf.Mag schon sein,daß der
Wagen auch so ca. 2 mon. gestanden hat.
Wie schon gesagt hat das Auto ja AMG-Bereifung (sogar komplettes Styling) - der Wagen sieht
wirklich giftig aus.Jetzt nach der Druckkorrektur fährt er auch einigermaßen komfortabel -
der Vorführer mit Standartbereifung war da noch viel weicher.Aber jetzt kommts - wir sind
heute mal was mehr gefahren unter anderem auch über die berühmten Verkehrsberuhigungs-
teller.Das war eine Kathastrophe - ich war schockiert.Diese Hindernisse hat er äußerst unkomfortabel überfahren.Das sind nur die Dunlop (SP Sport 9000) Niederquerschnittsreifen
mit 18" AMG schuld.Eine andere Erklärung hierfür habe ich nicht.Das Ergo,was ich dann
zu meinem Vater sagte,war: "Du hast sehr viel Geld ausgegeben,damit andere was zum
gucken haben - und das auch noch auf Kosten des Komforts".Ich würde mich auch nicht
wundern,wenn dieses sehr auffällige Auto im handumdrehen von irgendwelchen Spinnern
zerkratzt wird.Na ja,damit muß mein Vater leben - ich hatte Ihm den 320 CDI nahegelegt !!!
Ich werde deine Glückwünsche aber gerne weiterreichen !
Viele Grüße,Mercedesfan
 
Hallo Mercedesfan,

ihr seit sicher, das es sich um den Geschäftswagen eines NL Geschäftsleiters und nicht bum einen Vorführwagen handelt? 4.000 Kilometer ist so die Grenze, wo Vorführwagen verkauft werden. Wie von Matthias vermutete, tippe auch ich auf den erhöhten Luftdruck, um Standplatten vorzubeugen, was wieder auf eine Austellungsfahrzeug deutet – oder es wurden die Reifen eines Ausstellungswagens montiert, da diejenigen des Vorführwagens abradiert waren.
 
Hallo Leute , also selbet im Werk bei der abholung kann mann wohl keinem trauen , da mir deie vorderen reifen etwas "schwach vorgekommen sind habe ich um nochmaliges überprüfen gebent , gesagt , getan , der wagen verschwand wieder für 10 minuten , und die reifen sahen im grund egenauso aus , die dame von der übergabe sagte das die reifen nochmal konrtolliert wurden und der druck hinten vom 2,1 auf 2,2 erhöt wurde , vorne aber bei 2,0 blieb -- nett , besonders wenn mann vorne bemängelt .


also OK , 2,0&,2,2 wie es im handbuch steht , aber jetzt kommts, gestern beim tanken checke ich die(warmen) reifen ,vorne 2,0 hinten 2,2
solten das ncht bei warmen reifen 0,3 mehr sein ?
nagut also wie matthias auf 2,4 & 2,5 erhöht , und siehe da die vorderen räder shen schon viel besser aus.

was die 5 km die bei der übergabe auf dem tacho waren ausmachen-

ab jetzt wieder öfer mal der reifendruck nachgeregelt

panicman
 
@ Katharina
Hallo,
Tja,die Idee daß es sich wie bei meiner Mutter auch um einen Vorführer handeln könnte,
kam mir auch schon.Die erzählen einem doch sowieso was sie wollen und Du als Kunde
mußt Ihnen glauben.Daß es sich bei diesem um keinen Vorführer handeln soll,war eigentlich
mit der ausslaggebende Punkt,daß mein Vater Ihn gekauft hat.Die haben Ihm versichert,
daß es kein Vorführer war.Aber ehrlich gesagt,würde ich nicht meine Hand für die ins Feuer
legen - die könnte schnell verbrannt sein.Daß bei Vorführern die Nutzungsgrenze bei
ca.4000 liegt,ist mir bekannt und daß mit dem Luftdruck könnte ja auch darauf hinweisen,
daß Räder eines Ausstellungfahrzeugs montiert wurden.Auf der Anderen Seite hat das
Auto ja AMG-Styling - und es stehen bestimmt nicht so viele Ausstellungfahrzeuge rum,
die über diese Bereifung verfügen.Wie gesagt,ob es doch ein Vorführer war,kann man nicht
definitiv sagen.Für beide Versionen sprechen verschiedene Gründe.Ich bin allerdings
totzdem etwas sauer über meinen Vater,da ich Ihm einen E320CDI Neukauf ans Herz
gelegt habe - er wollte aber einfach nicht hören.Der Fahromfort trotz Airmatic ist angesichts
der Erwartung,die manan das Auto stellt noch gerade so akzeptabel.Viel besser wie mein
W210 Avantgarde federt er nicht - das Erlebnis mit den Beruhigungstellern hat für rigorosen
Punkteabzug gesorgt.Als wir über die Teller fuhren,war von einer Airmatic nichts zu spüren.
Wenn ich mich recht erinnere,fuhr da sogar meiner bandscheibenschonender drüber.
Das müssen einfach die Niederquerschnittsreifen schuld sein,denn der Luftdruck ist jetzt
absolut korrekt.was den Komfort anbestrifft,so bin ich von diesem unseren W211 wirklich
enttäuscht ! Viele Grüße,Mercedesfan
 
ja, ja...diesen Wagen hat nur der Chef gefahren, das ist keiner dieser Vorführwagen, die dann hemmungslos von jedem geschruppt werden und wo der Motor schon mit 50 km auf'm Tacho den Begrenzer kennengelernt hat. Den hat auch nie der Stift in die Finger bekommen, um mal schnell ein Ersatzteil zu holen um dann den Wagen genauso ranzunehmen, wie den Fiat Uno vom Pizza-Blitz wo er sonst jobbt...

*LOL*

Ein guter Bekannter ist Verkaufsberater bei B*W, dieses Märchen tischt er auch jedem auf, der einen leichten Zweifel hat, einen Vorführer zu kaufen. Der müßte eine längere Nase haben wie Pinocchio von der ganzen Lügerei beim Verkaufgespräch.

Machen wir uns doch nichts vor: kein Vorführer wird nur vom Chef gefahren, sondern den bekommt jeder, der Interesse an einem dem Modell zeigt. Und wenn er dann alleine dadrin sitzt, weiß keiner was er damit anstellt. Vorführer sind genausolche "Betriebshuren" wie Mietwagen :D
 
@ th_boe
Hallo,
Deine Aussage deckt sich genau mit dem,was ich über Vorführwagen denke !!!
Wollen wir hoffen,daß der von meinem Vater wirkich nur vom Chef gefahren wurde.
Selber glauben tuhe ich es aber trotzdem nicht so recht.Du mußt das bei uns so sehen -
mein Vater meint,er würde bei DCX etwas darstellen,weil er in seinem Leben schon
sehr viel Geld für die Sternmobile ausgegeben hat.Aber im Prinzip tischen die einem die
selben Lügen auf,wie dem "0815 Kunden".Der einzige Unterschied ist,daß der Schmalz
bei Kunden wie meinem Vater noch mehr läuft,wie bei anderen und die einen damit
in einer falschen Sicherheit wiegen.
Ja,So ist das eben
Viele Grüße,Mercedesfan
Gut,daß es mehrere Leute wie uns gibt,die den Mist nicht glauben !
 
@Mercedesfan: dann laß mal Deinen Daddy in dem Glauben, ist besser so...

Und wenn man sich für einen 1/2-jährigen interessiert und die dann auf die sixt oder europcar-Vergangenheit anspricht, dann lügen die dir ins Gesicht und faseln: ist einer aus einem Langzeitleasing, da hat nur einer drauf rumgeritten. Ist ganz bestimmt keiner dieser üblichen Mietwagen, die von hektischen Klinkenputzern beim "7-Termine-schaff-ich-an einem-Tag" geprügelt oder von den studentischen Aushilfen beim Überführen minutenlang im 3. Gang gegen den Limiter gequält werden. Nee, nee, so einer ist das nicht! Das sind alles die anderen, nicht der Wagen hier, für den Sie sich interessieren...
 
Ja ja, die lieben Mietwagen...

Ich bewege die Biester seit einigen Jahren auch mal mehr oder weniger regelmäßig... früher als Nebenjob (studentischer Aushilfsfahrer :D ) heute als Kunde und ich weiß wie ich mit den Autos umgegangen bin / umgehe (heute lange nicht mehr so wie noch vor wenigen Jahren). Ich kann nur sagen FINGER WEG!!! Jeder gut gepflegte Gebrauchtwagen, einige Jahre alt und sogar mit vielen km (100.000 und mehr) ist besser. Mit Vorführwagen dürfte die ganze Sache ähnlich sein (Betriebshuren :) - der Begriff gefällt mir - und so passend!)

GUTEN RUTSCH! (Natürlich nicht auf der Straße)

Greetings

Taliesin
 
Vielleicht haben sie ja den Reifendruck nur so hoch eingestellt, damit ihr keinen Schrecken vom Verbrauch bekommt :D
 
@ Julian-JES
Hallo,
Jetzt komme ich mal dazu Dir zu sagen,daß Du eine gelungene Website hast !Glückwunsch!
Jetzt zu unserem Wagen:
Guter Witz ! - Aber im Ernst,der braucht natürlich schon viel Benzin.Der V8 will schon
standesgemäß ernährt werden.Auch wenn es einer der modernsten V8 Motoren
ist,wird man Ihm den großzügigen Genuß von Benzin nicht abgewöhnen können.
Das sagt DCX zum Verbrauch:
Kraftstoffverbrauch in l/100 km
innerorts 16,9
außerorts 8,4
NEFZ gesamt 11,5
Ich denke aber schon,daß der Wagen bei meinem Vater nicht mehr als 12-12,5 L braucht,
da er sehr zurückhaltend fährt.
Zu der Diskussion,ob es ein Vorführer war oder nicht ist noch zu sagen,daß wir mal
abwarten müssen,wie sich der Öl-Verbrauch einpendelt.Wenn es einer von den
1L/1000KM Autos ist,dann war es ganz bestimmt einer.Ansonsten fährt der Wagen
an sich bis jetzt gut,bis auf den Federungskomfort,der bestimmt um einiges besser
wäre,wenn das Auto keine AMG Bereifung hätte !
Viele Grüße,Mercedesfan
 
Vielen Dank fürs Lob.

Der Mechaniker hat sich bestimmt gedacht besser zu viel als zu wenig. Aber eingentlich dürfte sowas nicht passieren.

Ich kenne ein Fall, das wurde bei einem W210 der Mischbereifung hatte von dem Mechaniker bei der Inspektion die Reifen von vorne nach hinten gewechselt! (Routine kann auch schaden!)

Der Kunden kam dann mit dem Wagen wieder und meinte, dass er bei vollen Lenkeinschlage Schleifgeräusche hören würde :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neuer W211 - Luftdruck: Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser !!!
Zurück
Oben