Das Geheimnis ist gelüftet !
Wie angekündigt war ich heute bei DCX und habe bei der Gelegenheit auch mal Ausschau nach A209 gehalten. Und siehe da, neben einem W211/E55 konnte ich auch zwei unterschiedlich stark getarnte A209 entdecken.
Konnte die Wagen von außen durch die Scheiben in Ruhe begutachten und sie berühren/betatschen/streicheln...
(den Hammer habe ich zuhause gelassen, meine Faust war ausreichend, um mich klanglich von der verbauten Verdeckart zu überzeugen
). Der stärker getarnte Wagen hatte diese Art Verdeck-Strapse über das eigentliche Dach gespannt (wie bei mbspy zu sehen), die bis in die hinteren Radhäuser reicht. Als ich mir die Tarnung mal genauer unter die Lupe nahm, war meine Reaktion in etwa so:
:o
Die Daimler-Schlingel haben sich da wirklich große Mühe gegeben, um eine derartige Verwirrung zu stiften, wie man sie auch in diesem Forum finden kann. Zwischen dem eigentlichen Dach und der Verdeck-Strapse haben die Jungs Schaumstoffpolster um die Heckscheibe gelegt, um welchen Eindruck zu vermitteln, na ?? Dass wie unter dem Stoff-fake der R171-Tarnung ein Stahlvariodach steckt, tut es aber NICHT !!
Deshalb kann auch ich versichern:
Der A209 erhält ein STOFFVERDECK !!!
Auch der zweite Wagen, der die Verdeckstrapse nicht montiert hatte (nanana, und das, obwohl ein Sticker auf der Mittelkonsole auf die Dringlichkeit der Tarnung mittels Verdeckstrapse mahnte
), trug das Stoffverdeck. Das Verdeck und die große und beheizbare Glasheckscheibe entspricht dem Bild auf mbspy von ghpixx.de (nicht vom Guckloch verwirren lassen), sie reicht bis zur Karosserie. Der Verdeckschalter liegt unmittelbar hinter dem Schalthebel. In den Verdeckinnenhimmel wurde an der Vorderkante des Verdecks eine 10cm lange Kunstoffschiene eingebaut, die über die ganze Breite des Verdecks reicht und offenbar die Verbindung/Verriegelung zwischen Verdeck und Frontscheibenrahmen herstellt (verriegelt wohl a la SLK).
Ich weiß, daß hier viele Leute nur so mit den Füßen scharren (zumindest Benny und Julian), um Bilder zu bekommen, allerdings war es einfach nicht möglich, welche zu machen: zu viele Leute, etc. pp. Ich hätte mich auch nicht wohl dabei gefühlt. Dennoch habe ich es mit eigenen Augen gesehen und mit meinen Händen gefühlt, es ist ein Stoffverdeck. Spätestens zur Pressevorstellung werde ich bestätigt werden. Insofern dürfen jetzt alle Spekulationen beendet werden, außer, es glaubt jemand, MB bietet eine zweite Variante des A209 mit Stahldach an, was ich für extrem unwahrscheinlich halte.
Hoffe, das notwendige Licht ins Dunkel gebracht zu haben.